Das ärgert mich heute... Fred

  • Ich bin sicher, die schreiben das in eine Email. Ich würde das jedenfalls tun.
    Eben, ich auch. Aber wenn da steht, dass man nur anrufen soll…

    Ich will jetzt nicht eine Diskussion lostreten, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass nicht jeder anrufen kann und nicht jeder kann schreiben. So sollte die Antwortmöglichkeit schon etwas breiter gestreut sein.
     
  • Da hab ich andere Informationen.
    Grundsätzlich ist in Deutschland niemand verpflichtet, einen Rentenantrag zu stellen.
    Nur Bezieher von ALG II können evtl. unter besonderen Umständen vom Jobcenter dazu verpflichtet werden.
     
    Kommt darauf an, was man unter "verpflichtet" versteht.
    Wenn man Rente will, ist man quasi verpflichtet einen Antrag zu stellen, sonst gibt es keine Rente.
     
    Was bei der Diskussion hier untergeht –
    Rentner haben keinerlei Anspruch auf Bürgergeld, egal wie niedrig die Rente ist :mad:
    Galileo, mach das doch bitte mal ein bißchen differenzierter.
    Bürgergeld ist das am 1.1.23 neu eingeführte Arbeitslosengeld .
    Da hat ein Rentner noch nie Anspruch drauf gehabt.
    Als Rentner kannst Du die Grundsicherung im Alter, und bei Erwerbsminderung bedarfsorientierte Sozialleistung zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhalts bei Hilfebedürftigkeit beantragen.
     
  • Was bei der Diskussion hier untergeht –
    Rentner haben keinerlei Anspruch auf Bürgergeld, egal wie niedrig die Rente ist :mad:
    Das ist richtig, aber grundsicherung, mietzuschuss, pflegegeld und diverses können wir rentner beantragen. traurig ist, dass so manche rente nicht reicht.
    Man hätte politiker werden sollen, paar jahre aussitzen und damit volle ansprüche haben.
    By the way ... der 1. Afd bürgermeister wurde grad gewählt. ...
     
  • Man hätte politiker werden sollen, paar jahre aussitzen und damit volle ansprüche haben.
    Auf keinen Fall, da habe ich meinen Stolz!
    IMG_0725.gif
     
    So sollte die Antwortmöglichkeit schon etwas breiter gestreut sein.
    Meinst Du .. .. ja, vielleicht hast Du recht. Früher hat es jedenfalls gut funktioniert – gleich nach dem Anruf wurde das Angebot gelöscht und die Sache war erledigt. Jetzt dauert es Stunden, was ein Telefonat von nicht mal einer Minute wäre und ich muss denen, die später schrieben auch noch antworten. Zur Vorsicht hatte ich in die Antwort reingeschrieben, dass das Angebot an die nächste Anfrage geht, falls ich an dem Tag keine Antwort bekomme, und tatsächlich bekam ich ca. 6 Stunden später ein Antwort, die aber unverständlich war im gegebenen Zusammenhang. Rückfrage, was das nun bedeutet, wurde wiederum Stunden später beantwortet dahingehend, dass die Pflanzen genommen werden, wenn sie niemand anderer will .. .. seltsam, ich denke, entweder will man was oder will es nicht .. .. und ich verschenke sie ja, überlege ernsthaft im nächsten ähnlichen Fall einfach kaputtgehen zu lassen bzw. wegzuwerfen. Foto machen, Angebot erstellen, mich dann mehrmals täglich dort anmelden, bestätigen, dass ich kein Computer bin, Kästchen anklicken, in denen ein Auto oder sonst was zu sehen ist, Antworten schreiben .. .. ich habe zwar Zeit genug, aber ich finde, wenn jemand schon ein Geschenk annehmen will, auch wenn es nicht wertvoll ist, könnte er/sie mir auch entsprechend entgegenkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Fjäril
    Du musst das Zeug verkaufen. Was nichts kostet, ist nichts wert.
    Das denke ich auch, hat aber letztens auch nicht geklappt. Was mein Angebot jetzt betrifft, bringt ein Verkaufsangebot deswegen nichts, weil ähnliche Pflanzen billig und in Massen da und dort zu haben sind, z.B. bei obi. Ich hätte sie vielleicht besser einfach in mein Wohnzimmer gestellt, auch wenn sie dort nicht lange leben würden.
    Und manchmal ist Verschenken eine ganz tolle Sache. Da kam mal jemand extra von Ungarn um sich das Elektro-Klavier zu holen und war ganz glücklich, dass er das für seine Tochter bekommen konnte, was er sich sonst nicht hätte leisten können. Der hat so was von schnell angerufen damals, obwohl er sich mit Deutsch schwer tat.
     
    @Fjäril , mein nachbarin verkauft pflanzen und Stecklinge, von trompetenbäumen z.b., staudenableger, tomatenpflanzen. Je nach sorte stück 1,50 - 6 €, sie sagt, sie hätte monatliche umsätze von ca. 300 €. Die nachfrage ist riesig. Natürlich nicht zu Weihnachten :)
     
    Haben dieses Jahr wie jedes Jahr ein paar kleine Weihnachtsmärkte besucht. Und mussten feststellen, dass die betreffenden Märkte immer kleiner werden. Wahrscheinlich sind die kleinen Märkte in ein paar Jahre ganz verschwunden. Schade.
     
    Haben dieses Jahr wie jedes Jahr ein paar kleine Weihnachtsmärkte besucht. Und mussten feststellen, dass die betreffenden Märkte immer kleiner werden. Wahrscheinlich sind die kleinen Märkte in ein paar Jahre ganz verschwunden. Schade.
    Das muss ich leider bestättigen.
    Was aber kaum mit den zurückliegenden Corona-Einsschränkungen zu hat.
    Schon vorher sind die Märkte zum Teil auf 25% geschrumpft :(
    Das liegt an der Gier der Gemeinden, die ohne ein Risiko haben zu wollen, die Veranstaltungsrechte an commerzielle Firmen verkauft hatten und die machen dann Reibach mit der Vermietung.
    Selbst orstansässige Vereine mussten für 2 Wochenenden 600EUR bezahlen – das lohnte sich dann nicht mehr und mit den Vereinen schwand das gute Essen und schöne Flair....
    So ist es mittlerweile überall, obendrauf kommt der Corona bedingte Personalmangel.
     
    Der Weihnachtsmarkt in Rostock, auf dem wir nach Jahren mal wieder waren, hatte keine Weihnachtsmusik...das Thema wird ja überall diskutiert...und mit Glühwein und Bratwurst war da das Übliche, Schießbuden und so...das ist kein Weihnachtsmarkt...Im Frühjahr und Herbst heißt das Rummel...
    Aus Sachsen kenne ich das etwas stimmungsvoller, aber da war ich auch schon lange nicht mehr...
    Dafür gibt es bei uns immer mehr schöne kleine Kreativmärkte, man könnte jedes Wochenende woanders hin fahren...Die Gemeinden machen sich viel Mühe...auch mit Glühwein ...aber auch ohne Weihnachtsmusik....wie demnächst wohl auch alle Kindergartenaufführungen...Was für eine verkehrte Welt...Ich glaube, das hat alles etwas mit dem Rückzug der Leute zu tun (Cocooning)
     
  • Zurück
    Oben Unten