Dahlien im Topf überwintern / (keine Knolle)

Helhestern

Mitglied
Guten Morgen,

hat von euch schonmal jemand Dahlien (richtig als Pflanze) im Topf über den Winter bekommen ?

Ich habe drei kleine Pflänzchen, die noch keine Knolle haben, im Topf.
Die habe ich aus einem Strauß, bei einem Stengel hätten sich die Bluten in der Vase nicht geöffnent. Den Stengel habe ich einfach durchgeschnitten und die drei Stücke in Erde gesteckt. Überraschenderweise sind die echt angewachsen !! Jetzt habe ich natürlich den Anspruch die auch über den Winter zu bekommen ;)

Aktuell stelle ich sie tagsüber raus auf den Trittstein und hole sie, wenn es abends zu kalt wird, wieder über Nacht rein. Bei um die 10 Grad ist das ja kein Problem.
Was mache ich aber, wenn es richtig kalt wird ?
Ich wollte sie im Topf lassen und in den Keller stellen. Sie hätten Licht, es wäre nicht zu kalt, und geißen kann ich ja auch regelmäßig.
Meint ihr, das wird was bis die im nächsten Frühjahr wieder raus dürfen ?
Hat es von euch schonmal jemand versucht ?

Vielen Dank und viele Grüße
die Helhestern

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
  • H

harzfeuer

Guest
    Hallo,

Das würde ich auch auf jeden Fall versuchen.
    Heller Keller, kein Frost.
    Das hört sich doch gut an! Und es ist ein guter Tipp.
    Muß ich auch mal versuchen? Also das mit dem Stängel...

Was soll schon passieren?

Pass halt nur auf, daß sich keine Schädlinge ansiedeln.
    Dann mußt du sie halt mal abduschen oder mit ner Schmierseifenlösung spritzen.

Das klappt bestimmt!

Lieben Gruß
    Anett

Helhestern

Mitglied
    Naaabend,

so dachte ich mir das auch. Müsste ja theoretisch klappen mit Keller und so.

Und ich hab echt nur den einen Stängel durchgeschnitten, weil ich ihn nicht einfach entsorgen wollte. Die Knospen waren noch fest zu und in der Vase wären die nicht aufgegangen. Also Schere genommen und schnippschnapp durchgeschnitten und die Stückchen in einen Topf gesetzt. Ich habe allerdings Anzuchtserde verwendet.
    Auf dem Foto sieht man ja, dass alle drei angewachsen sind und mittlerweile sind beide Blüten auf.
    Es war auch schon Ende September und eigentlich hab ich nicht erwartet, dass ich mir Gedanken machen muss wie ich die überwintere :)

Wie groß die wohl werden ?!
    Die eine Blüte neigt sich schon etwas. Ich werde nach einem kleinen Zweig oder so gucken, damit ich die hochbinden kann und sie nicht noch abbricht.

So, schönen Sonntag dann erstmal
    die Helhe

• M

Marsusmar

Guest
    Ich hab die Gerbera und Fuchsien jetzt im WZ als Zimmerpflanze den dritten Winter schon. Sie sehen dann im Frühjahr nicht perfekt aus aber das macht ja nichts.
    Und wie schon geschrieben mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Gruß Suse

• Helhestern

Mitglied
    Uuuaaaaahhh....

Ich habe heute entdeckt, dass Teile der Dahlien geschimmelt haben. Die Teile habe ich abgeschnitten, die Erde riecht nach nix, also nicht schimmelig oder so.
    Warum tut es das ?
    Und kann ich noch irgendwas tun, außer matschiges und trockenes abzuschneiden ?

Die Pflanzen standen hell und bei ca 18 Grad.

Danke und schönen Feierabend an alle
    die Helhe...

H

harzfeuer

Guest
    Hallo,

Hört sich nach Lichtmangel und oder zu viel Wasser an.

Kannst du sie eventuell noch näher ans Fenster rücken?

Gruß
    Anett

• Helhestern

Mitglied
    Hallo Anett,

ja ich könnte sie noch auf einen Hocker, also höher, stellen.
    Die Erde war auch feucht, das beobachte ich mal und gieße nicht so lange wie sie noch feucht ist.

Danke für den Hinweis
    die Helhe

Helhestern

Mitglied
    Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr !!

Aber - traurige Nachricht, alle drei Dahlien haben es nicht geschafft. Eine hatte zwischendurch sogar von unten neu ausgetrieben, die ist dann aber auch matschig geworden. Sehr schade...
    Ich lasse die Töpfe noch stehen, vielleicht - wer weiß - Hoffnung nicht aufgeben und so ... viiiielleicht hatte ja eine Dahlie eine Knolle angelegt und es kommt wieder was nach *hoff*

Schönen Abend !!
    die Helhe ...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Matschig ist immer zu nass!
    Rupf den Topf auseinander und wenn da irgedwo eine Knolle zu sehen ist dann schneidest du das matschige vorsichtig ab und legst die Knolle so wie sie ist-ohne Erde-in den Keller.
    Die kannst du im Frühjahr dann wieder in Erde setzten und dann kommt die wieder.

Helhestern

Mitglied
    Hi Stupsi,

ja, bei "zu nass" waren wir schon :( ...
    Da die Töpfe nicht direkt in meinem täglichen Dunstkreis stehen, hab ich das zu spät gesehen.

Ich mache das versuchseweise wenigstens mit einem Topf. Kann ja nix passieren - mehr als das vergammelte Stücki Wurzel kann ich nicht finden *seufz*
    Sollte ich ne Knolle finden, kommt die gleich in den Sand im Keller zu meinen anderen. Ich hab aber wenig Hoffnung ... in nur zwei, drei Monaten im Topf wird da keine sein ...

Grüße ...
    die Helhe

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohne Wurzelstück oder Knolle kannst du sie eh nicht überwintern bzw. weiter wachsen lassen.
    Würd alle rausholen dann siehst du ob was dran ist und sie können dir nicht mehr weiterfaulen.

Würd sie dann eher-wenn du nur ein paar kleine Würzelchen siehst lieber in neue Erde die trockener ist einsetzten, dann kühler stellen und nicht mehr viel gießen, erst im Frühjahr wieder.

• Helhestern

Mitglied
    *möööp*
    Topf war leer bis auf das (mittlerweile) trockene Stück Stängel.
    Schade eigentlich.

Warum sollte man sie nicht im Topf überwintern können ? Es war auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Wie du oben auf den Fotos siehst, waren sie ja im Topf super angewachsen und hätte ich schnell genug reagiert, wäre sie wohl auch nicht zu nass gestanden.
    Ich gucke nur max. 1x die Woche zu den Pflanzen (die stehen in einer anderen Wohnung), daher war es offensichtlich zu spät. Ich glaube aber schon, dass es vom Prinzip hätte klappen können.

Die Dahlien, die ich im Garten habe, werden zum Herbst entsprechend ausgegraben und eingelagert. Nicht, dass du denkst, ich wüßte nicht wie es eigentlich sein soll :p
    Aber ich wollte es versuchen, da ich diese Sorte bisher noch nicht hatte und mir die Blüte so sehr gefallen hat. Den Strauß, in dem sie mit verbastelt war, hatte ich erst zu Ende September bekommen - daher blieben jetzt nicht sooo viele Möglichkeiten eine neue Pflanze draus zu ziehen und auch nicht soooo viel Zeit zur Knollenbildung.

Viele Grüße
    die Helhe

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich denke das ist wie bei Rosen, manchmal bekommt man Schnittrosen geschenkt die in der Vase plötzlich neue Blätter bekommen nachdem sie verblüht sind aber zu einer Pflanze werden sie trotzdem nicht.

Aber hätte ja klappen können hätte es auch versucht.
    Schau doch mal im Internet ob du nicht ne Knolle von der bekommst.

Helhestern

Mitglied
    Ich kenne die Sorte leider nicht.
    Im Moment versuche ich irgendwie an die"Badger Twinkle" ranzukommen. Die sieht der am ähnlichsten.
    Leider wird sie nur innerhalb Englands versendet, ins EU Ausland liefert der Händler (Züchter ?) leider gar nicht.
    Ich könnte es noch mit der "Sorbet" oder der "Match" versuchen, aber die sind eigentlich beide zu hell.
    So bleibt es dieses Jahr spannend :)

Lg,
    die Helhe