đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, ihr Lieben Gartenfreunde,

diese Paprika habe ich um den 10. Februar ausgesÀt - rpte Spitzpaprika und gelbe, rote und orangene Blockpaprika. Aber irgendwie wollen die jetzt gar nicht so richtig wachsen. Oder machen die erst Wurzeln und dann wieder BlÀttchen
    Ich wĂŒrde sie gern bald in leicht gedĂŒngt Erde verpflanzen
    Oder wie handhabt ihr das? Sie stehen jetzt unbeschadet am Terrassenfenster. Licht sollten sie ja jetzt genug haben.

20260302_170035.webp

• Hallo, ihr Lieben Gartenfreunde,

diese Paprika habe ich um den 10. Februar ausgesÀt - rpte Spitzpaprika und gelbe, rote und orangene Blockpaprika. Aber irgendwie wollen die jetzt gar nicht so richtig wachsen. Oder machen die erst Wurzeln und dann wieder BlÀttchen
    Ich wĂŒrde sie gern bald in leicht gedĂŒngt Erde verpflanzen
    Oder wie handhabt ihr das? Sie stehen jetzt unbeschadet am Terrassenfenster. Licht sollten sie ja jetzt genug haben.

Anhang anzeigen 819924
    Sie stehen zu warm im VerhÀltnis zum Licht.

• Wann haben sich denn die BlĂ€tter gezeigt?
    Nach ca 8 Tagen. Ich hatte eine Heizmatte drunter, auf 25 Grad eingestellt.

Ich denke, ich werde sie tiefer in die Erde setzen und dann ins GH verfrachten.

Die stehen jetzt wohl bei dem Wetter an der offenen TerrassentĂŒr in voller Sonne. Seitdem sind sie tatsĂ€chlich kaum gewachsen.

• Die stehen jetzt wohl bei dem Wetter an der offenen TerrassentĂŒr in voller Sonne. Seitdem sind sie tatsĂ€chlich kaum gewachsen.
    Ich halte mich da noch zurĂŒck, obwohl man den Zöglingen ja jeden Sonnenstrahl gönnen will. Aber es ist noch zu kalt dafĂŒr. Das quittieren die dann mit einem lang anhaltenden Wachstumsstopp.
    Tomaten sind da nicht so zickig. Die stehen bei mir auch schon in der Sonne. In einer Plastikkiste, die quasi wie ein Treibhaus wirkt.

Oh, an 10000 Lux komme ich mit normalem, vollen Sonnenlicht hinter der Fensterscheibe nicht. Ich komme knapp an 3000 bei einer Temperatur von 22°.

Aber ich werde die PflÀnzchen mal tiefer setzen, bevor sie kippen.

Ich frage mich nur, 2as unsere Eltern frĂŒher gemacht haben. Da gab es keine Wachstumslampen. Die haben auch geerntet.

20260304_095002.webp

Screenshot_20260304_094833_Light Meter.webp

• Ich frage mich nur, 2as unsere Eltern frĂŒher gemacht haben. Da gab es keine Wachstumslampen. Die haben auch geerntet.
    FrĂŒher konntest auch die Tomaten mitten in den Garten stellen ohne jeglichen Schutz von oben.....
    ĂŒber Generationen haben wir Menschen uns verhĂ€tschelt und bei den Pflanzen ist es nicht anders...
    alle bedĂŒrfen mehr FĂŒrsorge :oops:

FrĂŒher konntest auch die Tomaten mitten in den Garten stellen ohne jeglichen Schutz von oben.....
    ĂŒber Generationen haben wir Menschen uns verhĂ€tschelt und bei den Pflanzen ist es nicht anders...
    alle bedĂŒrfen mehr FĂŒrsorge :oops:
    FrĂŒher hat man auch systematisch mit FrĂŒhbeeten und Mistbeeten gearbeitet, so dass die Jungpflanzen schon bedeutend frĂŒher ins Freie konnten.
    Tomaten und Paprika waren auch nicht unbedingt GemĂŒse, die in großem Stil angebaut wurden. Man kannte ja noch nicht mal Spaghetti mit Tomatensauce. Das kam erst so in den 60-ern, als die ersten italienischen Gastarbeiter kamen, man in Urlaub fuhr.
    Vorher gabs Kartoffeln, Kohl, Lauch, Bohnen, etc.

FrĂŒher hat man auch systematisch mit FrĂŒhbeeten und Mistbeeten gearbeitet, so dass die Jungpflanzen schon bedeutend frĂŒher ins Freie konnten.
    Tomaten und Paprika waren auch nicht unbedingt GemĂŒse, die in großem Stil angebaut wurden. Man kannte ja noch nicht mal Spaghetti mit Tomatensauce. Das kam erst so in den 60-ern, als die ersten italienischen Gastarbeiter kamen, man in Urlaub fuhr.
    Vorher gabs Kartoffeln, Kohl, Lauch, Bohnen, etc.
    .....und die SĂ€mlinge wuchsen mit weniger Licht?

mit Tageslicht. Das was heute von unser einen veranstaltet wird, darĂŒber wĂŒrden die Großeltern von frĂŒher nur lachen.
    In meinem allerersten GartenstĂŒck hab ich Löcher gebuddelt, Mist rein, Erde drauf und die Pflanzen ( Tomaten, Gurken) rein. Kein Dach, mitten im Garten und irgendwann musste man von den ErtrĂ€gen abgeben oder haltbar machen durch einkochen , einlegen usw.
    Ich glaube es liegt einfach an den Sorten von heute...

Zuletzt bearbeitet:

Alte Fenster filterten auch nicht soviel Licht weg, wie eine moderne Dreifachverglasung, am besten noch mit UV-Schutz. Das kann durchaus ein Faktor gewesen sein.

Ich ziehe unter Kunstlicht an, weil ich eine so kleine Wohnung habe, dass am Fenster zu wenig Platz ist und es auch am Fenster zu dunkel ist - dort verschattet nĂ€mlich der Balkon der Etage ĂŒber mir das Fenster.

mit Tageslicht. Das was heute von unser einen veranstaltet wird, darĂŒber wĂŒrden die Großeltern von frĂŒher nur lachen.
    In meinem allerersten GartenstĂŒck hab ich Löcher gebuddelt, Mist rein, Erde drauf und die Pflanzen ( Tomaten, Gurken) rein. Kein Dach, mitten im Garten und irgendwann musste man von den ErtrĂ€gen abgeben oder haltbar machen durch einkochen , einlegen usw.
    Ich glaube es liegt einfach an den Sorten von heute...
    Genau das meine ich. Meine Paprika und Tomaten sind bisher noch immer ohne KĂŒnstliches Licht gewachsen und ich hab gut geerntet.
    Und frĂŒher in meinem Schrebergarten hab ich auch allerlei Pflanzen auf der Fensterbank zu Haise gezogen.

Alte Fenster filterten auch nicht soviel Licht weg, wie eine moderne Dreifachverglasung, am besten noch mit UV-Schutz. Das kann durchaus ein Faktor gewesen sein.

Ich ziehe unter Kunstlicht an, weil ich eine so kleine Wohnung habe, dass am Fenster zu wenig Platz ist und es auch am Fenster zu dunkel ist - dort verschattet nĂ€mlich der Balkon der Etage ĂŒber mir das Fenster.
    Das kann ich gut nachvollziehen
    Allerdings habe ich auch keine Dteifachverflasung
    Wie es mit der GlasĂŒberdachung aussieht, weiß ich jetzt nicht.
    Ich hĂ€tte auch ein GewĂ€chshaus, aber ich glaube, da ist es zu dunkel. Es ist von innen mit dicker Luftpolszerfolie komplett ausgekleidet, um Strom zu sparen. Sonst heize ich ja doppelt. Mehr, als 10 Grad habe ich da aber nicht, es sei denn, es ist eh draußen wĂ€rmer. Hab auch Thermostat drin. Im Moment ist die Heizung außer Bezrieb, weil alles, was drin steht, auch mal kĂŒhler stehen kann. Hab auch die TĂŒr wieder geöffnet.

• ZurĂŒck
    Oben Unten