@Taxus Baccata
Im
Interview mit dem Virologen Michael Osterholm wurde das auch besprochen.
Ich könnte mir vorstellen - bzw. ziehe ich das aus den Erläuterungen von Experten - dass der Verlauf von folgenden Aspekten abhängt:
- Immunsystem.
Die spanische Grippe hat viele junge Menschen mit starkem Immunsystem hingerafft, weil sie eine Art "Auto-Immunreaktion" gezeigt haben. Ihr Immunsystem hat sich quasi mit aller Kraft gegen sie selbst gerichtet.
Das ist bei Corona genau umgekehrt. Wer ein starkes Immunsystem hat, wird sehr wahrscheinlich einen mild(er)en Krankheitsverlauf durchleben.
- Schwachpunkte im Körper.
Raucher, Asthmatiker, Allergiker, Menschen mit reduzierter Lungenfunktion etc. sind am stärksten von den respiratorischen Symptomen (Atembeschwerden, Lungenentzündung u.a.) betroffen.
Menschen, die eine intakte Lunge, allerdings starke Probleme mit z.B. Magen-Darm-Trakt / Leber / Galle etc. haben, könnten stärker von den "gastro-intestinalen" Symptomen betroffen sein. (Das wirklich extrem unter Vorbehalt gesagt - über diese "neuen, anderen" Symptome weiß man noch nicht viel)
Also wäre es sicherlich sinnvoll, die eigenen Schwächen zu orten und diesen entgegenzuwirken. Rauchen aufhören, den Körper nicht zus. Allergenen aussetzen, Alkohol in Maßen, fettarmes Essen, Bewegung und
viiiiel Sauerstoff etc. Fällt schwer, ich weiß.
- Mutationen.
Eben, drum. Der Virus entwickelt und verändert sich, passt sich an. Wie und wo weiß man nicht genau. Nur dass es so ist.
- Ansteckungsweg und Virenmenge.
Große Virenmengen tief in die Lunge einzuatmen ist gefährlicher als ein paar Viren über die Schleimhäute aufzunehmen. Das ist keine sonderlich neue Erkenntnis. Deshalb Mundschutz, Hände waschen, Menschenmengen vermeiden, Einkäufe desinfizieren oder erstmal unberührt ein paar Tage lagern lassen etc..
Wie es
@Fini macht, dürfte recht klug sein. Sie entfernt einfach alle möglichen Viren-Quellen, wenn sie nach Hause kommt. (Kleidung ausziehen und direkt waschen, duschen, etc.)
Ich wasche mir, wenn ich vom Einkauf komme, Hände und Gesicht und mache eine desinfizierende Mundspülung. Doch ich werde die "Routine" erweitern (wie Fini) . Selbst wenn es meinem Mann etwas "hysterisch" vorkommt.
Mir egal. Ich hab ein schwaches Immunsystem, da muss ich mich halt stärker schützen und putzen
Wie gesagt, ist meine Einschätzung.
Wissen tu ich nichts.