Dahlien 2015

Hallo,

Eure Dahlien blühen schön (schon), meine bekommen erst Knospen und andere sind mikrig klein.
Mal ne Frage. Ist Rindermulch ne Rindenmulch ok für Dahlien? Soll man düngen und womit?

Gruß Didi

• Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Dahlie:grins:
    Bei mir sind auch noch viele relativ klein. Die, die blühen, sind überm Winter in der Erde geblieben und hatten erheblichen Vorsprung.
    Ich denke nicht, dass Rindenmulch schadet, wobei ich selber keinen benutze.
    Gedüngt werden meine beim Einpflanzen immer mit Hornspäne.
    Danach eher nicht mehr... Bis jetzt hat es so gereicht:D

DSCI3579.webp

• Hallo,

an meinen Dahlien haben sich vermutlich Kleinzikaden eingefunden, in Massen (Fotos, die ich im I-Net gefunden habe, entsprechen denen im Garten).
    Die Pflanzen sind schon ziemlich matt und fleckig von den saugenden Insekten.
    Was kann ich tun?

Hallo Tubirubi,
    ich würde es unbedingt mal mit Gelbtafeln ausprobieren, drangehängt o. gesteckt, je nachdem wie es passt zur Pflanzengröße. Sieht erstmal drollig und nicht so toll als Beetschmuck aus, aber ich habe so ganz super weiße Fliegen und massiven Lausbefall wegbekommen, ohne irgendwie sonst was tun zu müssen. Nach 1-2 Wochen war der Massivbefall ganz verschwunden u. ich konnte die Tafeln einfach in den Restmüll tun. Diese Tafeln helfen ggf. auch bei kleinen Zikaden (ich hab noch nie gemerkt, dass die bei uns Schaden anrichten), zumindest leiten sie die typischen an den Blättern saugenden Insekten ab, da dieses Gelb wohl zu verlockend ist. Die gibt es schon ganz günstig in den einschlägigen Drogerieketten (z.B. dm), aber ich glaub, jeder normale größere Supermarkt hat die mittlerweile. Kann ich wirklich WÄRMSTENS empfehlen.

Allgemein zum Dahlienbeet: da hab ich auch noch nie Rindenmulch verwendet, sondern streue - wie Steffi bereits erwähnt - immer nur ein wenig Hornspäne mit ins Pflanzloch. Unsere kommen meist recht früh, da ich die Knollen auch schon Mitte April setze u. erscheinen mir bzgl. Nährstoffen sehr genügsam (ich dünge nie noch extra o. so). Die eine Sorte blüht dann früher, die anderen sind später dran (jetzt erst gehen sogar noch weitere auf, was ich für unsere Region ziemlich spät finde). Lediglich bei dieser Bullenhitze hab ich sie nun etwas großzügiger gewässert, was sehr gut bekommen ist. Sonst tue ich eigentlich nichts, außer sie fleißig -genau wie bei den Rosen- stetig "auszuputzen", also Verblühtes rauszuschneiden. Das finde ich sehr wichtig. Werde später mal ein Bild anhängen, damit Ihr einen Eindruck bekommt.
    LG - Yuki

• Und hier mal ein paar Dahlien, die momentan alle Rosen überstrahlen:
    :D Und ich entdecke, dass freedom1 und ich ähnliche Sorten haben...

Grüße - Yuki

Anhänge

• Bild1.webp
      Bild1.webp
      174 KB · Aufrufe: 97
    • Bild2.webp
      Bild2.webp
      131,4 KB · Aufrufe: 182
    • Bild3.webp
      Bild3.webp
      120 KB · Aufrufe: 131
    • Bild4.webp
      Bild4.webp
      208,7 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:
    Huhu,

auch hier möchte ich meine wenigen Wenigsagenden vorstellen. Eine Blüte von einer weiteren Sorte haben die Nackis leider gemordet (es wird hoffentlich noch was hinterher blühen)

Bitte sehr:

DSCF7137l.webpDSCF7136l.webpDSCF7091l.webpDSCF7138l.webpDSCF7141l.webpDSCF7142l.webp

Liebe Grüße :)
    Marlen

• Wau habt ihr schon viele blühende Dahlien:)
    Bei mir dauert es noch ein wenig, naja, war ja auch sehr spät dran...
    So langsam entdecke ich aber immer mehr Knospen.
    Die Vorfreude steigt:D

• Wau habt ihr schon viele blühende Dahlien:)
    Bei mir dauert es noch ein wenig, naja, war ja auch sehr spät dran...
    So langsam entdecke ich aber immer mehr Knospen.
    Die Vorfreude steigt:D

Hallo Steffi,

nur Geduld!!!
    Ich war auch sehr spät dran, aber die Dahlien wohnen in einer klimatisch bevorzugten Region *protz*

Du weißt doch, Vorfreude ist die schönste Freude.

Liebe Grüße :cool:
    Marlen

Hi Freedom,

so ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, das meine Eine in Post 190 auch so genannt wurde. Auf der Original- Packung. Kann das sein?

Liebe Grüße ;)
    Marlen

Schaaade! Manchmal treten doch Farbvariationen auf, sogar an der selben Pflanze während des Sommers.

Danke dir! :pa:
    Marlen

• Zurück
    Oben Unten