AW: Christrose
@fini:
hallo Fini - kommst du aus den Alpen? Ich habe mal im Salzburger Land einen Spätwinterwald gesehen mit Christrosen, Leberblümchen, Schlüsselblumen, Märzveilchen und Alpenveilchen - das war sehr schön und beeindruckend - besonders in der Sonne.
@tina1:
hallo Tina, es ist so: Helleborus ist die Gattung und dann gibt es:
Helleborus niger - das ist die Christrose - die mit den weißen Blüten, die eigentlich jetzt blüht (aber es gibt frühblühende und spätblühende Sorten von Dezember bis März/April), sie wächst im östlichen Alpenbereich - in wie weit sie in der Schweiz und Frankreich vorkommt, weiß ich nicht
Helleborus foetidus - das ist die stinkende Nieswurz, die wächst in Westdeutschland wild in sommergrünen Laubwäldern - die gibt es als Gartenformen unter dem Namen Lenzwurz in vielen Farbtönungen von grün über creme bis rötlich.
Helleborus viridis - die grüne Nieswurz - das ist eine Wildform aus Frankreich, Jura, Belgien, wächst auch in Wäldern und die gibt es auch als Gartenform.
Ich finde die vielen Formen von Helleborus faszinierend und ich wünsche mir immer, jemanden zu treffen, der ganz viele hat und mit mir Samen tauscht...
ich glaube, ich mach da grad mal einen neuen Thread auf.....
Gruß
Thomas