Dahlien 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi dieser Thread hat mich jetzt zu einer Samenbestellung verführt... :roll: (da ich gesehen habe, dass sie bei dem oben verlinkten, schwedischen Shop noch andere schöne Sachen haben 🙈)

• Bernd Ka.

Mitglied
    Hier noch eine aktuelle Nachricht von der Mainau

Anhänge

• Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      483,6 KB · Aufrufe: 23
  • M19J55

Mitglied
    Nabend, ich frage mal so in die Runde der Dalienpflanzer. Vielleicht hat jemand niedrig wachsende die er teilweise entsorgen möchte.
    Von meinen alten Daliensorten habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr getrennt. Sie wurden immer wieder trotz vieler Abtrennung an der Knolle, zu groß und dann auch noch mit dicken Stielen, nix für die Nutzung in den Blumenvasen. Ich hatte dieses Jahr wieder als Strahler Dalien Lila und eine Balldalie orangefarben..
    Ich habe die Knollen im Frühjahr als max. bis 1m wachsende erworben, um endlich mal nicht solche hohen Monster zu ziehen. Leider sind auch diese wieder Riesen geworden mit dicken Stielen. Wieder nicht so richtig für Vasen.
    Wenn ich mal welche im Frühjahr in Tüten gekauft habe ,war das Ergebnis nicht so prickelnd. Entweder gar nicht ausgetrieben oder die Farben hatten mit dem Bild nichts zu tun.
    Also genug der Schreiberei--- wenn jemand zuviel kleine verschiedener Farben hat , die er vielleicht entsorgen muss , mich bitte mal kontaktieren.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, @M19J55 ich hätte da die Knollen einiger selbst gezogenen anzubieten.
    Wurden im Schnitt so um die 30cm hoch, Blütenfarben rot, pink, weiß, usw.
    Es tut mir jedes Jahr wieder so leid, sie draußen erfrieren zu lassen - aber ich habe drinnen einfach keine Überwinterungsmöglichkeit für die Knollen! Falls du Interesse hättest, könnte ich dir gerne paar zuschicken.

M19J55

Mitglied
    Das ist mir sehr angenehm Taxus Baccata. Danke für das Angebot! Ich melde mich bei Dir , wie wir es machen werden. Jetzt ist ja noch etwas Zeit für das Ausgraben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr schön, @M19J55. Darüber freue ich mich. Ich habe die Pflanzen ja mit Liebe gezogen und lasse sie nicht gerne im Winter draußen sterben, es freut mich sehr, wenn sie bei dir ein neues zu Hause finden. :paar:
    Stimmt, es eilt noch nicht, melde dich dann gerne wenn es passt, dann grabe ich sie aus und schicke sie los. :)

maticha

Mitglied
    Taxus, wie zieht du Dahlien selbst? Über Stecklinge? Und wie lange dauert es, bis sich Knollen entwickeln?
    Würde mich interessieren da ich zumindest eine habe, die ich gerne vermehren würde. Platz habe ich genug und auch Winterquartier ist kein Problem.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Taxus, wie zieht du Dahlien selbst? Über Stecklinge? Und wie lange dauert es, bis sich Knollen entwickeln?
    Würde mich interessieren da ich zumindest eine habe, die ich gerne vermehren würde. Platz habe ich genug und auch Winterquartier ist kein Problem.
    Aber wenn Du schon eine schöne hast, dann brauchst Du die doch nur zu teilen (im Fühjahr) nach Überwinterung der Knolle.

• maticha

Mitglied
    Tubi, ja wenn die Knolle schon groß genug ist. Ich habe diese erst gekauft und im Frühling war sie mir noch zu klein zum Teilen. Vielleicht nächstes Jahr. Aber ich experimentiere auch gerne mal rum, was das Vermehren angeht.

Taxus, aus eigenem Samen?

Tubi

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @M19J55 schau mal, hier sind 2-3 der Knirpse. :)
    Leider haben Ihnen die Schnecken arg zugesetzt...
    Habe noch weiß, pink, orange... und freue mich sehr, dass sie bei dir den Winter überleben dürfen. :paar:

20241027_145042.jpg

M19J55

Mitglied
    Nabend, Taxus Bacata, ich freue mich sehr darauf . (y) Die Schnecken gehen ja an die Blüten und Blätter .
    Sollten welcher tiefer aktiv werden, dann nehme sie bitte ganz aus der Erde.
    Den Stiel auf etwa 10-15cm einkürzen und umdrehen damit Wasser raus laufen kann.
    Anheftende Erde noch dran lassen und leicht antrocknen lassen.
    Bitte von jeder Farbe 1 Knolle dazu. Die zukünftige Vermehrung in den nächste Jahren durch Teilung erfolgt dann hier in Sachsen. Natürlich werde ich die auch hier weiter vermehren lassen.
    Ich denke, das Du die auch bald raus nehnen kannst. Ich habe bereits 3 Stück ausgebuddelt und für die spätere Einlagerung vorbereitet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @M19J55 so werde ich es machen, keine Sorge, ich schicke keine Schnecken mit. :)
    Ich würde mich nur gerne noch bisschen an den Blüten erfreuen, sobald es hier aufs Ende zugeht, werden sie versandfertig gemacht. :)
    Finde ich richtig schön, dass meine Ziehkinder eine gute Zukunft erwartet. 🌼