Chili Samen als Überraschungspaket

Bei mir sind bisher der Sibirische Hauspaprika, Glockenchili, Herzpaprika, Lila Luzi und Early Jalapeno gekeimt. Auch jeweils von 2 Samen einer gekeimt, außer beim Early, da haben beide gekeimt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

also bei mir sind gekeimt:
    Riesenpaprika (2), Habanero rot (1), Rocoto (1), Lila Luzi (1), Criolla Sella (1), Chili Peru (P2, P3) jeweils (1), Chili "wie jalapeno" (2),Herzpaprika (2)

Bisher (noch) nicht:
    Black Hungarian, Elephants Trunk, Lemon drop, Ecquador (E1), Peru (P1)

keine Ahnung warum es bei den einen geklappt hat und bei den anderen nicht.

LG Tubirubi

Hallo,

bei mir ist eigentlich alles gepflanzte gekeimt, hab aber auch nicht alles ausgesät, sonst müsste ich dieses Jahr eine Chili-Plantage aufmachen :)
    Darunter aber auch die Ecuador und Inka Beere, womit ich Probleme habe ist die Black Hungarian, da tut sich überhaupt nichts und auch bei Tequila Sunrise zeigt sich nichts. :(
    Falls jemand eine der beiden Sorten oder sogar beide erfolgreich durch die Saison bringt, würde ich mich schon mal für neuen Samen anstellen, denn von beiden hatte ich nur 1Samenkorn, also nur eine Chance...aber ich gebe noch nicht auf vielleicht zeigt sich ja noch ein Nachzügler :)
    Die einzige die ich schon aufgegeben hatte und dann nach langem Zögern doch noch kam war der Samen von Komet.

Liebe Grüße
    Daniela:o

• " @obi
    Ich habe schon fast alle Chili´s gesät.
    Also kannst auchschon anfangen. "

Oh danke, nun sind meine auch im Töpfchen und nun heißt es
    warten. Hui....ihr seid mir schon wieder so weit voraus......ob ich euch noch
    einhole?

Schönen Abend noch.

• Hallo,
    bei mir kommen Chili aus Peru P1 und P3 - (P2 bis jetzt noch nicht); "Early Jalapeno","Aurora Chili",der chinesische und der aus Equador kommt auch.
    Bis jetzt noch nicht zu sehen ist von "Peter Pepper"in rot und "Habanereos" in orange.
    Mal sehen,ist ja noch etwas Zeit,vielleicht kommen die auch noch.
    Ansonsten reichen auch die anderen Sorten.
    Danke,das ich mitmachen kommte.:pa:

Hallo Leute,

hier meine derzeitigen Anzuchten:

Chili Peru 1-3 haben gut gekeimt
    Habanero rot hat gut gekeimt
    Early Japaleno hat gut gekeimt

Leider sind die Pflanzen teilweise etwas vergeilt. Bei mir ist es einfach zu warm. Ich habe die Pflanzen daher inzwischen teilweise unter Kunstlicht. Hoffentlich kommt bei uns bald die Sonne raus :)

In einer zweiten Charge habe ich folgende Sorten angezogen:

Filius Blue Chili
    "Merit"
    Habanero Orange
    Sibirischer Hauspaprika

Auch diese Sorten haben 1A gekeimt. Nochmal vielen dank an Alle, die sich an der Aktion beteiligt haben..

Wie sieht es bei euch aus?
    Ist euch auch aufgefallen, dass schon die Blätter der Peru Chilies herrlich nach Chili duften? Ich bin versucht die Blätter als Gewürz zu versuchen. Wißt ihr, ob die Blätter von Chilis genießbar sind?

