🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @avenso :Warum ein Fußbad? Ich gieße sie nur schluckweise von oben. Erst wenn die Töpfe durchwurzelt sind, gebe ich Fußbäder.
    Umtopfen in neuer Töpfe wird nichts bringen.
    Ich habe sonst keine Idee.

• , mich irritieren die hoch stehenden Keimblätter, ich kenn das nur so das das in den ersten Tagen so ist und wenn sie dann einmal auseinander sind dann gehen die bei mir so nicht mehr zusammen.
    Das Foto ist aber jetzt nicht kurz nach dem Rollo öffnen entstanden ?
    meine Pflanzen machen das alle zur Nacht. Tomaten und Paprika.

• @avenso :Warum ein Fußbad? Ich gieße sie nur schluckweise von oben. Erst wenn die Töpfe durchwurzelt sind, gebe ich Fußbäder.
    Umtopfen in neuer Töpfe wird nichts bringen.
    Ich habe sonst keine Idee.
    Weil er oben zur Vorbeugung Kaffeesatz und Sand gegen Trauermücken hat und beide nicht nass werden dürfen, ich mach das genau so schon seit Jahren.

meine Pflanzen machen das alle zur Nacht. Tomaten und Paprika.
    Bei mir nur einzelne wie vorher beschrieben, wenn die Keimblätter dann offen sind gehen sie nicht mehr zusammen, ob das damit zusammenhängt das bei uns bei den Pflanzen Nachts der Rollo offen bleibt, weil dadurch haben sies nie stockdunkel.
    Fotos müssten so um die Mittagszeit entstanden sein

Welche Temperatur hatten sie davor?
    im Schnitt 17 Grad hat er geschrieben

• Gib denen mal 25 Grad, @avenso.
    die stehen im Gästezimmer und das wird mir zu hoch.
    Wenn das die optimale Temperatur sein sollte bleibt mir nur die Fensterbank im Wohnzimmer und das werde ich definitiv dem lieben Frieden wegen nicht tun. Dann müssten die Orchi`s allesamt umziehen und das ist deren SuperStandort, denn die bilden gerade Knospen ohne Ende.
    Wie alt sind die Pflänzchen denn?
    hab eben nachgeschaut: Aussaat am 10. Januar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab mit meiner Bekannten aus dem Gemüseanbaubetrieb gesprochen sie meint die Temperatur um 5 Grad höher setzen und das Licht länger als nur Abends laufen lassen.
    Die Pflanzen müssen die Keimblätter öffnen um Licht aufzunehmen und mit der Photosynthese das Wachstum der richtigen Blätter anzukurbeln.

hab eben nachgeschaut: Aussaat am 10. Januar

Ok dafür sind sie ja noch winzig. Ich hatte das im ersten Jahr auch. Mir wurde geraten, die Paprika nach dem keimen kühler zu stellen. Hab sie unter eine Pflanzenlampe in unsere Werkstatt gestellt. Bei einer Temperatur von ca. 16-17 Grad. Und es tat sich nichts. Im Gegenteil, einige sind eingegangen weil sie auch teilweise viel zu nass standen.
    Die restlichen habe ich dann ungefähr nach 3 Wochen in unser Esszimmer ans Südfenster gestellt bei 20-22 Grad. Sie sind dann recht schnell in die Gänge gekommen. Seitdem steht meine Anzucht jedes Jahr dort.
    Momentan habe ich nicht viele Paprika, aber zum Vergleich: diese sind am 21.1. gekeimt.

IMG_2391.webp

Momentan habe ich nicht viele Paprika, aber zum Vergleich: diese sind am 21.1. gekeimt.

IMG_2391.webp
    jaaaa, so hätte ich auch gewünscht, erhofft usw.
    Wie geschrieben, das würde ich nur auf der Fensterbank im WZ hinkriegen, aber das geht leider nicht. Die müssen das im Gästezimmer schaffen.

• Zurück
    Oben Unten