🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe gerade 40 Liter-Blumenerde gekauft. Sie liegen noch im Auto. Ich habe dermaßen gekämpft, sie in den Wagen zu bekommen und danach ins Auto umzusetzen. Ich habe keine Kraft mehr.
    Ich fürchte, diese Saison wird es nichts groß mit mir. Ich traue mich gar nicht weitere Pläne zu machen.

• @Tubi das tut mir sehr leid. 😔
    So war es letztes Jahr bei mir... und während der Saison ging dementsprechend nix...
    Ich hoffe sehr, dass es sich bei dir bessert 🙏 und selbst hoffe ich auch sehr darauf, dass dieses Jahr wieder was geht...

• Ich würde daraus schließen, dass die einfach in Erde Keimen wollen. Und sei es auch nur das an und für sich völlig ungeeignete Orchideen-Substrat. 😵‍💫
    Aber die Biquinho liegt ja in der Tupperdose in Wasser. Das im Orchideensubstrat ist die orange Snackpaprika o_O, die erstens nicht besonders lecker war, sondern einfach nur gerade da und die liegt da auch schon 5 Wochen.
    Okay, die Pflanzen sind auch schon groß. Das Keimen habe ich total verpasst...

Jetzt hast du schon 3 ?
    Ich habe das gerade mal durchgerechnet:
    Da, wo immer die Paprika und die Chili drin stehen 2.
    Und dann wollte ich noch die Mini-Kirsche raus machen, mit der wird das nix. Da noch eine hin.
    Das waren die 3 geplanten Plätze.

Aber die Nektarine muss ja auch noch raus. Da hatte sich mein Mann im Herbst erfolgreich drum gedrückt.
    So 1-2 Pflanzen passen da auch rein.
    Und dann habe ich da noch so einen kleinen viereckigen Topf am Terrassenpfosten zum Überdecken eines nicht ganz so tollen Ausschnittes im WPC. Da war bisher immer eine Canna drin. Die macht aber nur noch Blätter und keine Blüten mehr und wird entsorgt. Statt einer Blume passt da auch noch eine Paprika rein.

Macht also 6 Plätze :cool:
    Für aktuell 2 gekeimte Sorten.

• Aber die Nektarine muss ja auch noch raus.
    Was ist mit der?
    Da hatte sich mein Mann im Herbst erfolgreich drum gedrückt.
    So 1-2 Pflanzen passen da auch rein.
    Und dann habe ich da noch so einen kleinen viereckigen Topf am Terrassenpfosten zum Überdecken eines nicht ganz so tollen Ausschnittes im WPC. Da war bisher immer eine Canna drin. Die macht aber nur noch Blätter und keine Blüten mehr und wird entsorgt. Statt einer Blume passt da auch noch eine Paprika rein.
    Sehr gut. Blumen werden überbewertet! Ich habe heute drei Dahlien nicht gekauft. :freundlich:
    Macht also 6 Plätze :cool:
    Klingt gut!
    Für aktuell 2 gekeimte Sorten.
    Ach, das kommt schon noch.

Kräuselkrankheit, die schon übergegriffen hat als Gummose.
    Um das im Griff zu halten muss da so viel Fungizid drauf, das will ich nicht. Due Spritzunfen vor der Knospenschwelle reichen nicht.
    Dafür baue ich nicht selber an und haue mir dannduie volle Chemiekeule rein.

Sehr gut. Blumen werden überbewertet! Ich habe heute drei Dahlien nicht gekauft
    Naja, so ein bisschen was anderes sls gelbe Blüten ist schon schön 😉

• Kräuselkrankheit, die schon übergegriffen hat als Gummose.
    Um das im Griff zu halten muss da so viel Fungizid drauf, das will ich nicht. Due Spritzunfen vor der Knospenschwelle reichen nicht.
    Schade! Aber verstehe ich.
    Dafür baue ich nicht selber an und haue mir dannduie volle Chemiekeule rein.

Naja, so ein bisschen was anderes sls gelbe Blüten ist schon schön 😉
    Ach was, ich hoffe auf Löwenzahn. Den muss ich wenigstens nicht aus- und eingraben.
    Oder meintest Du den gar nicht? 😁

Ich habe gerade 40 Liter-Blumenerde gekauft. Sie liegen noch im Auto. Ich habe dermaßen gekämpft, sie in den Wagen zu bekommen und danach ins Auto umzusetzen. Ich habe keine Kraft mehr.
    Warum hast Du nicht 2x20 Liter gekauft?

Nach meinem Bandscheibenvorfall kann ich auch keine 40 Liter mehr tragen und nehme nur noch die 20 Liter-Beutel. Ist zwar geringfügig teurer aber das ist eher Grundrauschen.

• Warum hast Du nicht 2x20 Liter gekauft?
    Gab es nicht. 40 Liter war das kleinste. Ich hätte auch 60 oder 70 Liter bekommen können. Die nächsten kaufe ich mit GG.
    Nach meinem Bandscheibenvorfall kann ich auch keine 40 Liter mehr tragen und nehme nur noch die 20 Liter-Beutel. Ist zwar geringfügig teurer aber das ist eher Grundrauschen.
    Das wäre auch okay gewesen. Gab es aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten