Chili Samen als Überraschungspaket

Das geht los bei der Sortenwahl, keimbedingungen, Lichtfarbei, temperatur, erde, dünger usw.
Im gegensatz zu den meisten Pflanzenfreunden lasse ich meine Samen auch erst ohne Erde vorkeimen (samen zwischen 2 feuchte wattepads) erst wenn sie dann 1mm wurzelchen zeigen kommen sie unter Tage
Ich geh da wohl sehr blauäugig ran.Samen ab in die Erde,auf`s Fensterbrett und gießen.:rolleyes:

Wie verarbeitest Du Deine Ernte? Ich hatte in diesemJahr das erste Mal Chili,hab im Backofen getrocknet,das hat sehr lange gedauert.Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dörrapperat zu kaufen,lohnt sich das?:confused:

• Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beantworten!
    Ich hab nen einfachen und billigen vor 3 jahren gekauft indem ich einiges mache, nicht nur früchte sondern auch zeitweise beef jerkey.

Ich mach pulver, räucher sie, oder verarbeite sie auch sehr gern zu scharfen Frischkäse, die eine oder andere schote wird auch mal ohne kerne u. plazenta roh gegessen :d

Leider bin ich der einzige daheim der chili isst ....

• einfach mal über google entweder chili räuchern oder chipotle selber machen eingeben und wie ich viel viel lesen und ausprobieren

• Huhu,
    ich habe gerade meine chilis sortiert und von einigen habe ich viel zu viele Samen. Dafür hätte ich gerne mal Testchilis ;).
    Darf ich mich bei euch anhängen?

LG
    Pitti -Petra

Bist Willkommen in der Runde :grins:
    Gibt zwar derzeit paar hindernisse mit teilnehmern die ihre anschrift noch nicht weiler gegeben haben aber die werden dann hinten angestellt.

Hallo zusammen, wie ist denn jetzt die richtige Reihenfolge?
    Hatte Charlotta schonmal meine Adresse geschickt gehabt, ist wohl untergegangen.
    Und sorry das ich nicht geantwortet hab auf die mail aber bin das Wochenende fast nie zu Hause.

Ich versuche mal die Schärfegrade meiner Chilies zu bestimmen und dazu zu schreiben. Wird so zwichen 7 und 10+ sein.

(Umwelt-)freundliche Grüße scholi

• Hallo,
    hab ich verpatzt,es tut mir leid.
    Lieber Scholi,ich habe Deine Adresse zwischen anderen PN gefunden.Ist mir untergegangen.Entschuldige bitte.
    Aber so kommst Du an noch mehr Sorten ran,sieh es bitte positiv.;)

• guten morgen,

chilis sind bei mir angekommen und gehen heute noch auf die reise zu anneliese!
    vielen lieben dank und eine schöne weihnachtszeit!
    anneliese schickt es dann an scholli???

viele grüße
    patricia

Hallo Surfhexe,
    hast Du meine Adresse???

@ Scholli
    bitte schreib mir in einer PN Deine Adresse
    Danke
    Anneliese

Mist... jetzt habe ich ein paar Tage nicht hier reingeschaut und offensichtlich verpasst, dass ich an der Reihe war.

Wo sind denn die Samen momentan und wem darf ich meine Adresse geben? *bettel*

Hallo Gartenfreunde,

es freut mich, dass die Kette so gut flutscht. Könnte sich jemand mal die Mühe machen und aufschreiben, welche Samen inzwischen in dem Brief/Päckchen sind?
    Wenn ich den Überblick nicht verloren habe ist die Reihenfolge aktuell wie folgt:

Anneliese->Scholi -> Pitti->Kräutertöpfchen->liliane

Liebe Grüße,
    Florian

Hey, das freut mich das ich mitmachen darf :) Hab aktuell leider nichts zum beisteuern, (beim nächsten mal sieht das sicher anders aus). Hoffe das ist nicht schlimm?

Also muss ich meine Adresse an Pitti schicken und wenn die Samen bei mir angekommen sind sende ich weiter an Lilliane richtig?

LG:arrow: Kräutertöpfchen