an mein grundtsück und das meiner nachbarn schließt sich ein sehr großes (etwa 5000qm) verwildertes grundstück an. das gehört zu einem ganzen häuserkpmplex aus der barockzeit - steht schwer unter schutz, ist aber völlig verlottert. da wohnt niemand mehr. natürlich ist das eine oase für tiere, es gibt waschbären, marder, mauersegler, schwalben....
vor einigen wochen fiel mir das erste mal dort eine schwarze katze auf, von der dachterrasse. ich hab sie fotografiert, weil ich dachte, es wäre tullia und mich freute, dass sie weit in dem grundstück unterwegs war. als ich mir das bild dann am computer anschaute, stellte ich fest, dass die katze beide ohren hatte - konnte also nicht tullia sein. sie saß von da ab regelmäig an einer bestimmten stelle und sonnte sich. ich bin dann mal rüber gegangen (was nicht so einfach ist, die grundstücke sind terrassiert unseres liegt fast 3m höher und wir haben alle alte mauern um die grundstücke. um dorthin zu gelangen, muss ich erst auf meine mauer krabbeln, dann auf die mauer vom nachbarn links, dann auf die mauer vom nächsten nachbarn und dann ist absprungstiefe nur noch 1m. die katze lief natürlich weg und ich hab sie in dem gewirr von höfen und nebengebäuden auch nicht gefunden.
die letzten tage hatte ich den eindruck, dass sie näher rückt und hab die sureflap entschärft. ich war von anfang an sicher, dass sie kein zuhause hat, hab aber trotzdem in der ganzen nachbarschaft rumgefragt. möglicherweise sind es sogar 2, ich konnte das nie so genau erkennen, sind von meiner dt bis dorthin ja gute 50m.
heute hatte ich mir von der tä die lebendfalle geholt und mich mit dem sperrigen ding abgeschleppt. von morgen an wollte ich anfangen, sie anzufüttern und am woe einfangen, weil meine tä bereitschaft hat am woe und sie dann auch gleich kastriert hätte.
vorhin saß ich nun in der küche im 1. og, glotze sinnlos auf mein smartphone und sah aus dem augenwinkel eine schwarze katze, die versuchte, auf die arbeitsplatte zu springen. dabei dachte ich so angelegentlich "warum tut sich tullia so schwer mit dem aufspringen?" (wegen der hunde werden die katzen oben gefüttert). dann sickerte so langsam in mein bewußtsein, dass die katze zwei ohren hat... .sie hat sich ziemlich leicht verhaften und ins gästezimmer setzen lassen.
sie (ich hab noch nicht geschaut, gehe aber aufgrund des äußeren von einer weiblichen katze aus) ist sehr dünn, sie ist garantiert verwurmt und verfloht. ihre augen wirken irgendwie milchig. sie hat gut gefressen und getrunken und ist erstaunlich zutraulich, saß schon 3 minuten auf dem schoß. eine wildgeborene ist das nicht.
na ja, schaun wir mal...morgen früh kommt gleich die tä...