Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1918 wurde meine Mutter geboren als Jüngste von zehn Kindern, auf einem Bauernhof. Zwei der zehn Kinder sind wohl an dieser Grippe gestorben.
Meine Mutter hat die Erzählungen von ihrer Mutter an mich weitergegeben.
Es muss sehr sehr schlimm gewesen sein. Für meine Oma (die ich leider nie kennengelernt habe) muss das ein Alptraum gewesen sein..

• @Taxus Baccata
    Im Interview mit dem Virologen Michael Osterholm wurde das auch besprochen.
    Ich könnte mir vorstellen - bzw. ziehe ich das aus den Erläuterungen von Experten - dass der Verlauf von folgenden Aspekten abhängt:

- Immunsystem.
    Die spanische Grippe hat viele junge Menschen mit starkem Immunsystem hingerafft, weil sie eine Art "Auto-Immunreaktion" gezeigt haben. Ihr Immunsystem hat sich quasi mit aller Kraft gegen sie selbst gerichtet.
    Das ist bei Corona genau umgekehrt. Wer ein starkes Immunsystem hat, wird sehr wahrscheinlich einen mild(er)en Krankheitsverlauf durchleben.

- Schwachpunkte im Körper.
    Raucher, Asthmatiker, Allergiker, Menschen mit reduzierter Lungenfunktion etc. sind am stärksten von den respiratorischen Symptomen (Atembeschwerden, Lungenentzündung u.a.) betroffen.
    Menschen, die eine intakte Lunge, allerdings starke Probleme mit z.B. Magen-Darm-Trakt / Leber / Galle etc. haben, könnten stärker von den "gastro-intestinalen" Symptomen betroffen sein. (Das wirklich extrem unter Vorbehalt gesagt - über diese "neuen, anderen" Symptome weiß man noch nicht viel)

Also wäre es sicherlich sinnvoll, die eigenen Schwächen zu orten und diesen entgegenzuwirken. Rauchen aufhören, den Körper nicht zus. Allergenen aussetzen, Alkohol in Maßen, fettarmes Essen, Bewegung und viiiiel Sauerstoff etc. Fällt schwer, ich weiß.

- Mutationen.
    Eben, drum. Der Virus entwickelt und verändert sich, passt sich an. Wie und wo weiß man nicht genau. Nur dass es so ist.

- Ansteckungsweg und Virenmenge.
    Große Virenmengen tief in die Lunge einzuatmen ist gefährlicher als ein paar Viren über die Schleimhäute aufzunehmen. Das ist keine sonderlich neue Erkenntnis. Deshalb Mundschutz, Hände waschen, Menschenmengen vermeiden, Einkäufe desinfizieren oder erstmal unberührt ein paar Tage lagern lassen etc..

Wie es @Fini macht, dürfte recht klug sein. Sie entfernt einfach alle möglichen Viren-Quellen, wenn sie nach Hause kommt. (Kleidung ausziehen und direkt waschen, duschen, etc.)
    Ich wasche mir, wenn ich vom Einkauf komme, Hände und Gesicht und mache eine desinfizierende Mundspülung. Doch ich werde die "Routine" erweitern (wie Fini) . Selbst wenn es meinem Mann etwas "hysterisch" vorkommt.
    Mir egal. Ich hab ein schwaches Immunsystem, da muss ich mich halt stärker schützen und putzen ;)

Wie gesagt, ist meine Einschätzung. Wissen tu ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin in Heimarbeit: nähe, nachdem ich endlich ein einfaches Modell kreiiert habe, Masken für Miglieder unserer Jugendorganisatiion, die für Menschen, die nicht mehr aus dem Haus können/dürfen. einkaufen gehen.....

• @wilde Gärtnerin @Feli871
    Kaffeefilter gehörte auch zu meinen ersten Überlegungen (nachdem Hübi Staubsaugerfilter vorschlug).
    Habe mit meiner (Kranken-)Schwester darüber gesprochen. Sie hält es für eine mäßig gute Idee. Zumindest, wenn man nur Kaffeefilter nimmt. Über den Kaffeefilter-Mundschutz sollte man noch einen Stoffmundschutz/Schal o.Ä. tragen bzw. die Kaffeefilter als Wegwerf-Einlage verwenden (vielleicht mit Klettverschluss befestigen). Überhaupt sind mehrlagige DIY-Masken effektiver.

