Cycas Palmenfarn

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Leider kann ich dir da keine Antwort drauf geben wegen des Düngers. Da bin ich auch überfragt.
Aber was die Wedel angeht, wirst du feststellen, dass sie nach und nach, auch nach dem entrollen, noch wachsen und die Größe der anderen annehmen. Anfangs fühlen sie sich auch noch viel weicher an, was sich aber sehr schnell gibt.:cool:
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Alsooooo...

    Dann werde ich das so machen: In diesem Jahr muß der Farn ohne Dünger auskommen. Er hat ja frische Erde bekommen. Und viel Dünger sollen Farne ja sowieso nicht kriegen.

    Und im nächsten Frühjahr wird er zusammen mit den Rhodis gedüngt.

    Ich denke, dass ist salomonisch. :grins::grins:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Das hört sich gut an.:D:D Bin dann mal fürs nächste Jahr optimistisch, dass meine beiden dann auch wieder einen neuen Kranz bekommen.:rolleyes:
     
  • Blatt

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Eilenburg
    Halllo,

    mein Palmwedel drückt auch neue Triebe. Ich habe ihn seit dem Frühjahr im Freien stehen.

    lg Blatt
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe den Thread mal wieder ausgebuddelt, denn so langsam kommen meine Wintergartenindoorgäste wieder ins Freie.

    Mein Cycas hat den Winter gut im Wintergarten überstanden. Die kälteste Temperatur war so um die 4-6 Grad. Ab und an hat er einen Schluck Wasser bekommen.

    Nun überlege ich, ob ich den Cycas schon jetzt düngen sollte - so ein bißchen Azaleendünger fürs Jahr. Oder ob ich doch lieber warte, bis ich ihn rausstelle. Denn jetzt fände ich es doch etwas früh, ihn ins Freie zu stellen.

    Oder doch nicht?

    Man müßte so ein bißchen Wettervorhersehen können. Tagsüber raus und abends wieder rein, mach ich nicht, denn ich kann mir vorstellen, dieses Hin und Her schadet noch mehr.
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Lieschen,

    wenn es bei Dir frostfrei bleibt, oder Du eine frostfreie Ecke auf der Terasse hast, dann ruhig raus mit Deinem Palmfarn. Draußen wird es ihm besser gehen als drinnen. Selbst Temperaturen bis kurz vor Frost sind kein Problem. Bitte aber - wie bei allen Pflanzen - erst langsam an die Sonne gewöhnen. Auch die stabilen Blätter eines Palmfarns können Sonnenbrand bekommen. Nach drei Wochen kann er dann in die volle Sonne. Ich denke, Du kannst ruhig schon vorsichtig düngen. Da er ja langsam wächst, braucht er nicht viel. Ich denke auch, daß es nicht so kritisch ist, welchen Dünger Du nimmst. Sonne ist hier entscheidender als der Dünger. Und bei Dünger ist ein zuviel oft schlimmer als ein zuwenig.

    Viel Erfolg! So ein Palmfarn gibt wirklich mediteranes Feeling auf der Terrasse...

    Thorsten
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Auch leichte Minusgrade machen nichts.
    Als Dünger würde ich organischen Dünger empfehlen.
    ZB Kaffeesatz und Guano.

    Servus !

    Kurt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann werde ich mal die nächsten 3 Tage für ihn ein schattiges Plätzchen zwar im Freien, aber noch unter Glasdach für ihn reservieren. Ins nächste Gieswasser kommt dann etwas (10 Tropfen ;)) Dünger.

    Dann bis Mitte April darf er auch nachts im Freien bleiben.

    Und ab Mitte April kann er dann seinen Sommersitz einnehmen.

    An die Sonnenempfindlichkeit bzw. daran, dass man Pflanzen, die im Winterquartier waren, erst an die Sonne gewöhnen muß, kann ich mich noch gut erinnern.

    So machen wir das!
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ich habe vor 3 Jahren einen Palmfarn geschenkt bekommen, und da tut sich bis jetzt überhaupt nichts. Gut, ich hab ihn bis jetzt im Sommer nie rausgestellt (habe mich eben nicht so damit befasst.)
    Und nun steht er seit fast einem Monat auf meinem Balkon, hat leichten Sonnenbrand, ein paar der inneren Blätter haben sich verbogen, aber sonst nichts. Ist vielleicht der Topf mit 13 cm Durchmesser zu klein? Sollte ich ihn umtopfen? Oder ist das jetzt im Frühsommer ungeeignet?
     
  • amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    Hallihallo liebe Cycas-Freunde!
    Ich habe mir zwar jetzt den komplette Thread durchgelesen, bin aber immer noch unsicher, was das Gießen angeht.
    Ich habe eine recht junge Pflanze vor ca. 2 Monaten gekauft und seit knapp 1,5 Monaten draußen auf der Terasse stehen. Morgensonne, danach Schatten ab Mittags. Die Pflanze hat 4 Wedel, die recht gut aussehen. Ich bin sehr vorsichtig mit gießen, d. h. ich gieße ihn eher selten.

    1. Ist tauchen besser?
    2. Muss er gedüngt werden, auch wenn kein neuer Kranz wächst?
    3. Wann wachsen die Kränze denn in etwa? Frühling? Sommer? (Bei meinem tut sich nichts)

    Hoffe es nimmt sich jemand mir an :d
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Amarillo,

    gar nicht so viele Gedanken machen. Der Palmfarn wächst recht langsam. Mehr als ein neuer Kranz Wedel wird eine junge Pflanze im Jahr nicht schaffen. Vielleicht sogar erst im zweiten Jahr. Da braucht man Geduld. Wenn Deine Pflanzen draußen vollsonnig steht, machst Du schon alles richtig. Giessen ist im Sommer unproblematisch. Die Erde sollte durchlässig sein, damit sich das Giesswasser nicht anstaut. Ansonsten kommt es im Sommer nicht so sehr drauf an. Die Pflanze hat einen dicken Caudex, in dem sie Wasser speichert für trockene Zeiten. Wenn sie im Regen mal etwas mehr abkriegt ist das dann auch wieder kein Problem, solange das Wasser ablaufen kann. Ansonsten eher sparsam giessen. Über die harten Blätter verdunstet die Pflanze nicht so viel. Sie ist an trockene Gegenden angepasst. Da die Pflanze langsam wächst auch nur sparsam düngen.

    Erst im Winter wird die Pflanze schwieriger, weil ihr dann die Sonne fehlt. Daher im Winter möglichst hell und eher kühl überwintern. Dann auch ganz wenig giessen. Wird sie zu warm überwintert, versucht sie neue Blätter auszutreiben, die aber im Winter aufgrund des wenigen Lichts unansehnlich lang werden, weil sie das Licht suchen (vergeilen).


    Hab Geduld und erfreu Dich an Deiner schönen Pflanze. Im Laufe der Jahre wird sie ganz langsam größer und bekommt auch neue Blätter.

    Gruß,
    Thorsten
     

    amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    Danke Thorsten!
    Ja so dachte ich mir das auch schon, sie wächst wohl sehr langsam.
    Tatsächlich vollsonnig? Ich glaube sie würde mir dann verbrennen... Habe da schon böse Erfahrungen machen müssen, außer meiner Yucca steht nix in der vollen Sonne. Wenn ich da noch an mein Hibiscus denke, der dann erstmal komplett nackt war :( Aber das gehört nicht hier her.
    Habe schon öfter gehört, dass der Palmfarn in der prallen Mittagssonne zum Verbrennen neigt. Oder meinst Du, die volle Sonne würde ihm gut tun?
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Liesschen hat Recht. Erst langsam an die Sonne gewöhnen. Dann aber in die volle Sonne. Ich hab in der Wüste (Las Vegas) tolle fast manngroße Expemplare vom Palmfarn gesehen. Denen bekommt die Sonne sehr gut.

    Hier in Deutschland ist es garantiert nie zu sonnig für ihn.:cool:
     

    amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    Ja ich habe ebenfalls schon so große Exemplare zu Gesicht bekommen. Toll, auch diese tiefgrüne Farbe, die festen Wedel und der schöne Schwung. Ach einfach schön :) Na dann werd ich meinen jetzt einfach immer weiter vorrücken. Mal schauen wie er das findet :grins:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sooo, nach jahrelangen Problemen hab ich dieses Jahr endlich weiterhin Erfolg. Ein neuer Kranz ist gekommen mit 5 Blättern. Da er erst halbschattig stand, hab ich ihn dann in die Sonne gepackt, damit die Wedel auch schön wachsen (Is ja schon Ende August), Fazit, die anderen Wedel bekommen wieder gelbe Flecken :(

    Aber immerhin, ein neuer Kranz, ich bin vollauf begeistert!
     

    Anhänge

    • CIMG3920.jpg
      CIMG3920.jpg
      343,9 KB · Aufrufe: 325
    • CIMG3921.jpg
      CIMG3921.jpg
      339,1 KB · Aufrufe: 258

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Diesen hier hab ich mir im Frühjahr gegönnt. Schnäppchen für 15 Euro und nun hat er auch einen neuen Kranz geschoben. Ganze 21!!! neue Wedel...wow. Das freut mich natürlich riesig. :D
     

    Anhänge

    • DSC00435.jpg
      DSC00435.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 242
    • DSC00436.jpg
      DSC00436.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 198
    • DSC00437.jpg
      DSC00437.jpg
      659,8 KB · Aufrufe: 389

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da kann ich ja nur blaß werden. Wie machst du das nur? Deine sehen auch so wunderbar grün aus.

    Aber ich habe vorhin auch noch einmal in meinen geschaut. Na jaaaa, vielleicht.... evtl.... und überhaupt... ist da in der Mitte ein bißchen Bewegung.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Danke Lieschen...:grins:

    mhhh...habe keine Ahnung. Ich stell sie nur schon sehr frühzeitig raus, so Ende März schon und dann lass ich sie einfach in Ruhe. Keinen Dünger und Wasser nur was es eben mal regnet. Es sei denn es regnet sehr lange nicht und es ist sehr heiß, dann gibts auch mal ein Schluck aus der Gießkanne. Die anderen beiden kleinen haben dieses Jahr auch geschoben...freu, freu...aber dafür letztes jahr nicht.
    Na mal schauen, vielleicht regt sich ja bei dir doch noch was. Aber hattest du nicht letztes Jahr einen Kranz neu bekommen??? Wenn das so ist, und jetzt kommt wieder einer...dann werd ich aber neidisch. :D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    LACH...ja schon, aber der Palmfarn ist ja auch dementsprechend größer. Die kleineren haben auch nicht sooo viele. Glaub so...7-8 neue. Aber man freut sich doch jedesmal wieder aufs neue. :grins:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wow, wer verkauft denn so einen Palmfarn für 15€? Die kosten hier locker 50€ und mehr!!!
    Und wo tust du die im Winter hin? Brauchen ja schon ein bissl Platz.
    Ich wär auch froh, wenn meiner nicht so braune Stellen bekäme, aber ich dachte, halbschatten ist für die neuen Wedel zu wenig...
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Jeannett,
    den hab ich an einem verkaufsoffenen Sonntag vom Baumarkt mit dem Biber...:D fand das auch unglaublich, aber das war wohl nur so ein Sonderangebot an dem Sonntag. Die Leute haben gekauft wie die Blöden...:grins:
    Überwintern tu ich sie immer kalt auf dem Dachboden. Manchmal werden da auch schonmal so um die 0°C, aber das macht denen ja nix. Nur gießen darf man dann nicht wirklich.
    Eine Schlepperei ist es jedesmal, aber was tut man nicht alles...grade wenn man sich dann im Sommer wieder so dran erfreuen kann.:cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Habe grade dies hier gelesen:

    "Während der Ausbildung der Wedel darf die Pflanze keiner Standortveränderung unterzogen werden. Auch das Drehen des Topfes muß vermieden werden, weil sonst die Wedel krumm wachsen."

    Stimmt das wirklich? Ich hab eher das Gefühl, dass die Wedel ungleichmäßig wachsen, wenn ich nicht drehe.

    Außerdem finde ich, dass die neuen Wedel seeeehr hell sind, schon fast ins gelbe übergehen? Was kann ich dagegen tun? Han Angst, dass die ganz gelb werden, und das wars dann...
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo jeanett85,


    solange Dein Palmfarn gut Sonne abbekommt wird das schon. Hab Geduld! Daß die älteren Wedel dann irgendwann ist (insbesondere in unserem Klima) ganz normal.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    wir haben es vergeigt - die neuen Palmwedel sind wohl vergeilt :d Schlauerweise habe ich nicht daran gedacht, rechtzeitig in einem Gartenforum :d nachzuforschen, wie man die Pflanze am besten überwintert. Nun steht sie seit den ersten strengeren Frösten im Wohnzimmer und hat wohl nicht genug Licht...

    Die neu gebildeten Wedel sind inzwischen über einen Meter lang und nicht besonders breit. Kann ich noch etwas retten - oder ist es besser, die Pflanze nun nicht mehr zu bewegen.

    Liebe Grüße und Danke, Sabine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    wir haben es vergeigt - die neuen Palmwedel sind wohl vergeilt :d Schlauerweise habe ich nicht daran gedacht, rechtzeitig in einem Gartenforum :d nachzuforschen, wie man die Pflanze am besten überwintert. Nun steht sie seit den ersten strengeren Frösten im Wohnzimmer und hat wohl nicht genug Licht...

    Die neu gebildeten Wedel sind inzwischen über einen Meter lang und nicht besonders breit. Kann ich noch etwas retten - oder ist es besser, die Pflanze nun nicht mehr zu bewegen.

    Liebe Grüße und Danke, Sabine

    Über einen Meter lang? Das ist doch toll!

    Wo würdest du ihn denn hinstellen wollen?

    Ich habe meinen Palmfarn im Herbst in den Wintergarten geholt. Dort steht er nun und rührt sich nicht. Die tiefsten Temperaturen waren nachts so um die 6-7 Grad.

    Im vergangenen Jahr hat er gar keine neuen Wedel bekommen. Aber die, die er hat, sind grün.

    Die Cycas wachsen ja wohl sehr langsam.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also mein Palmfarn überwintert auch im Wohnzimmer, weit weg vom Fenster (also mit wenig Licht). Meine Wedel sind definitiv nicht vergeilt, obwohl sie seeehr spät gewachsen sind.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ja....hmmmpf, isses nun jut, dat die Wedels so lang sind oder schlecht? So laaaangsam scheinen sie sich jetzt an den Enden nach unten zu biegen.

    Sabine...ratlos
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    vergeilte Wedel sind nicht gut.

    Die Pflanze sieht nicht mehr schön aus. Die Wedel werden instabil und können die Pflanze auch nicht richtig versorgen. Auf Dauer geht die Pflanze ein.

    Ich würde die Wedel abschneiden und die Pflanze nach draußen stellen, sobald die Nächte frostfrei sind. Dann wird sie nach ein paar Monaten neu austreiben.

    Thorsten
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sabine, wie breit sind die Wedel?

    Hast du vielleicht mal ein Foto? Dann kann man es viel besser beurteilen, ob es sich um gesunde große Wedel handelt oder wirklich um Geilwuchs.

    An meinem Cycas habe ich jetzt beobachtet, dass die im vergangenen Herbst noch gelben Stellen an den Wedeln in der Überwinterung grün geworden sind. Die Pflanze stand sehr hell und bei mindestens 5 und max. 10 Grad.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Lieschen,

    sorry, ich habe Deine Anfrage übersehen. Ich mache am Abend mal ein Foto. Wir haben es nicht übers Herz gebracht, die Wedel wie geraten abzuschneiden :rolleyes:
    Die Wedel sind nicht sehr breit - aber ich habe das Gefühl, sie entrollen sich gerade auch nach seitwärts :d

    LG, Sabine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Lieschen,

    sorry, ich habe Deine Anfrage übersehen. Ich mache am Abend mal ein Foto. Wir haben es nicht übers Herz gebracht, die Wedel wie geraten abzuschneiden :rolleyes:
    Die Wedel sind nicht sehr breit - aber ich habe das Gefühl, sie entrollen sich gerade auch nach seitwärts :d

    LG, Sabine

    Keine Ursache, Sabine. Geht mir manchmal auch so.

    Kürzlich habe ich bei uns im Rathaus einen Palmfarn gesehen, der auch sehr dünn war. Und glaub mir, die Pflanzen dort werden sehr gut gepflegt. Außer dass er sehr dünn war, machte er einen recht gesunden Eindruck.

    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Nächstes Mal, wenn ich dorthin komme, werde ich ihn mal fotografieren. Dann kannst du vielleicht vergleichen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bißchen gackelig sieht das Teil ja aus.
    Die unteren Blätter sehen wirklich sehr gelb bis bereits abgestorben aus. Die abgestorbenen würde ich entfernen.

    Sobald es draußen nicht mehr frostig ist, würde ich die Pflanze rausstellen. Ich bin da immer etwas vorsichtiger. Aber auf alle Fälle raus, dortin, wo sie zwar schattig aber hell steht.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    lieben Dank für die Antworten! Ich habe jetzt die ganz gelben Blätter entfernt. Die etwas gelben lasse ich aber dran - die werden ja wohl auch für den "Stoffwechsel" benötigt.
    Ich entlasse den Farn heute nach draußen. Ein bisschen Frost können die vertragen - und im Moment haben wir ja SOMMER :)
    Ich werde berichten, wie sich die Pflanze macht.

    Sabine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bin ja gespannt, wie deiner Palmfarm auf diesen Unterschied (Zimmertemperatur - Freiland) reagiert.

    Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

    Habe gerade gelesen, dass er bis zu -5 Grad verträgt. Also kommt meiner jetzt auch an die frische Luft. :grins:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Stelle meinen Palmfarn jetzt auch tagsüber raus, auch schattig, allerdings komm ich nicht drumrum, dass doch ein Wedel bissl in der Sonne hängt. Der Palmfarn ist einfach zu groß für den Schatten. Hoffe, dass ich dieses Jahr wieder einen Ring mit Wedeln dazubekomme, damit der Farn endlich mal voller ausschaut.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    der Palmfarn bleibt draußen - und muss sehen, wie er damit klarlkommt :p, das Gerät wiegt eine gefühlte halbe Tonne :d. Ein Schattenplätzchen können wir ihm nicht bieten - dafür ist er zu groß. Ab ca. 14h steht er ein paar Stunden in der Sonne

    LG, Sabine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    der Palmfarn bleibt draußen - und muss sehen, wie er damit klarlkommt :p, das Gerät wiegt eine gefühlte halbe Tonne :d. Ein Schattenplätzchen können wir ihm nicht bieten - dafür ist er zu groß. Ab ca. 14h steht er ein paar Stunden in der Sonne

    LG, Sabine


    Schatte ihn doch anfangs am Nachmittag ein wenig mit Folie oder Zeitungspapier ab.

    Ich habe über meine anfangs einen kleinen Sonnenschirm gestellt. Abschneiden solltest du die vergeilten Wedel auf gar keinen Fall.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Castellane, wie geht es deinem Cycas?

    Meiner hatte inzwischen mehr vertrocknete Stellen und Wedel als der auf deinem Foto. Er muß wohl dann doch zu viel Sonne abbekommen haben.

    Inzwischen breitet die Herbstanemone mildtätig ihre Blätter über ihn, so dass einige Wedel etwas schattig stehen.

    Gestern habe ich entdeckt, dass er neue kräftige Wedel schiebt.

    Hoffe das für deinen natürlich ebenso.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Lieschen,

    danke der Nachfrage!

    Wir haben die riesenlangen und dünnen Wedel, die wohl vergeilt waren abgeschnitten. Der Palmfarn bekommt ein paar neue Kindel an den Seiten ganz unten (wie und wann man die abnimmt weiß ich nicht) - aber einen neuen Austrieb am oberen Ende habe ich noch nicht gesichtet.

    LG, Sabine
     
  • Similar threads

    Oben Unten