Dahlien verfault

etaner

0
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
95
Ort
Buchloe
ich habe heute meine Dahlien (ca.20 Stck.) kontrolliert und bestimmt die Hälfte ist verfault.
Ìch habe sie heuer in Plastktüten mit Löchern getan und aufgehängt in einem kalten Kellerraum. An fast allen ist Schimmel dran und die Knollen sind verfault. Letztes Jahr hatte ich sie in Sand gelegt und da waren auch ein paar verfault.
Das Jahr davor waren sie nur in einer Obstkiste und da waren sie recht runzlig also zu trocken. Aber heuer bin ich nicht sicher ob ich die andere Hälfte noch durchbringe. Wie macht ihr das mit dem Überwintern ?
 
  • Hallo,
    ausbuddeln, zwei drei Tage draussen trocknen lassen,
    in Zeitungspapier wickeln, ab in den Keller.
    Ein bisschen Schwund ist auch immer.

    LG Anett
     
    Wie macht ihr das mit dem Überwintern ?

    Hi etaner,

    ich denke das Überwintern ist immer eine recht individuelle Sache - ganz einfach, weil es ja auf die Umgebungsbedingungen ankommt. Da spielen Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine sehr große Rolle. Was beim einen funktioniert, muss beim anderen noch lange nicht zum Erfolg führen.

    Mein Keller ist eher etwas trocken. Zu Beginn des Winters ist die Luftfeuchtigkeit noch eher hoch, sinkt dann aber deutlich ab. Im Moment habe ich bei ca. 8° C nur noch 60% relative Feuchte. Dementsprechend habe ich eher Probleme mit schrumpeligen Knollen, als mit Schimmel oder Fäulnis. Ich habe aber bisher den Eindruck gewonnen, dass Fäulnis schlimmer bzw. endgültiger als Schrumpeln ist. Bei Trockenheit kann man ja mal leicht drüber sprühen oder die Knollen ein paar Stunden vor dem Pflanzen einweichen.

    Ich habe meine Dahlienknollen übrigens in einer "Luxus-Behausung", nämlich im Aufbewahrungssystem Antonius eines großen schwedischen Möbelhauses. Das liegt aber in erster Linie daran, dass sie sich im Vorratskeller befinden und mir war da halt wichtig, dass das Essen und die Knollen ordentlich getrennt sind. Ach ja, zuerst habe ich die Gitterschubladen genutzt (mit Zeitungspapier ausgelegt). Das war aber zu trocken und außerdem rieselte doch immer wieder die Erde. Deshalb sind jetzt in den Gitterschubladen die Töpfe untergebracht und die Dahlienknollen sind in den Plastikwannen, also auf fünf Seiten zu und nur nach oben ein paar Zentimeter offen. Das funktioniert bei mir sehr gut.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads

    Oben Unten