Grüße,
    Florian

Anhänge

• DSC01005.webp
      DSC01005.webp
      238,4 KB · Aufrufe: 118
    • DSC01001.webp
      DSC01001.webp
      127,3 KB · Aufrufe: 108
    • DSC01002.webp
      DSC01002.webp
      124,8 KB · Aufrufe: 126
    • DSC01004.webp
      DSC01004.webp
      157,4 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00998.webp
      DSC00998.webp
      172,3 KB · Aufrufe: 71
    • DSC01000.webp
      DSC01000.webp
      159,6 KB · Aufrufe: 71
  • Hallo Gartenzwerge,

ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen und nach euren Erfahrungen fragen.
    Ich persönlich war dieses Jahr ziemlich enttäuscht. Die Peru Sorten wachsen wie wild, fanden aber erst jetzt an zu blühen. Da scheint die Kulturdauer eindeutig zu lang. Equador blüht nach wie vor schön. Ich meine Fotos unter anderem bei Anneliese gesehen zu haben. Die tragen auch ok.

Wie waren die Peru und Equador Sorten bei euch?

Grüße,
    Florian

Hallo Ellwood,

bei mir haben nur die Samen aus Peru gekeimt. Die P2 ist riesengroß geworden und blüht jetzt wie irre. Sie hat auch Früchte angesetzt, aber ob die noch ausreifen??? Die p3 hat noch gar nicht geblüht. Sie hat aber ein interessantes Blattwerk und ist sehr dekorativ. Aber mit Früchten ist da nichts. Überwintern kann ich wohl nicht. Da sie beide im Freiland sitzen und die p2 ist fast 2 m hoch.

LG Tubirubi

Hallo Elwood,

meine sind jetzt auch erst richtig im Wachstum. Die beiden genannten fangen auch bir mir gerade an zu blühen.
    Aber die Glockenchili und der russische Hauspaprika sind gut gewachsen und tragen gut.....

Hallo Ellwood,

hier habe ich ein Foto der p2. 2m war doch übertrieben. Eher 1,70 m;)
    Erste Früchte hängen dran.

LG Tubirubi

Anhänge

• p2.webp
      p2.webp
      62,1 KB · Aufrufe: 79
  • Hier unsere Ecuador. Trotz kleinem Topf (20cm) ist die Pflanze ca. 1,60m groß. Sie trägt gut, ob die Früchte allerdings noch reif werden... bin gespannt.

ecuador.webp ecuador2.webp

ansonsten haben alle wunderbar funktioniert. Vor allem die Lila Luzies machen Spaß, hängen übervoll und sehen toll aus.

Ich überlege schon, ob ich die ganze Bande nicht mit ins Büro nehme zum Überwintern... fände es eine Schande, so schöne Pflanzen sterben zu lassen :(

• hallo,

ich würde mich gerne wieder melden, dass ich den brief mit den samen bekomme.
    können wir ja wieder losschicken, oder?
    wer hat ihn denn jetzt?

viele grüße
    patricia

Hallo Patricia,
    ich hab keine Ahnung, wo der Brief im Moment steckt. Möchte mich auch wieder dran beteiligen, hab auch schon sehr viele Sorten von meinen zusammengerichtet, die dann in den Brief oder in einen von mir kommen würden. Bin nur noch mit meiner diesjährigen Paprika- und Chiliernte fertig - da kommen noch einige dazu.
    LG Anneliese

Ich auch.
    Hab gestern geerntet, und es brennt immer noch...:d

scharfe Grüße
    Stefan

dann brennt es nicht nur bei Dir!
    Ich behalte nur die da, die ich zum Samen entnehmen brauche, der Rest wird verschickt....
    LG Anneliese
    PS: hab aber einige in dieser Saison die ein ganz tolles Aroma hatten und nicht scharf waren...sowas mag ich...vor allem die Aromen waren unterschiedlich!:D

Ich habe am 26.Februar nochmal ne PN von the_koks bekommen, dass er bald los schickt, aber bei mir kam nie was an! :( Deshalb muss der Brief noch bei ihm sein...

Wie kriegt man das Zeug eigentlich von den Fingern ab?

Finger nach dem Verarbeiten mit Öl einschmieren oder eine Fetthaltige Handcreme eincremen . Kleinen moment warten und dann gut mir Seife waschen.

• Zurück
    Oben Unten