Chili Samen als Überraschungspaket

Hier unsere Ecuador. Trotz kleinem Topf (20cm) ist die Pflanze ca. 1,60m groß. Sie trägt gut, ob die Früchte allerdings noch reif werden... bin gespannt.

ecuador.JPG ecuador2.JPG

ansonsten haben alle wunderbar funktioniert. Vor allem die Lila Luzies machen Spaß, hängen übervoll und sehen toll aus.

Ich überlege schon, ob ich die ganze Bande nicht mit ins Büro nehme zum Überwintern... fände es eine Schande, so schöne Pflanzen sterben zu lassen :(

• hallo,

ich würde mich gerne wieder melden, dass ich den brief mit den samen bekomme.
    können wir ja wieder losschicken, oder?
    wer hat ihn denn jetzt?

viele grüße
    patricia

Hallo Patricia,
    ich hab keine Ahnung, wo der Brief im Moment steckt. Möchte mich auch wieder dran beteiligen, hab auch schon sehr viele Sorten von meinen zusammengerichtet, die dann in den Brief oder in einen von mir kommen würden. Bin nur noch mit meiner diesjährigen Paprika- und Chiliernte fertig - da kommen noch einige dazu.
    LG Anneliese

• Ich auch.
    Hab gestern geerntet, und es brennt immer noch...:d

scharfe Grüße
    Stefan

dann brennt es nicht nur bei Dir!
    Ich behalte nur die da, die ich zum Samen entnehmen brauche, der Rest wird verschickt....
    LG Anneliese
    PS: hab aber einige in dieser Saison die ein ganz tolles Aroma hatten und nicht scharf waren...sowas mag ich...vor allem die Aromen waren unterschiedlich!:D

• Ich habe am 26.Februar nochmal ne PN von the_koks bekommen, dass er bald los schickt, aber bei mir kam nie was an! :( Deshalb muss der Brief noch bei ihm sein...

Wie kriegt man das Zeug eigentlich von den Fingern ab?

Finger nach dem Verarbeiten mit Öl einschmieren oder eine Fetthaltige Handcreme eincremen . Kleinen moment warten und dann gut mir Seife waschen.

• Ich habe am 26.Februar nochmal ne PN von the_koks bekommen, dass er bald los schickt, aber bei mir kam nie was an! :( Deshalb muss der Brief noch bei ihm sein...

Achje, und da sagste nix??
    Da konntest du ja garnix aussäen! :schimpf:

Also das ist echt nicht schön.
    Offensichtlich ist the_koks auch nicht mehr seit Februar aktiv hier gewesen. Hat zumindest nix mehr geschrieben. Glaube es sieht schlecht aus für den Brief...

LG Tubirubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achje, und da sagste nix??
    Da konntest du ja garnix aussäen! :schimpf:

Also das ist echt nicht schön.
    Offensichtlich ist the_koks auch nicht mehr seit Februar aktiv hier gewesen. Hat zumindest nix mehr geschrieben. Glaube es sieht schlecht aus für den Brief...

LG Tubirubi

Nun ja ich meinte mich zu erinnern, dass er mit Sportverletzungen kämpfte...

Zuletzt bearbeitet:
    Schade, Rennsemmel,

naja, dann müssen wir wohl einen neuen Brief machen.

LG Tubirubi

PS: hab aber einige in dieser Saison die ein ganz tolles Aroma hatten und nicht scharf waren...sowas mag ich...vor allem die Aromen waren unterschiedlich!:D

Ja Anneliese, das kann ich bestätigen, noch nie so viele Verschieden Gaschmäckle im Garten gehabt, klasse....

@Gecko: Zitrone soll auch helfen, hab ich zumindest gelesen....

Hallo,
    wenn ich alle Samen zusammen habe - starte ich einen neuen Brief. Muß noch Gecko fragen wie wir das am dümmsten machen. Sollte aber schon ne Kontrolle bei sein.
    Gecko???? hilfst mir???
    LG Anneliese

Hallo schwäble,
    ich hab mal in meiner Paprika- und Chilisamenbox auf- und ausgeräumt - alles was zuviel ist, habe ich in einen Briefumschlag gesteckt. Bei meinen Paprikapflanzen hab ich nix verhütet - also nicht wundern wenn was anderes rauskommt. Sind aber ganz lustige Sachen dabei.
    Außerdem sind die Paprikasamen nicht so lange keimfähig wie die Tomatensamen.
    Noch bin ich nicht fertig - wann der Brief startet und wie wir das genau machen kann ich im Moment noch nicht sagen.
    LG Anneliese

das überlass ich Dir! Sag Du wie wir es am besten anstellen.
    LG Anneliese

hallo liebe anneliese,

ja schade, dass der alte brief verschütt gegangen ist.
    es ist sehr lieb von dir, dass du den neuen brief startest!
    na denn warten wir mal ab, was der mod regelt wegen den adressen!

viele grüße
    patricia

Hallo Patricia,
    ich hab aus dem alten Brief die interessanten Sorten rausgenommen, aber leider nur 3 Sämle pro Sorte - da waren tolle Sorten drin - ich werde die die kommende Saison anbauen und verhüten, dann gibt es die 2014!
    Vielleicht können wir uns auch absprechen, wer eventuel aus dem alten Samenbrief noch was anbauen möchte - aber da sollten wir uns drauf verlassen könnnen, dass das auch funktioniert. Sind aber überweigend sehr scharfe Sorten.
    LG Anneliese

Hallo
    ich schau mal was ich hier hab und stimm das mit Anneliese ab, vielleicht kann Ich ihr meine Überzähligen auch schon vorab senden... damit die Mischung bunter ist :grins:

Hallo Patricia,
    ich hab aus dem alten Brief die interessanten Sorten rausgenommen, aber leider nur 3 Sämle pro Sorte - da waren tolle Sorten drin - ich werde die die kommende Saison anbauen und verhüten, dann gibt es die 2014!
    Vielleicht können wir uns auch absprechen, wer eventuel aus dem alten Samenbrief noch was anbauen möchte - aber da sollten wir uns drauf verlassen könnnen, dass das auch funktioniert. Sind aber überweigend sehr scharfe Sorten.
    LG Anneliese

Wenns knap wird will ich wohl auch 1-2 Sorten vermehren.

Ich würde auch gerne mitmachen und mich mit ca. 100 Samen je Sorte meiner 3 verschiedenen F2 Paprikas und 50 Samen von Netzmelone sowie 50 Samen F2 Hokaidokürbis beteiligen.

Finde das eine saugeile Sache

LG

Hallo liebe Fories,

ich bin auch wieder dabei. Samen habe ich noch etliche. Mit ein bischen Glück ist auch wieder was Neues aus Mittel/Südamerika dabei. Vielleicht haben wir diesmal mehr Glück als in diesem Jahr. Hierzu sollten wir aber erst kurz vor Weihnachten starten.

Grüße,
    Florian

Hallo ellwood25,
    könnten wir in Kontakt kommen?
    Hast sicher mitbekommen, dass ich meine Samen aussortiert habe - nur so tolle Sorten wie von Dir sind nicht dabei. Meine Samen sind zu schade zum wegwerfen, darum die Idee mit dem Brief.
    LG Anneliese

Hallo,
    ich habe noch eine Frage zu der Saat aus dem letzten Brief:

Ich habe die p2 (Chili aus Peru von Ellwood 25) ausgesät und ins Freiland gepflanzt. Die Pflanze ist riesig geworden und hat riesige Früchte. Bisher noch alle grün, da sie er sehr spät angesetzt hat. Hat die noch jemand? Reifen die rot ab? Kann man sie auch grün essen? sind sie scharf?
    Sehen irgendwie nicht nach Chili aus, sondern eher nach Gewürzpaprika.
    Kann ich sie grün abernten?

LG Tubirubi

bei mir blüht die Pflanze gerade, waren das die dunklen Samen?

Wenn Ja, Dann ist das wohl eine Rocoto... die sind meist sehr scharf werden aber wohl auch meist rot... (hab ich aber auch keine Erfahrung, nur gelesen)

Hallo Katekit,

nein die Samen waren nicht dunkel. Die habe ich auch. Blüht auch erst jetzt. Das wird wohl nix mehr... Aber die andere die ich meine, ist dreimal so groß. Und hat riesige längliche gerillte Schoten.

LG Tubirubi

Nein, sie sind länglich. Keine Habaneros.
    Dieses Bild ist vor 5 Wochen gemacht. Inzwischen sind die Früchte größer und schwerer. Musste die Pflanze am Zaun anbinden, zwei Stäbe haben nicht gereicht.
    Hoffe man kann was erkennen, habe nur ein Foto der gesamten Pflanze.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_5025-Chili_peru.jpg
      IMG_5025-Chili_peru.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 73
    leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen...

Aber eine tolle pflanze ist das schon.... Glückwunsch. :pa:
    Zum Reinholen ist sie dann ja wohl zu groß. Nachreifen könnten die allerding. Ich hab einige Chilis jetzt vor 3 Wochen reingeholt und es setzt bei denen tatsächlich jetzt eine relativ schnelle Reifung ein.

Hallo Tubirubi,
    ich hab die auch - vor einer Woche hab ich die Pflanze mit Gewächshausfolie eingepackt und hoffe, die reif zu bekommen - die wuchert bei mir den halben Garten zu!
    LG Anneliese

Ich wäre auch gerne wieder dabei.

Wir haben uns dieses Jahr vor allem auf extrem scharfe Sorten konzentriert... die zwar im Anbau Spaß machen, aber nicht so wirklich zur Verarbeitung geeignet sind. Das möchte ich nächstes Jahr ändern.
    Beisteuern kann ich so einiges an Samen, auch ein paar neue, die wir aus der Türkei mitgebracht haben (von denen weiß ich aber leider keine Namen).

Hallo lillliane,
    ich hab Dich notiert - Du bist dabei!
    LG Anneliese

hab ich die Pflanze mit Gewächshausfolie eingepackt und hoffe, die reif zu bekommen - die wuchert bei mir den halben Garten zu!
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    Gewächshausfolie?? Was ist das, wo gibt es das? Lässt du die Pflanze eingepackt oder packst du die tagsüber wieder aus?

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,

ich freue mich über die Rückmeldung zur P2. Bei mir haben die Px dieses Jahr alle nicht getragen, obwohl die Pflanzen extrem groß geworden sind. Ich habe den Eindruck die Kulturdauer ist etwas zu lang, die setzen jetzt erst die ersten Früchte an.
    Ich würde mich freuen, wenn du die Schoten an deiner Pflanze irgendwie reif bekommst, damit wir Samen sammeln können.
    Vielleicht kostest du auch schon mal eine der grünen Früchte, aber VORSICHT sie könnten höllisch scharf sein.

@Anneliese: Machst du auch Samen von den Px Sorten, soweit du welche angebaut hast?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Ellwood25

Hallo,
    klar mach ich Samen! Nur meine sind noch "grasgrün". Ich hab nur die eine angebaut.
    Die Folie heisst richtig Frühbeetfolie oder Abdeckfolie - mach morgen mal ein Büld.
    Eine Traumpflanze! Ich hatte nur ne uralte "Schlitzfolie" zur Hand....
    Einfach was nehmen, was den Frost und die Kälte abhält, wenn's ganz kalt werden sollte, pack ich unter die Folie noch Zeitungen.
    LG Anneliese

