Dann gleich noch eine 2. Frage? Idee??

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Beim Eingang Süd/Ostseite würde ich heuer gerne etwas anderes setzten. Letztes Jahr hatte ich eine Magarite im Topf dort stehen.

Bin jetzt auf die Idee gekommen, etwas zu setzten, was vielleicht einwenig rankt.. Habe auch schon bei Lidl ein Rankgitter gekauft.:D Hab ihr eine Idee, welche Pflanze ich nehmen kann. Sollte wenn möglich über den Sommer blühen. Gibt es vielleicht eine kleine Kletterrose, "Mini-Clematis" o.ä., oder was weiß ich, ist nicht so ganz mein Gebiet:confused:

Ach ja, ist auch meist recht windig bei uns.

LG

Karin
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im großen und ganzen sind alle clematis der schnittgruppe 3 auf um die 2 meter zu begrenzen und eher zierlich. mit wind geht das schon, ich habe kübelclematis auf meiner 7m hohen dachterrasse, die werden auch, wenngleich die selbe sorte im garten etwas fülliger wirkt - kann aber auch an der nahrungsknappheit im topf liegen und am sonnenterror da oben.
    aber eine rose ist eine rose :cool: es gibt kleinere rosen, die man durchaus im (entsprechend großen) kübel halten und die ein bißchen "klettern". hab ich auch auf der terrasse und windtechnisch bisher auch nix festgestellt. man braucht halt die richtige rose für die jeweiligen lichtverhältnisse... na ja und über die jahre ein stabiles rankgitter, das wird auf dauer richtig viel holz, für die clematis dagegen reicht was dünnes völlig, die muss man vermutlich eh jährlich gründlich schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    o0Julia0o Beregner -> Druck auf Pumpe steigt doch dann Gartengeräte & Werkzeug 5
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    tantemaral Die Hütte muss weg - und dann? Gartengestaltung 15
    Miniwindi Düngelupinen als Bodenbereiter - und dann? Gartenpflanzen 13
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    Marcel Wir sind dann mal weg ... Small-Talk 27
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F zuerst Säen, dann düngen? Rasen 1
    scheinfeld Warum beult der Gartenschlauch und platzt dann? Bewässerung 2
    E ... und dann kam Leo. Haustiere Forum 158
    Yve123 Erdbeerbeet - was dann? Obst und Gemüsegarten 1
    jola Rote Schrift - und dann Werbung ! Kriegt man das weg ? Computerprobleme 16
    M Erst hui, dann pfui Rasen 15
    ralph12345 Gift und dann? Rasen 57
    C ist das dann Mädesüß ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy Kein Schnittlauch, aber was dann??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten? Obst und Gemüsegarten 6
    H Keine Melisse, aber was dann? Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Apfelbaum bekommt braune Blätter und lässt diese dann fallen Obstgehölze 8
    K Container-Obstbaum in einigen Jahren auspflanzen? Und dann? Obstgehölze 13
    C Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht??? Rosen 2
    T An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten