Das ärgert mich heute... Fred

Über ne Wühlmaus
Verrecken solls
Das Vieh hat mir zwei zucchinipflanzen gekillt
Fahr jetzt ins Lagerhaus

• So ich hab jetz mal einen Wühlmausschocker gekauft,
    das ist ihre letzte Warnung, wenn sie die nicht annimmt kommt die Falle

• Es kommen dieses Jahr zum ersten mal Lilien raus, glaube jedenfalls das es welche sind. An einem Stengel sind die Blätter komplett abgefressen und an anderen stark durchlöchert. Dieses Lilienhähnchen sitzt auf der Pflanze. Sind das seine Nachkommen die da wildern oder er selber? Ich schnips sie schon immer runter aber die sind wie ein Jojo.

• Thripse am Morgen machen Kummer und Sorgen. Meine Monstera hat also doch Thripse :-( Die Schöne kommt gleich in den Garten und wird dem Regenschauer ab morgen ausgesetzt. Hoffentlich spült es diese Tierchen dann weg.
    Bis jetzt sehe ich keinen Befall an den benachbarten Pflanzen.

• Es kommen dieses Jahr zum ersten mal Lilien raus, glaube jedenfalls das es welche sind. An einem Stengel sind die Blätter komplett abgefressen und an anderen stark durchlöchert. Dieses Lilienhähnchen sitzt auf der Pflanze. Sind das seine Nachkommen die da wildern oder er selber? Ich schnips sie schon immer runter aber die sind wie ein Jojo.

Bei mir hat da immer Kaffeesatz geholfen, den ich großzügig um die Lilien gestreut habe.
    Aber wirklich großzügig so mindestens 1 cm dick und auch schon bevor die ersten
    Lilienhähnchen aufgetaucht sind.

Bei mir kommt anscheinend wieder ein Reh auf Besuch - trotz Wildzaun, vermutlich spaziert es die Einfahrt herein .. . die einzige weiße Rosenknospe ist weg und am Geranium knabbert es auch gerne. Zum Glück beschränkt es sich derzeit auf eine Pflanze- ist wohl nicht sehr hungrig 😜

Das Reh marschiert anscheinend von der Straße unsere Einfahrt herein - der Wildzaun bewirkt nur, dass es nicht mehr rausfindet 🤨.
    Und warum frisst es vom wirklich reichlich vorhandenen Angebot die einzige weiße Rosenknospe von der Pflanze, um die ich seit 3 Jahren kämpfe? 😢

FAB64177-2775-45C7-BFBA-57FE68369A61.jpeg

Weil Rehe Feinschmecker sind und immer das abbeißen, was jung und frisch ausgetrieben ist - und dabei mit traumwandlerischer Sicherheit das Pflänzchen erwischen, an dem man hängt.

Wenn die Tierchen sich mit den Kräutern unserer Wildwiese genügen würden, hätte ich nicht manchmal den leisen Wunsch nach Rehbraten - und wir hätten unsere Himbeeren auch nicht in einen 2m hohen Drahtkäfig eingepackt, der die Ernte lästig macht.

• Zurück
    Oben Unten