Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt, Lizzy ein bisschen zu erziehen, dass es Flächen gibt, auf denen eine Katze nichts zu suchen hat?
Ach, da sagst du was!
Dass es 'verbotene Flächen' gibt, versuche ich ihr schon seit Wochen klarzumachen. Glaubst du, die sieht das ein? Je verbotener eine Fläche oder Ecke, desto spannender und desto hartnäckiger ihre Eroberungsversuche. So einfach ist das. Ich hab sie heute beim Kochen einfach mal auf der Arbeitsplatte sitzen lassen (war ja das erste Mal, dass sie es allein da rauf geschafft hatte) und gearbeitet wie normal: es gab Rösti, sie schnupperte an den geriebenen Kartoffeln (kannte sie ja noch nicht), an der heißen Pfanne (und ups, bloß das Näschen weg!), bekam ein Stückchen Kartoffel in ihren Napf (steht auf dem Fußboden) zum Probieren (
'igitt, schmeckt scheußlich!') und sprang nach dem Test gleich wieder auf die Arbeitsplatte.
Es hilft gar nichts, sie zu nehmen und zurück auf den Boden zu setzen. Sie will wissen, was sich da alles tut in der Welt, in der sie ja schließlich auch lebt, und wenn sie das weiß und gemerkt hat, dass es nichts Tolles für sie ist, wird's ihr langweilig.
Aber zuerst mal muss sie, meint sie, alles kennenlernen.
Dass sie Wasserspitzer aufs Fell kriegt, nasse Füße, wenn sie in einen frisch gespülten Napf steigt, dass Kartoffeln nicht schmecken, Knoblauch toll riecht, Zwiebeln aber in den Augen beißen ... das alles muss sie ja erstmal erleben, um zu merken, dass es letztlich auf der Arbeitsplatte in der Küche gar nicht so spannend ist, sondern schon mal böse dampft und man die Dosi getrost auch allein kochen lassen und sich derweil mit einem Tannenzapfen auf dem Flur vergnügen kann.
Es war zu merken, dass sie nach ausgiebiger Beschnüffelung aller Details und Vorgänge das Interesse verlor und freiwillig runtersprang. Mir scheint, es ist erfolgversprechender, das Katzi eine Zeitlang seine Interessen verfolgen zu lassen, als es immer und immer wieder runterzusetzen und rauszubugsieren und es mit einem weißen Fleck im Hirn
('Warum darf ich da nicht hin und was macht die Dosi da???') herumlaufen zu lassen, denn dann wird es sich immer wieder lästig machen. So aber gewinnt sie Durchblick und kann sich anschließend Neuem widmen.
Wichtig ist, schätze ich mal, dass sie von ihren Aufenthalten auf der Arbeitsplatte nicht profitiert in Form von Futter. Das darf kein Platz für Belohnungen werden, ebenso wenig wie der Esstisch.