An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

Tomatenneuling

Mitglied
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
23
An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

Hallo,

meine sämtlichen Tomaten (ca. 40 Stück) bekommen so Flecken auf den Blättern.
Das sieht aus, als ob das Grün weggeht und nur noch so eine durchsichtige Haut stehen bleibt. Das ist dann ein weisser Fleck der nach einigen Tagen welk wird und dann ist ein Loch im Blatt.

Im Gartenzenter wurde mir gesagt, das ist Braunfäule. Aber im letzten Jahr habe ich Bekanntschaft mit Braunfäule gemacht und weiß deshalb, daß es das nicht ist.

Auf dem Markt wurde mir gesagt, daß es sich um einen Sonnenbrand handelt. Aber daran glaube ich auch nicht mehr, da ein paar Gurken, die noch nie so richtig in der Sonne standen, das auch schon haben und auch die Flecken an den Tomanten, die jetzt bereits jeden Tag seit ca. 2 Wochen in der Sonnen stehen, werden immer mehr.

Dann dachte ich, es liegt vielleicht an der Erde. Aber einige der Tomaten stehen in Kompost und einige stehen in normaler Blumenerde und einige Gurke stehen sogar noch in Anzuchterde, aber alle haben die Flecken.

Dann dachte ich vielleicht, es liegt am Samen, aber ich habe verschiedene Sorten Samen und auch selber getrocknete Samen und alle haben diese Flecken.

Heute habe ich erfahren, daß die Nachbarschaft genau das selbe Problem hat .

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 

Anhänge

  • DSC01970.jpg
    DSC01970.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 7.295
  • DSC01973.jpg
    DSC01973.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 2.118
  • DSC01976.jpg
    DSC01976.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 2.496
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    musste mit sonnencreme einschmieren :rolleyes:
     
  • Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Scheint hier wohl auch niemand zu wissen ;)
     
  • Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Ja, aber Sonnenbrand kann nicht sein.

    Aber trotzdem danke für die Antwort:)
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Ich glaube auch nicht an Sonnenbrand.

    Wie sieht denn die Blattunterseite aus?

    Werden die hellen Stellen braun?

    lg
    Andi
     

    Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Die Blattunterseite sieht normal aus. Allerdings wenn oben das grün weg ist, dann ist das fast schon durchsichtig. Diese weisse Schicht ist also dann sehr dünn und reisst dann auch leicht ein. An einigen meiner Tomaten ist das schon seit Tagen wie es auf den Bildern auf sieht, also einfach ein weisser Fleck, ansonsten sieht die Tomate und auch das Blatt sehr gut aus. An einige Tomanten werden diese weissen Stellen aber auch leicht braun und dann welk und dann sieht das ganze Blatt etwas welk aus. An einigen Tomaten ist auch ein riesen Loch im Blatt, da das weisse welk wird und dann bleibt nur ein Loch übrig.

    :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Kurzum: Es sind Nekrosen. Ich glaube da sind wir uns (noch) einig... :grins:

    Ich habe das heute auch an meinen Pflanzen beobachtet, obwohl diese nun auch etwa 1,5 bis 2 Wochen pralle Sonne genossen haben. Sie wurden nicht abgehärtet, von null auf hundert. Und haben keinen Sonnenbrand bekommen. Daher ist es schon merkwürdig, warum ausgerechnet 2 Wochen danach!?

    Ich habe letztens gesehen, dass der Deutsche Wetterdienst UV-Warnungen für Ostdeutschland ausgegeben hat. Irgendwie war da die Begründung, dass da der UV-Index für diese Jahreszeit ungewöhnlich hoch bzw. die Ozon-Schicht zu dünn sei. Möglicherweise betrifft das derzeit auch den Süddeutschen Raum. Ich sollte mal googlen, ob sich das am Ende so erklären lässt...

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Nekrosen? Noch nie gehört.

    Und was bedeutet das jetzt genau?
    Im Internet steht, das sind abgestorbene Gewebeteile einer Pflanze.
    Und das kommt durch die UV-Strahlen?
    Aber die, die noch hinter meiner Fensterscheibe stehen, haben es auch. Kommt UV-Licht auch durch die Fensterscheiben?

    Und was tue ich nun, damit das nicht schlimmer wird?
    Oder kann man da nichts tun?

    Danke
    :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Hätte noch eine Variante oder Möglichkeit.

    In einem anderen Forum hatte auch jemand ein ähnliche Schadbild welches am Anfang auch fast wie Sonnenbrand aussah.

    Auf meine Anfrage hin wie oft sie Wasser gab und ob sie sehr nass hätten , bejahte sie es.
    Nach einigen Tagen ohne Wasser erholte sich die Pflanze und machte neue schöne Blätter. :)

    Wie sieht es bei dir aus ?.....
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Ja, diese Nekrosen könnten durch vielerlei Ursachen entstehen. Aber ich glaube Sonnenbrand ist wohl die häufigste Ursache. Behaupte ich jetzt einfach mal.

    Ich weis ja nicht genau, ob es es an den UV-Strahlen liegt. Das ist jetzt nur meine Vermutung. Aber ich denke die UV-Strahlen sind sicherlich in der Lage Sonnenbrand zu verursachen, wenn die Tomaten das nicht gewohnt sind.

    Ich finde das halt schon merkwürdig, dass sie seither nie Sonnenbrand bekommen haben, und heute auf einmal... Gestern war noch alles gut... Und die letzten 2 Wochen auch... Und die Sonne hat sich gewiss nicht rar gemacht...

    Hab auch noch welche hinter der Fenstersscheibe, demnach machen UV-Strahlen vor der Fenstersscheibe keinen Halt...

    Und was tue ich nun, damit das nicht schlimmer wird? Oder kann man da nichts tun?

    Die Tomaten am besten eincremen... Ne Späßle... ;)

    Ich für mein Teil mache erst mal nix und beobachte weiter... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Guten Morgen,

    hab heute meine Sonnenbrände nochmal angeschaut.

    Im Großen und Ganzen siehts etwas anders aus, hab aber auch ein paar Stellen, die so aussehen wie bei dir.

    Sind denn nur die Blätter betroffen, die zur Sonne hinzeigen?

    lg
    Andi
     

    Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Sind denn nur die Blätter betroffen, die zur Sonne hinzeigen?

    lg
    Andi

    Hallo,

    nein, quer Beet.
    Draußen die weiß ich nicht, da ich die jeden Abend in die Wohnung und jeden morgen wieder nach draußen trage. Die stehen mal so, mal so.
    Aber die, die noch bei mir auf der Fensterbank stehen, haben auch die Stellen auf den Blättern die vom Fenster weg stehen.
     

    Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    AW: An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken

    Nach einigen Tagen ohne Wasser erholte sich die Pflanze und machte neue schöne Blätter. :)

    Wie sieht es bei dir aus ?.....

    Nö , kann ich mir nicht vorstellen, daß ich zuviel giesse.
    Kann vielleicht mal sein, daß eine zu viel Wasser abgekommt.
    Aber die Flecken haben ja meine sämtlichen Tomaten.

    Und ansonsten sehen meine Tomaten super aus.

    An einem Tag, ist schon etwa 3 Wochen her, da sind die mir mal total vertrocknet. Hingen alle schlapp runter. Eine Stunde nach dem Gießen standen sie aber alle wieder. Oder haben sie davon vielleicht einen Schaden bekommen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    JardinEnchante Unbekannte Fleckenkrankheit an Tomatenblättern Tomaten 8
    A Helle Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 3
    A Weise Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 2
    S schwarze Flecken an den Tomatenblättern Tomaten 14
    B Gelbe Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 1
    L Braunfäule - Ränder an Tomatenblättern Tomaten 8
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    M Dorade grillen in Tomatenblättern? Tomaten 16
    K Flecken an den Tomatenblättern Tomaten 6
    I Helle Flecken an Tomatenblättern Tomaten 2
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5

    Similar threads

    Oben Unten