Die Hütte muss weg - und dann?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallöchen, habt ihr die ☀ heute schön genossen?

Ich überlege schon seit Wochen hin und her, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Als wir unser Haus vor 10 Jahren gekauft haben, stand diese Gartenhütte schon. Optisch leider nicht der Burner, wir hatten aber erstmal andere Baustellen.

Nach 10 Jahren ist die Hütte ziemlich gut eingewachsen. Mittlerweile ist das Dach aber undicht und platztechnisch war sie mir schon immer ein Dorn im Auge. Auch, dass die mitten im Garten steht. Deshalb muss die spätestes nächstes Jahr weichen.

Ich hätte stattdessen lieber eine Art Schrank, der nicht begehbar ist, sondern von 2 Seiten zu öffnen. Würd ich mir wahrscheinlich von einem Schreiner/Zimmerer vor Ort anfertigen lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich ein Foto eines Anbieters zeigen darf.

Dieser „Schrank“ soll entlang der Sichtschutzwand (hinter dem Pool) stehen. Pool und Kräuterspirale müssten wir dann evtl. versetzen. Das Hochbeet steht auch nicht optimal (volle Sonne und wir kommen mit dem Gießen nicht nach) und braucht evtl. auch einen neuen Platz.

Nur was mach ich an die freie Stelle, wo jetzt noch die Gartenhütte steht? Irgendwie braucht’s doch da eine Unterteilung/ Abtrennung? Könnte auch gerne eine Skizze erstellen, falls das irgendwie hilfreich ist.

Das Spielhaus soll auch wegkommen.

PS: das ist ein Panoramafoto, ca. 180 Grad unseres Gartens. Kann auch gerne noch detaillierte Fotos schicken.

6AA83A08-682A-4045-9B1F-9CDEB1DE42EC.jpeg


PPS: lasst euch nicht von den Haufen Holz im Garten abschrecken. Haben gestern einen wilden Hollunder abgeholzt und mein Sohn hat sich ein Lager daraus gebaut 🙈
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich finde die Hütte ganz gut. Natürlich muß das Dach repariert werden.
    Erst kürzlich habe ich in einem Garten so ein Gartenhaus als überdachten Sitzplatz gesehen.
    Die Rückwand und eine Seitenwand waren geschlossen, in der anderen Seitenwand waren zwei Fenster und nach vorne ganz offen. Drin stand ein großer Tisch und Bänke und Stühle. So ein Sitzplatz ist Gold wert.
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Da wir weder Keller noch Dachboden haben, brauchen wir die Hütte aus Stauraum: Rasenmäher, Sonnenschirm, Feuerkorb, Grill & Kohle, Erde, Blumentöpfe, Surfbrettschaukel im Winter, Garten-Spielzeug der Kinder, uvm...

    Das Problem ist aber die Form der Hütte, es wird alles vor die Regale gestellt (geschmissen) bis man (ich) die Hütte nicht mal mehr betreten kann.

    Sitzplätze haben wir eigentlich genug. Wir haben eine wunderschöne Terrasse und auch auf der anderen Seite des Hauses ist noch ein Sitzplatz.

    0B56D93B-FC09-47AE-B564-126A29F92C06.jpeg
    78A5B7BF-BF08-41C1-BB44-64206BD59936.jpeg
    774FD67A-0528-47F9-88E6-EC19B0C34D0C.jpeg

    Was ich eigentlich brauche ist Stauraum. Und zwar der nicht betreten werden kann. Sondern nur von außen einsortiert werden kann.

    Der Pool wird noch 2-3 Jährchen bleiben, auch wenn er nicht schön ist. Dafür muss ich mit meinen Kindern nicht ins Freibad fahren (was ich hasse) und dort den ganzen Nachmittag rumlungern.

    Hab schon überlegt den Pool zu versenken, das rentiert sich aber wahrscheinlich nicht mehr wegen den paar Jahren.

    So sollte der Gartenschrank in etwa aussehen. Ca. 5 Meter lang ...

    B69AD2D5-1635-4989-9E4E-84D94A812C2C.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Häßlich. Ich würde die Hütte immer vorziehen.
    Macht da vernünftige Regale rein und gut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch, dass das Geschmackssache ist und würde so eine Hütte nicht stehen lassen nur weil sie anderen gefällt.
    Ich bin auch kein so großer Fan dieser begehbaren Gartenhäuser, meist schimmelt es darin und ich kann bei meiner Schwiegermutter das Gartenhaus nicht betreten ohne nacher mit drei riesigen Spinnen auf dem Kopf oder Arm wieder rauszukommen. (Ich weiß, auch das ist Geschmackssache.).

    Ich mag Schränke, die man nicht begehen muss, jedenfalls auch lieber, wir haben einen (natürlich vergleichsweise kleinen) auf der Terrasse und ich könnte mir eine solche Lösung auch gut in größer vorstellen.

    Den einzigen Nachteil, den ich sehe (und deswegen wird es in unserem neuen Garten auch ein Gartenhaus geben) - wie willst du auf diese Weise wirklich größere Dinge (Geräte, Gartenmöbel) vor Wind und Wetter schützen?
    Würde in den Beispielschrank oben wirklich alles passen, was rein soll?

