Das ärgert mich heute... Fred

Wir haben Unmengen von Läusen. Selbst an den Tomaten finde ich immer wieder welche. Das war noch nie so heftig
Mit den Läusen.
Die Lausinvasion habe ich auch auf dem Balkon. Am Salat, am Mangold, am Blutampfer und den Tomaten. Die Rose ist sowieso befallen. Am Apfelbäumchen habe ich bisher noch keine entdeckt :)
Die Ameisen findens super und krabbeln in den 2. Stock hoch...

• Die Lausinvasion habe ich auch auf dem Balkon. Am Salat, am Mangold, am Blutampfer
    Der hat aber schwarze Läuse, oder?
    Da hilft am besten die Blüten abschneiden und entsorgen.
    und den Tomaten. Die Rose ist sowieso befallen. Am Apfelbäumchen habe ich bisher noch keine entdeckt :)
    Die Ameisen findens super und krabbeln in den 2. Stock hoch...
    Ich habe schon mehrere Marienkäfer beim Sex erwischt. 😀Die sollen mal hinne machen. Bis die mal einigermaßen aufgeräumt haben, da ist unsere Mirabelle ausgesogen. Die Rosen kommen damit klar, die blühen trotzdem.

Der hat aber schwarze Läuse, oder?
    Da hilft am besten die Blüten abschneiden und entsorgen.

Ich habe schon mehrere Marienkäfer beim Sex erwischt. 😀Die sollen mal hinne machen. Bis die mal einigermaßen aufgeräumt haben, da ist unsere Mirabelle ausgesogen. Die Rosen kommen damit klar, die blühen trotzdem.
    Sind alles grüne, auch an den Zuckererbsen... Schwarze habe ich sowohl bei mir als auch bei den Eltern noch keine gesehen. Ich nerv mich eher an der mühsamen Wascherei der Blätter.
    Die Käferchen fehlen mir noch. Sind eigentlich die asiatischen Marienkäfer auch so effektiv? Die gibts hier seit ein paar Jahren zu Hauf.

• asiatischen Marienkäfer auch so effektiv? Die gibts hier seit ein paar Jahren zu Hauf
    Ja, leider verdrängen die unsere Originalen, denn die Nützlinge die man aussetzen kannsind soweig ich mich erinnere asiatische und nicht einheimische Marienkäfer.

mehrere Marienkäfer beim Sex erwischt. 😀Die sollen mal hinne machen.
    Wäre ich auch dafür. Ich habe etwa 7 Stück an meiner Kamille entdeckt. Nebst einer Wagenladung Blattläuse😆 der Tisch wär also gedeckt.

Interessanterweise habe ich immer nur bestimmte Pflanzen wo die Läuse rangehen,da aber dann gleich richtig. Hier sind dieses Jahr Apfelbäume und Holunder sehr beliebt, dafür habe ich an dem ganzen Salat den wir schon gefuttert haben vielleicht 2 Stück entdeckt.

• Das gehört zwar eher in den Freu-Fred, aber passt hier halt auch gut hin:

Einer unserer Schüler, der die Natur sehr interessiert anschaut, hat mir kleine Larven gezeigt:

IMG_7794.jpeg
    Frisch geschlüpfte Marienkäfer-Larven!

Und nur einen kleinen Zweig weiter ist der Tisch reich gedeckt:

IMG_7796.jpeg

• Ich ärger mich gerade über die Digitalisierung unseres Arbeitgebers. Wir sollen jetzt vieles zentral von unserem Handy/PC aus nachlesen können. Unter anderem auch Lerninhalte. Dumm nur, dass da alles drauf ist, von jedem verfluchten Job in dem Unternehmen das schweizweit in diversen Geschäftsbereichen tätig ist. Die Suchfunktionen sind lausig. Gestern bin ich tatsächlich über einen Lerninhalt gestolpert, der mich auch betrifft. Dann kam der Zug am Bahnhof an. Denkt ihr ich hätte die Seite heute wieder gefunden? Fehlanzeige! Lauter PCAnwendersachen die ich an der Front im Leben nie brauchen werde, aber 'unsere' Fachartikel die uns bei der Beratung der Kundschaft nutzen sollen sind verschollen.

Mir gefällt diese Musik.
    Leider werde ich Rammstein nie live sehen können, da die nie in unsere Gegend kommen.
    Es war die Rammsteincoverband Völkerball hier.
    Mit geschlossenen Augen hätte jeder Anwesende gewettet, das Original zu sehen.
    Auf Grund der Hallengrösse leider ohne die Pyroeffekte.

• Zurück
    Oben Unten