đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal einen Blick in meine Anzuchtbox.
    Ich habe Snackpaprika aus Samen, die ich aus SupermarktfrĂŒchten gepuhlt habe, ausgesĂ€t. Die Reihe mit den etwas grĂ¶ĂŸeren Pflanzen sind rotabreifende, die Reihen daneben reifen orange und gelb ab.

Die Tomaten, fĂŒr die man aus diesem Blickwinkel die Schilder lesen kann, lassen sich noch Zeit, Basilikum ebenfalls.

P1000355.webp

• Ich ĂŒberlege, ob ich meinen Wildling kille.
    Er hatte ja im Herbst BlĂŒten bekommen und daraus sogar 1 Frucht gebildet.
    Die habe ich vorgestern gegessen.
    Sie hat in keinster Weise auch nur irgendwie an Biquinho erinnert.
    Klar, es ist ein uverhĂŒteter Wildling und daneben stand eine rote Sptzpaprika.
    Wenn nun diese 1 Frucht so gar nicht geschmeckt hat, sind die Chancen fĂŒr die nachfolgenden wahrscheinlich auch eher gering, oder nicht?

Naja, sie hat die Frucht ja unter Zimmerbedigungen gebildet. Ich denke, dass Aroma Àndert sich mit echter Sonne.
    Jetzt hast du die Pflanze schon so lange durchgebracht, wÀre irgendwie schade.

• Ich ĂŒberlege, ob ich meinen Wildling kille.
    Wenn nun diese 1 Frucht so gar nicht geschmeckt hat, sind die Chancen fĂŒr die nachfolgenden wahrscheinlich auch eher gering, oder nicht?
    Wie sieht den die Pflanze aus ? wie das Orginal?
    Und die Frucht war die vom Aussehen also Farbe, GrĂ¶ĂŸe, Form auch so wie sie aussehen sollte?
    Wann hat sich den die Frucht gebildet? erst drinnen oder schon draußen ?
    Könnte es sein das die Pflanze duch den Umzug nach drinnen mit anderen Sachen beschÀftigt war und desshalb die Frucht gelitten hat.
    Naja manche Gurken z.B. können ja auch bei Trocken und Hitzestress bitter werden.......

Ich wĂŒrde der Pflanze noch bis zu den nĂ€chsten FrĂŒchten eine Chance geben.

Ich ĂŒberlege, ob ich meinen Wildling kille.
    Wenn sie nicht groß stört wĂŒrde ich noch warten

Hier wĂ€chst der Urwald vorsich hin, zum GlĂŒck sind die ersten 8 Abgabepflanzen schon ausgezogen.

Bild 1 die ganz Kleinen und die kleinen frisch umgetopften (da haben sich drei Auberginen mit versteckt)
    Bild 2 die Großen
    Bild 3+4 die Großen von der Seite

AnhÀnge

• Paprika28.02 (4).webp
      Paprika28.02 (4).webp
      283,3 KB · Aufrufe: 18
    • Paprika28.02 (3).webp
      Paprika28.02 (3).webp
      256 KB · Aufrufe: 17
    • Paprika28.02 (2).webp
      Paprika28.02 (2).webp
      457,3 KB · Aufrufe: 17
    • Paprika28.02 (1).webp
      Paprika28.02 (1).webp
      529,2 KB · Aufrufe: 25
  • Wie sieht den die Pflanze aus ? wie das Orginal?
    Ja, sah 1:1 aus wie eine rote Biquinho
    Und die Frucht war die vom Aussehen also Farbe, GrĂ¶ĂŸe, Form auch so wie sie aussehen sollte?
    Absolut
    Wann hat sich den die Frucht gebildet? erst drinnen oder schon draußen ?
    Die Frucht kam erst drinnen
    Was heißt „Wildling“? Wild gekeimt und ausgegraben oder indoor gekeimt und ĂŒberwintert?
    Im KĂŒbel, in dem eine Biquinho und die rote Spitzpaprika standen ist sie im Herbst gekeimt und hatte auch schon die ersten BlĂ€tter.
    Als es kalt wurde, habe ich sie ausgegraben und mit rein genommen. Dort haben sich 5 BlĂŒten gebildet, die ich geschĂŒttelt habe. Aus einer wurde die Frucht.

• Ich wĂŒrde noch warten, bis sich die erste Frucht unter Freilandbedingungen bildet. Bei Indoor-Tomaten wĂŒrdest du doch auch mit Aroma-Einbußen rechnen und nicht der Pflanze/Sorte anlasten.
    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ob bei meinen kleinen Koch-Chili, die ich ĂŒberwintert hatte, die FrĂŒchte schon Draußen gebildet wurden und nur Drinnen ausreiften, oder ob auch komplette Stubenkinder dabei waren. Am Geschmack hatte ich nicht gross was anderes festgestellt.
    Wenn du arg beengt mit dem Platz bist, trenn Dich halt von ihr zugunsten anderer Sorten. Aber in der Sonnenhölle ist bestimmt noch irgendwo Platz fĂŒr einen Topf. 😉

Wenn du arg beengt mit dem Platz bist, trenn Dich halt von ihr zugunsten anderer Sorten. Aber in der Sonnenhölle ist bestimmt noch irgendwo Platz fĂŒr einen Topf. 😉
    Den kleinrn kriege ich noch unter. Und die Sonnenhölle will ich keiner GemĂŒsepflanze zumuten 😉
    Mir ging es wirklich um die Liebe, die ich in den kleinen stecken werde. Ob sich das lohnt.
    Aber dann warte ich wirklich ab, was sich im Sommer draußen tut. Wenn er es bis dahin schafft 😬

Den kleinrn kriege ich noch unter. Und die Sonnenhölle will ich keiner GemĂŒsepflanze zumuten 😉
    Doch, doch, die Chili finden das Klasse!
    Ich habe meine auf der mit Zinkblech verkleideten Mauerkrone im ersten Stock stehen. Vor der dunkelbraunen Ziegelverkleidung des Kamins. Schlimmer (Höllenartiger) geht’s ja wohl kaum noch.
    RegelmĂ€ĂŸiges Gießen vorausgesetzt, dĂŒrfte die Sonnenhölle quasi der Idealstandort sein
.

Doch, doch, die Chili finden das Klasse!
    Ich habe meine auf der mit Zinkblech verkleideten Mauerkrone im ersten Stock stehen. Vor der dunkelbraunen Ziegelverkleidung des Kamins. Schlimmer (Höllenartiger) geht’s ja wohl kaum noch.
    RegelmĂ€ĂŸiges Gießen vorausgesetzt, dĂŒrfte die Sonnenhölle quasi der Idealstandort sein
.
    Wenn sie das will, kann sie das haben, sobald es draußen wĂ€rmer wird!

Update von der BĂŒro-Fensterbank:
    Die beiden Feher sind schon komplett aus der Erde und strecken gerade sich und ihre BlÀtter.
    Von 6 gelben Spitzpaprika sind 3 schöne große Schleifen zu sehen.
    Bei den beiden Violet Sparkle sind 2 kleine Schleifchen zu erahnen.
    :giggle:

• ZurĂŒck
    Oben Unten