Dahlien 2024

Taxus, wie zieht du Dahlien selbst? Über Stecklinge? Und wie lange dauert es, bis sich Knollen entwickeln?
Würde mich interessieren da ich zumindest eine habe, die ich gerne vermehren würde. Platz habe ich genug und auch Winterquartier ist kein Problem.
Aber wenn Du schon eine schöne hast, dann brauchst Du die doch nur zu teilen (im Fühjahr) nach Überwinterung der Knolle.

• Tubi, ja wenn die Knolle schon groß genug ist. Ich habe diese erst gekauft und im Frühling war sie mir noch zu klein zum Teilen. Vielleicht nächstes Jahr. Aber ich experimentiere auch gerne mal rum, was das Vermehren angeht.

Taxus, aus eigenem Samen?

• @M19J55 schau mal, hier sind 2-3 der Knirpse. :)
    Leider haben Ihnen die Schnecken arg zugesetzt...
    Habe noch weiß, pink, orange... und freue mich sehr, dass sie bei dir den Winter überleben dürfen. :paar:

20241027_145042.jpg

Nabend, Taxus Bacata, ich freue mich sehr darauf . (y) Die Schnecken gehen ja an die Blüten und Blätter .
    Sollten welcher tiefer aktiv werden, dann nehme sie bitte ganz aus der Erde.
    Den Stiel auf etwa 10-15cm einkürzen und umdrehen damit Wasser raus laufen kann.
    Anheftende Erde noch dran lassen und leicht antrocknen lassen.
    Bitte von jeder Farbe 1 Knolle dazu. Die zukünftige Vermehrung in den nächste Jahren durch Teilung erfolgt dann hier in Sachsen. Natürlich werde ich die auch hier weiter vermehren lassen.
    Ich denke, das Du die auch bald raus nehnen kannst. Ich habe bereits 3 Stück ausgebuddelt und für die spätere Einlagerung vorbereitet.

@M19J55 so werde ich es machen, keine Sorge, ich schicke keine Schnecken mit. :-)
    Ich würde mich nur gerne noch bisschen an den Blüten erfreuen, sobald es hier aufs Ende zugeht, werden sie versandfertig gemacht. :)
    Finde ich richtig schön, dass meine Ziehkinder eine gute Zukunft erwartet. 🌼

• Zurück
    Oben Unten