🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir hatten dieses Jahr einen Paprika / Vesperpaprika auf dem Balkon und der war so gut.
    Leider sind gar nicht alle groß geworden , bevor die Saison rum war.
    Das Wetter im Juli und Anfang August war zu schlecht.

Hoffe nächstes Jahr auf ein besseres Paprika und Tomatenjahr .
    Ja ein perfektes Paprikajahr war es Wetter technisch nicht, aber soweit ich mich erinnere hattest du die Pflanze auch erst recht spät bekommen und da hingen ja zu dem Zeitpunkt auch noch keine Früchte dran.

Hast du dir Samen auf die Seite ?
    Oder bekommst du wieder die gleiche Sorte von deiner Bekannten ?

• Die Pflanze war an den Eisheiligen schon ziemlich groß und hatte Blüten und Minipaprika dran.

Meine Frage war glaub wegen den 1. Blüten ausbrechen. Aber weil ich schon viele Blüten hatte, war die Frage eher für die Zukunft.

Ich hab keine Samen, das klappt bei mir nicht.

bei den Paprikas nach dem Platz in der Anzucht mehr als für 40 x 13er Töpfe ist nicht
    Mehr als 40 geht nicht... das kann auch ein Vorteil sein weil es sich so halbwegs im Rahmen halten lässt :)

Punkt 1: Wie viel Platz ist vorhanden?
    Punkt 2: Wie hoch ist der Verbrauch?
    Punkt 3: Wie viel Kraft ist vorhanden, das alles zu pflegen?
    Zu Punkt 1: viel zu viel, sowohl bei der Anzucht, als auch später beim auspflanzen
    Zu Punkt 2: alles was über den Eigenbedarf geht wird an andere Abnehmer weiter gegeben, teils als Tauschware, manchmal gibt es eine Spende in die Gartenkasse, teils geht es aber auch an Menschen die selbst nicht viel haben.
    Zu Punkt 3: die Kraft reicht noch gut hin...

Ich sehe schon, ich muss mit Töchting nochmal reden, aber ob sie dafür eine Lösung hat...
    Ich bin nicht sicher, manchmal ist sie in der Hinsicht schlimmer als ich ;)

LG Conya

• Mein erster Draft beinhaltet auch so etwa 40 Sorten.

Wobei ich mich schon auch frage, ob es überhaupt Sinn macht. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal eine für uns größere Menge an Sorten und Pflanzen, aber der Output war leider mehr als enttäuschend.

Das meiste war leider für die Schnecke…

• Ich müsste mal nachschauen, meine aber es waren um die 180 Pflanzen und 50 Sorten.
    Etwas weniger wäre mir durchaus recht, wobei die Anzahl Sorten sicher nicht weniger werden wird...

LG Conya
    Wow da bin ich jetzt echt überfordert was ich dazu sagen soll, bei Tomaten hört und liest man ja hin und wieder auch solche Mengen, aber bei Paprika Hammer! ein Paradies.

Wie machst du das mit der Anzucht ? Ich z. B. säh ja 50% mehr aus, fals was nicht so gut keimt, die zuvielen Pflanzen geb ich dann so früh wie möglich ab.
    Wie machst du das mit der Anzucht? Also wieviel säest du aus?

Mein erster Draft beinhaltet auch so etwa 40 Sorten.

Wobei ich mich schon auch frage, ob es überhaupt Sinn macht. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal eine für uns größere Menge an Sorten und Pflanzen, aber der Output war leider mehr als enttäuschend.

Das meiste war leider für die Schnecke…
    Ich hoffe du hast 2026 Glück mit Kupferdraht

• Wow da bin ich jetzt echt überfordert was ich dazu sagen soll, bei Tomaten hört und liest man ja hin und wieder auch solche Mengen, aber bei Paprika Hammer! ein Paradies.
    Mja bei Tomaten sieht es bei mir auch noch viel schlimmer aus...:unsure:

Wie machst du das mit der Anzucht ?
    Ich säe nur so viel wie ich brauche, was nach 8 Tagen noch nicht gezuckt hat oder stark mickert wird nachgesät, wobei ich Mickerlinge dann vernichte... es sei denn ich habe nur das einzelne Korn und kann die Sorte nirgendwo ersetzen.
    Etwas mehr Zeit lasse ich zur Keimung bei sehr alter Saat, da braucht es meistens länger, aber wenn ich erstmal 500 oder mehr Kerzen auf dem Geburtstagskuchen habe bin ich sicher auch nicht mehr so fix inne Puschen und andere müssen auf mich warten;)

LG Conya

• Ich bin gerade noch damit beschäftigt meine Paprikasaat durchzuschauen, bin noch etwas unschlüssig wie viele Sorten an den Start gehen werden...
    Hach naja, wie viel Paprika braucht denn der Mensch, wie entscheidet ihr so was...?
    Um nochmal auf hier zurück zu kommen.
    Zu Punkt 1: viel zu viel, sowohl bei der Anzucht, als auch später beim auspflanzen
    Zu Punkt 2: alles was über den Eigenbedarf geht wird an andere Abnehmer weiter gegeben, teils als Tauschware, manchmal gibt es eine Spende in die Gartenkasse, teils geht es aber auch an Menschen die selbst nicht viel haben.
    Zu Punkt 3: die Kraft reicht noch gut hin...
    Gerade auchmal an den sozialen Beitrag gedacht

Du sagst ja du möchtest weniger wie wärs den fürs erste mit 170 Pflanzen? sind etwas weniger als die 180, die Kraft sagst du hast du, den Platz auch und wenns wettertechnisch und dann erntetechnisch nicht so gut läuft ist die Differenz vielleicht nicht so groß wie mit weniger Pflanzen und wenns besser läuft findest bestimmt auch Abnehmer, weil Arbeit machen die Paprika dann ja nicht wirklich viel in der Pflege da siehts mit Tomaten doch schon viel schlimmer aus

An die „Viel-Sorten_Anbauer“ hier…..gibt es bei Paprika denn echt solche Unterschiede? Abgesehen von Größe und Farbe? Ich mein….nach Paprika schmecken sie doch alle irgendwie, manche Sorten mögen mit unserem Klima besser klar kommen, als andere, aber sonst? 😳

Darum geht es mir hauptsächlich. Ich würde gerne Sorten finden, die bei uns besonders gut funktionieren. Wir haben dieses Jahr zum Beispiel auch einen Pepperoni vergleichsanbau geplant. Das sind bestimmt schon um die 7-10 Sorten. Milde Chilis sind in der Liste auch enthalten. So kommt dann recht schnell eine gewisse Anzahl zusammen.

An die „Viel-Sorten_Anbauer“ hier…..gibt es bei Paprika denn echt solche Unterschiede? Abgesehen von Größe und Farbe? Ich mein….nach Paprika schmecken sie doch alle irgendwie, manche Sorten mögen mit unserem Klima besser klar kommen, als andere, aber sonst? 😳
    WIr bauen jetzt nicht viele Sorten an, haben aber schon einige durchprobiert.
    Oh doch Paprika ist nicht gleich Paprika, gerade ausgereift unterscheiden sich einige doch sehr im Geschmack.

Wir hatten früher immer nur Samentütchen aus dem Gartencenter oder Baumarkt gekauft,, keine Samen selbst entnommen sondern einfach wieder neu gekauft, irgendwie kam ich damals zur Oda, als das Tütchen leer war gabs die irgendwie nicht mehr.
    Dann bin ich auf der Suche im Internet gelandet, hatte sie dann aber nicht mehr gefunden bzw. nur in länglicher Form, haben dann eine zeitlang insgesamt 3 Sorten ausprobiert die einfach nicht so toll waren wie die Oda. Dadurch und durchs Internet fingen wir dann erst an selbst Samen zu entnehmen.
    Irgendwann mal fand ich dann die Oda bei einem holländischen Shop und damit sich der Einkauf dann auch rendierte wanderte die Hamik mit in den EInkaufskorb, die hat dann zuhause die zwei bisherigen Snackpaprikasorten sowas von in den Schatten gestellt das sie aus dem anbau geflogen sind.

Was den Ertrag angeht bin ich mir ziemlich sicher das hier am meisten ausschlaggebend ist welche Größe die Pflanze beim auspflanzen hat, bzw. wie sie im großen und ganzen aussieht, also groß hochgeschoßen zählt jetzt bei mir nicht als große weite Pflanze.
    Hier haben wir über Jahre die Erfahrungen gemacht, das bei uns im Beet die Paprikapflanzen nicht so ertragreich und kompakt werden wie wenn sie einzeln in 20-25 Liter Eimer sitzen.
    Da wir ja schon jahrelang die gleichen Sorten anbauen kann man das dann schon sehr unterscheiden.

WIr hatten aber auch schon komische Sorten, die komisch gewachsen sind oder einfach nicht schmeckten, diese Pflanzen waren in der Anzucht mit unseren bewärten gleich auf und unter gleichen Bedingungen und sind dann eben komplett durchgefallen.
    Darum geht es mir hauptsächlich. Ich würde gerne Sorten finden, die bei uns besonders gut funktionieren. Wir haben dieses Jahr zum Beispiel auch einen Pepperoni vergleichsanbau geplant. Das sind bestimmt schon um die 7-10 Sorten. Milde Chilis sind in der Liste auch enthalten. So kommt dann recht schnell eine gewisse Anzahl zusammen.
    Ja da bleibt dir nichts anderes übrig als es auszuprobieren, sicherlich helfen Bewertungen von anderen anbauern, toll ist es dann wenn man jemanden gefunden hat, der auf der gleichen Wellenlänge geschmacklich ist, das kann schon sehr hilfreich sein sich da dann an den Lieblingssorten zu orientieren.

Mit wievielen Pflanzen pro Sorten für einen Vergleichsanbau planst du ? zwei am besten drei sollten es schon sein, wenn man vergleichen und gleich aussortieren will, gerade auch wegen der Schnecken, Standort usw.

• Zurück
    Oben Unten