An die „Viel-Sorten_Anbauer“ hier…..gibt es bei Paprika denn echt solche Unterschiede? Abgesehen von Größe und Farbe? Ich mein….nach Paprika schmecken sie doch alle irgendwie, manche Sorten mögen mit unserem Klima besser klar kommen, als andere, aber sonst?
WIr bauen jetzt nicht viele Sorten an, haben aber schon einige durchprobiert.
Oh doch Paprika ist nicht gleich Paprika, gerade ausgereift unterscheiden sich einige doch sehr im Geschmack.
Wir hatten früher immer nur Samentütchen aus dem Gartencenter oder Baumarkt gekauft,, keine Samen selbst entnommen sondern einfach wieder neu gekauft, irgendwie kam ich damals zur Oda, als das Tütchen leer war gabs die irgendwie nicht mehr.
Dann bin ich auf der Suche im Internet gelandet, hatte sie dann aber nicht mehr gefunden bzw. nur in länglicher Form, haben dann eine zeitlang insgesamt 3 Sorten ausprobiert die einfach nicht so toll waren wie die Oda. Dadurch und durchs Internet fingen wir dann erst an selbst Samen zu entnehmen.
Irgendwann mal fand ich dann die Oda bei einem holländischen Shop und damit sich der Einkauf dann auch rendierte wanderte die Hamik mit in den EInkaufskorb, die hat dann zuhause die zwei bisherigen Snackpaprikasorten sowas von in den Schatten gestellt das sie aus dem anbau geflogen sind.
Was den Ertrag angeht bin ich mir ziemlich sicher das hier am meisten ausschlaggebend ist welche Größe die Pflanze beim auspflanzen hat, bzw. wie sie im großen und ganzen aussieht, also groß hochgeschoßen zählt jetzt bei mir nicht als große weite Pflanze.
Hier haben wir über Jahre die Erfahrungen gemacht, das bei uns im Beet die Paprikapflanzen nicht so ertragreich und kompakt werden wie wenn sie einzeln in 20-25 Liter Eimer sitzen.
Da wir ja schon jahrelang die gleichen Sorten anbauen kann man das dann schon sehr unterscheiden.
WIr hatten aber auch schon komische Sorten, die komisch gewachsen sind oder einfach nicht schmeckten, diese Pflanzen waren in der Anzucht mit unseren bewärten gleich auf und unter gleichen Bedingungen und sind dann eben komplett durchgefallen.
Darum geht es mir hauptsächlich. Ich würde gerne Sorten finden, die bei uns besonders gut funktionieren. Wir haben dieses Jahr zum Beispiel auch einen Pepperoni vergleichsanbau geplant. Das sind bestimmt schon um die 7-10 Sorten. Milde Chilis sind in der Liste auch enthalten. So kommt dann recht schnell eine gewisse Anzahl zusammen.
Ja da bleibt dir nichts anderes übrig als es auszuprobieren, sicherlich helfen Bewertungen von anderen anbauern, toll ist es dann wenn man jemanden gefunden hat, der auf der gleichen Wellenlänge geschmacklich ist, das kann schon sehr hilfreich sein sich da dann an den Lieblingssorten zu orientieren.
Mit wievielen Pflanzen pro Sorten für einen Vergleichsanbau planst du ? zwei am besten drei sollten es schon sein, wenn man vergleichen und gleich aussortieren will, gerade auch wegen der Schnecken, Standort usw.