🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Also die Beetween the Lines scheint so ein Fall für sich zu sein.
Vom Saatgut das von Deaflora stammt hört bzw. sieht man nichts was zusammen passt, sind die Pflanzen panaschiert, haben die Früchte keine Streifen, sind die Pflanzen nur an den ersten Blätter panaschiert aber die Früchte haben die richtigen Streifen, schmecken sie reif nicht wirklich, also nicht so wie auf der Verkaufsseite versprochen, kenn da jetzt über Instagram drei bei denen es so ist.
Und bei anderen Verkäufernd da stimmen die bIlder der Früchte schon irgendwie nicht, also sehen nicht sortenecht aus.
Bei weiter gegebenen Saatgut kreuzt sich anscheinend gerne etwas ein oder das ist si unstabil das irgendwas anders durchschlägt.

Einzig und allein was ich heuer gesehen hab sind die Verkaufspflanzen von Irina Zacharis a passen die Blätter und die Farbenund Musterungen der Früchte. Da scheint die verwendete Linie was zu taugen aus der Saatgut genommen wird.

Aber ich frag mich schon wie deaflora das macht, das muss denen doch dann auch auffallen das bei ihrem Saatgut so ein Mist rauskommt, schließlich beiten sie es Jahr für Jahr wieder an, da muss doch auffallen das die online gestellten Bilder und der Text nicht mehr zum angebotenem Endprodukt passen bzw. das Produkt zu den BIldern

• Aber ich frag mich schon wie deaflora das macht, das muss denen doch dann auch auffallen das bei ihrem Saatgut so ein Mist rauskommt, schließlich beiten sie es Jahr für Jahr wieder an, da muss doch auffallen das die online gestellten Bilder und der Text nicht mehr zum angebotenem Endprodukt passen bzw. das Produkt zu den BIldern

Melden sich denn alle Kunden zurück, wenn die angezogenen Pflanzen mit den Bildern nicht übereinstimmen?

Die Wenigsten vermutlich. Kann mir gut vorstellen, dass viele einfach das Thema ausgefallene Paprikasorten ad acta legen oder was anderes ausprobieren.
    Aber zu Deaflora habe ich ja eh meine Meinung, weswegen ich da nicht bestelle.

• Melden sich denn alle Kunden zurück, wenn die angezogenen Pflanzen mit den Bildern nicht übereinstimmen?
    Von der einen weis ich das sie die angeschrieben hat, weil die sich schon öfter beschwert hat und jedesmal sagt sie bestellt da nichts mehr, da war auch mal was das sie mitbekommen hat das jemand anders für eine Tomatensorte Ersatz bekommen hat und sie nicht mal eine Antwort, ansonsten hört man immer wieder Ärger mit Deaflora keine Antwort auf Emails........

Aber allein wenn die doch die Pflanezn wieder zur Saatgutgewinnung anbauen, muss bei denen doch auch der gleiche Schrott aufgehen und wachsen den sie verkaufen, kann ja nicht sein das bei ihnen nur das sorten identische Saatgut aufgeht und das was sie verkaufen ist was anderes.

Hinterlässt halt den Eindruck die Firma ist zu groß geworden darunter hat die Qualität erheblich gelitten und man kommt nicht mehr hinterher wieder Ordnung ins System zu bringen, aber es wird lustig weiterverkauft weil solange Dumme da sind die den Mist kaufen ist es ja egal Hauptsache die Kasse klingelt

• Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn ein Hersteller keine Rückmeldung bekommt, dass sein Saatgut Murx ist, wird sich nichts ändern. Wenn er aber auf Hinweise patzig reagiert, dann bekommt er, verständlicherweise, keine Rückmeldungen mehr - es wird sich also erst recht nichts ändern.

• Ich habe dieses Jahr auch viel verkreuztes. Bei meinen eigenen Absaaten nehme ich das in Kauf, aber bei gekauftem ärgere ich mich.
    Ich habe drei Sorten gekauft: Blended Lemon, Trinidad Perfume und Beaver DAM und von jeder Sorte drei Pflanzen, die alle unterschiedlich und zum Teil völlig anders aussehen und auch schmecken. Blended Lemon ist zB superscharf, obwohl sie eigentlich nur leicht scharf sein soll, ebenso Beaver Dam . Teilweise haben die Früchte Paprikagrösse, aber in höllenscharf-das nervt mich.

Ich habe dieses Jahr auch viel verkreuztes. Bei meinen eigenen Absaaten nehme ich das in Kauf, aber bei gekauftem ärgere ich mich.
    Ich habe drei Sorten gekauft: Blended Lemon, Trinidad Perfume und Beaver DAM und von jeder Sorte drei Pflanzen, die alle unterschiedlich und zum Teil völlig anders aussehen und auch schmecken. Blended Lemon ist zB superscharf, obwohl sie eigentlich nur leicht scharf sein soll, ebenso Beaver Dam . Teilweise haben die Früchte Paprikagrösse, aber in höllenscharf-das nervt mich.
    Bei meiner Beaver Dam letztes Jahr war die Größe wie Spitzpaprika und so richtig doll scharf waren nur die Scheidewände. Wenn man die vor dem Füllen (mit Feta 🤤) ordentlich entfernt hat war sie nur leicht scharf und schön aromatisch. Schade dass ich dieses Jahr keine habe.

• Ich habe dieses Jahr auch viel verkreuztes. Bei meinen eigenen Absaaten nehme ich das in Kauf, aber bei gekauftem ärgere ich mich.
    Hast die alle beim gleichen gekauft oder aus unterschiedlichen Bezugsquellen ?

• Alle beim gleichen Shop, eigentlich auch ein bekannter. Werde auch mal Rückmeldung geben.
    okay, noch so ein schwarzes Schaf oder der gleiche.

Ich hab bei Deaflora Paprika Blot Samen bestellt gehabt weil ich mir dachte probierst die mal noch von wo anders aus, das Saatgut das JAhr davor war so eigentlich gut, aber die Früchte haben innen alle geschimmelt bevor die Früchte richtig reif wurden.
    Also bei Deaflora bestellt weil dicke Bohnen samen auch noch gekauft usw.
    Ja ich hab 5 Blot Pflanzen vier davon scheinen zu passen, mal schauen wie sie schmecken die fünfte ist irgenwas anders sah erst verdächtig nach scharf aus, dann zeitweise wie meine lilane Snackpaprika und jetzt färbt sich der kuckuck aber wie eine Chili um.
    Hab noch 5 Samenkörnchen da, ich schmeiß ja ungern was weg, aber was wenn ich nächstes Jahr dann 5 x den Kuckuck hab

eigentlich wollte ich noch ein paar Paprikapflanzen fotografieren und dann war der Akku leer

desshalb nur die unreifen Dinger, weis gar nicht ob man das sieht wie voll die hängen

am allerschönsten find ich die lila Snackpaprika, besonders Abends in der Sonne strahlt das lila richtig

Anhänge

• Snackpaprika 14.08.25.webp
      Snackpaprika 14.08.25.webp
      295,3 KB · Aufrufe: 0
    • Gigant 14.08 (2).webp
      Gigant 14.08 (2).webp
      275,1 KB · Aufrufe: 0
    • Gigant 14.08 (1).webp
      Gigant 14.08 (1).webp
      359,8 KB · Aufrufe: 0
    • Marconi 14.08 (1).webp
      Marconi 14.08 (1).webp