Hier eine kompakte und SEHR GUTE Info zu DIY-Masken und Materialauswahl, inkl. Tests zur Effektivität der verschiedenen Masken:

Und hier ein toller Artikel zum Thema Effektivität der DIY-Masken (mit Anleitungen) von der Huffington Post

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG-20200326-WA0004.jpg
      IMG-20200326-WA0004.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 71
  • Wenn ich lese, dass Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus Krankenhäuser entwendet werden, dreht sich mir der Magen um.

Was sind das nur für Menschen?

Hübi, das ist echt heftig und ein großes Problem. Schwesterherz hat erzählt, dass letztens wieder eine ganze Palette Desinfektionsmittel aus dem KH-Lager verschwunden ist. Irgendwann werden die in den Kliniken Wachpersonal dafür abstellen müssen. Was mich beunruhigt, ist, dass für die Räume Schlüssel (bzw. Karten) benötigt werden. Und wer kommt da schon dran?

:mad:
    Hier gerade große Aufregung: Rettungswagen in der Nachbarschaft -bei einem Nachbarn, dem es eh schlecht geht.
    Niemand macht auf - wir fragen die Rettungssanitäter, was denn Sache sei.

Gestürztes Kind - Kinder gibt es nicht unter dieser Adresse.
    Sie sind dann noch die ganze Nachbarschaft abgefahren - wo wir wussten, dass da Kinder zu Hause sind: nichts!!

Sie sagen: schon der zweite Anruf heute dieser Art.

Menschen!!!!

In unserem Kreis eskaliert es, die kommen kaum hinterher.... Vor Dienstag, eher Mittwoch, ist nicht mit einem Ergebnis zu rechnen! 🙁 Das dauert derzeit 6-7 Tage. Bis dahin bleiben wir in häuslicher Quarantäne.
    Ich schaue jetzt auch mal, wo meine Axt ist..... 🤪

@Okolyt wann haben denn deine milden Symptome angefangen..? Beim schwerwiegenden Verlauf soll es angeblich nach 7-9 Tagen zur Sache gehen.
    Kann im Einzelfall sicher anders sein, aber in vielen Fällen scheint es so ähnlich zu laufen.

:mad:
    Hier gerade große Aufregung: Rettungswagen in der Nachbarschaft -bei einem Nachbarn, dem es eh schlecht geht.
    Niemand macht auf - wir fragen die Rettungssanitäter, was denn Sache sei.

Gestürztes Kind - Kinder gibt es nicht unter dieser Adresse.
    Sie sind dann noch die ganze Nachbarschaft abgefahren - wo wir wussten, dass da Kinder zu Hause sind: nichts!!

Sie sagen: schon der zweite Anruf heute dieser Art.

Menschen!!!!

Versteh ich nicht....hat der Anrufer gesagt, ein Kind sei gestürzt oder wie?

Bis ich mein Ergebnis habe, bin ich mit dem Virus eh durch, wenn ich ihn denn überhaupt hatte.....🙄

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist angesichts der Zeit schon hoch, dass es kein schwerer Verlauf ist. (Falls es Corona ist)
    Hast du gegenwärtig noch Symptome? Wenn auch nur ganz leichte?

Morgen gehe ich zu DM, kaufe Kondome und verteile sie in der Nachbarschaft.
    Das hält der stärkste Mensch nicht aus.

Ich tue meinen Teil.

Nix Doro.
    Ich drehe nur langsam durch, wenn ich hier noch mehr Leute höre, die sich gegenseitig anschreien.
    Wenn das so weitergeht, gibt es bald sehr viel Wohnraum.

Ja eben, der war schon, ich kann mich erinnern.

