🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab dieses Jahr nur
    Thai ,
    Lemon Drop
    Aji Charapita
    und eine Habanada
    Vermisse schon die scharfen Früchtchen aber ich muss wegen Magen aufpassen und Männe wegen Rosacea 🙄
    Aber so es bizzeli brauch ich schon 😁

• So ging es meinem Schwiegervater als meine Schwiegermutter mal ganz stolz mit frischen "Mini-Paprikas" nach Hause kam :devilish:

Ich bräuchte mal euren Rat:
    Letzte Woche habe ich meine Tomaten und die Paprika immer schön im Schatten auf die Terrasse gestellt. Teilweise dann auch schon in die Sonne. Ich hatte Urlaub und konnte sie dann raustragen, wenn das Thermometer auf der Terrasse über 10° anzeigte,
    Nun muss ich diese Woche wieder arbeiten. Montag war schlecht, da habe ich sie drin gelassen. Gestern war allerdings wunderschöne Sonne und heute guckt sie auch immer mal wieder durch.
    So soll es auch weitergehen:
    Anhang anzeigen 822846
    Allerdings mit doch recht niedrigen Frühtemperaturen:
    Anhang anzeigen 822847

Was meint ihr?
    Morgens einfach raus auf den Terrassentisch, da kommt schnell die Sonne hin und es wird auch schnell warm.
    Aber eventuell ist es nach ein paar Tagen Draußen-Pause zu viel Sonne oder doch lieber drinnen halten?
    Also die Frühtemperaturen morgen am Donnerstag würden mir jetzt nichts ausmachen, der erste Teil meiner Paprikas bleibt heute auch fest im Folientunnel, hab vor in den nächsten Tagen einzelne erste in Kübel einzupflanzen und im Tunnel stehen zu lassen (sollte es extrem kälter, also Frost geben wandern die halt wieder rein oder in die Garage, ist zwar eine Schlepperei, aber wenn ich mir die Bilder vom letzten Jahr anschau und das Wachstum)

Kommt halt jetzt drauf an wie warm die bisher immer drinnen standen, damit der Temperatur Schock nicht allzu groß ist, wobei ich meine in 13er Töpfe umgetopften Paprikas Anfang März auch vom warmen Wohnbereich ins unbeheizte Untergeschoss gestellt habe und da sinds 9-14 Grad gewesen (letztes Jahr nur 8-12) und die sind gewachsen und dann waren dort die Temperaturen aber teilweise Stunden lang, die 8 Grad sind ja nur kurz.

Ich würde mir eher Sorgen ob 8 Stunden Sonne, auch Mittagssonne nicht zuviel sind.

Mir wäre das zu heikel , verbrennen sie ärgerst du dich schwarz. Anderer Standort, um die Mittagssonne zu vermeiden?
    Ich könnte sie unter den Tisch stellen
    Also die Frühtemperaturen morgen am Donnerstag würden mir jetzt nichts ausmachen, der erste Teil meiner Paprikas bleibt heute auch fest im Folientunnel, hab vor in den nächsten Tagen einzelne erste in Kübel einzupflanzen und im Tunnel stehen zu lassen (sollte es extrem kälter, also Frost geben wandern die halt wieder rein oder in die Garage, ist zwar eine Schlepperei, aber wenn ich mir die Bilder vom letzten Jahr anschau und das Wachstum)

Kommt halt jetzt drauf an wie warm die bisher immer drinnen standen, damit der Temperatur Schock nicht allzu groß ist,
    Küchenfenster also normaler Wohnraum
    wobei ich meine in 13er Töpfe umgetopften Paprikas Anfang März auch vom warmen Wohnbereich ins unbeheizte Untergeschoss gestellt habe und da sinds 9-14 Grad gewesen (letztes Jahr nur 8-12) und die sind gewachsen und dann waren dort die Temperaturen aber teilweise Stunden lang, die 8 Grad sind ja nur kurz.
    ich glaube, dann probiere ich es >

Ich würde mir eher Sorgen ob 8 Stunden Sonne, auch Mittagssonne nicht zuviel sind.
    > unterm Tisch