    Wenn ja, würde ich mich nicht abhalten lassen. Es ist dein Garten, für dich muss es passen.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Den einzigen Nachteil, den ich sehe (und deswegen wird es in unserem neuen Garten auch ein Gartenhaus geben) - wie willst du auf diese Weise wirklich größere Dinge (Geräte, Gartenmöbel) vor Wind und Wetter schützen?
    Würde in den Beispielschrank oben wirklich alles passen, was rein soll?

    Unsere Terrasse ist ja überdacht und sehr wettergeschützt. D. h. wir lassen die Möbel eigentlich das ganze Jahr über stehen, der Teppich ist neu, den werde ich wohl nur zusammenrollen und an die Wand schieben. Die Bank-Auflage räume ich im Winter rein. Für den Häcksler müssen wir dann auch eine Platz in der Hütte finden. Heckenscheren / Gartenscheren, etc... sollen an die Tür des Schrankes, damit man diese gleich griffbereit hat.

    Bei uns ist es im Moment auch so, dass ich jedesmal durch 3 Spinnennetze muss, wenn ich eine Schaufel oder Gartenschere brauche.

    In den Schrank muss definitiv der Rasenmäher, der Sonnenschirm und der Grillaufsatz (der Wamsler ist unser Grill) ein. Das ist aber denke ich kein Problem. Rasenmäher und Sonnenschirm wird dann von der Stirnseite in den Schrank geschoben.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sehen es denn die Familienmitglieder, die bisher alles davor schmeißen, wie du beschreibst? Wären sie zum Einsortieren willig, wenn so ein Schrank da stünde, oder läge dann einfach alles frei im Garten rum, bis du es vor dem nächsten Regen einräumst?

    Ich habe auch noch Schwierigkeiten, mir einen Schrank vorzustellen, der groß genug ist, dass dort bis zum Rasenmäher alles hineinpasst. (Schön muss ich es ja nicht finden, ich wohne dort ja nicht, mir wäre auch die Hütte lieber, aber das spielt ja keine Rolle.)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ein Rasenmäher passt sicher in einen großen Schrank, ich hätte eher bei den Möbeln Zweifel gehabt, aber wenn die nicht rein müssen, ist es wieder etwas anderes.

    Wenn die Familienmitglieder eh alles vor die Hütte schmeißen, ist ja egal ob sie es vor die Hütte oder vor den Schrank schmeißen ;)
    Schrank hätte dann wohl den Vorteil, dass Tantemaral es lieber aufräumen würde.

    Ich hasse es übrigens auch sehr, durch Spinnenweben zu laufen. :wunderlich:
    Es missfällt mir, einer Spinne ihr mühsam angefertigtes Domizil zu zerstören, vor Allem, wenn sie noch darin sitzt. (Und auf dem Körper habe ich die Spinnen eben auch nicht gerne. Solange sie in Netzen sitzen, mit denen ich nicht in Kontakt komme, stören sie mich natürlich nicht.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das bewachsene Gartenhaus ist wirklich ein hübscher Hingucker in deinem Garten, aber alles hat seine Zeit und wenn du es anders machen möchtest, ist es deine Sache. Ich hätte nur meine Bedenken, dass dann immer alles vor dem Schrank liegt.
    Aber wenn du den Schrank aus Holz machen lässt, kannst du ja wählen, wie er aussehen soll. Was hindert dich daran, z.B. wieder ein Dach darauf zu setzen. Dann hast du keinen Klotz im Garten stehen und zusätzlichen Stauraum unter dem Dach für lange Sachen, z.B. Stangen. Allerdings wirst du an der Grenze auf eine bestimmte Höhe achten müssen. So einen Klotz kann man auch sehr gefällig gestalten, indem man z.B, Nisthilfen für Insekten ( Nisthilfe Insekten Ton - Google-Suche )einbaut, einen Nistkasten oder/und Blumen anhängt. Sicherlich fällt dir dazu viel ein.
    Anstelle des Häuschens könnte ich mir einen schönen Baum mit einer Bank außenrum gut vorstellen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke, das ist Dein Kernproblem.
    Spinnenphobie!!!
    Man muss ja nicht gleich übertreiben, nur weil jemand etwas nicht mag/toll findet ;) ein echter Spinnenphobiker würde allein schon beim Gedanken an eine solche Hütte Herzrasen und Schweißausbrüche bekommen.
    Ich laufe auch nicht gerne durch Spinnenweben und bevorzuge andere Lösungen, heißt aber nicht, dass es ein Drama für mich ist, wenn ich doch mal durch welche durchlaufe.
    Eine Gartenhütte ist halt nicht jedermanns Fall, seit wir den Gartenschrank auf der Terrasse haben liebäugele ich selbst mit so einer Lösung in größer, weil ich es so unheimlich praktisch finde. Noch dazu so platzsparend.
    Nur ein Griff und ich habe meine Gartenschere in der Hand und muss nicht erst in eine finstere Hütte rein und dort kruschen...

    Das bepflanzte Dach sieht toll aus, Pepino! (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten