Lüften in unisoliertem Dachboden, JA oder NEIN

LillC

Mitglied
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
61
Hi,
haben ein Haus aus den 50ern bei dem das Dach nicht isoliert ist. Die Decke zum 1.OG ist auch eher schlecht als recht isoliert (Koks-Schüttung, Sand und etwas uralte Glas/Steinwolle). Der Dachboden hat an beiden Wandseiten kleine Fenster. Jetzt wos so warm wird weiß ich nicht was besser ist, die Fenster oben zu zulassen, oder sie beide auf kip stellen, um mehr Luftzirkulation zu erreichen.

Mein Gedanke ist das dort oben ja eine Bullenhitze herscht, die mir eventuell bis in die Nacht meine oberen Zimmer aufheizt.

Der Tip "Isolieren" ist klasse, kommt aber die nächsten 2-4 Jahre nicht zum tragen mangels Barem.

Würde mich über eure Einschätzung freuen

MfG Chrtistian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir hatten das gleiche Problem. Im Sommer haben wir immer nachts die Fenster aufgemacht, damit es wieder runterkühlen kann. Tags haben wir sie geschlossen.

    Aber auch durch die Isolierung (und wir haben wirklich einen tollen Wert) wirst du das nicht ganz in Griff bekommen. Im Winter ist es wirklich klasse, die Wärme bleibt drin und wir haben die Heizkosten mehr als halbiert. Aber im Sommer werden die Räume auch durch die Fenster aufgeheizt und die Wärme die drinnen ist, bekommt man schlecht wieder raus. Aber das sagt natürlich keiner.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    wie pepino schon geschrieben hat, tagsüber die fenster geschlossen halten und am besten auch noch abdunkeln ( mit ner decke oder so ). in der nacht kannst du sie dann auf kipp stellen oder ganz öffnen. dieses problem im dachgeschoss wirst du aber immer haben, egal ob isoliert oder nicht. auch wir haben wirklich gut isoliert und gedämmt, aber im hochsommer ist dort oben immer ne bullenhitze.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde sagen, es ist bei einem unisolierten dachboden wurscht, ob du tags die fenster offen oder zu hast - die auswirkungen auf die temperaturen dürften siech im marginalen bereich bewegen. zum abkühlen halt nachts lüften. insektenschutz würde ich dir empfehlen - hausbock und co. müssen ja nicht sein.
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Also jeden Tag auf und zu machen scheidet völlig aus. Ich komme ja über so eine "Räuberleiter" auf den Boden.

    Daher war die Frage: Immer auf, oder immer zu.

    ;)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so sehe ich das auch, nur wie sioeht es unter den bedingungen mit dem reinregne aus? ein paar tropfen schaden ja nicht, das trocknet auch wieder, nur gerade im sommer gibts ja gewitter, wo in kurzer zeit auch mal ziemlich viel von oben kommt...das tät ich nicht in meinem boden haben wollen. 30l und mehr pro qm in wenigen minuten sind ja so selten nicht....
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich würde auf jeden Fall Isoliermatten auf dem Boden ausrollen, das kostet nicht so furchtbar viel, bringt aber sommers wie winters was, im Winter rechnet es sich natürlich auch durch Einsparung von Heizkosten. Außerdem ist es jetzt Vorschrift nach dem neuen Wärmegesetz.
    Grüße von
    Birgit
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Zitat von mir selbst:

    "Der Tip "Isolieren" ist klasse, kommt aber die nächsten 2-4 Jahre nicht zum tragen mangels Barem."
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Lilli,
    ich habe das nicht überlesen, trotzdem mein Hinweis und Zitat von mir selber:
    Etwas Mineralwolle ausrollen kostet nicht so viel, kann man selber machen, spart im Winter bares Geld und ist gültige Bauvorschrift seit diesem Jahr (nicht dass es jemand kontrollieren würde....)
    Birgit
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Ähm das ist aber soweit ich weiß nicht Vorschrift bei älteren Häusern die nicht vermietet sind oder?

