Cycas Revoluta hat braune Stellen - woran liegt das?

AlexGPunkt

Neuling
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
6
Hallo.
Ich weiß-es sind ziemlich viele Beiträge über diese Pflanze im Internet zufinden,aber hab nirgends eine Antwort für mein Problem gefunden.

Und zwar hab ich mir im März 2 große Cycas zugelegt,die von April-Oktober auf meinem großen Balkon "leben" sollen.Es handelt sich bei beiden um mit Topf ca. 1,60 hohen Exemplaren.Als ich sie mir gekauft habe,war (fast) alles schön grün und nichts zu bemängeln.Sie stehen jetzt seit ca 6 Wochen draussen und bekommen immer mehr gelbe bis braune Stellen.Noch überwiegt da grün,aber wenn das so weitergeht nicht mehr lange:-(...Staunässe dürfte in den Töpfen nicht entstehen und da sie ja draussen stehen und es in den letzten Wochen recht häufig geregnet hat bekommen sie auch regelmäßig gutes Regenwasser-die "Erde" ist auf jeden Fall nur oberflächlich trocken-wenn man mit dem Finger überprüft ist es nach 2-3 cm feucht-vielleicht zu feucht?Da ich las,dass man nur einmal im Monat düngen sollte,hab ich das auch erst einmal gemacht.
Sie stehen auf einem Südbalkon-das einzige was ich vielleicht falsch gemacht habe,ist,dass ich sie sofort in die "Sonne" gestellt habe und nicht erst eingewöhnt habe.Können soviele braune bzw gelbe Stellen nur vom evtl Sonnenbrand herrühren?
Über hilfreiche Infos würd ich mich sehr freuen,denn die beiden sind schon locker über 20 Jahre alt und ich hab sie erst seit 2 Monaten und jetzt gehen sie vielleicht kaputt:-(
Ach ja-ist es normal,dass sich an der Cycas am Ende des "Stumpfes" weißliches Zeugs befindet und dass die Grünstränge mit einem leichtem "Staub" bedeckt sind-also nicht die Spitzen sondern nur der Strang?!Das war aber schon als ich sie gekauft habe und da waren sie ja noch völlig okay!!!

Liebe Grüße,
Alex

Hoffe dass die Fotos zur Problemfindung beitragen können?!
 

Anhänge

  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0995.JPG
    IMG_0995.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 312
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    so wie es aussieht hast du das Problem schon selber erkannt,,,Sonnenbrand ;) das dürfte bei den neuen Wedeln nicht mehr sein wart einfach mal ab
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hallo,

    dem kann ich nur zustimmen. Meine beiden sehen auch so aus, obwohl ich sie erst geschützt im Schatten, versucht habe sie langsam an Sonne zu gewöhnen. Hat nix genützt. Aber schlimm ist es nicht. Ist halt ein optisches Problem, wovon man eben länger etwas hat, aber mich stört es nicht und die Pflanze ja auch nicht.
    Deine sehen ansonsten richtig gut aus.
     
  • AlexGPunkt

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Na das beruhigt mich ja zu hören - dachte schon den beiden fehlt was.
    Das bedeutet also,dass die gelben Stellen wieder (langsam) rauswachsen oder bleibt das jetzt für immer so,bis mal die "Zweige" abgeworfen werden?!
    Danke für die Antworten und danke für das Kompliment ;-)

    LG
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    rauswachsen wird es sich schon, aber die geschädigten Wedel werden im laufe des Sommers ganz braun werden
     

    AlexGPunkt

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Mal eine Frage wegen der Staunässe und zwar sind in den Töpfen 3 cent-große Löcher im Boden und da die beiden draussen stehen,bekommen sie manchmal ziemlich viel Wasser ab.Durch die Löcher dürfte ja dann keine Staunässe entstehen?!Könnte ich denn die Töpfe in "Untersetzschalen" stellen und wenn sie Wasser brauchen von unten giessen?Oder könnte durch die Untersetzer Staunässe entstehen,da dort ja nirgends das (Regen-)Wasser ablaufen kann!

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    LG
     
  • diebo

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Ibiza (Spanien)
    Hallo,
    ich wohne in Spanien und mir ist es vor Jahren gelungen eine Cycas aus Samen zu ziehen.
    Vor über einem Jahr ist die Pflanze eingegangen, alle Blätter verloren. Ich nehme an, zu viel Wasser (automatische Bewässerung). Wir wollten die Pflanze schon wegwerfen. Jetzt nach über einem Jahr ohne Wasser (nur Regen, sie steht ganzjährig draußen) bildet sie plötzlich einen neuen Blätterkranz mit 12 Blättern.
    Für mich ein botanische Wunder!!
    Gruß Diebo
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hab auch 2 solcher schönen Pflanzen. Alle gut über den Winter bekommen, im Frühjahr rausgestellt, dachte das reicht als Gewöhnung, haste dir gedacht, Blätter wurden immer gelber als es im April/Mai so heiß war...
    Die eine hat sich recht gut wieder erhollt, die andere aber zu etwa 50% verbrannt.
    Da sie bis jetzt noch nicht gewachsen ist, also noch nie neue Wedel bekommen hat seit ich sie habe, bin ich da schon etwas skeptisch ob die noch was wird...
     
  • AlexGPunkt

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Hallo.
    Wie schon angekündigt sind die braunen Stellen bei den beiden mehr geworden:-(
    Hab sie gestern schon mal reingestellt - sie überwintern in einem Zimmer in dem keine Heizung angemacht wird ((wäre am besten so hab ich gelesen?!) und mit Nord-Ost Fenster.Auf was muss man noch achten beim überwintern?

    Habe sie jetzt auf "Untersetzer" gestellt.Macht es da Sinn die von unten zu giessen?
    Und wegen den braunen Stellen - die sind teilweise so schlimm,dass auch mal ein Wedel bis zu 50% braun ist.Sollte man die jetzt abschneiden-samt dem restlichen Grün oder nur das Braune entfernen oder einfach so lassen?

    Eine fängt auch an einen neuen bzw mehrere Wedel neu auszubilden.Komischerweise die,die am meisten unter dem Sonnenbrand gelitten hat.Macht es nicht gerade bei der Sinn alles Braune zu entfernen?

    Über eure Antworten freu iich mich schon.Möchte den beiden echt nur das beste bieten,wenn sie schon nicht in ihrer Klimazone leben;-)

    LG
     
  • AlexGPunkt

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Cycas Revoluta mit teils üblen Sonnenbrand

    Hallo.

    Meine beiden Cycas Revoluta haben die vergangenen Monate leider ziemlich gelitten.Gerade im April/Mai hatten sie mit der Sonne zu kämpfen-so dass nun leider an so manchen Stellen der Sonnenbrand zu erkennen ist.(gelb bis braune Stellen-meist im oberen Bereich der Wedel).
    Habe sie nun zum überwintern schon mal reingestellt - sie überwintern in einem Zimmer in dem keine Heizung angemacht wird (wäre am besten so hab ich gelesen?!) und mit Nord-Ost Fenster.Auf was muss man noch achten beim überwintern?

    Habe sie auf "Untersetzer" gestellt.Macht es da Sinn die von unten zu giessen?
    Und wegen den braunen Stellen - die sind teilweise so schlimm,dass auch mal ein Wedel bis zu 50% braun ist.Sollte man die jetzt abschneiden-samt dem restlichen Grün oder nur das Braune entfernen oder einfach so lassen?

    Eine fängt auch an einen neuen bzw mehrere Wedel neu auszubilden.Komischerweise die,die am meisten unter dem Sonnenbrand gelitten hat.Macht es nicht gerade bei der Sinn alles Braune zu entfernen?

    Schon mal Danke für eure Antworten...

    LG,

    Alex

    Ach hier noch der Link zu dem Thema,das ich im Mai eröffnet hatte.
    Vielleicht hilfst ja...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/25590-cycas-revoluta.html
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    im Fruehjahr hatte ich mir zwei kleine Cycas im Baumarkt gekauft und sie ohne Beschattung vollsonnig in mein Yuccabeet gepflanzt.

    Seitdem haben die zwei zusammen drei Blattkraenze mit grossen sattgruenen Wedeln gebracht, und kein Wedel hat auch nur die Spur von brauner Verfaerbung.
    Diese Verfaerbung sollten sie aber haben, wenn sie so empfindlich gegen Sonnenbrand waeren.

    Was meine Cycas von den meisten anderen unterscheiden duerfte ist die Drainage des Substrats. Sie sitzen in Bimssand mit wenig Erdanteil, darunter eine Schicht Lavagranulat, die auf einer Schotterschicht mit Drainagerohr ruht. Das Ganze ist 30-40 cm hoch.

    Im Winter will ich ein "Zelt" aus duennem Vlies ueber die Cycas bauen und dieses bei Frost mit einer lange brennenden Kerze beheizen.
    Vielleicht packen die beiden das auch.

    Gruesse

    Harry
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wieso bekommen eure so schnell so viele neue "Blätter"? Habe gelesen, dass die nur seeeehr langsam wachsen und so alle 2 Jahre mal was neues treibt?!
    Habe meine kleine jetzt seit Weihnachten, und da ist noch nix neues da. Sie stand auch brav im Haus damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Jeannett,

    das kann zum einen bei mir Anfaengerglueck sein, zum anderen aber an der Art liegen, wie ich mit meinen Pflanzen umgehe.:rolleyes:

    Neuzugaengen sage ich gleich, dass es kein Rumgezicke gibt.
    Ich biete gute bis annehmbare Ueberlebensbedingungen an, und damit muessen meine Pflanzen klar kommen.
    Rau, aber herzlich !

    Bei den Cycas war ich der Meinung, dass sie mit dem sehr mageren, aber gut drainierten Boden zurecht kommen muessten - und sie kamen.

    Und da ich in meinen Exotengarten grundsaetzlich keine Kuebelpflanzen stelle, muessen die beiden Cycas sehen, wie sie augepflanzt ueber den Winter kommen. Ich helfe ihnen dabei.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Substrat für Cycas revoluta Tropische Pflanzen 3
    P Palmfarn cycas revoluta Tropische Pflanzen 10
    :us: Chevrolet :us: Pflege einer "CYCAS REVOLUTA" (Palme) Gartenpflanzen 2
    C Probleme mit Cycas revoluta?! Gartenpflanzen 2
    G Cycas Revoluta bekommt Gelbe Wedel und Veränderungen Tropische Pflanzen 7
    A Cycas Revoluta / draussen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    E Cycas revoluta, Palmfarn Wie heißt diese Pflanze? 6
    j_rempel Strahlenaralie, Schefflera arboricola, Palmfarn, Cycas revoluta Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Cycas revoluta - Japanischer Sagopalmfarn Gartenpflanzen 6
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    Palm84 Cycas wächst im Herbst? Tropische Pflanzen 3
    J Kindel von Cycas entfernen? Tropische Pflanzen 1
    Palm84 Cycas falsch umgetopft? Tropische Pflanzen 5
    H Cycas Tropische Pflanzen 3
    K Meine Cycas hat zu lange Wedel Tropische Pflanzen 1
    S Cycas Palmenfarn Tropische Pflanzen 122
    scilla Cyca revoluta - frostgeschädigt Tropische Pflanzen 3
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten