Champignon-Anzuchtset bei Norma

• Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich finde diese Sets sonst immer so teuer... bei dem Preis muss man einfach zuschlagen. 😉
    Wir haben keinen Norma in der Nähe, aber Schwiegermuttern. Sie kann uns bestimmt was mitbringen. :giggle:

• Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich finde diese Sets sonst immer so teuer... bei dem Preis muss man einfach zuschlagen. 😉
    Wir haben keinen Norma in der Nähe, aber Schwiegermuttern. Sie kann uns bestimmt was mitbringen. :giggle:
    So genial wie die großen Boxen die man kaufen kann sind sie nicht, aber wenn man es mal probieren will sind sie genial, kosten ja nur 1/4 von den großen und Versandkosten sparrt man sich auch.

Ich werd mir gleich 3 oder 4 holen das kommt dann auch an die Erntemenge der Großen ran.

• Juckt mir auch in den Fingern, aber bin mir nicht sicher, ob ich 'nen passenden Platz hab... :unsure:
    Puh, manchmal sind die Vorgehensweisen je Hersteller etwas anders. Ich versuch mich mal zu erinnern.

Also die erste Zeit sollte man sie etwas wärmer stellen, da steht sie bei uns im Wohnzimmer und dann zum wachsen steht sie bei uns kühler im unbeheizten Raum bei 14-16 Grad. Im Sommer haben wir sie auch im Badezimmer stehen.

Nur ins Schlafzimmer sollte man die Pilze nicht stellen.
    Die Boxen von Hawlik kann man z:b. auch in den Keller stellen weil sie kein Licht zum wachsen brauchen

Ja genau, die großen hatten wir auch schon aber ich fand sie teuer und unhandlich. Ich würde auch gleich 3-4 von den kleinen nehmen... das lohnt sich sicher.

• @ginasgarten Ja, beim Fix-Googlen stand da was von 15 bis max. 20 °C. Da sind alle Räume bei mir drüber. Im Keller müsste ich mal messen, welche Temp. es da hat. Mein Vermieter hat es da aber mal probiert und es ist nix geworden, er meinte es sei zu kalt.

@ginasgarten Ja, beim Fix-Googlen stand da was von 15 bis max. 20 °C. Da sind alle Räume bei mir drüber. Im Keller müsste ich mal messen, welche Temp. es da hat. Mein Vermieter hat es da aber mal probiert und es ist nix geworden, er meinte es sei zu kalt.

Hmm mess doch einfach mal, bei 4,44€ ist ja zum versuchen nicht viel verloren.

Meine Tante hatte die Box in der Küche unter der Eckbank stehen. Da war es anscheinend auch kühler als im restlichen Raum.

• Für mich ist das Geld raus geschmissen,
    Da kaufe ich sie mir lieber, obwohl ich auch gerne alles selber ziehe, aber das lohnt sich für mich nicht, wenn ich Champignons brauche dann mindestens gleich 500 gr. auf einmal , soviel bekomme ich da nicht raus

• Ich weiß von Leuten, die damit so richtig viel geerntet haben... denke, da muss man wahrscheinlich auch ein bisschen den Dreh raus bekommen/den idealen Aufstellort finden/sich bisschen in die Pflege einarbeiten. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. 4,40 finde ich zum Ausprobieren und Üben wirklich besser als die regulären Preise für die großen Boxen... wenn man es da nicht richtig macht, ist halt gleich viel Substrat und Mycel verhunzt.
    Ich probiere es auf jeden Fall nochmal aus, da ich eben gesehen habe, dass es tatsächlich möglich ist gute Erträge zu bekommen. Ob es mir endlich auch mal gelingt, wird sich zeigen. 😅

Für mich ist das Geld raus geschmissen,
    Da kaufe ich sie mir lieber, obwohl ich auch gerne alles selber ziehe, aber das lohnt sich für mich nicht, wenn ich Champignons brauche dann mindestens gleich 500 gr. auf einmal , soviel bekomme ich da nicht raus
    ja bei einer Kiste wird es mit 500g gleichzeitig schwierig, bei kleinen Mengen oder wenn ich gerade keine brauche (man muss sie ja zügig ernten) dann frier ich die schon geschnitten ein und verwende sie dann.

Aber rausgeschmissenes Geld hmm naja ich hatte auch schon große Boxen die dann Trauermücken hatten da war nicht viel mit der Ernte, aber im Vergleich zu Bio-Champions lohnt sich das schon, mit den Sonderangeboten im Supermarkt können sie preislich nicht mithalten, aber die Qualität und der Geschmack ist um einiges besser

Ich weiß von Leuten, die damit so richtig viel geerntet haben... denke, da muss man wahrscheinlich auch ein bisschen den Dreh raus bekommen/den idealen Aufstellort finden/sich bisschen in die Pflege einarbeiten. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. 4,40 finde ich zum Ausprobieren und Üben wirklich besser als die regulären Preise für die großen Boxen... wenn man es da nicht richtig macht, ist halt gleich viel Substrat und Mycel verhunzt.
    Ich probiere es auf jeden Fall nochmal aus, da ich eben gesehen habe, dass es tatsächlich möglich ist gute Erträge zu bekommen. Ob es mir endlich auch mal gelingt, wird sich zeigen. 😅

Und wenn du eh 3 Boxen oder so nehmen willst kannst ja gleich mehrere Standorte testen.

ich hatte sie mal probiert und kann sie nicht empfehlen, es kann natürlich auch daran liegen, das es bei mir nicht funktioniert hat ;)

Zuletzt bearbeitet: