Christianes Garten

Also seit gestern Nachmittag sind sie im Boden, 2 Stunden im Wasser gebadet, dann eingebuddelt, etwas angehäufelt, ein paar gute Worte mit auf den Weg gegeben, hoffe dass war alles richtig so. Wird schon werden.
Jetzt steht jedenfalls vor dem alten Hibiskus eine weisse Kletterrose, sie bekommt im Frühjahr ein Rankgerüst zum Kirschbaum rüber. Vor dem Kirschbaum, hinter den niedrigen Gräsern steht jetzt die Viridiflora. Bin seeehr gespannt aufs nächste Jahr.
Das mit dem Einkürzen der Wurzeln stand da auch, für den Fall das Wurzeln beschädigt seien. Ich hab nix eingekürzt, war schließlich froh, dass sie überhaupt richtig in den Boden kamen:D
Dann habe ich noch den Mandelbaum, den Oleander, das Mandarinenbäumchen und den neuen Eukalyptus ins frisch aufgeräumte Winterquartier gestellt. Die beiden Oliven müssen noch etwas draußen aushalten, in milden Wintern habe ich sie auch ganz draußen gelassen, hat ihnen nichts gemacht ein wenig Frost und Schnee.

Eukalyptus und Mandelbaum werden im nächsten Jahr zeitig in den Garten gepflanzt, damit sie vorm Winter gut einwurzeln können und dann müssen sie draußen leben.

Sonst gibts nix Neues im Garten, Fotos von Haus und Garten folgen am Wochenende, falls das Wetter dann noch mitspielt, gestern war tolles Wetter, strahlender Sonnenschein aber knackig kalt.

• Hallo Erika, wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen mit den Fenstern, wenn sie doch zu den Zimmertüren passen, siehts doch viel harmonischer aus.
    Und Geschmack hat nichts mit altmodisch oder modern zu tun finde ich, ist eben Geschmacksache und der ist zum Glück verschieden, sonst sähe unsere Welt ziemlich langweilig aus.

Hallo Christiane ;)

Da geb ich Dir vollkommen Recht, stell Dir vor, ein ganzes Dorf hätte seine Häuser in Deiner Farbe gestrichen:confused:
    Wobei bei uns schon einige fast die gleiche Farbe an den Fassaden haben:rolleyes:
    Den Tip ,den Dir Kimi für Deine Rosen gegeben hat , finde ich sehr gut, da biste dann auf der sicheren Seite:D.
    Vergiss das wässern nicht bevor Du sie einpflanzt...
    Einen schönen Tag noch , Erika

Fleißig, fleißig, liebe Chris - wie abgesprochen :D Habe gestern auch noch so einiges in die Erde bringen können.

Das mit den Rosen wird schon klappen, ich glaube, die sind scho eigentlich recht robust und können weng was ab :rolleyes:

Fotos... :rolleyes: Fotos wären gut :cool:

• Ja die Rosen werdens schon schaffen.
    Hab mir auf Deinen link hin mal die Veilchenblau angesehen, schöööön. Ich glaub die kann auch im Halbschatten stehen....

• Also, wenn ich wüsste, woran ich die ranken lassen soll, würde ich sie mir holen. An meine schöne, neue Terrassenüberdachung trau ich mich nicht sie hinzumachen... :( :(

Ich würde sie gerne über den Schuppen wachsen lassen, so die schrägen Dachziegeln hoch bis aufs Dach, vielleicht von da aus in den alten Apfelbaum, hach das sieht bestimmt schön aus. Dann kann ich sie allerding nur vom Garten aus sehen. Naja man kann ja nich alles inne Reihe pflanzen, damit mans vom Haus aus sehen kann.

Und am Carport? Geht das nicht?

