also bei uns (F) läufts auch ein bisschen anders als sicherlich in Deutschland. Eigentlich "darf" (ist schon mehr ein muss) hier jeder ab 12+ geimpft werden, auch Schwangere. Wir impfen auch unsere Palliativpatienten (wo die Tage wirklich gezählt sind), Krebspatienten etc.: weil hier brauchste für Vieles einen PCR-Test (ist bei uns immer noch gratis!) z.B. fürs Krankenhaus (ausgenommen Notaufnahme, aber sobald man auf Station kommt, ist die erste Untersuchung ein Nasenstab

), fürn Krankentransport (zum Facharzt, in die Schmerzklinik) etc. Meist ist ja der Bewegungsradius schwerkranker Menschen ja doch recht begrenzt, aber gerade Arztbesuche, Sterbehospiz usw. bräuchtest jedes Mal einen PCR Test (immerhin mittlerweile 3 Tage gültig).
Also Menschen, die sich nicht impfen lassen können (ausser die unter 12 J.), gibt es bei uns nicht. Ob die Impfung dann auch wirklich angschlägt bzw. schützt sei mal so dahin gestellt

Ja, das mit dem Ansteckend ist immer schwierig. Bekannte von uns mit der Alpha-Variante, da war als erstes der Vater krank (Arbeitskollege hat ihn angesteckt), sofort die Mutter PCR Test = negativ, 3 Tage später war sie richtig krank, PCR Test immer noch negativ, nach 7 Tagen ging es ihr dann wieder gut, ohne Nachwirkungen, da war er dann endlich positiv. Dann kam der Sohn, somit waren sie mehrere Wochen in Quarantäne, auch wenn sie davon nur wenige Tage krank waren. Kenne ich so von den Windpocken, da war Kind 1 wieder gesund, als Kind 2 erkrankte, zum Glück hab ich nur 2

Bei Covid darf man halt auch nicht vergessen, dass viele komplett ohne Symptome positiv sind. Da hatten wir schon mehrere Patienten, fiel nur auf, wenn mir Massentests veranstaltet haben. Vor allem varieren mittlerweile auch so sehr die Symptome: unser letzter Alpha-Patient hatte vor allem tränende Augen, ein bisschen Kratzen im Hals, Müdigkeit (kein Husten, kein Fieber), wir waren uns sicher, so wie jedes Jahr sein Allergieproblem, tags drauf bekam er dann Nachricht, dass er Kontaktperson sei, da bekamen wir dann auch dasTestergebnis: positiv.
Weshalb die Schutzmassnahmen (Abstand, Maske, Handgel) auch so immens wichtig sind, für mich auch wichtiger als die Impfung.
LG, Marlis