Hallo Ellwood25,

hier zwei aktuelle Fotos der Schoten (heutiger Stand). Ich weiß nicht, wie ich sie reif bekommen soll. Viele sind riesengroß aber noch grün. Die Pflanze war von Anfang an größer als alle anderen Chilipflanzen. Sie hat sich leider bereits auf dem Fensterbrett Blattläuse eingefangen, als einzige Pflanze, sonst hatte keine Pflanze Viecher. Dagegen musste sie noch im Freiland kämpfen. Dank Hexenbräu hat sie sich aber gut berappelt.
    Ich werde übermorgen mal eine Schote probieren. Hoffe sie sind nicht so scharf. Dieses Jahr lag schärfemäßig einiges an Chilis oberhalb meiner persönlichen Toleranzgrenze. Aber die Pflanze an sich macht mir schonmal sehr viel Freude. Da wir aber Ende nächster Woche nachts -2 °C bekommen sollen, mache ich mir schon mal Gedanken über die Rettung der Ernte.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_5252-Chili-p2.jpg
      IMG_5252-Chili-p2.jpg
      202,4 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5255-Chili-p2.jpg
      IMG_5255-Chili-p2.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 75
    Hallo Tubirubi,
    meine Früchte an der Pflanze sind nicht sooo lang - mach nachher mal ein Bild.
    Sei bitte beim probieren der Früchte äußerst vorsichtig - denke, dass die sauscharf sind.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

ja, ich werde vorsichtig sein. Obwohl sie ja eher aussehen, wie Paprika.
    Aber nachdem ich in diesem Jahr schon mein Erfahrung mit den Peperonchinis weghabe (die ersten fast ohne Schärfe, die nächsten aber deutlich zu scharf um genüßlich reinzubeißen :rolleyes:), bin ich jetzt bei jeder Frucht sehr achtsam, bevor ich da komplett reinbeiße...

Wäre so schön, wenn wenigstens ein paar der Fürchte rot werden würden, aber dazu reicht eine Woche wohl nicht. Ab nächsten Freitag soll es hier arg runtergehen in den Temperaturen. Naja, abwarten.

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,
    bevor es friert, werde ich die mal abmachen und hoffen, dass die Sämle die drin sind auch keimen!
    LG Anneliese

Hab den E1 fotografiert, konnte aber nur eine Frucht entdecken:

Anhänge

• BILD0001.JPG
      BILD0001.JPG
      100 KB · Aufrufe: 82
    • BILD0002.JPG
      BILD0002.JPG
      131,5 KB · Aufrufe: 73
    Sodele, der Brief ist unterwegs zu der Frau,
    die in der Straße mit dem lustigen Namen wohnt.:D

Grüßle
    Stefan, der immer noch grinst...

Hallo Anneliese, Hallo Tubirubi,

vielen Dank für die super Fotos. Schöne Pflanzen habt ihr. Die Früchte der P2 sehen ziemlich spannend aus. Ich würde mich ziemlich über Samen freuen. Würdest du welche machen, auch wenn die Früchte noch grün sind? Wir könnten die Samen ja mit ins Überraschungspaket aufnehmen?!

Viele Grüße,
    Florian

Gecko,
    ich schick Dir noch nen extrascharfen Chili so 10+++++++++++++++++++
    LG Anneliese :p

Hallo Anneliese, Hallo Tubirubi,

vielen Dank für die super Fotos. Schöne Pflanzen habt ihr. Die Früchte der P2 sehen ziemlich spannend aus. Ich würde mich ziemlich über Samen freuen. Würdest du welche machen, auch wenn die Früchte noch grün sind? Wir könnten die Samen ja mit ins Überraschungspaket aufnehmen?!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Ellwood,
    ja, kann ich gerne machen, wann soll es denn losgehen mit dem Überraschungsbrief?
    Eine Woche können sie schon noch hängen vom Wetter her, danach werde ich sie wohl abmachen müssen. Bin ja mal gespannt. Das sind die größten Chilis, auch von den Früchten her, die ich im Garten habe.
    Hoffenlich sind überhaupt Samen drin;)
    Habe zwei Pflanzen einer gelbfruchtige Chili (Lemon Drop), von der hatte noch nicht eine einzige Frucht Samen drin.
    Was ich allerdings nicht mehr bedauere, da sie mir viel zu scharf sind :rolleyes:

LG Tubirubi