Chili Samen als Überraschungspaket

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo Anneliese,

kriegst eine PN von mir.

Da fällt mir ein ich habe noch verschiedenen Zierchili zum Teil noch ganz frisch, muß ihn noch rauspopeln.

Gruß Didi
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ouh! Das klingt doch verdächtig nach mir *grins* :)
    So Hausnummern hat man halt, wenn man Mitten im Nichts wohnt
    :rolleyes:
    Achso, ich dachte schon, du hättest vor dem ersten Haus in der Straße noch ein riesiges Gewächshaus gebaut und dieses als Wohnsitz angemeldet.
    ;-)

    Gibt es auch einen Nachbarn mit der Nummer 1? ..oder -1 :)
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Gibt es auch einen Nachbarn mit der Nummer 1? ..oder -1 :)

    Nein ;) Zumindest nicht so weit ich sehen kann ;)
    Wenn wir mit den Hunden, etwa 1/2 Stunde in den Wald laufen, steht dort ein (wunderschönes) Haus... aber ob da noch Jemand wohnt? Ich weiß es nicht!


    Anneliese?
    Wer ist denn nach mir dran?
    (Noch hab ich es zwar nicht, aber würde es gerne noch am selben Tag wieder auf die Reise schicken).
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo!

    Der Brief ist heute wohl behalten, bei mir angekommen!
    Vielen, lieben Dank schon mal an Alle fleißigen "Spender"...
    Ich wühl mich heute Abend mal durch und ich versuche es noch Heute, aber spätestens Morgen geht der Brief wieder auf die Reise!

    Liebe Grüße

    Edit:
    Oh mein Gott sind das viele Samentütchen! Da sitz ich wohl ein bisschen länger dran! :)
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,

    der Brief ist schon zu Rasendidi unterwegs!

    Ich war ja total "überfordert" mit den ganzen verschiedenen Sorten und Tütchen! :)

    Ich hab mir jeweils ein paar Körnchen der:
    -Chili Bishopscrown
    -Chili Elefantenrüssel
    -Paprika Jolo
    -Paprika Top Girl
    -Chili Peru
    -Paprika Alma
    -sibirischen Hauspaprika
    und
    -Chili Naschzipfel
    gemopst! Und bin nun am überlegen, ob ich irgendwas davon, noch dieses Jahr unter die Erde bringen könnte? Oder ob es einfach sinnvoller ist, bis nächstes Jahr zu warten?

    Liebe Grüße
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich denke versuchen kannst du alle - Naschzipfel ist ja klein, passt auf jede Fensterbank, Sibirischer Hauspaprika - ist auch gut zu überwintern - kommt mit wenig Licht aus.

    Paprika geht sowieso noch, einzig die Chili Peru könnte etwas spät sein, aber das kommt auch auf den Sommer an. Ich würde nicht lang warten, rein in die Erde. Die Saat ist im nächsten Jahr nicht frischer:grins:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Danke Katekit, für deine schnelle Antwort.
    Dann betuddel ich die Samen heute Nachmittag mal und überlege, ob es Wasserbad sinnvoll wäre, oder gar Keimbeutelchen? Anstatt die gleich unter die Erde zu bringen... *grübel,grübel* naja, vergehen ja noch ein paar Stunden, bis ich Zuhause bin!
    Liebe Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo HundundKatze,
    leg die Samen 2 Tage in Wasser ein. Kannst ja schaun wie ich die in Zeitungspapier eintüte. Hab ich in meinem Album "Nützliches für die Tomaten" drin. Aber eine Bitte, falte das Zeitungspapier ganz schlampig zusammen, sonst kriegst es nimmer auseinander. Ich leg mir nen aufgeschnittenen Gefrierbeutel drunter, da geht es so la,la.... dann in Erde anziehn. Die Keimbeutelmethode ist bei mir Geschichte - funktioniert bei mir nicht - es ist zu kalt. Die Becherchen mit den Sanmen sehr war stellen und ne Folie drüber. Kriegst bestimmt hin.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    heute ist der Brief angekommen, ist ja fast wie Weihnachten:), erst Samen-Wichtelpacket und nun der Brief.
    Ich glaube ich werde nur ein paar Samen reintun.
    Habe Minipaprika rot u. gelb entdeckt, die könnten vieleicht von mir stammen aus dem Wichtelpacket 2010/2011.
    An wen soll denn der Brief weitergeleitet werden?

    Gruß Didi
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu!

    Oh Gott, ich bin so froh, dass alles geklappt hat... Hatte die ganze Zeit Angst, dass irgendwas schief läuft und der Brief (im schlimmsten Fall) verschwindet!

    erleichterte Grüße
    HundundKatze
     
  • K

    katekit

    Guest
    Die Minipaprika, die ich ins Paket gepackt hab stammten ursprünglich aus Lidl-Früchten...
    ... selber vermehrt und eigenes Saatgut genommen:grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn sie noch von mir sind, sind das Absaaten vom Sample Seed Shop - die waren ganz dickwandig und zuckersüß - nur der liefert nimmer nach Deutschland.
    Ich hab noch 6 Korn in dem Samentütle und versuch die zum Keimen zu bringen und dann verhüten - mehr können wir nicht machen!
    Leute macht Samen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Morgen geht der Brief zur Rennsemmel.
    Habe den ganzen Abend in meiner Chili-Paprikasammlung gekrammt und vieleicht das eine oder andere Interesante beigesteuert hoffe ich, ist ja nicht alles Gold was glänzt, sind auch viele alte Samen dabei.
    Ich hoffe den einen oder anderen Samen kann man gebrauchen.
    Übrigens schöne Idee hat Spaß gemacht.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    die Idee wird aufrechterhalten - wer noch mag, soll sich bei mir melden, dann geht der Brief weiter....
    Habe heute erfahren: wenn man Paprika und Chili zum Keimen zu bewegen will, sollte die Temperatur immer gleich warm (um die 30 Grad) sein! Vielleicht keimten darum meine soo schlecht - hatte immer ne Nachtabsenkung. Wer keine Heizmatte zur Verfügung hat soll es mal so probieren, ne Tupperschüssel oder ne Bettflasche mit heissem Wasser füllen (abends) die Keimbox drauf und am kommenden Morgen wieder auf die Heizung. Größere Steine tags auf die Heizung legen und bei Nacht die Chils draufstellen...einfach mal probieren.
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Die meisten haben ja eine Öl- oder Gasheizung. Die eignet sich meist sehr gut, wenn man keine Heizmatte hat. Meine Samen keimen bei 21 - 25 Grad (es ist wirklich immens wichtig, dass die 20 nie unterschritten werden!) oben auf der Gasheizung. Meine Keimquote ohne Wasserbad und Co: ca. 90%.

    25 - 30 Grad wären natürlich noch besser..

    Was ich auch schon gemacht habe: Einfach einen permanenten Stromverbraucher für den Outdoorbereich (!!) neben das Minigewächshaus (in dem die Samen keimen sollen) stellen und passend großen Karton umgekehrt über beides drüberstülpen. Das ist das selbe wie beim großen GH draußen - Nachts Tür zu, wenn es kalt ist! ; )

    Gruß,
    pan

    EDIT: Nachtrag: Das Mini-GH sollte natürlich einen Deckel haben und A halbwegs dicht sein und B Nachts drauf sein. Luft ist einer der schlechtesten Wärmeleiter überhaupt. Daher geht es Nachts dann auch nicht ganz auf die Umgebungstemperatur runter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    So, ich habe die entnommenen Samen aus dem Brief (nicht alle) in der Erde versenkt.

    3x Mastodont
    2x California Wonder
    2x Rocoto
    1x Freso
    1x Elefantenrüssel
    1x Early Jalapenio (weil von meinen nur 2 von 3 gekeimt sind)
    1x Bishops Crown
    1x Largo de Reus
    1x Topgirl

    Wenn was nicht kommt ist es nicht schlimm, da ich eh schon zu viele Pflanzen habe und ich es nächstes Jahr ja wieder versuchen kann und Nachsaat in 2-3 Wochen auch noch möglich ist. Nur bei der Mastodont würde ich mich ärgern (im Brief waren nur 5 Samen von denen ich 3 nahm und alle versenkte)

    Gruß,
    pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Pan,
    müßte mal nachschauen, aber ich meine noch Samen vom Mastodont zu haben, wenn bei Dir der Notstand ausbricht, meldest Dich bei mir. Meiner steht klasse da!
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe den Brief nach Anneliese geschickt, da der Brief heute wiederkam mit dem Vermerk Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln.
    Kennt Rennsemmel die eigene Adresse nicht? Komisch.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    ich hab Dir die korrekte Adresse geschrieben - muß wohl ein Versehen der Post gewesen sein. Ich schick ihn dann weiter an Rennsemmel...hoff, dass es dann klappt.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Anneliese,

    hoffentlich findet die Post Deine Adresse.:D
    Brief ist unterwegs und Rennsemmel soll mir nicht böse sein, wie Du schon schreibst kann ja ein versehen der Post gewesen sein.
    Wünsche auf jedenfall allen die den Brief nach mir bekommen viel Spaß und das sie fündig werden.

    Gruß Didi
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Rennsemmel,

    nun sind ja hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.:D
    Viel Spaß beim stöbern und gutes gelingen bei der anzucht.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Brief ist bei mir gelandet!
    Hab aber im Moment kein Auto, hoff, dass ich es noch diese Woche zur Post schaffe.
    LG Anneliese
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Brief ist heute angekommen! Heiße zwar nicht Andrea, aber er kam trotzdem an... :D

    Etwa 10 Samen kamen mir einzeln entgegengehüpft. Überraschung!

