🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • 17868807337187045019315609911895.webp

Violet Sparkle im Topf trägt sehr gut @ginasgarten .
    Im Beet mickert sie vor sich hin. Zu viel Konkurenz an den Wurzeln nehme ich an. Daneben wächst eine Tomate. Und die Wasserversorgung im Topf ist auch besser.

1786881113083749009005619329869.webp
    Purple Smudge Gold hat zwei schöne große Früchte, aber dann kommt nichts nach. Ich vermute der Topf ist etwas klein.

17868813075369079832597847001091.webp
    Diese hängt auch gut voll.

• Violet Sparkle im Topf trägt sehr gut @ginasgarten .
    Im Beet mickert sie vor sich hin. Zu viel Konkurenz an den Wurzeln nehme ich an. Daneben wächst eine Tomate. Und die Wasserversorgung im Topf ist auch besser.
    Ich hatte Paprikas schon so draußen im Beet und im Beet im Tunnel die ware nimmer mickrig, im Hochbeet wars etwas besser.
    Die im Kübel warenhier immer besser auch noch in den 15 Liter, seit wir die aber in den 25 und bis 30 Liter Kübeln haben sind die Pflanzen schön groß und hängen immer voll.

• ja irgendwo hab ich das schonmal verlinkt, aber wo weis ich auch nicht genau, aber ich hab den Link ja da

Vielen Dank!! Speicher es gut ab. Ich frage vielleicht nochmal. 😁
    Wieviel Säure hat die Tante denn jetzt eigentlich genommen auf 1 Liter?
    Die hat doch nochmal nachgewürzt.
    Und kochst Du wirklich 60 Minuten bei 100 ° C?

Vielen Dank!! Speicher es gut ab. Ich frage vielleicht nochmal. 😁
    Wieviel Säure hat die Tante denn jetzt eigentlich genommen auf 1 Liter?
    Die hat doch nochmal nachgewürzt.
    Sie hat insgesamt das gnommen was in der Beschreibung steht, also auf 1 Liter Wasser 4 EsslöffelL Essig mit 5% Säure und 1-2 Teelöffel Salz (niemals Salz mit Jod) weis gerad nicht ob sie das in dem Video auch sagt, nur falls das jemand nicht weis.....
    Und kochst Du wirklich 60 Minuten bei 100 ° C?
    ja, im Weckbuch steht das bei den zwei Paprikarezepten auch so drin

• Wie lange kochst Du sie ein? Oder machst Du das nicht?
    bisher nicht, ich habe gegrillte aus der rettung als antipasti gemacht und die eingefroren, andere legen sie in öl. ich habe nicht so viele eigene früüchte, wir essen die gern frisch.
    würde ich sie einkochen, dann nicht länger als 30' bei 90 grad.

@ginasgarten

Ein kurzes Feedback zu Deinem ´Duma´-Saatgut, Gina.....
    Wegen meiner Zwangs-Vernachlässigung konnte ich nur 2 von 5 Samen zur Fruchtreife bringen und habe heute begonnen, zu ernten (5 Früchte).

Einige Früchte haben große braune Bereiche, in den das Fruchtfleisch aber die gleiche Konsistenz hat wie in den normalen roten Bereichen. Auch der Geschmack ist der Gleiche.
    Die Pflanzen stehen auf der WSW-Terrasse auf einem Sockel direkt an der Hauswand. Vielleicht mit knapp 40° C zu viel Wärme ? Was meinst Du ?

Der Geschmack ist übrigens sehr mild. Ich teste sie noch mal, wenn sie nicht vollreif sind.

Die restlichen 5 Samen von Dir hebe ich für´s kommende Jahr auf oder für eine frühzeitige Aussaat im Winter.

´Duma´, Pflanzen.webp´Duma´, Frucht.webp

• Zurück
    Oben Unten