• Hallo Christiane,
    es macht deinen Rosen auch nichts, wenn sie mal eine ganze Woche im Wasser stehen. Lieber mehr als zu wenig. Bei mir haben mal Rosen über 2 Wochen im Wasser gestanden und es hat ihnen nicht geschadet . Darunter war auch die Dainty Bess, die ich immer wieder gern in meinem Garten zeige.
    Die Bestellung kam im Dezember und ich mußte warten bis der Boden so weit war, daß ich einigermaßen buddeln konnte. Wenn ich weiß´, daß im Spätherbst noch Bestellungen zu erwarten sind, grabe ich vorher schon das Loch und decke den Aushub mit einer Decke ab.
    LG Rosemarie-Anna

Och büdde! Chris und Rosemarie! Echt, ne!! Nu muss ich mir also die Veilchenblau kaufen und an meinem Carport hochwasen lassen! Toll! Habt Ihr ja wieder super hingekriegt!!!

• Och büdde! Chris und Rosemarie! Echt, ne!! Nu muss ich mir also die Veilchenblau kaufen und an meinem Carport hochwasen lassen! Toll! Habt Ihr ja wieder super hingekriegt!!!

Chris und Rosemarie sind diesmal Schuld, die anderen sind Schuld, die anderen sind Schuld!

Ooch sowas bin ich doch gerne schuld, gibt neue Bilder und in Wirklichkeit tut KiMi ja nur furchtbar traurig und entrüstet, sie ist eigentlich schon längst selbst draufgekommen und will es nun auf andere schieben...:D und son nacktes Carport iggitiggit :D Tschö mal

Hab grad bei Gartenfreundin gelesen, dass es bei Ihr die Veilchenblau bei Gärtner für nur 7,50 € im Container gibt. Sie überlegt auch gerade. Wobei ich auch schon mit der Veilchenblau geliebäugelt habe, gerade wegen ihres langen Wuchses. Ich will im nächsten Jahr eine Pergola aufstellen, die ca. 8-10 m breit wird. Die Gute sollte dann dort die Pergola erobern, mit Unterstützung weiterer Rosen.

Also ich werde dann im Frühjahr zuschlagen und eine Veilchenblau kaufen, erst muss ich das Beet nochwas umgestalten und evtl. am Dach des Schuppens noch was machen.

Hallo Beate, dann schau dich mal nach Elfe um.Ich habe sie mit Indigoletta (Azubis) zusammengepflanzt
    LG Rosemarie-Anna

Mermaid (4,50 -7,00m) ist auch ganz schön, allerdings ein wenig empfindlich.

Danke, werde ich mir mal ansehen.
    Ich werde mich mit dem Thema sowieso mal den Winter über befassen, ich habe soviel wo was dranhochranken kann, alte Bäume, Tordurchfahrt, Garage, Schuppen... da können einge Rosen oder Clematis her, mal schauen.

und ihr seid Schuld,wenn mein Haushalt verfällt,weil ich immer im Hausgarten rumstöber...aber ihr zwingt mich dazu, immer was Neues zu lernen:rolleyes:
    Sigi

wir könnten doch einen
    ;)
    wer ist Schuld? -thread eröffnen

Sigi

Hallo? Du willst mir doch wohl hier nicht meinen "Mutts ist grundsätzlich an allem Schuld" - Platz streitig machen, oder? Das da unten war nur die Ausnahme von der Regel, um mir auch mal 'ne Verschnaufpause zu gönnen :D

Schon gut, schon gut...war nur so eine Idee...:D
    Ich kann ja einen 'Ich bin an allem Schuld, an dem Mutts nicht Schuld ist' - thread eröffnen :)

Och büdde! Chris und Rosemarie! Echt, ne!! Nu muss ich mir also die Veilchenblau kaufen und an meinem Carport hochwasen lassen! Toll! Habt Ihr ja wieder super hingekriegt!!!

Sei doch froh, dass du ein Carport vorweisen kannst. Wenn das nun kein Grund für die Veilchenblaue ist, na, dann weiß ich auch nicht.
    Ich hab sie noch nicht geholt, ... aber Montag ! Denn, ich habe einen Platz gefunden ! In die Ruinenecke kommt sie. Es könnte schließlich sein, dass es sie vielleicht nicht gibt, wenn die Baustelle mal so ist, wie sie werden soll. Oder, was auch gut möglich ist, dass sie die Preise anziehen. Es war ja mal die Rede von 19% Mehrwertsteuer auf Blumen, statt wie bisher 7%.

Also, du musst gar kein schlechtes Gewissen haben, und Schuld ist dieser Rosenladen, wo sie die tollen Bilder reingesetzt haben. Oder ?
    LG Christina

Im Augenblick sehe ich meinen Garten immer nur im Dunkeln, vielleicht ist es auch besser so, unter der Magnolie und der Linde hat sich schon ein Blättermeer gebildet, um das ich mich mal kümmern muss... Morgen kann ich ihn wieder sehen, meinen Garten, da freu ich mich drauf.

Hier ein paar Herbstimpressionen.....(beim letzten Bild wollte ich eigentlich durch die Blätter den Wald dahinter fotografieren, der Hund meinte allerdings es wäre besser schnell aus dem Wasser zu kommen und sich mal da hin zu setzen, also ist sie mit drauf.:D

Anhänge

• Bild 411  1.jpg
      Bild 411 1.jpg
      1 MB · Aufrufe: 90
    • Bild 413  1.jpg
      Bild 413 1.jpg
      1 MB · Aufrufe: 165
    • Bild 408  1.jpg
      Bild 408 1.jpg
      715,3 KB · Aufrufe: 141
    (beim letzten Bild wollte ich eigentlich durch die Blätter den Wald dahinter fotografieren, der Hund meinte allerdings es wäre besser schnell aus dem Wasser zu kommen und sich mal da hin zu setzen, also ist sie mit drauf.:D

Zum Schreien - wie der sich da fotogen in Szene schmeißt! :D

Also ich stifte hier sicher gerade Verwirrung. Ich habe 2 Sommerflieder im Gartencenter gekauft, einer blüht lila und einer blüht weiss (der Weisse ist wesentlich mickriger geblieben als der lila).
    Dann habe ich noch einen bestellt, den gleichen den Du auch bestellt hast, diesen Silver...sowieso (weiss jetzt nicht genau wie er heisst, der aus Semiplenas Gartenthread), der blüht glaube ich gelb oder?

Der neue, den wir gleich haben, hat sich noch nicht groß verändert also nicht gewachsen seit ich ihn habe (war wahrscheinlich schon zu spät im Jahr), steht tapfer in seinem neuen Beet. Bin mal gespannt was sie uns im nächsten Jahr zu bieten haben.

Schau mal auf dem Bild das ich gefunden habe, der kleine Strauch rechts am Bildrand ist ein normaler weißer Sommerflieder (der sieht da sehr mitgenommen aus, weil ich ihn kurz vorher umgepflanzt hatte)

Anhänge

• IMG_0895  1.JPG
      IMG_0895 1.JPG
      373,8 KB · Aufrufe: 91
    Zuletzt bearbeitet:
    Alles klar ! Da werden wir den kleinen Kerl wohl ordentlich verpacken müssen, damit er nicht friert. Und wie hat sich der verpflanzte erholt ? Am meisten ist bei mir der gewachsen, den ich im Juli von Penny hatte. Das ist schon ein richtiger Busch, und mir wird Angst und Bange, wenn der so weiter macht. Ich muss mich nun erstmal durchlesen, welche Neuen ich wie schützen muss. Das wird wieder Nachtarbeit, und zum Schluss bleibe ich bei den Rosen hängen.
    Warst du schon mal auf dieser Seite ?
    Rosen: Sortenliste - www.schmid-gartenpflanzen.de - Rosensorten
    LG Christina

Mein Garten ist ja schon ganz verstaubt, so lange war ich nicht mehr hier.
    Ich habe ein paar Bilder aus dem herbstlichen Garten mitgebracht, manche sind ca. 14 Tage alt glaub ich, andere vom letzten Wochenende.
    1 Herbst-Überblick im hinteren Gartenteil
    2 der Essigbaum
    3+4 Amberbaum und Ahorn im Farbenrausch
    5 die laublose Magnolie, der Lieblingskletterbaum der Katzen
    6 der Kater im wilden Kampf mit der Riesensegge
    7 die Winterzierkirsche hat schon 1 Blüte
    8+9 Vergissmeinnicht und Katzenminze (mit Katzen)
    10+11 der Versuch meinen Garten mal im Ganzen zu fotografieren (dachte wenn die Blätter runter sind kann ich aus dem Speicherfenster was sehen....aber die Magnolie ist schon wieder so voll mit Blüten, dass ich nix sehe...)

Anhänge

• IMG_0998  1.JPG
      IMG_0998 1.JPG
      394,2 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0995  1.JPG
      IMG_0995 1.JPG
      304,7 KB · Aufrufe: 147
    • IMG_0994  1.JPG
      IMG_0994 1.JPG
      229,5 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0993  1.JPG
      IMG_0993 1.JPG
      476,7 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0992  1.JPG
      IMG_0992 1.JPG
      384,5 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_1000  1.JPG
      IMG_1000 1.JPG
      275,2 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1009  1.JPG
      IMG_1009 1.JPG
      159,2 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_1010  1.JPG
      IMG_1010 1.JPG
      318,8 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_1011  1.JPG
      IMG_1011 1.JPG
      370,8 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_1020  1.JPG
      IMG_1020 1.JPG
      349,8 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_1022  1.JPG
      IMG_1022 1.JPG
      298,8 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,
    hier bist Du ja im Garten von Christiane und nicht von Christina und die Christiane war halt im Oktober das letzte mal im Garten.;)

Hallo Christiane, dein Garten hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert, gefällt mir richtig gut. Der Herbst hat ja auch was, mit dem bunten Laub. Dann noch die schöne Hausfarbe dazu....
    Mit so schönen Bäumchen kann ich nicht aufwarten, die passen bei mir nicht so recht. Aber man kann ja auch nicht alles haben, was einem bei den anderen gefällt, nicht wahr ? Essigbäume habe ich auf meinem Berg, die hat mir der Nachbar geschickt, worüber ich mich gar nicht freuen kann. Ich habe ständig damit zu tun, dass sie mich nicht zuwuchern, selbst mitten in der Hecke sind sie aufgekreuzt, und dort kriege ich sie nicht weg.
    Du freust dich bestimmt auch über das in diesem Jahr Geschaffene.
    LG Christina

Hallo Christiane,

schön das du mal Staub gewischt hast, wurde ja auch langsam Zeit! :D
    Auch wenn dir deine Magnolie die Sicht versperrt, ich finde sie wunderschön. Wie alt ist die denn?
    Übrigens muss ich Ibo mal ein klitzekleines bisschen in Schutz nehmen, immer wenn ihr zwei (du und Christina) zusammen in der Nähe seid, dann lese ich eure Vornamen auch nochmal ganz genau. :D

LG Nette

Hallo Christiane,

schön das du mal Staub gewischt hast, wurde ja auch langsam Zeit! :D
    Auch wenn dir deine Magnolie die Sicht versperrt, ich finde sie wunderschön. Wie alt ist die denn?
    Übrigens muss ich Ibo mal ein klitzekleines bisschen in Schutz nehmen, immer wenn ihr zwei (du und Christina) zusammen in der Nähe seid, dann lese ich eure Vornamen auch nochmal ganz genau. :D

LG Nette

..danke dir ml nette werde es auch in zukunft so machen 2 mal guggen fg:cool:

Jetzt weiß ich was mir die ganze Zeit so in der Nase kitzelt, es ist der Staub vom Staubwischen. Mir gefallen Deine Hebstbilder und vor allen Dingen auch Deine Miezen. Schön wieder von Dir zu hören

Danke Nette und Beate, sorry für den ganzen Staub...
    Ich weiss nicht genau wie alt die Magnolie ist aber die Leute der Erbengemeinschaft die das Haus verkauft haben (die sind so um die 50 bis 60), haben mir erzählt, dass es schon Fotos von deren Eltern gibt, die vor dieser Magnolie gemacht wurden. Das Haus wurde um 1900 gebaut und irgendwann dann wurde diese Magnolie gepflanzt.
    Ich mag sie ja auch sehr und meine Katzen lieben sie auch, sobald sie aus der Terrassentür kommen jagen sie sich gegenseitig einmal die Magnolie rauf und runter.
    Tja Christina und Christiane, ist mir auf die Schnelle auch schon mal passiert, diese Verwechslung.