Das ärgert mich heute... Fred

Gestern war mein GG bei der Nachuntersuchung wegen seinem Lungenkrebs. Als er dann fertig war, sagte die Ärztin, dass er ab jetzt jedes Mal einen Antrag bei der Krankenkasse für die Kostenübernahme stellen muss.
Also kann man davon ausgehen, dass die KK nicht mehr die ganzen Kosten übernimmt.
Eins ist klar: Wenn dem so ist, schalten wir erst den VdK ein und wechseln die KK :mad:

• Wow....das ist ja mal ne Art...
    Selbst wenn er einige Jahre verstreichen läßt, ist man doch immer vorbelastet...Na, da würd ich auch schauen, ob ne andere Kasse die Kosten übernimmt.

Toi toi toi weiterhin.

@Schneefrau
    Dasselbe hatte ich auch schon im Zusammenhang mit meinen notwendigen Untersuchungen gesagt bekommen.
    Das liegt aber wohl nicht an der einzelnen Krankenkasse sondern generell an geänderten gesetzlichen Regelungen.
    Denn zum Beispiel gibt es, bisher 1-jährige, Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen von DMP-Programmen auch nur noch alle 2 Jahre. Bis dann ob der verlängerten Frist zu oft Folgen festgestellt werden welche mit dem 1-jährigen Intervall vermeidbar gewesen wären.

• Dies ist ja aber keine Vorsorgeuntersuchung, sondern eie vierteljährliche Nachuntersuchung. Später dann findet sie nur noch halbjährlich und dann jährlich statt. Er hat ja auch schon den Termin für Juli 2021 bekommen

• dann hat sich das aber erst in den letzten 2 Monaten geändert, denn als er im Jan. dort war, hat er diese Genehmigung noch nicht gebraucht.

• Hatte mein GG auch vor. Morgen muss ich zu´m Hausarzt, um mir ein Rezept zu holen, dann frag ich den mal, ob er da drüber irgend was weiß. Wenn das wirklich so ist, dass man für Nachuntersuhungen zahlen muss, dann artet das ganze so aus, dass nur noch die reichen überleben.:mad:

@Schneefrau , mich ärgert so etwas auch immer, aber inzwischen frage ich beim Arzt oder eben direkt bei der KK nach , erst dann wird sich aufgeregt. Den oft wissen die Ärzte auch nicht was los ist. Weil die Verordnungen und Anforderungen immer komplizierter werden.

• Danke Dir. Lt diesem Artikel, müssten wir normalerweise keine Zuzahlung leisten. :) Aber was ist heute schon normal?
    Habe erst vor kurzem eine Behandlung bei´m Zahnarzt gehabt (Haarriss bei der Prothese). Der Grund für den Riss war nicht Oberflächlichkeit, sondern auch auch ein gesundheitlicher. Das haben die gewussst und trotzdem musste ich Zuzahlung leisten.

• Der Grund für den Riss war nicht Oberflächlichkeit, sondern auch auch ein gesundheitlicher.
    Das ist egal, wenn Du nicht unter der Beitragsbemessungsgrenze liegst, mit Deinem Einkommen ( Rente etc. ), wirst du überall zur Kasse gebeten. Auch beim Augenarzt. :mad:
    Da hatte es mich erwischt. Gehst Du zum Augenarzt und möchtest eine Untersuchung auf grauen Star,
    bist Du 30 Euronen los.
    Gehst Du hin, und sagst , ich kann nicht richtig gucken, und sie stellen es dann fest, kostet es nichts !

Dann kommt es ja praktisch darauf an, was der Arzt reinschreibt.
    Mein GG war bei´m Augenarzt wegen einer neuen Brille. Der Arzt stellte dann den grauen Star fest und nahm eine zusätzliche Untersuchung vor. Kostete 200€.

Dann kommt es ja praktisch darauf an, was der Arzt reinschreibt.
    Neee, einfach nur, was Du sagst. Sagst Du selber Du hast den Verdacht, es könnte grauer Star sein,
    ist es eine Sonderuntersuchung, die kostet extra .
    Sagst Du, du kannst nicht mehr richtig gucken, ist es Vorsorge, zahlt die Kasse.

Sollte es zu einer Zuzahlung kommen, werden wir das wahrscheinlich erst vo´m Hausarzt "übersetzen lassen", weil da sowieso mehr lateinische als deutsche Ausdrücke vorkommen.
    Und im Falle eines Einscpruches, übergeben wir das dann dem VdK, denn sind wir bis jetzt immer gut gefahren.

Schneefrau, die zusätzliche Untersuchung da muss Deinem Mann aber gesagt worden sien, das die extra was kostet.
    Es ist so wie jola das sagt, begründet der Arzt das richtig, muss man nicht zuzahlen.

Wurde eben nicht. Auch bei der Reparatur meiner Prothese wurde mir erst bei´m 2ten Termin, als sie wieder angepasst und eingesetzt wurde, das Formular in die Hand gedrückt.

Hatten heute in der Früh unwillkommenen Besuch: der Graureiher war wieder mal da .....
    von den größeren Fischen nichts mehr zu sehen, aber wir haben etlichen Nachwuchs.

• Zurück
    Oben Unten