🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • ist wollkommen egal, Südfenster ist perfekt und die Temperatur mit 18 Grad auch

offen wars aber jetzt nur zum ablesen oder ?
    dürfte ruhig noch ein bisschen wärmer sein oder steigt die Temperatur im laufe des Nachmittags noch ?
    Ja, hab es nur geöffnet zum ablesen.
    Die Temperatur ist gleichbleibend.

• Das war mein Gedanke. Weil Du die Samen auswählst, die in Erde am schnellsten kommen und ich wähle die, die in Wasser gut keimen.
    naja ich nehm eigentlich immer alle die aus der Erde kommen, die werden hier eigentlich immer alle schöne große Pflanzen, so eine in 3 Jahren wir mal nichts

😆 Keine Sorge. Die waren alle von 2025.
    ich mach mir aber trotzdem Gedanken, ab welchem Tag kommt nach diner Erfahrung nichts mehr ? Und wo sind wir jetzt?

• ich mach mir aber trotzdem Gedanken, ab welchem Tag kommt nach diner Erfahrung nichts mehr ? Und wo sind wir jetzt?
    10 Tage. Die Samen sehen prall und gut aus. Keine Ahnung warum die sich so anstellen. Wenn morgen noch nichts zu sehen ist packe ich sie in Erde. Ich hatte schon mal Samen, bei denen nach ein paar Wochen noch was kam.

• Ich habe mir jetzt nicht genauer genauer gemerkt, um welche Sorte es geht und ob ihr parallel in Erde und Wasser gelegt habt, entsprechend mag der Gedanke in die falsche Richtung gehen, aber: Manche Sorten brauchen einfach länger. Für alles. Keimen, wachsen, fruchten, färben,... 10 Tage finde ich da noch nicht dramatisch.

• Ich habe mir jetzt nicht genauer genauer gemerkt, um welche Sorte es geht und ob ihr parallel in Erde und Wasser gelegt habt, entsprechend mag der Gedanke in die falsche Richtung gehen, aber: Manche Sorten brauchen einfach länger. Für alles. Keimen, wachsen, fruchten, färben,... 10 Tage finde ich da noch nicht dramatisch.
    Hier sind von den 4 Sorten aber alle Körnchen am 6 bzw. 7 Tag aus der Erde gewesen.

Ja stimmt schon unterschiedliche Anzuchtbedingungen = unterschiedliche Keimzeiten

10 Tage. Die Samen sehen prall und gut aus. Keine Ahnung warum die sich so anstellen. Wenn morgen noch nichts zu sehen ist packe ich sie in Erde. Ich hatte schon mal Samen, bei denen nach ein paar Wochen noch was kam.
    Das schreit hier schon förmlich nach einem Vergleich, könntest ja je Sorte noch ein neues Körnchen dazu packen und kucken ob das nur in Erde besser keimt als die vorgeweichten

• Bei mir hat die „Duma“ das Rennen gemacht. Zwei von 4 gucken schon raus.
    Es mag aber auch daran liegen, dass ich die nicht mit dem Zollstock versenke, sondern Pi mal Daumen. Dann geraten manche halt tiefer, als Andere. Trotzdem finde ich 6 Tage Keimdauer schon ganz schön sportlich. 😍

• Bei mir hat die „Duma“ das Rennen gemacht. Zwei von 4 gucken schon raus.
    Es mag aber auch daran liegen, dass ich die nicht mit dem Zollstock versenke, sondern Pi mal Daumen. Dann geraten manche halt tiefer, als Andere. Trotzdem finde ich 6 Tage Keimdauer schon ganz schön sportlich. 😍
    Hach da waren die zwei bei dir noch schneller als ihre "Geschwister" hier :ROFLMAO:

Weichst Du die Samen gar nicht vorher ein? Wie hast Du es gemacht mit der Duma @Platero ?
    Ich weich frische Samen nie ein, mit älteren die nach 4 Wochen nicht aus der Erde kommen probiers ich dann mit 24 Stunden einweichen aus, aber so richtig Erfolg hab ich da bis jetzt nur einmal gehabt, versuche es seit dem immer wieder aber was so nicht aus der Erde kommt, kommt so dann auch nicht, aber ich werde das nächstemal 48 Stunden einweichen ausprobieren wenn ich mal wieder alte Samen hab.

Weichst Du die Samen gar nicht vorher ein? Wie hast Du es gemacht mit der Duma @Platero ?
    Ich habe meine nicht eingeweicht. Sie waren fast alle relativ frisch und ich hatte auch keinen Bock auf das „Gemache“ mit zig Gläschen. Bei den etwas älteren Samen meiner Koch-Chili hätte ich es wohl besser getan. Da bin ich froh, wenn da überhaupt noch ein Pflänzchen käme.

So, jeweils ein Samenkorn pro Sorte von @ginasgarten liegt noch in Wasser, ein Samenkorn pro Sorte durfte aus dem Wasserbad in Erde umziehen und ein Samenkorn pro Sorte kam heute direkt in die Erde. Wenn alle keimen habe ich ein Platzproblem 😅

Meine Lieferung kam heute an und sie sind bereits im warmen Wasserbad bei 30 Grad in der Gärbox.
    Bei schwierigen Sorten soll ja ein Bad in Guano helfen, um das Vom-Vogel-gefressen-werden zu imitieren. Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert?
    IMG_20260113_204123.webp

• Zurück
    Oben Unten