Christianes Garten

Also seit gestern Nachmittag sind sie im Boden, 2 Stunden im Wasser gebadet, dann eingebuddelt, etwas angehäufelt, ein paar gute Worte mit auf den Weg gegeben, hoffe dass war alles richtig so. Wird schon werden.
Jetzt steht jedenfalls vor dem alten Hibiskus eine weisse Kletterrose, sie bekommt im Frühjahr ein Rankgerüst zum Kirschbaum rüber. Vor dem Kirschbaum, hinter den niedrigen Gräsern steht jetzt die Viridiflora. Bin seeehr gespannt aufs nächste Jahr.
Das mit dem Einkürzen der Wurzeln stand da auch, für den Fall das Wurzeln beschädigt seien. Ich hab nix eingekürzt, war schließlich froh, dass sie überhaupt richtig in den Boden kamen:D
Dann habe ich noch den Mandelbaum, den Oleander, das Mandarinenbäumchen und den neuen Eukalyptus ins frisch aufgeräumte Winterquartier gestellt. Die beiden Oliven müssen noch etwas draußen aushalten, in milden Wintern habe ich sie auch ganz draußen gelassen, hat ihnen nichts gemacht ein wenig Frost und Schnee.

Eukalyptus und Mandelbaum werden im nächsten Jahr zeitig in den Garten gepflanzt, damit sie vorm Winter gut einwurzeln können und dann müssen sie draußen leben.

Sonst gibts nix Neues im Garten, Fotos von Haus und Garten folgen am Wochenende, falls das Wetter dann noch mitspielt, gestern war tolles Wetter, strahlender Sonnenschein aber knackig kalt.

• Hallo Erika, wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen mit den Fenstern, wenn sie doch zu den Zimmertüren passen, siehts doch viel harmonischer aus.
    Und Geschmack hat nichts mit altmodisch oder modern zu tun finde ich, ist eben Geschmacksache und der ist zum Glück verschieden, sonst sähe unsere Welt ziemlich langweilig aus.

Hallo Christiane ;)

Da geb ich Dir vollkommen Recht, stell Dir vor, ein ganzes Dorf hätte seine Häuser in Deiner Farbe gestrichen:confused:
    Wobei bei uns schon einige fast die gleiche Farbe an den Fassaden haben:rolleyes:
    Den Tip ,den Dir Kimi für Deine Rosen gegeben hat , finde ich sehr gut, da biste dann auf der sicheren Seite:D.
    Vergiss das wässern nicht bevor Du sie einpflanzt...
    Einen schönen Tag noch , Erika

Fleißig, fleißig, liebe Chris - wie abgesprochen :D Habe gestern auch noch so einiges in die Erde bringen können.

Das mit den Rosen wird schon klappen, ich glaube, die sind scho eigentlich recht robust und können weng was ab :rolleyes:

Fotos... :rolleyes: Fotos wären gut :cool:

• Ja die Rosen werdens schon schaffen.
    Hab mir auf Deinen link hin mal die Veilchenblau angesehen, schöööön. Ich glaub die kann auch im Halbschatten stehen....

• Also, wenn ich wüsste, woran ich die ranken lassen soll, würde ich sie mir holen. An meine schöne, neue Terrassenüberdachung trau ich mich nicht sie hinzumachen... :( :(

Ich würde sie gerne über den Schuppen wachsen lassen, so die schrägen Dachziegeln hoch bis aufs Dach, vielleicht von da aus in den alten Apfelbaum, hach das sieht bestimmt schön aus. Dann kann ich sie allerding nur vom Garten aus sehen. Naja man kann ja nich alles inne Reihe pflanzen, damit mans vom Haus aus sehen kann.

Und am Carport? Geht das nicht?

• Hallo Christiane,
    es macht deinen Rosen auch nichts, wenn sie mal eine ganze Woche im Wasser stehen. Lieber mehr als zu wenig. Bei mir haben mal Rosen über 2 Wochen im Wasser gestanden und es hat ihnen nicht geschadet . Darunter war auch die Dainty Bess, die ich immer wieder gern in meinem Garten zeige.
    Die Bestellung kam im Dezember und ich mußte warten bis der Boden so weit war, daß ich einigermaßen buddeln konnte. Wenn ich weiß´, daß im Spätherbst noch Bestellungen zu erwarten sind, grabe ich vorher schon das Loch und decke den Aushub mit einer Decke ab.
    LG Rosemarie-Anna

Och büdde! Chris und Rosemarie! Echt, ne!! Nu muss ich mir also die Veilchenblau kaufen und an meinem Carport hochwasen lassen! Toll! Habt Ihr ja wieder super hingekriegt!!!

• Och büdde! Chris und Rosemarie! Echt, ne!! Nu muss ich mir also die Veilchenblau kaufen und an meinem Carport hochwasen lassen! Toll! Habt Ihr ja wieder super hingekriegt!!!

Chris und Rosemarie sind diesmal Schuld, die anderen sind Schuld, die anderen sind Schuld!

Ooch sowas bin ich doch gerne schuld, gibt neue Bilder und in Wirklichkeit tut KiMi ja nur furchtbar traurig und entrüstet, sie ist eigentlich schon längst selbst draufgekommen und will es nun auf andere schieben...:D und son nacktes Carport iggitiggit :D Tschö mal

Hab grad bei Gartenfreundin gelesen, dass es bei Ihr die Veilchenblau bei Gärtner für nur 7,50 € im Container gibt. Sie überlegt auch gerade. Wobei ich auch schon mit der Veilchenblau geliebäugelt habe, gerade wegen ihres langen Wuchses. Ich will im nächsten Jahr eine Pergola aufstellen, die ca. 8-10 m breit wird. Die Gute sollte dann dort die Pergola erobern, mit Unterstützung weiterer Rosen.

Also ich werde dann im Frühjahr zuschlagen und eine Veilchenblau kaufen, erst muss ich das Beet nochwas umgestalten und evtl. am Dach des Schuppens noch was machen.

Hallo Beate, dann schau dich mal nach Elfe um.Ich habe sie mit Indigoletta (Azubis) zusammengepflanzt
    LG Rosemarie-Anna

Mermaid (4,50 -7,00m) ist auch ganz schön, allerdings ein wenig empfindlich.

• Zurück
    Oben Unten