• @Knuffel, wenn vorne die „Sonnenhölle“, also Südseite ist, ist hinten doch Nord. Das sollte auf jeden Fall gehen. Sofern das Haus einzeln steht, ist auch Ost eine gute Wahl…..
    Vor und hinterm Haus sind tatsächlich 2 unterschiedliche Klimazonen, weil die Häuser quasi Ecke auf Ecke stehen
    Zur Straße hin sind wir Südost, Süden ist die eine Ecke und die Terrasse ist eher Südwesten. Hat aber den ganzen Tag Sonne, weil von Osten nichts davor ist.
    Ich glaube, es wird die Tisch-Variante.

Mein Mann macht heute Homeoffice, also kann er sich um Beschattung kümmern, falls die Sonne doch noch raus kommt.
    20260416_071207.webp
    Ich freue mich auf alle Fälle mal drüber, wie gut sich der Wildling nach dem Ertränken wieder gefangen hat.

• Das kommt sicherlich auch auf die Risikofreudigkeit und Möglichkeit "schnell" nachzuschieben an.
    Ich hab bei mir Thai Dragon, Thai Red Hot, Thai Mini und die klassische Thai Chili am Start. Aus der ersten Anzucht sind 2x Red Hot und 2x Mini übrig geblieben. Jeweils von 10 Samen. Jetzt hab ich von der Thai Dragon noch mal nachgeschoben und wieder 10x am Start. Raus gesetzt werden die jeden Tag sobald das Wetter es tu lässt. Dabei auch volle Sonne bis etwa 14:00 Uhr. Größe der Pflanzen etwa 1,5 cm und bisher nur ein Keimblattpaar.
    Mal sehen was wird.
    Der Rest ist Überwinterer bei denen ich es genauso halte. Wurzelschnitt und Triebe einkürzen umd dann sobald wie möglich in die Sonne. Nach der dunklen Überwinterungszeit eventuell etwas Risiko. Aber bisher ging es nach Anlaufzeit recht gut. Mit "Sonnenbrand" an den Blättern hatte ich bisher keine Probleme.

Hier sehen die 40 Paprikapflanzen und 5 Chilis aktuell so aus.
    Ja wenn man alle von den Fenstern zusammenstellt kommt einem das gar nicht mehr so wenig vor.
    Normalerweise sehen meine Pflanzen (vor allem die Tomaten) auf den Bildern immer schöner als in echt aus, diesmal ist das hier irgendwie andersrum. Ich seh haufenweise sich einrollende Blätter und das gelb bei der einen Pflanze ist auch viel stärker als in echt.

Ja und dann konnte ich mich nicht beherschen und hab die erste Feher in ihren Endkübel gepflanzt, im Tunnel kommen wir tagsüber immer schön über 20 Grad zu Spitzenzreiten ereicht das Thermometer über 30 bis 35 Grad.
    Ja und da ich ja notfalls den Kübel ins Haus schleppen kann, also warum den nicht, letztes Jahr hab ich am 13.04. die erste raus, 2024 war ich noch vorsichtiger da wars erst am 28.04.

Hab von der Feher auch noch gleich ein paar Bilder gemacht um dann Woche für Woche mal das Wachstum vergleichen zu können (hoffe das wird wie auf den Bildern vom letzten Jahr)
    Aktuell hat sie 4 Knospen, drinnen hatte ich bei der Pflanze schon mehr als die ersten 3 abgemacht

Anhänge

• Paprika 16.04 (1).webp
      Paprika 16.04 (1).webp
      490,2 KB · Aufrufe: 28
    • Paprika 16.04 (2).webp
      Paprika 16.04 (2).webp
      370,3 KB · Aufrufe: 21
    • Paprika 16.04 (3).webp
      Paprika 16.04 (3).webp
      297,1 KB · Aufrufe: 25
    • Paprika 16.04 (4).webp
      Paprika 16.04 (4).webp
      496 KB · Aufrufe: 26
    • Paprika 16.04 (5).webp
      Paprika 16.04 (5).webp
      635,8 KB · Aufrufe: 25
    • Paprika 16.04 (6).webp
      Paprika 16.04 (6).webp
      559,8 KB · Aufrufe: 31
    Die sehen ja toll aus.
    Weshalb bedeckst Du / bedeckt Ihr eigentlich die Topfoberfläche mit Sand ? Um Pilzerkrankungen vorzubeugen ? Ist das Vogelsand ?

Hier sehen die 40 Paprikapflanzen und 5 Chilis aktuell so aus.
    Ja wenn man alle von den Fenstern zusammenstellt kommt einem das gar nicht mehr so wenig vor.
    Normalerweise sehen meine Pflanzen (vor allem die Tomaten) auf den Bildern immer schöner als in echt aus, diesmal ist das hier irgendwie andersrum. Ich seh haufenweise sich einrollende Blätter und das gelb bei der einen Pflanze ist auch viel stärker als in echt.

Ja und dann konnte ich mich nicht beherschen und hab die erste Feher in ihren Endkübel gepflanzt, im Tunnel kommen wir tagsüber immer schön über 20 Grad zu Spitzenzreiten ereicht das Thermometer über 30 bis 35 Grad.
    Ja und da ich ja notfalls den Kübel ins Haus schleppen kann, also warum den nicht, letztes Jahr hab ich am 13.04. die erste raus, 2024 war ich noch vorsichtiger da wars erst am 28.04.

Hab von der Feher auch noch gleich ein paar Bilder gemacht um dann Woche für Woche mal das Wachstum vergleichen zu können (hoffe das wird wie auf den Bildern vom letzten Jahr)
    Aktuell hat sie 4 Knospen, drinnen hatte ich bei der Pflanze schon mehr als die ersten 3 abgemacht
    Stimme ich zu. Sehen schon weit aus.
    Was es mit dem Sand auf sich hat würde mich auch interessieren.

• Die sehen ja toll aus.
    Weshalb bedeckst Du / bedeckt Ihr eigentlich die Topfoberfläche mit Sand ? Um Pilzerkrankungen vorzubeugen ? Ist das Vogelsand ?
    Stimme ich zu. Sehen schon weit aus.
    Was es mit dem Sand auf sich hat würde mich auch interessieren.
    Ich mach immer also ab dem pikieren bei den Paprikas nach dem angießen nochmal trockene Erde drauf, dann Kaffeesatz und darüber nochmal Vogelsand (ohne Anis) werde aber warscheinlich nächstes Jahr Aquariumsand nehmen.
    Alles drei zusammen um Trauermücken vorzubeugen, hier schwierren wegen Pilzkisten, den Drachenfrüchten usw. immer mal wieder einzelne durchs Haus, hab auch das Gefühl das der Geruch vom Kaffeesatz sie irgendwie abschreckt.
    Gießen dann aber immer nur kurz von unten mit Wasser ziehen lassen, weil Kaffeesatz und besonders der Sand sollen nicht nass werden.
    Und beim umtopfen kommt der Kaffeesatz ja mit unter die Erde und düngt die Pflanzen auch noch gleich mit.
    Normalerweise müsste ich beides auf die 13er Töpfe nicht mehr machen, da sind die Pflanzen schon so groß da machen ihnen die Trauermücken nichts mehr aus, aber das hat sich so verfestigt das ich trotzdem immer noch mache, wobei man will ja auch keine Trauermücken züchten gibt ja in der Anzucht immer auch Pflanzen die gerade erst gekeimt sind oder kleiner sind usw.

• Danke, Gina.
    Mit Trauermücken habe ich bei Aussaaten kaum Probleme. Ich vermute, dass es am Kokohum liegt. Das muss man allerdings öfter gießen und schon bald nach der Keimung nachdüngen.

Schnell ausbuddeln und Topfen, solange du sie nach gut aus den Steinen raus kriegst! 😜
    Oder dort lassen und nur etwas ausdünnen….. gefällt ihnen ja anscheinend prima da….

@AndiS088 und an die Schneckengeplagten, ab Donnerstag gibts beim Lidl dieses Kupfernetz/draht den ich gegen die Schnecken um die Paprikastämme gewickelt habe und dann endlich Ruhe war

• Zurück
    Oben Unten