🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte letztes Jahr nach den Abnahme der ersten Fruchtgeneration eine wahre Explosion an Blüten. Das sah fast aus, wie ein Doldenblütler. Leider hatten die so gar keine Chance mehr, reif zu werden. Ich versuche es dieses Jahr mal, mich nicht von der frühen Blüte in die Irre führen zu lassen. Lieber später, aber dann mehr…..
    Hattest du den letztes Jahr die Königsblüte abgemacht ?

Ich hab ja die letzten Jahre seit ich die Pflanzen so früh anziehe, solange sie drinnen sind auch alle Blüten abgemacht und erst als sie draußen in ihrem Topf waren die Blüten dran gelassen.
    Letztes Jahr wollte ich bei einem Teil der 40 Pflanzen wieder so machen, beim anderen ab April die Blüten drinnen dran lassen, hab dann aber irgendwie den Überblick verloren welche Pflanze zu welchem Versuch gehörte. Unterschiede konnte ich keine feststellen.
    Das mit dem abernten und dann nochmal richtig mit der blüte durchstarten ist eigentlich normal, ob die zweite Welle dann noch groß und reif oder zumindest soweit wird das sie im Herbst drinnen nachreifen kann, liegt eher am Wetter und an der frühen Anzucht, also sobald ich früher ernten kann, kommt die zweite "Welle" früher und hat mit dem passendem Wetter noch gut Chancen.
    Die Dumas von @ginasgarten sind bei mir auch der Renner. Kompakter Wuchs und blütenmässig vor allen anderen. Wenn das mit den Früchten auch so hin haut, ist die wirklich der Hit! Danke, Gina!
    hab nur meine Erfahrung und Begeisterung für die Sorte geteilt

• Oh weh, ich habe gerade hier nur schnell überflogen, aber diese Blüten abzuknipsen, habe ich noch nie gemacht. Das bringe ich iwi nicht übers Herz. Endlich ist eine da (und auch noch so schön)
    Ich kenn das, ging mir früher auch so, mitlerweile bin ich da abgebrüht, versuch mal daran zu denken das sie so mehr Ertrag und mehr leckere Früchte hat als wenn die Königsblüte dran bleibt, dann geht das mit dem Gewissen etwas einfacher.
    Du kannst aber auch einfach zum Vergleich bei einer Pflanze abmachen, bei der anderen nicht und dann übern Sommer vergleichen wie du es besser findest.
    und dann soll ich sie einfach kappen! :cry:
    du meinst jetzt die Königsblüte ? nicht die Pflanzenspitze oder ? die lass bitte dran, pinzieren hat hier nicht funktioniert (mach ich nie wieder, da tun mir echt die PFlanzen leid, bei Dahlien mach ich das mit gutem Gewissen)

Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe durchlesen. Aber vorher muss ich die eh erst noch umtopfen. Dieses Jahr sind zu viele gekeimt, da gebe ich aber gerne welche an liebe Leute ab, weil mein Platz leider nicht reicht. Vlt. wage ich gerade daher mal einen Vergleich? ( @ginasgarten , es sind 2 Dumas dabei) :love:
    (y):love:

• Meine stehen heute auch auf dem Balkon:
    IMG_5873.webp IMG_5874.webp

Auch die Überwinterer, das hat wieder erwarten super geklappt, ich hatte die Wurzeln gründlich ausgewaschen, gekürzt, Pflanzen beschnitten und entblättert, dann in mineralisches Substrat getopft und nur minimalst gegossen. Vorhin habe ich sie in Gemüseerde umgetopft
    IMG_5875.webp
    Und dann ist mir aufgefallen, dass ich unbeabsichtigt einen Vergleichsanbau rotlaubiger Sorten betreibe dieses Jahr

IMG_5877.webp
    Von oben links:
    Hallows Eve
    Jeas Moranga Purple Peach
    Pink Tiger
    Lila Luzi
    Bolivian Rainbow
    Blue Christmas

Interessant!

• Auch die Überwinterer, das hat wieder erwarten super geklappt, ich hatte die Wurzeln gründlich ausgewaschen, gekürzt, Pflanzen beschnitten und entblättert, dann in mineralisches Substrat getopft und nur minimalst gegossen. Vorhin habe ich sie in Gemüseerde umgetopft
    Wau die haben aber schon jede Menge Blätter.
    Wo und bei Wieviel Grad hattest du sie stehen im WInter ?
    Täuscht das oder schauen bei zwei Pflanzen die Blätter etwas eingerollt aus ?
    Ich hab heuer auch eine Feher die die Blätter seit zwei Wochen etwas einrollt, keine Ahnung warum die steht in der gleichen Erde und am gleichen Fenster wie alle anderen auch, aber irgendwas gefällt ihr anscheinend nicht.

ist das üblich,zum überwintern die erde auszuspülen? ich überlege, das mal mit chili zu versuchen und die dafür im ungeheizten wintergarten stehen zu lassen.

• Wo und bei Wieviel Grad hattest du sie stehen im WInter
    Im Arbeitszimmer am Fenster, bei ca 15-18 Grad
    Täuscht das oder schauen bei zwei Pflanzen die Blätter etwas eingerollt aus ?
    Nein, das täuscht Dich nicht. Ich habe zwei verschiedene Beleuchtungssysteme, einmal ältere Pflanzenlampen, da sind die Pflanzen ok. Und dann noch LEDs, da ist mir schon öfter aufgefallen, dass einige Pflanzen empfindlicher reagieren auf das Licht. Andere hingegen scheint das nicht zu stören.

ist das üblich,zum überwintern die erde auszuspülen
    Weiß ich nicht. Eigentlich überwintere ich ungern Pflanzen, mich nervt das Gebrösel und meistens schleppt man ja doch irgendwelche Viecher mit ein.
    Das mit dem Ausspülen habe ich bei YouTube gesehen, und da ich noch mineralisches Substrat da hatte, dachte ich, ich versuche es einfach mal. Siehe da: keine Viecher. Irgendwann haben sie dann angefangen, wieder auszutreiben.
    Es sind auch teilweise Sorten, die eher später im Jahr so richtig in Schwung kommen. Ich erhoffe mir frühere und reichere Ernte.

In dem Artikel werden zwei Phänomene falsch miteinander vermischt.
    Oh, und das in einem Bio-Magazin, dass es schon Jahrzehnte lang gibt. :oops:

Den Begriff Königsblüte gibt es nur im Kontext mit Paprika/Chili und Auberginen. Nicht aber bei Tomaten, die ja keine Einzelblüten, sondern Rispen produzieren.
    (y)

Und dann gibt es noch die sog. Monsterblüten und die gibt es überwiegend nur bei Fleischtomaten. Monsterblüten sind mehrere ineinander verwachsene Einzelblüten, die zu einer großen Blüte verwachsen sind. Und daraus werden dann eben Bunkerfrüchte.

Monsterblüten und Bunkerfrüchte kann man vielleicht mit einem Fuß vergleichen, bei dem der große Zeh mit einem anderen Zeh zu einem Zeh verwachsen ist.
    Stutzig hat mich diese Bemerkung gemacht:
    "Königsblüten und die daraus entstehenden Bunkerfrüchte zeigen sich häufig zu Beginn oder zum Ende der Saison.....",
    weil das der Definition der Königsblüten widerspricht.

Stutzig hat mich diese Bemerkung gemacht:
    "Königsblüten und die daraus entstehenden Bunkerfrüchte zeigen sich häufig zu Beginn oder zum Ende der Saison.....",
    Das ist Quatsch. Wer sagt das, die Ki?

Bunkerfrüchte entstehen aus verwachsenen Blütenstempel (bei Tomaten). Wir nennen solche Blüten hier „Monsterblüten“ weil sie so riesig sind.
    Königsblüten sind die ersten Blüten (bei Paprika). Die sind normal groß, wie auch die nachfolgenden Blüten.

• Meine größere ´Duma´ hat vor der Königsblüte mit der Verzweigung begonnen. Die 1-2 mm kleinen Blüten habe ich eben abgezwickt.

Ich mache die Königsblüte ab, wenn ich die Pflanzen noch nicht ausgepflanzt habe oder die Pflanzen extrem klein sind. In diesem Fall würde es zu viel Kraft kosten, wenn sie die Frucht ausbilden bzw. bleiben die auch immer sehr, sehr mickrig, weil ich irgendwann die Pflanze einsetze und sie sich dann erst mal ums "ankommen" kümmert, als um die Frucht.

Blüht die erste Blüte erst nach dem Einpflanzen, lasse ich sie. Da hätte ich dann auch noch nie einen Unterschied festgestellt.

Ich mache auch bei Zucchinis häufig die ersten 2-4 Blüten ab, wenn die Pflanze zu dem Zeitpunkt noch eher klein ist.

Ich dachte eigentlich an die Planung für den Sommer also den entgültigen Platz dann
    Ich habe heute den Rest der Paprikas ( habe ca die Hälfte weiter gegeben) in die 12.5 l Einer gepflanzt und sie erstmal ins Gewächshaus gestellt.
    Gut die Hälfte davon wird ihren finalen Platz auf den Südbalkon bekommen.
    Der Rest der Truppe kommt auf die Terasse/ vor den Schuppen. Alles Südseite. Ich werde sie jetzt aber erstmal langsam an die Sonne gewöhnen oder mache ich da mit dem Plan einen Fehler ?
    Übrigens habe ich vorgestern beim Aldi Blumenerde in 40l Säcken gekauft. Alle haben sich da auf die Palette gestürzt und da dachte ich die ist sicher nicht schlecht.
    Heute hab ich dann die Qualität gesehen. Solch lockere feine Erde habe ich noch nie vorher gesehen. Ich habe die Erde noch etwas mit Gemüsedünger vermischt und nun werde ich mal abwarten.20260412_100113.webp
    20260412_101502.webp
    20260412_101506.webp
    20260412_100102.webp

Ich habe heute den Rest der Paprikas ( habe ca die Hälfte weiter gegeben) in die 12.5 l Einer gepflanzt und sie erstmal ins Gewächshaus gestellt.
    Der Rest der Truppe kommt auf die Terasse/ vor den Schuppen. Alles Südseite. Ich werde sie jetzt aber erstmal langsam an die Sonne gewöhnen oder mache ich da mit dem Plan einen Fehler ?
    Übrigens habe ich vorgestern beim Aldi Blumenerde in 40l Säcken gekauft. Alle haben sich da auf die Palette gestürzt und da dachte ich die ist sicher nicht schlecht.
    Heute hab ich dann die Qualität gesehen. Solch lockere feine Erde habe ich noch nie vorher gesehen. Ich habe die Erde noch etwas mit Gemüsedünger vermischt und nun werde ich mal abwarten.Anhang anzeigen 822567
    Anhang anzeigen 822568
    Anhang anzeigen 822569
    Anhang anzeigen 822566
    Klasse! Die haben sich richtig gut gemacht.
    Hast Du Löcher in die Eimer gebohrt zum Wasserablauf? Ich stelle meine ohne Untersetzer. Aber ist so natürlich sauberer. Erstmal nicht allzuviel gießen. Und natürlich vor Frost aufpassen.
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich meine auch schon einkübeln. Aber ich muss sie noch mobil halten.

Sind das Kohlrabi im Hintergrund? Die sind ja schon richtig gut gewachsen. Klasse. (Ja, es geht um die Paprika und Chili - die sind auch toll. ;) )

Warum setzt du die Paprika nicht direkt ins Gewächshaus, @avenso? Jetzt hast du dir soviel Mühe mit dem Boden gegeben und stellst dann Töppe drauf? 🤔
    Oder möchtest du im Gewächshaus was anderes ziehen? Wenn ja, was?

Haben die wirklich nur 12,5 Liter ?
    Find die schauen gerade nach etwas mehr aus.

Heute hab ich dann die Qualität gesehen. Solch lockere feine Erde habe ich noch nie vorher gesehen. Ich habe die Erde noch
    Wie hoch ist den der Torfanteil ?

Haben die wirklich nur 12,5 Liter ?
    Die sehen aus wie die kleinen Baueimer. Dann stimmt das Maß.

Vielleicht auch besonders günstig ? :D

Heute hab ich dann die Qualität gesehen. Solch lockere feine Erde habe ich noch nie vorher gesehen.
    Das hört sich gut an. (y)

• Zurück
    Oben Unten