🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab gestern Abend bei einer der Dumas Pflanzen draußen schon die erst minikleine grüne Frucht entdeckt.

Wie siehts bei euch aus ?

• Hab gestern Abend bei einer der Dumas Pflanzen draußen schon die erst minikleine grüne Frucht entdeckt.

Wie siehts bei euch aus ?
    Stehen Deine schon draußen? Ich habe noch alle im GWH.
    Soll auf Dienstag nur 3 ° C geben. Da kann es bei uns dann schon auf 1 ° C runtergehen.
    Ich habe auch schon an einigen Früchte dran.

Stehen Deine schon draußen? Ich habe noch alle im GWH.
    Soll auf Dienstag nur 3 ° C geben. Da kann es bei uns dann schon auf 1 ° C runtergehen.
    Ich habe auch schon an einigen Früchte dran.
    teils teils, die 10 die gerade an der Garagenwand stehen standen zum Großteil erst 1 Woche oder länger im Folientunnel, jetzt stehen sie schon über eine Woche draußen von 26 auf den 27.04 hab ich sie Abends vom Folientunnel in die Garage geräumt weils recht kalt werden sollte, und danach an die Hauswand gestellt am 29 und 30.04. mit Fließpflanztaschen abends abgedeckt.
    6 Stück stehen aktuell noch in der Pergula, aber die schlepp ich jetzt dann raus an die Hauswand und dann sind noch ? 5 oder so im Folientunnel.
    Ich wollte eigentlich morgen nochmal welche in Kübel pflanzen und dann wieder 2-3 Tage in der Pergula stehen lassen.

Ja wenn es wieder kalt werden sollte, einen Teil abdecken, einen Teil in die Garage.....muss ganz ehrlich sagen das Wetter geht mir gerade so auf die Nerven, wobei nein das Wetter ist es nicht, aber die doofe Vorhersage überall steht was anders drin, dann ändert sich das andauernd im 2 Stundetakt und wenn sich die Wetterdienste mal einig sind, kommen Temperaturen die nicht so vorhergesagt waren........mir geht grad alles am A.... vorbei....

• teils teils, die 10 die gerade an der Garagenwand stehen standen zum Großteil erst 1 Woche oder länger im Folientunnel, jetzt stehen sie schon über eine Woche draußen von 26 auf den 27.04 hab ich sie Abends vom Folientunnel in die Garage geräumt weils recht kalt werden sollte, und danach an die Hauswand gestellt am 29 und 30.04. mit Fließpflanztaschen abends abgedeckt.
    6 Stück stehen aktuell noch in der Pergula, aber die schlepp ich jetzt dann raus an die Hauswand und dann sind noch ? 5 oder so im Folientunnel.
    Ich wollte eigentlich morgen nochmal welche in Kübel pflanzen und dann wieder 2-3 Tage in der Pergula stehen lassen.
    Wie viele hast Du nochmal insgesamt?
    Ja wenn es wieder kalt werden sollte, einen Teil abdecken, einen Teil in die Garage.....muss ganz ehrlich sagen das Wetter geht mir gerade so auf die Nerven, wobei nein das Wetter ist es nicht, aber die doofe Vorhersage überall steht was anders drin,
    Naja, wir haben den 9. Mai. Da kann es schon nochmal kalt werden. Ich erinnere mich an einem Jahr, wo es um den 17. Mai noch Nachtfrost gab. Ich konnte nichts auspflanzen. Alle Pflanzen in die Sommerküche geräumt und LSR drüber gehängt.
    dann ändert sich das andauernd im 2 Stundetakt und wenn sich die Wetterdienste mal einig sind, kommen Temperaturen die nicht so vorhergesagt waren........mir geht grad alles am A.... vorbei....

Ich muss mit dem Kübeln beginnen. Aber ich bin so platt von der Woche.

Wie viele hast Du nochmal insgesamt?
    40 Paprikas davon hab ich 21 in Kübeln Tunnel/draußen also fehlen noch 19
    5 Chlis noch im Haus
    und dann will ich noch die 3-5 überwinterten Pflanzen umtopfen in neue Erde

von den 63 Tomaten hab ich 21 im Tunnel gepflanzt da ist noch Platz für 4

also hab ich noch 42 im Haus, einige für ganz draußen sind eh noch sehr klein die pflanz ich eh erst in 1-2 Wochen aus, aber so die Hälfte sollte langsam raus.
    Naja, wir haben den 9. Mai. Da kann es schon nochmal kalt werden. Ich erinnere mich an einem Jahr, wo es um den 17. Mai noch Nachtfrost gab. Ich konnte nichts auspflanzen. Alle Pflanzen in die Sommerküche geräumt und LSR drüber gehängt.
    Haha gerade für den 17 Mai stand vor ein paar Tagen bei uns bei Wettercom auch nochmal Frost drin, ist aktuell aber wieder weg.
    Wir haben halt zu wenig Omega Wetterlagen damit das Wetter mal stabil vorhersagbar wäre
    Ich muss mit dem Kübeln beginnen. Aber ich bin so platt von der Woche.
    Ich hab auch gedacht ich schaff mehr die letzte Woche, aber ich muss mich mehr von der Arbeit draußen erholen als ich draußen schaffe, gerade die Zeit vor dem Regen war mit atmen und schnauffern sehr anstrengend, wobei ich jetzt trotz zwei Tagen Regen und viel Nieselregen irgendwie nicht das Gefühl hab das das viel von der Luft her gebracht hat.
    Ich wollte gestern eigentlich noch das letzte Stück Rasen mähen, hab ich auf heute verschoben, wird wohl heute auch nichts.

Guten Tag,
    Bei mir muss Alles noch einige Tage im Haus bzw. im Keller bleiben.
    Die letzten Tage hatte es hier gegen 07h regelmäßig unter +3°C. Das ist mir deutlich zu riskant.

Bei Chili/Paprika werde ich wahrscheinlich wieder die 100er-Marke reißen . Die stehen besser da als die Tomaten.
    Stolz bin ich auf den Erwerb von 10 Rocotopflanzen von ebensovielen Sorten von rocoto.eu (Projekt von Alexander Hicks in Zusammenarbeit mit der Biolandgaertnerei Umbach in Heilbronn).
    Weit über 50 Pflanzen kommen wie alljährlich auf die beiden Seiten des Hangs eines Hügelbeets. Dazu
    weitere Pflanzen als Mischkultur auf die Beete. Einige kommen mit auf die beiden noch anstehenden Pflanzen - Tauschbörsen. Der übrige Rest zusammen mit Tomaten und evtl. Kräutern in Mischkultur in Kübel bzw. Mörtelwannen.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
    Habe eine Minierfliege (-motte ?) in meiner kleineren ´Duma´. War nur 1 Blatt.
    Foto 1 = Oberseite, Fotos 2+3 = Unterseite.
    Kennt das Viech zufällig jemand ? Sonst google ich nachher mal.....

Oberseite.webp Unterseite Vollbild.webp Unterseite Detail.webp

• Nee, es sind keine Löcher in dem Blatt. Nur das Gewebe zwischen der oberen und unteren Epidermis fehlt.
    Die weißen Pünktchen auf Foto 3 halte ich für ein Gelege.

Minierfliegen fressen in der Regel sehr feine Gänge, aber es gibt unter ihnen auch verschiedene "Sorten" und auch Miniermotten oder sonstige gangfressende Viecher, bei denen die Gänge breiter werden. Zerdrücke die Tiere, die du sehen kannst, entsorge das befallene Blatt im Hausmüll und halte die Pflanze zunächst getrennt von allen andere, damit sich niemand ansteckt, falls doch noch Tiere vorhanden sein sollten.

Meine Horde wartet darauf endlich ins Freie zu dürfen...

Anhänge

• IMG_20260511_180124.webp
      IMG_20260511_180124.webp
      511,2 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_20260511_180129.webp
      IMG_20260511_180129.webp
      557,1 KB · Aufrufe: 28
    • IMG_20260511_180135.webp
      IMG_20260511_180135.webp
      279,1 KB · Aufrufe: 28
    • IMG_20260511_180142.webp
      IMG_20260511_180142.webp