no problem. Hatte ich auch so verstanden, jolantha.
Und wenn es dich am Rande interessiert, ob dein Browser deine IP kennt - und nicht nur der, alle Serverstädte bedienen Geheimdienste mehr oder minder freiwillig - try this:
Proxychecker.
Dein Fingerabdruck im Internet.
Ein englischer Speicher bzw. das zugehörige Programm erfreut sich gewisser Unbeliebtheit. Es assoziiert und organisiert Portfolios besonders gut, sauber, logisch, effizient, besser als die NSA, die aus guter, alter MI5-Tradition sicherlich partizipiert.
Eine Adressenzuordnung ist nötig, um einen Pfad für die Beantwortung einer Anfrage zu kreieren, wenn man also eine Anfrage losschickt, um unbefangen nach "Rose Burgundy Ice" oder "wikileaks" zu googeln. Das ist nicht so viel anders als ein Brief mit Absenderadresse oder eine Bestellung bei Neckermann. Wohin mit der Antwort? Ohne Absender keine Zustellung.
Es geht mir nicht um dubiose Verschwörungen.
Es geht nur niemanden etwas an, was genau mich interessiert und wie oft und warum nicht und welchen Geldwert meine Anfragen haben könnten.
Das ist mein gutes, privates Internetrecht!
Jedenfalls wird es Zeit. Die Realität ist genau anders herum.
In erster Linie habe ich Menschenrechte, dann Bürgerechte. Danach habe ich Rechte als Konsumentin. Im Internet habe ich gar nichts.
(Edit, der Ordnung halber: Doch; ich habe ein Konsumentenrecht, ohne das kaum jemand blind im Net bestellen würde. Befristeter Widerruf und Rückgabe eines Kaufs, Gewährleistung).
Pauschal erhoben und gesammelt machen mich meine Suchanfragen so durchsichtig wie ein Offenbarungsseid.
Niemand kennt mich so gut wie meine Browser und Server. Nicht mal ich. Ich tendiere nämlich dazu zu vergessen und vergeben - und mich nicht sekündlich zu sannen und gnadenlos dauerhaft zu dokumentieren und upzudaten.
Ganz zu schweigen von Fußangeln wie hackenden Java-Fallen oder gar angehängten Bösartigkeiten, die die Tastaturberührungen lesen, falls ich mir ein hintertückisches Download geleistet habe.
Dazu - um schnurgerade laufende Spuren zu verwischen, zu anomymisieren - gibt es VPNs oder Proxies als zwischengeschaltete Schleusen.
Allerdings weiß man nie, wer sich in in einen bestimmten Proxy eingeklinkt hat oder wer sich dahinter verbirgt und Daten sammelt. Chinesen, Israelis, Russen, Amis?
Sichere Verbindungen werden wie anno dunnebier als Flüsterparole durchgegeben, unter guten Bekannten.
Zuviel traffic auf Schmalspur, ohne breites, flackerndes Netzwerk in der Umgebung, ist nie gut ... :grins:
Da alles auf Profit gerichtet ist, vernebeln und verarmen die Treffer-Charts von google die Welt.
Es soll früher mal so was wie Kultur, Kunst, Philosophie gegeben haben.
Das war früher, ganz früher. Noch viel früherer. Es hatte damals sogar Bedeutung, Reichtum, Glück, Balance, Menschlichkeit. Ein anderes, vielschichtiges Selbstverständnis.
So gut wie gratis übrigens. Geilster Nicht-Geiz!