    wo kann ich das denn mal im paragraphenwahn nachlesen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ....
    Nachdem wir vor ein paar Jahren unseren Dachboden ausgebaut haben, war es auch im Sommer in der darunter liegenden Wohnung deutlich kühler und angenehmer


    Wir haben vor 2 Jahren auch alles isoliert und von der Dämmung her Superwerte, aber wie schon beschrieben, im Winter super, im Sommer bringt es nicht wirklich viel, da die Räume auch durch Personen und durch das Fenster aufgewärmt werden und dank Isolierung die Wärme nicht entweichen kann.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Habt ihr die Fassade wahrscheinlich auch gemacht?
    Ich denke, dass im Sommer die größte Hitze über ein ungedämmtes Dach/Geschossdecke reinkommt, mehr jedenfalls als über Personen und Fenster kann man ja normalerweise beschatten.
    LG
    Birgit
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    hallo,
    Du musst ja nicht alles auf einmal dämmen. Informiere die über Materialien die Infrage kommen und dann je nach Kassenlage in Etappen dämmen. Wir hatten letzten Sommer einen Dachschaden (Ich hab auch einen nur meiner ist irreperabel!) Da haben wir das Dach aufgemacht und eine Hälfte einer Seite gedämmt. Jetz haben wir die andere Hälfte gedämmt, damit ist eine Dachseite fertig.
    Nächstes Jahr kommt die Rückseite des Daches dran. Man ist ja nicht Krösus und kann sich alles leisten,

    meint Karl der heinz
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn man nicht vor hat, das dachgeschoß zu bewohnen, ist eine dämmung des daches kompletter finanzieller irrsinn. dann reicht die dämmung der oberen geschoßdecke mehr als zu - aber das war ja hier nicht die frage.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mal weg vonder Dämmerei.
    - Habt ihr nicht eine Seite, wo es zu 90 Prozent regnet, auf der anderen nicht?
    - Angeklappt kommt bei uns auch auf der Wetterseite nichts rein, egal ob Senkrecht oder Schrägdachfenster nur groß auf, schwamm letztens das Schlafzimmer.
    - In einem Haus mit ebenfalls ungedämmten Dachgeschoss das wir mal hatten, waren die Kanten zwischem neugedecktem Dach und Boden nur mit Gittern zu, weswegen da immer Luft reinkam. ca 11 cm Hoch.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    Promaetheus Kellerboden "schwitzt", Temperaturunterschiede. Lüften? Haus & Heim 9
    C Vertikutieren oder Lüften Rasen 3
    W Themen Rasenlänge und Lüften/vertikutieren Rasen 12
    S lüften schädlich? Gartenpflanzen 3
    M Gewächshaus im Winter lüften? Gartenpflege 2
    H Rasen Lüften / Vertikutieren Rasen 3
    Mona50 Gewächshaus bei Minusgrade lüften? Gartenpflege 6
    G Lüften im Gewächshaus Gartenpflanzen 1
    G Rasen lüften im Herbst?? Gartenpflege 1
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    R Pflanze für unbeheizten schattigen Dachboden? Zimmerpflanzen 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    M Fliegenplage: unheimlich viele Fliegen im Dachboden Haus & Heim 39
    G Dachboden ohne Dämmung ausbauen Sanierung & Renovierung 11
    H Waaahhh Fliegenplage auf dem Dachboden! Haus & Heim 1
    C Fliegen auf dem Dachboden Haus & Heim 6
    S Dachboden isolieren Sanierung & Renovierung 12
    A was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden Tiere im Garten 18
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    C Dunstabzugshaube endet auf dem Dachboden??? Sanierung & Renovierung 8
    C Dachboden als Wohnraum nutzen Sanierung & Renovierung 20

    Similar threads

    Oben Unten