Dahlien schon zurückschneiden?

Hallo!
Ich werde in 2 Wochen umziehen. Habe noch 2 mittelgroße Dahlienpflanzen auf dem Balkon stehen, die ich schon gern mitnehmen würde. Jetzt sind da aber alle möglichen Ungeziefer drinnen, vor allem Raupen und so komisches Zeugs. Das möcht ich natürlich nicht mit schleppen, bzw. in die neue Wohnung verschleppen.
Deshalb dachte ich, ich schneide die Dahlien schon zurück, und lasse die Knollen eben noch bissl in der Erde. Was meint ihr?
Ich hab noch ein paar Blüten dran die zu sind, öffnen die sich noch, wenn ich die abschneide und in ne Vase stelle, oder lohnt das nicht?

Für ein paar wertvolle Tips wäre ich dankbar!!!

• Hallo Jenny,

warum willst die Dahlien denn abschneiden, wenn die noch Knospen haben???

Dusch sie ab, dann ist das Ungeziefer weg und du kannst mit den Dahlien beruhigt umziehen!

Liebe Grüße
    Petra, die noch auf die Dahlienblüte wartet

Diese dämlichen Raupen gehen sicher net mit duschen weg, ich seh die ja net mal, sondern nur die Massen an angefressenen Blättern.

Würde die knospenden Stiele eben in eine Vase stellen, oder gehen die Blüten dann nicht mehr auf?

Außerdem hätte ich dann weniger zu tragen *gg*

• Keiner noch nen Ratschlag?

Also zurückschneiden werd ich sie wohl auf jeden Fall, hab da jetzt auch so ne Mini-Spinnen drinne, hatte ich auch schon an einer Rose im Wohnzimmer, keine Ahnung was das für Viecher sind.

Was ich jetzt noch wissen will...ich werd so 5cm von den Stielen stehen lassen und die Knolle noch im Topf lassen, bis zum ersten Frost. Ich hoffe dass ist richtig so. Muss ich denn jetzt noch bissl weitergießen? Oder austrocknen lassen bis zum Herbst?

• Hallo,

wenn die Dahlien zurückgeschnitten werden und so im Topf bleiben, werden sie wieder austreiben, dass kostet die Knolle wieder viel Kraft. Ich würde die Knolle dann herausnehmen und dann verkehrt rum abtrocknen lassen.

Gruß Andrea

Keiner noch nen Ratschlag?

Also zurückschneiden werd ich sie wohl auf jeden Fall, hab da jetzt auch so ne Mini-Spinnen drinne, hatte ich auch schon an einer Rose im Wohnzimmer, keine Ahnung was das für Viecher sind.

Was ich jetzt noch wissen will...ich werd so 5cm von den Stielen stehen lassen und die Knolle noch im Topf lassen, bis zum ersten Frost. Ich hoffe dass ist richtig so. Muss ich denn jetzt noch bissl weitergießen? Oder austrocknen lassen bis zum Herbst?

tja also wenn du schon so fragst, schmeiss die doch gleich weg , weil wenn jemand mitten im Hochsommer wenn alles schön und saftig und grün ist, sowas fragt muss ich gestehen , am besten du hörst auf mit etwas ziehen und gedeihen lassen.

kauf deine Blumen im Kaufhaus oder sonstwo und lass all die Pflanzen, Samen oder Keimlinge,Jungpflanzen stehen.

ich schreib lieber nicht weiter ........

• @Andrea24
    Hallo? Gehts noch? Kannst du lesen? Anscheinend nicht!!!

Natürlich schneide ich meine Dahlien nicht aus Spass zurück!!!
    Ich werde umziehen, und möchte das Ungeziefer nicht in die neue Wohnung einschleppen, ist das so schwer zu verstehen? Anscheind und leider ja.

Mir tut es ja auch leid. Aber ich seh schon die Blattläuse und Raupen in der neuen Wohnung rumspringen, weil sie beim Transport durch die Wohnung runtergehüpft sind. Und dann greifen sie auch noch meine Zimmerpflanzen an. Klar, hab ich totale Lust drauf....argh...
    Wenn du drauf stehst, bitte! Aber mach mich nicht dumm an deswegen!!!

@ blümelchen, ich dachte die Knolle braucht den ersten Frost, und man soll sie erst danach aus der Erde holen? Deswegen frag ich ja nach.

@Andreas24
    Anders gehts wirklich auch , oder?
    Denke nicht das Jeanette es gerne tut , aber wenn man nunmal umzieht dann läuft so manches anders als geplant.
    Wenn man lesen kann , so konnte man daraus lesen das sie die Knollen auf jeden Fall für nächstes Jahr retten möchte.

@jeanette

Wie blümchen schon erwähnt hat , schneide sie ab , nehm sie aus der Erde und lasse sie trocknen. Bewahre sie dann trocken und dunkel auf (nicht in Plastiktüten).
    Die Dahlien sind in der Zeit eigentlich noch in voller Vegetationphase und wenn du sie in der Erde lässt so treiben sie ganz schnell wieder aus.
    Sie wollen dann einfach blühen , egal wie :D

leg sie schlafen bis nächstes jahr.;)

Oki, danke. Ich hab ja jetzt nen Keller, der dunkel und kühl ist. Da werd ich sie zur Ruhe legen. Mal sehen, meine Eltern lagern die Knollen immer in Sägespäne. Werd mir noch was einfallen lassen, aber auf jeden Fall keine Plastiktüte.

Hab jetzt unter den Blättern noch kleine weiße Punkte/Nester gesehen, könnten vielleicht Spinnmilben sein oder sowas...

Danke schön für dein Verständis! Ich war dieses Jahr wirklich stolz auf die Dahlien, im Juni schon geblüht und es war mein erster Versuch, und ich liebe Dahlien.

Es ist vielleicht ganz gut so , wenn sie Plagegeister haben .
    So können sie nächstes jahr in voller Pracht blühen ;)

Dahlien sind dankbare und wundervolle Blumen :)

Alles Gute beim Umzug und viel freude an deiner neuen Wohnung :)