Jeh, das Rumgeplärre. Plötzliche Nähe ohne Entkommen ist anstrengend.
    Ich lebe wirklich, wirklich gern allein. :grinsend:

Wenns beim Anschreien bleibt, gehts ja noch.
    Wenns Gewalt heißt, tuts weh.

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch.
    Komme gerade vom schnellen Einkaufen.

Es ist immer noch nicht in den Köpfen angekommen, das dieser Virus richtig scheiße sein kann, wenn man Pech hat.

Mehrere Menschen sind einfach an mir vorbeigelaufen-keine 30cm Abstand, das habe ich zumindest noch couragiert mit wegdrehen gelöst.
    Die Spätgebärende mit ihrem 11Jährigem Sohn, konnte ich auch ne ganze Weile ignorieren.
    Auch als er, wie wildgeworden durch die Gänge gewandert ist, alles angepackt hat, während Mutter sich seelenruhig mit ner Bekannten unterhalten hat, brodelte es, aber ich bin noch ruhig geblieben.
    Aber als die hinter mir an der Kasse standen und der Junge blöd fragte, warum auf dem Boden so komische Streifen sind, da ist mir die Hutschnur gerissen!

Ich hab die Mutter gefragt ob sich nicht irgendwas in ihrem Alltag verändert hätte und es jetzt auch egal sei, wenn sie noch zwei Meter näher heran käme, da der Kurze, auch wenn er jetzt keine Symptome hat, durchaus auch einfach nur Überträger sein kann und die ganzen Vieren jetzt eh schon im ganzen Laden verteilt hätte.

Den nächsten Einkauf mache ich nur noch mit Maske und Handschuhen-zweilagig!

Mensch, Du darfst doch nicht über die Smartphone-abhängigen Muddis schimpfen... die „Shantalle“ und „Kevin“ alles erlauben. ts ts ts.....

Und wenn ich das lese, verstehe ich, dass man in manchen Läden nur noch alleine einkaufen darf.... also auch nur ohne Kinder.

Bisher ist mir beim Einkaufen nichts Negatives aufgefallen.
    Hier in der Strasse spielen die Kinder zusammen. Die Eltern unterhalten
    sich und halten den vorgeschriebenen Abstand ein.
    Na ja, die Kinder könnten trotzdem die Coronaviren weitertragen, aber auf diese Idee kommen die Eltern wohl nicht.

Also ich hab heut was Lustiges gelesen
    Muss ich teilen .

Vor 2 Monaten ist bei uns in Österreich Türkis-Grün mit dem Motto „Das Beste von Beiden“ in Regierungsverantwortung gekommen.
    Jetzt haben beide Parteien ihre wichtigsten Anliegen ohne nennenswerte Proteste schon umgesetzt:
    Die Türkisen haben die Grenzen geschlossen und die Grünen haben den CO2 Ausstoß beim Verkehr um 80% und bei der Industrie um 50% gesenkt.
    So schnell hat noch nie jemand seine Wahlversprechen umgesetzt ✅

Mensch, Du darfst doch nicht über die Smartphone-abhängigen Muddis schimpfen... die „Shantalle“ und „Kevin“ alles erlauben. ts ts ts.....
    Das ist schon bisschen überholt (die Namen, meine ich), hier dürfen die kleine Maxima und der kleine Leopold auch alles. Viele Eltern kleiner Kinder sind aber auch überfordert und wissen nicht genau, wie sie sich drehen oder wenden sollen. Man soll die kleinen Engel ja perfekt fördern und fordern, maßregeln gilt aber als Körperverletzung (auch seelischer Natur) und wird von Umstehenden gerne mit bitterbösen Blicken geahndet.

Supernovae, das Verhalten der Mutter und ihrem 11-jährigen Sohn war mehr als verantwortungslos, es ist sehr gut, in einem solchen Fall deutlich Bescheid zu sagen. Manche Leute sind nicht überfordert sondern einfach nur rücksichtslos.

Ich habe heute gehört, dass ein Tenniskollege aus dem Nachbarclub wegen Corona auf der Intensivstation liegt. Er ist einiges jünger als ich.....
    Der Sänger von Rammstein, Till Lindemann übrigens auch...... 😑

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.