Citrus limon ornamentale

Beci

Neuling
Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe zum Geburtstag ein Zitronenbäumchen mit dem Namen "Citrus limon ornamentale" bekommen. Es hat viele Blüten und auch schon ein paar winzige grüne Früchte. Leider finde ich darüber im Netz nichts und möchte deshalb hier einmal anfragen, ob jemand diese Sorte kennt und zum Beispiel weiß, ob die Früchte zum Verzehr geeignet sind.

LG

:)
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Einzige, was ich fand, war folgendes:

    Citrus limon (ornamentale de lamaie)
    Deşi mai multe tipuri de var pot fi cultivate ca plante casă, această specie este potrivit pentru habitatul lor grmolikog. În vara aceasta este impodobit flori parfumate, urmate de fructe. Noi nu trebuie să uităm că Bush a spini. Ii place lumina, dar ar trebui să fie în continuare protejată de soarele de vară directe.

    Vielleicht weiß jemand, welche Sprache das ist, oder kann es gleich übersetzen? Etwas von Früchte steht schon drin.
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Das Einzige, was ich fand, war folgendes:

    Citrus limon (ornamentale de lamaie)
    Deşi mai multe tipuri de var pot fi cultivate ca plante casă, această specie este potrivit pentru habitatul lor grmolikog. În vara aceasta este impodobit flori parfumate, urmate de fructe. Noi nu trebuie să uităm că Bush a spini. Ii place lumina, dar ar trebui să fie în continuare protejată de soarele de vară directe.

    Vielleicht weiß jemand, welche Sprache das ist, oder kann es gleich übersetzen? Etwas von Früchte steht schon drin.

    naja, tippe mal auf Rumänien:
    Obwohl mehrere Arten von Kalk kann als Haus-Pflanzen angebaut werden, diese Art eignet sich für ihren Lebensraum grmolikog. Im Sommer ist es duftenden Blüten gefolgt von Früchten geschmückt. Wir dürfen nicht vergessen, dass Bush hat Dornen. Likes Licht, sollte aber aus der direkten Sommersonne geschützt werden.

    soweit der google-Übersetzer, könnte evtl mal morgen in RO nachfragen wegen einer "echten" Übersetzung

    LG
    Edi
     
  • Beci

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Danke schonmal, Pepino! :)
    Leider weiß ich damit so gar nichts anzufangen aber vielleicht kann es ja jemand übersetzen?

    Auf den Bildern sieht man, wie Blüten und Früchte aussehen. Und wenn man nach dem Anhänger am Bäumchen geht, dann sollen die Früchte einmal gelb werden, wie ganz normale Zitronen halt.
     

    Anhänge

    • Citrus 001.jpg
      Citrus 001.jpg
      171,8 KB · Aufrufe: 130
    • Citrus 003.jpg
      Citrus 003.jpg
      524,1 KB · Aufrufe: 99
  • Beci

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    naja, tippe mal auf Rumänien:
    Obwohl mehrere Arten von Kalk kann als Haus-Pflanzen angebaut werden, diese Art eignet sich für ihren Lebensraum grmolikog. Im Sommer ist es duftenden Blüten gefolgt von Früchten geschmückt. Wir dürfen nicht vergessen, dass Bush hat Dornen. Likes Licht, sollte aber aus der direkten Sommersonne geschützt werden.

    soweit der google-Übersetzer, könnte evtl mal morgen in RO nachfragen wegen einer "echten" Übersetzung

    LG
    Edi

    Auch dir vielen Dank!
    Was man schon in etwa rauslesen kann ist, dass wohl zwar viel Licht aber keine direkte Sonne sein sollte. Unterscheiden sich diesbezüglich denn Orangen- und Zitronenbäumchen? Ich habe nämlich seit Jahren auch ein Orangenbäumchen, das förmlich nach jedem Sonnenstrahl lechzt und auch immer in der vollen Sonne stand. Es hängt in diesem Jahr das erste mal gestrotzt voll mit orangenen Früchten *freu .
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    auf Grund Deiner Bilder würde ich auf auf eine normale Zitrone tippen, da ist sowohl die Fruchtform, als auch die gezähnten Blätter ein typisches Merkmal.
    Welche anderen Eigenschaften dahinter stecken, wer weiß, evtl. andere Fruchtfleischfarbe, oder, oder, da muß man sich überraschen lassen.

    Jedenfalls sieht sie gut aus, und ob die Citrus Industrie hier wie so oft einen Namen generiert hat, ist doch letztendlich egal.

    Also Timmi, viel Spaß und Freude mit der Pflanze
    ach ja, Zitronen mögen wie die Orange die direkte Sonne; ich kenne übrigens keine Citrus die keine Sonne mag

    LG
    Edi
     
  • N

    nico111

    Guest
    auf Grund Deiner Bilder würde ich auf auf eine normale Zitrone tippen, da ist sowohl die Fruchtform, als auch die gezähnten Blätter ein typisches Merkmal.
    Welche anderen Eigenschaften dahinter stecken, wer weiß, evtl. andere Fruchtfleischfarbe, oder, oder, da muß man sich überraschen lassen.

    Jedenfalls sieht sie gut aus, und ob die Citrus Industrie hier wie so oft einen Namen generiert hat, ist doch letztendlich egal.

    genau das würde ich auch sagen, ein fantasie name, nicht mehr nicht weniger ! Sieht aus wie eine normale toll gewachsene zitrone !
    LG NICO



    Also Timmi, viel Spaß und Freude mit der Pflanze
    ach ja, Zitronen mögen wie die Orange die direkte Sonne; ich kenne übrigens keine Citrus die keine Sonne mag

    LG
    Edi


    Das mit dem zitieren muss ich noch lernen !:grins:
     

    Beci

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Ok, dann lasse ich mich einfach mal überraschen, wie sich die Pflanze bzw. die Früchte entwickeln wird/werden :)

    Da fällt mir noch was ein (sorry für die evtl. blöde Frage :roll:): Kann man Orange und Zitrone direkt nebeneinander stehen lassen oder besteht die Gefahr, dass sich bei der Bestäubung etwas vermischt? Wir haben uns im Garten nämlich ein mediterranes Eckchen eingerichtet, wo alles recht dicht beisammen steht - u.a. auch noch 2 Olivenstämmchen.

    LG, Beci
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Beci,

    stell dein Büumchen in die pralle Sonne!!!!!:cool::cool::cool::cool:

    Jede Zitruspflanze ist sonnenhungrig und nur da gedeiht sie auch gut!

    Wenn sich die erste Nachtfröste ankündigen, solltest du dem Bäumchen ein schönes Winterlager bieten und sie ab April/Mai wieder langsam ans Freie gewöhnen, erstmal ohne direkte Sonne.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon seit 20 Jahren Zitruspflanzen hegt und pflegt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    haemanthus kleines Pflänzchen? -> Citrus x limon Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cil Citrus limon "Carrubano"?! Zitruspflanzen 10
    J Citrus limon ergattert,was jetzt? Zitruspflanzen 6
    J Citrus limon Zitruspflanzen 12
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus - Früchte ernten / entfernen Zitruspflanzen 11
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten