🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Ich habe heute die Chilipflanzen "geschlachtet". Die Handwerker müssen auf den Balkon, da braucht es Platz. Die hingen gut voll, allerdings reißt mich keine geschmacklich vom Hocker. Das war dieses Jahr definitiv nicht bombastisch. Schön wie immer war die Lila-Luzi, die sich allerdings lange schwer tat mit Blüten und Beeren, so dass da Farbspiel leider erst sehr spät einsetzte. Die beiden Luzis habe ich stark zurückgeschnitten, oben wie unten, und schaue mal, ob ich sie überwintert bekomme.

• Woran erkennt man wann braune Paprikas richtig reif sind? Meine Kornet sieht so aus:
    IMG_2736.webp
    Bisher habe ich alle zu früh geerntet. Die waren innen noch nicht richtig rot sondern vorwiegend grün und haben auch geschmeckt wie grüne Paprika.

• Die Pflanze sieht erstaunlich vital aus, für Freiland, @Tomatenliebe!
    Ich habe noch zwei „vergessene“ Paprikapflanzen da stehen. Die sehen zwar um Welten besser aus, als die Tomaten vor 4 Wochen, als ich sie abgeräumt hatte, aber wachsen und reifen tut da schon länger nichts mehr…..

• Die Pflanze sieht erstaunlich vital aus, für Freiland, @Tomatenliebe!
    Ich habe noch zwei „vergessene“ Paprikapflanzen da stehen. Die sehen zwar um Welten besser aus, als die Tomaten vor 4 Wochen, als ich sie abgeräumt hatte, aber wachsen und reifen tut da schon länger nichts mehr…..
    Die Paprika Pflanzen stehen hier alle noch gut da. Die sind aber diese Saison sehr langsam gewachsen und sehr spät dran. So wahnsinnig viel habe ich noch nicht geerntet. Gestern und heute war es auch herrlich warm in der Ecke wo das Beet ist.

Das weiß ich. Aber von innen ist sie doch rötlich und nicht mehr grünlich, wenn sie reif ist oder? Deine sieht dunkler aus als meine. Ist das auch eine Kornet?
    Bin mir nicht sicher, könnte auch Karamell sein. Sieht sehr ähnlich aus.
    Ich war in Eile beim Ernten. Und die Amseln haben mir viele Schilder Aus den Töpfen rausgeworfen.
    Innen drin ist sie auch dunkelbraun, nicht grün.
    Ach schön.

• Zurück
    Oben Unten