    An wen muss der denn jetzt, wenn ich gerade die Letzte bin, Anneliese?

    Ich stöber mich jetzt ein bisschen durch die Samen. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Alexandra,
    dann ist es ja gut, wenn der Brief zu Dir gefunden hat trotz des falschen Vornamens.
    Schickst den bitte an mich zurück und wenn noch jemand Interesse hat, schick ich ihn weiter.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Alexandra,
    hast Du den Brief vergessen??? Könntest den an mich zurückschicken???
    LG Anneliese
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Sorry, vergessen nicht... Ich nehm ihn morgen Früh zur Post mit.

    Pünktlich heute Morgen hat sich heute das erste Chili-Wurzelchen im Keimbeutel gezeigt! :cool:Lila Luzi. Leider kann ich keine neue Sorte hineinpacken, weil ich nur zwei habe, die sowieso schon drinnen sind... :(

    Ich freue mich schon auf die folgenden Keimlinge! :eek:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Könnte man noch mitmachen? Ich hätte auch interesse :) Hab ja meinen Wintergarten, so dass meine Pflänzchen keine Angst vorm Herbst haben müssen, da geht auch spätes einpflanzen.
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Hab das heute Morgen noch übers Handy schnell gelesen FrauSchulze...

    Anneliese, soll ich den Brief dann jetzt noch an sie schicken?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich nochmal..

    Die Tage hatte ich schon ein wenig Angst was die Keimquote betrifft. Gestern hat dann zum Glück doch noch eine der 3 Mastodont nach 20 Tagen das Licht der Welt erblickt und heute zeigte sich nach 21 Tagen ein Elefantenrüssel. Insgesamt sind jetzt 4 von 13 Samen gekeimt.

    @Anneliese: Vielen lieben Dank für das Angebot bzgl. Mastodont. Jetzt habe ich zum Glück eine Pflanze und brauch nicht drauf zurückzukommen.

    Gruß,
    pan

    PS: Wie sind eure Keimquoten denn so? 4 von 13 nach 21 Tagen ist für mich keine sonderlich gute Quote..
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Alexandra,
    wäre super, wenn den Brief an Frau Schulze schicken würdest. Sie muß Dir ihre Adresse per PN schreiben. Wäre damit einverstanden.

    Hallo pan,
    die Keimquoten der Chili und Paprika sind bei mir auch sehr schlecht gewesen. Bei mir im Haus ist es denen vermutlich zu kalt. Versuch dann Samen von den Sorten zu machen.
    LG Anneliese
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hab PN geschickt :)

    Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, ob des den Samen in der Post nicht auch kalt werden könnte? Ist Frost schädlich? Vielleicht hängt die Keimquote ja damit zusammen... :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich denke nicht, dass den Samen Frost was ausmacht...im Freiland wird es doch auch frostig...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Frau Schulze,
    wenn sich keiner mehr für den Brief interessiert, dann bitte ihn an mich schicken.
    Kriegst ne PN, wenn er bei Dir gelandet ist.
    Im Herbst werde ich den neu bestücken und dann kann er wieder auf die Reise gehen.
    LG Anneliese
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hattest du auch die richtige Adresse genommen? Auch heute was nichts im Briefkasten. Normalerweise braucht die Post nicht länger als 1-2 Tage.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Juhuu heute kam der Brief bei mir an. Bin ganz erschlagen von der Menge und Vielfalt. Da brauch ich erst mal ein paar Tage um mich mithilfe von google-bilder durchzuwühlen :D Anneliese, deine Adresse war ja als Absender drauf, ich schick dir den Brief dann wenn ich fertig mit wühlen bin! :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ha, ich hab mir jetzt einiges angesehen und zwischenzeitlich hat mein Auge gejuckt... mach ich jetzt auch nicht mehr, chilisamen und dann finger ins auge... :rolleyes: ich blödi :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gecko Chili Samen-Überraschungspaket/Teilnehmerliste Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche: Chili-Samen Lemon Drop Grüne Kleinanzeigen 1
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    Mama-von-Annina Allergische Reaktion auf Chili Samen??? Obst und Gemüsegarten 17
    T Tausche scharfe Chili (Trinidad) gegen mildere Chili - Samen - erledigt Grüne Kleinanzeigen 2
    T Tausche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    T BIETE: Chili-Samen "Dutch Yellow" Grüne Kleinanzeigen 12
    S Tausch Tomaten- und Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche Samen für rote Habanero Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    D Samen für Hot Thai Chili gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    J Chili Samen nach dem Trocknen noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 2
    J Geprüfte Chili Samen Obst und Gemüsegarten 4
    S Suche Samen für Haus-Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    I Wie Samen von Chili, Pfefferoni, Pakrika trocknen? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1531
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten