Champignon-Anzuchtset bei Norma

So sieht es hier aktuell nach knapp 3 1/2 Wochen aus, der Anfang war schleppend aber jetzt geht es im versprochenem Zeitrahmen voran.

Ich bin bei allen drei Boxen nicht nach der Beschreibung auf der Verpackung vorgegangen, sondern hab mich eher an den großen Boxen von Hawlik und Pilzmännchen orientiert. Bei der unteren Box und der oben links habe ich zusätzlich mit einer Folie direkt das aufgebrachte Substrat abgedeckt und das über 2 Wochen bis das Myzol sich schön über die Kiste gezogen hat, hier hab ich jeweils nur einmal mit einer Sprühflasche am Anfang das Substrat etwas angefeuchtet, durch die Folie hielt sich die Feuchtigkeit. Bei der Kiste oben rechts bin ich so vorgegangen wie beschrieben, hab sie aber auch über zwei Wochen am warmen Ort noch zu ohne das anheben ab Tag 3 stehen lassen, hier musste ich mehrmals nachsprühen weil das Substrat trocken wurde, aktuell ist es auch trocken da man die jungen Pilze killt wenn man sie ansprüht.

Ich denke der Unterschied ist deutlich zuerkennen.
Die Beschreibung bzw. die Anleitung ist meiner Meinung nach Mist.
Es dauert überall 2 Wochen bis sich das Myzol ausbreitet, nach drei Tagen mit dem nächsten Schritt weiter zu machen ist Mist. Und es steht nirgends das man die Pilze nicht ansprühen soll als Warninweis, geht also gar nicht anders als nicht mehr nachzufeuchten wenn Pilze da sind.

Die eine Box hab ich jetzt mit einer Plstiktüte als Haube abgedeckt, bei beiden anderen folgen genauso, damit die Feuchtigkeit in der Erde bleibt.

Ich konnte die Kisten anfangs nur bei 20 Grad aufstellen, aktuell stehen sie bei 16 Grad

Festgestellt hab ich das bei anderen bei Instagram die braunen Champignons besser funktioniert haben als hier die weißen.
 

Anhänge

  • Champignons 15.02 (1).JPG
    Champignons 15.02 (1).JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 24
  • Champignons 15.02 (2).JPG
    Champignons 15.02 (2).JPG
    791,6 KB · Aufrufe: 20
  • Champignons 15.02 (3).JPG
    Champignons 15.02 (3).JPG
    809,6 KB · Aufrufe: 32
  • heute sieht es so aus, die großen Campignons hab ich gerade geerntet waren genau 200g

    Die oberen Kisten sind die die mit Folie abgedeckt waren, die untere ist die bei der eher nach der Anleitungsbeschreibung auf der Kiste vorgegangen wurde, da ist die Erde schon sehr trocken, desshalb warscheinlich auch weniger Pilze.
     

    Anhänge

    • Champignon 21. Februar (1).JPG
      Champignon 21. Februar (1).JPG
      531 KB · Aufrufe: 30
    • Champignon 21. Februar (2).JPG
      Champignon 21. Februar (2).JPG
      710,1 KB · Aufrufe: 29
    • Champignon 21. Februar (3).JPG
      Champignon 21. Februar (3).JPG
      574,3 KB · Aufrufe: 33
  • ja hab es genau wie auf der packung beschrieben gemacht und hab schon riesige Pilze geerntet aber eher einzelne (die braunen)

    Das Problem ist das wenn einzelne Pilze rießig wachsen sie die ganze Energie aus dem Substrat ziehen, man sollte die Champignons ernten bevor der Hut sich unten öffnet, da ist der Geschmack am besten.

    Das nur einzelne wachsen kann auch daran liegen das das Substrat zu trocken ist und eine Kruste gebildet hat, da brechen dann keine Champignons durch und desshalb wachsen dann nur einzelne, istbei meiner unteren dritten Box auch so die fast nach Anleitung gemacht wurde.
     
  • na ja es wächst so oder so immer nur einer bis 2 gleichzeitig.. substrat ist nicht trocken aber die Pilze sind auf jeden fall sehr lecker.. würde es stand jetzt noch mal mit einem anderen Pilz probieren
    Bild läd nicht hoch .. sorry
     
    Hier bekommen die Champignons aus der Aldi-Box im zweiten Durchgang gerade ein Platzproblem.

    Hab in der letzten Zeit einiges ausprobiert.
     

    Anhänge

    • Pilze Aldibox 16.04.25.JPG
      Pilze Aldibox 16.04.25.JPG
      568,6 KB · Aufrufe: 43
  • Zurück
    Oben Unten