Cycas Palmenfarn

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
und nun gibt es zu den Kindeln auch noch einen neuen Wedelkranz. 8 Wedel habe ich gezählt - inzwischen sind sie ca. 5cm hoch. Ich freue mich riesig!

Wie ich mit den Kindeln umgehe, weiß ich immer noch nicht. Einige haben schon so große Wedel, wie die "Mama", einige andere sind noch ganz klein - aber die Blätter sind schon entrollt. Die sitzen ja knackfest am Hauptstamm dran.

LG, Sabine
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vorhin habe ich meinen Palmfarn herein geholt. Obwohl er ja wohl -5 Grad aushalten soll, möchte ich es nicht riskieren.

    Er hat den Sommer draußen im Garten unter der Herbstanemone dann doch gut überstanden und einen neuen Wedelkranz bekommen. Die allzu braunen Wedel habe ich inzwischen abgeschnitten.

    Nun hat er 2 Kränze und 2 etwas angebräunte Wedel.

    Wie geht es euren Cycas?
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    nachdem wir uns im Frühjahr doch entschieden hatten die vergeilten Neutriebe zu entfernen (danke Forum!) hat der Palmfarn im späten Frühjahr neue Wedel getrieben, die ganz toll geworden sind. Ein komplett neuer Kranz mit 9 Wedeln. Außerdem hat er ungezählte neue Triebe von unten bekommen (die wir alle drangelassen haben) Auch der "alte Kranz" steht und ist nur etwas braun. Noch steht der Palmfarn draußen - aber demnächst geht es in das kühle und helle Treppenhaus.

    LG, Sabine
     
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Meiner Cycas geht es gut! Sie will seit anfang Oktober treiben, aber gaaaanz langsam. Wenn was zu sehen ist, melde ich mich!

    Liebe Grüße! Palm84 :cool:
     
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Meine Cycas macht mir sorgen! Erst haben die untern Wedel angefangen gelb zu werden. Aber jetzt habe ich gesehen das auch oben die Weldel gelb werden. (siehe Fotos)
    Was ich mache: ein mal Täglich einsprühen, von 17 uhr bis 23uhr Tageslichlampe, Wasser gebe ich nur wenn erde trocken ist, düngen tue ich 1 x im monat, sie steht in cocserde, temperatur 15°C und schädlinge konnte ich keine enddecken.

    Was hat also meine Cycas für ein problem?
     

    Anhänge

    • _DSC0187.jpg
      _DSC0187.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 391
    • _DSC0188.jpg
      _DSC0188.jpg
      659,5 KB · Aufrufe: 108
    • _DSC0189.jpg
      _DSC0189.jpg
      668,1 KB · Aufrufe: 126
    • _DSC0190.jpg
      _DSC0190.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 121
    N

    niwashi

    Guest
    was düngst du? (Zusammensetzung)
    warum verlängerst du das "Tageslicht" bis 23:00?

    niwashi fangt an zu fragen ....
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo!

    Ich dünge flüßigdünger NPK 7-3-5.

    Weil ich glaubte das viel Licht vieleicht hilft.

    Gruß! Nina :cool:
    Hallo Nina,

    ich glaube, du meinst es einfach zu gut mit der Cycas. Meine steht auch rel. kühl und ich gieße gaaanz wenig und über Winter wird garnicht gedüngt (also von mir *grins*)

    Aber die Tage werden ja nun länger und deine Cycas kommt wieder in die Gänge (hoffentlich). Aber düngen würde ich sie nun mindestens ein viertel Jahr nicht mehr.

    Alles nur mein Gefühl.
    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Meine Cycas steht diesen Winter warm und bekommt kaum Wasser, Dünger sowieso nicht. Besprüht wird sie auch nicht, Cycas neigen nicht zu Schädlingen.

    Meine muss nächsten Winter allerdings auch kalt, hat 3 Monsterblätter bekommen, zu warm.

    lg
    Andi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Die unteren Blätter sehen irgendwie verbrannt aus?!

    Warum besprühst du sie denn jetzt im Winter? Hast du gesprüht und dann unter die Lampe gestellt?

    Düngen würde ich einstellen, im Winter düngt man nicht!

    Den unteren Ring kannste abschneiden, der wird nix mehr :(
     

    Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Die unteren Blätter sehen irgendwie verbrannt aus?!

    Warum besprühst du sie denn jetzt im Winter? Hast du gesprüht und dann unter die Lampe gestellt?

    Düngen würde ich einstellen, im Winter düngt man nicht!

    Den unteren Ring kannste abschneiden, der wird nix mehr :(
    Hallo jeannett85!

    Ich besprühe nur einmal am Tag.so um 15 uhr. Da ist dann keine Lampe an. O.K. Dünger lass ich weg. Wedel abschneiden! Das tut mir in der Seele weh! :(
    Gruß! Palm84
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, aber grün werden die nicht mehr! Sind ja an den Spitzen auch schon abgestorben, so wie es aussieht. Also ab damit, kostet der Pflanze sonst unnötig Kraft!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jetzt schon? Wow, Glückwunsch :grins:

    Ich hoffe, meiner schiebt dieses Jahr auch welche, nachdem er letztes Jahr eine Pause eingelegt hat :(
     

    Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Ist es nicht die Zeit zum austreiben? Meiner hat fast 2 jahre gebraucht! Bin jedenfalls glücklich das bei mir jetzt was kommt! Ich drücke die Daumen das deiner auch bald neue bekommst!

    Viele Liebe Grüße! Nina :cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meiner steht nicht vollsonnig....vielleicht liegt es daran :confused:

    Vor 2 Jahren gabs die neuen Triebe erst im August.
     

    Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Ich hoffe das es jetzt mal länger Sonnig bleibt,damit ich meinen Palmfarn draußen lassen kann. Die Wedel sollen ja nicht krumm werden. ;) Bestimmt wird auch bei dir ein neuer Kranz kommen. :cool:

    Liebe Pfingstgrüße! Palm84
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich glaub, bei mir kommt was :d

    Ich sehe da was gaaaaaaaaaaanz winzig grünes rausschauen in der Mitte! *daumendrück?
     
  • Similar threads

    Oben Unten