Das ärgert mich heute... Fred

• :ROFLMAO: :ROFLMAO: upps, ja, dass kann man missverstehen. Ich wüsste nicht einmal wo auf der Tastatur ich das scharfe s suchen müsste.
    Ich bin zu schnell gefahren...
    Ihr habt wirklich gar kein ß..?
    Ich bin wirklich enorm froh, dass wir es nach langen Vokalen und Umlauten behalten durften. Täte mir mit dem Lesen sonst erheblich schwerer...

• Ihr habt wirklich gar kein ß..?
    Ich bin wirklich enorm froh, dass wir es nach langen Vokalen und Umlauten behalten durften. Täte mir mit dem Lesen sonst erheblich schwerer...
    Nein, wird hier nicht gebraucht. Beim Lesen von deutschen Texten lese ich aber einfach über das ß drüber, das kommt mir nicht komisch vor.
    Wenn ich so überlegen bin, hat bei uns die Aussage "in Massen" 2 Bedeutungen, die dazu noch das Gegenteil heissen... :unsure:

• Oh je, also ich täte mir ohne das ß wirklich schwer - in Massen und in Maßen wäre da nur eins von unendlich vielen Beispielen 😱
    Aber sehr interessant... wieder was Neues gelernt! :)
    Mir war das gar nicht bewusst, dass ihr kein ß habt. (Bewusst hätte man vor unserer Rechtschreibreform übrigens bewußt geschrieben. Das las sich am Anfang nach der Umstellung schon alles sehr komisch für diejenigen von uns, die mit dem ß aufgewachsen waren und immer viel gelesen hatten... ich war damals 14 und schaffte es bis zum Abitur gerade so, mich umzustellen.)

Oh je, also ich täte mir ohne das ß wirklich schwer - in Massen und in Maßen wäre da nur eins von unendlich vielen Beispielen 😱
    Aber sehr interessant... wieder was Neues gelernt! :)
    Mir war das gar nicht bewusst, dass ihr kein ß habt. (Bewusst hätte man vor unserer Rechtschreibreform übrigens bewußt geschrieben. Das las sich am Anfang nach der Umstellung schon alles sehr komisch für diejenigen von uns, die mit dem ß aufgewachsen waren und immer viel gelesen hatten... ich war damals 14 und schaffte es bis zum Abitur gerade so, mich umzustellen.)
    Jaaa, die neue deutsche Rechtschreibung. Ich war auch in der Schule, kaum hatte man sich an die neuen Regeln gewöhnt, wurden diese wieder abgeändert. War super an den Prüfungen...

Danke, Pyro, ich war jetzt wirklich vom Kopf her bei " Busse " die mit hoher Geschwindigkeit fahren dürfen, z.B.
    Autobahn , oder so :unsure:
    Nee, das sind die Schnellbusse - die fahren über die Autobahn in die Nachbarstädte und weiter. :D
    Nö, kennen wir nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch absolut nicht, wie verwenden. 😆

Das ß steht nach einem langen Vokal wenn der S-Laut trotzdem scharf gesprochen wird. Nach kurzem Vokal wird auch bei uns ss geschrieben. Ich finde das mittlerweile einfacher als die alte Regelung, wo es 1001 Ausnahme zu lernen galt. Für mich kam die Rechtschreibumstellung schon im Berufsleben, da hat das eigendlich niemanden mehr interessiert, wie ich geschrieben habe.

2023Sho.jpg
    Das wurde mir als Tulipa praestans 'Shogun' verkauft. Die Zwiebeln waren verdächtig groß (habe woanders viel kleinere gesehen), und als ich sie aus der Packung nahm, habe ich gleich die Hälfte weggeworfen.
    2022ShoZwie.jpg
    (Das Foto mit den Zwiebeln habe ich für den Händler gemacht und auch Ersatz bekommen, davon waren wieder 5 unbrauchbar, die anderen hat eine Freundin bekommen.)
    Da ich wegen Krankheit die Zwiebeln nicht gleich einsetzen konnte, gingen bis zum Setzen noch 2 kaputt (zur Mumie verschrumpelt), beim Austrieb verfaulte eine weitere, und nun habe ich zwei solche Tulpen. Sollen bis zu 5 Blüten pro Stiel bekommen, lese ich wo, ich fände auch 5 Blüten an 5 Stielen o.k., das wäre ja wohl das mindeste bei so großen Zwiebeln .. .. naja, immerhin zwei .. .. und nachher nehme ich sie raus und tausche den Boden aus, da habe ich mir sicher was eingeschleppt – kaufe nichts mehr von denen und setze nichts mehr ein, wo was Krankes dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Nagel im Autoreifen😟 hätte nicht sein müssen! Immerhin, es kann noch nicht lange her sein. Wir waren erst 15min vorher nach Hause gekommen von ekner längeren Fahrt und ich hab im Garten neben dem Parkplatz was gefummelt...pfffff..... na sowas, das klingt verdächtig. Auto angeschmissen, immernoch knapp 2.5bar angezeigt, aber deutlicher Unterschied zum Rest. Bin froh haben wir es heute bemerkt und nicht erst wenn das nächste Mal jemand weg will damit. Das wäre vermutlich gewesen um Töchterchen zum Schnuppertag zu bringen, das wär dann noch viel blöder gewesen. TCS ist informiert und kommt bei Gelegenheit. Wir müssen ja heut nicht mehr weg, aber der Reifen ist zu gross und schwer für mich und GG darf sowas seinem Rücken auch nicht mehr antun. Mit dem Ersatzreifen kann GG morgen in Ruhe zum Reifenmensch fahren.

Der TCS Mensch war schnell da, war wohl nicht viel los heute. Er hat den Reifen nicht gewechselt sondern das Loch gestopft und den Reifen wieder aufgepumpt. :DSo könnte man noch ne Woche fahren wenn nötig, aber wir gehen natürlich so schnell wie möglich wechseln. Sind noch Winterschlappen drauf, die dürfen eh weg jetzt. Also immerhin nicht doppelte Arbeit😆

Dienstreise mit der DB nach Mainz

Kurz vor Stuttgart, ICE ist mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, machts einen Rumpler und danach Vollbremsung. Jetzt stehe ich schon seit fast 2 Stunden und es gibt keine Infos wann / wie es weitergeht. Nur eine Sanitäterin, die vorhin mal durchging meinte, der Zug wäre ein Totalschaden und würde heute gar nicht mehr fahren.

DB ist dieser Tage leider kein Luxus mehr. :(
    Tut mir echt leid, @aurinko , das ist wirklich super ärgerlich! :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwie weiter kommst!

Dienstreise mit der DB nach Mainz

Kurz vor Stuttgart, ICE ist mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, machts einen Rumpler und danach Vollbremsung. Jetzt stehe ich schon seit fast 2 Stunden und es gibt keine Infos wann / wie es weitergeht. Nur eine Sanitäterin, die vorhin mal durchging meinte, der Zug wäre ein Totalschaden und würde heute gar nicht mehr fahren.
    kann nich jemand hinfahren und Aurinko abholen?

Oh, ihr 2, @aurinko und @wilde Gärtnerin , braucht heute guten Nerven! Ich denke ganz fest an euch!

Abholen geht leider nicht, nicht ganz meine Region😉 wäre noch spannend zu erfahren ob was im Weg war oder die Maschinerie streikte. 🍀🍀🍀

Euch, liebe Gärtnerin,wünsche ich viel Kraft,Geduld und gute Besserung dem Pechvogel!🍀🍀🍀

Wollte mich eigentlich darüber beschweren, dass unser Bestellsystem mal wieder macht was es will, aber nach diesen Berichten hab ich mich komischerweise schnell beruhigt...😉

Oh, ihr 2, @aurinko und @wilde Gärtnerin , braucht heute guten Nerven! Ich denke ganz fest an euch!

Abholen geht leider nicht, nicht ganz meine Region😉 wäre noch spannend zu erfahren ob was im Weg war oder die Maschinerie streikte. 🍀🍀🍀

Nein das war schon in dem Moment klar - Selbstmord

Aber die Evakuation bleibt uns nun doch erspart. Nach fast 3h hat er sich nun wieder in Bewegung gesetzt und kann im Schneckentempo bis Stuttgart rollen. Dort ist aber Endstation und ich muss schauen wie ich weiter komme.

Schätze mal es muss dennoch über Mannheim gehen (meine Ortskenntnisse sind leider etwas eingeschränkt)?