Cathrin´s Garten

Hallo gadie,

mir sind noch zwei Fragen zu deinem Bachlauf eingefallen:

Auf deinem letzten Bild, was sind das für Pflanzen die da rechts so schön wie ein Teppich am Hang wachsen? Sieht aus, als seien es zwei verschiedene. Einmal mit weißen Blüten und einmal ohne....

Wie "endet" dein Bachlauf? Ich überlege im hinteren Gartenteil so einen kleinen Bachlauf zu gestalten, den ich dann im Garten enden lassen will....frage mich gerade, wie bei dir das "Ende" wohl aussieht...vielleicht hast du ein Bild?

Mein Favorit ist auf jeden Fall der Bachlauf auf deinem letzten Bild (mit der Zinkwanne und dieser gelben Seerose drin...).

LG Cathrin :cool:

die den Schnee so langsam echt satt hat - es sind schon wieder gut 15cm Neuschnee!

• Hallo,

aha Sternmoos, das wird gleich notiert, denn es gefällt mir total gut.
    Vielleicht kann ich es auch irgendwo einsetzen :)

Die Idee den Bachlauf einfach auslaufen zu lassen finde ich auch gut.
    Ich würde ja total gerne in meinem hinteren Garten noch einen Holunder pflanzen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Bachlauf dann um den Holunder herum auslaufen zu lassen?
    Ich hab mal ein wenig geg....gelt...wenn man die Holunderbäumchen immer streng schneidet bleiben sie relativ klein....
    vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tips oder Hinweise geben?

Ach herrje, ich merke so langsam, dass mein Garten schon viel zu klein für all die tollen Ideen ist!

LG

Wegen den i-net-Pflanzenshops:
    Ich hab erst einmal im Netz bestellt. Aber so viel ich weiss liefern die guten Geschäfte eh erst aus, wenn Pflanzzeit ist. Frag doch mal nach. Ich bin sicher du kannst schon bestellen, aber geliefert wird erst im Frühling.
    lg susu

• Hallo zusammen,

heute war ich mal ganz kurz im Garten und habe einen kleinen Rundgang gemacht. Ist doch noch seeeehr trist alles da draussen.
    Aber eine Kleinigkeit habe ich doch entdeckt. Juhu!

IMG_1281.jpg

Außerdem habe ich mir weiter Gedanken über den trockenen Bachlauf gemacht. Wenn man bei mir durch den weißen Kiesvorgarten mit dem Ahorn durchgeht, geht es einmal um die Wohnung und man kommt dann im hinteren Gartenteil wieder raus.
    Da der eine Teil sowieso schon komplett mit solchen Wackensteinen zu ist, habe ich mir überlegt, dass ich diesen Teil ja ein wenig umgestalten könnte (also innen kleinere Steine, außen diese Wackensteine) und dann diese Bachlauf fortlaufen lassen könnte bis ca 3-4m in meinen hinteren Gartenteil und ihn dort dann "versiegen" lassen, vielleicht mit einem Hochstämmchen als Abschluss.

Anbei mal ein kurzer Rundgang:

Hier stehe ich genau am Durchgang und blicke in den Vorgarten
    IMG_1277.jpg

Hier habe ich mich quasi um 180° gedreht und bin jetzt hinter der Wohnung
    IMG_1278.jpg

Hier blicke ich jetzt in den hinteren Gartenteil
    IMG_1280.jpg

Dieser momentan komplette Steinweg wird von der Sonne so gut wie gar nicht bedacht und ist einfach nur unschön.
    Als Weg benutzen wir diesen Durchgang doch hin und wieder wenn mal Gartenabfälle wegtransportiert werden müssen oder ähnliches.

Was meint ihr dazu?

LG Cathrin

• Hallo gadie,

danke für den schönen Link...stimmt, das wäre eine tolle Idee mit den Trittsteinen.

Zu den Bachläufen: ich muss ehrlich sagen, so gut wie dein einer Bachlauf
    gefällt mir kein anderer! Der ist einfach suuuuper toll.
    Ich könnte mir schon vorstellen, die Seiten ein wenig zu bepflanzen, vielleicht mir irgendwelchen Bodendeckern oder kleinen Gräsern...
    Allerdings wird mein Bachlauf ja wirklich ziemlich klein werden, schätze höchstens einen Meter breit und vielleicht so 3-3,5m lang.
    Da ich ihn ja auch als Weg nutzen werde, wird er nach auffüllen der Steine sicher auch wieder eben mit der Rasenfläche sein.
    Meinst du, da kann man die Seiten dennoch gut bepflanzen?

LG

Gerade fällt mir noch ein, vielleicht sollte ich ja zumindest auf einer Seite ein Art kleinen Wall aufschütten und dann dort die Bepflanzung machen :confused:

- Bild entfernt - war so gross :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo wieder mal :D

wirklich nur 50cm??? Das ist ja irre, dein Bachlauf wirkt vieeeel größer.
    Aber das nimmt mir echt einige Bedenken, denn das mit dem 1m breit war schon sehr großzügig bemessen. Dachte einfach, alles andere wäre viel zu mickrig.
    Aber schön, wieder was gelernt.
    Unter dem Schnee auf Foto 3 ist momentan nur Rasen. Ich habe bis dato lediglich rechts ein kleines Beet angelegt in dem ein Flieder, ein paar kleine Gräser und Astern wachsen. Ich hatte gedacht, wenn ich einen kleinen Wall mache,dann vielleicht auf der linken Seite von Bild 3. Also quasi vor diesen Steintrögen, die dort ja als Mauer angelegt sind.

lg
    Cathrin

• Stimmt, das habe ich nicht bedacht :rolleyes:

Dein Vorschlag ist aber gut. Da müsst ich gar nicht mehr so viel tun, denn
    die Tröge sind schon ziemlich bewachsen an der Stelle und ich könnte also den Bachlauf einfach ein wenig mehr nach links legen.

Übrigens habe ich das mit dem Gras ausheben für mein Schnittblumenbeet am Wochenende mal probiert.....uiuiui, glaube fast, meine bessere Hälfte hatte nicht so ganz unrecht. Das ist ja super schwierig. Komme mit dem Spaten kaum 10cm in den Boden :(
    Also mit dem akuraten Rigolen wird das glaube ich schwierig.

LG

Hallo zusammen,

so, für alle die ich mit meinen verschiedenen "Gartenteilen" und Bildern
    verwirrt habe, hier eine Rundumansicht vom Garten.
    Hoffe ihr könnt euch das ganze nun ein wenig besser vorstellen. :)

Liebe gadie, ich hoffe, ich kann damit deine Verwirrung ein wenig lösen. Bin nämlich immer sehr sehr froh über die tollen Tips von dir und den anderen! Danke dafür! :eek:

Ich habe jetzt schon vieles eingezeichnet, dass in Planung ist, aber momentan noch nicht reel. Wie z.B. den Bachlauf oder das ganze Stück rechts der Terrasse.

Freu mich auf eure Kommentare.

LG Cathrin

Anhänge

• komplett_.pdf
      129,8 KB · Aufrufe: 140
    Hallo gadie,

super, das wäre toll, wenn du mir davon ein Bild zeigen könntest.

Heute habe ich wieder einen kleinen Rundgang durch den Garten gemacht - aller Schnee ist weg! Juhu!!! :cool::cool:

Dann habe ich mich ein wenig meinem kleinen Rasenstück rechts der Terrasse gewidmet und habe mal mit Steinen die mögliche neue Aufteilung ausgelegt.

Hier seht ihr den gelegten Weg. Rechts davon könnte ich mir die Kräuterschnecke vorstellen. Zusätzlich zur Kräuterschnecke könnte dann hier noch Lavendel und vielleicht eine der Rosen bestehen bleiben...

Kraeuterschnecke.jpg

Hier seht ihr das Ganze nochmal in Nahaufnahme. Den Weg stell ich mir aus Granitkies vor (als Lauffläche) und außen Natursteine als Begrenzung.
    Links des Weges möchte ich mein Schnittblumenbeet machen.

IMG_1336.jpg

Das Foto ist eben aufgenommen worden, also ca. 15 Uhr. Ich frage mich gerade, wie es mit der Sonne in meinem Schnittblumenbeet wäre.
    Gut, jetzt ist noch Winter und die Sonne scheint im Sommer auch nochmal ein wenig anders. Hoffe dennoch, dass die Thuja mir hier keinen Strich durch die Rechnung macht. Seht ihr da ein Problem?

Dann habe ich noch eine weitere kleine Baustelle: diese Steine entlang der Hausmauer und die dann folgende Begrenzung mit diesen hässlichen grauen Betonteilen. Nicht gerade ein Hingucker.
    Könnte ich die Steine evtl. durch etwas anderes austauschen und auch die Betonbegrenzungen entfernen?
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

IMG_1337.jpg

LG und euch allen einen wunderschönen :cool: Samstag,

Cathrin

Hab grad in deinem Thread gestöbert und endlich weiß ich, was ich mit meinem Schmalen Gartenstreifen anstellen kann um ihn etwas aufzulockern :D

Ich find es schön, wie du deinen Garten planst, ich mach auch gern Pläne (allerdings änder ich die ständig, wenn ich nicht schnell zur Umsetzung komm ;) )

Bin schon auf Frühlings- und Gartenumgestaltungsbilder gespannt ;)

• Hier seht ihr das Ganze nochmal in Nahaufnahme. Den Weg stell ich mir aus Granitkies vor (als Lauffläche) und außen Natursteine als Begrenzung.
    Links des Weges möchte ich mein Schnittblumenbeet machen.

Anhang anzeigen 81269

Ich würde den Weg nicht so stark wellen, sondern einfach einen sanften Halbkreis machen, sodass das Schnittblumenbeet nochmal etwas Platz dazugewinnt.
    Die Wellenform auf diesem kleinen Stück wirkt etwas zu verspielt. Musst aber nicht auf die Hagebutte hören, was Dir gefällt ist wichtig! :lol:
    LG Hagebutte

• Liebe gadie,

danke für die Fotos...jetzt kann ich mir das richtig gut vorstellen. Sieht gut aus das "Ende " deines Bachlaufs :) Ich freu mich schon auf den Frühling...dann gehts los!

LG Cathrin
    die nachher mal in den Garten geht und schaut was man/frau so tun kann :grins:

Hallo zusammen,

so, uff, habe auch den ersten halben Tag im Garten verbracht...:D Ach, war das schön. Habe Laub entfernt, einiges geschnitten, vertrocknetes und verblühtes entsorgt...sieht gleich schon wieder schöner aus.

Im hinteren Garten habe ich mit Steinen mal den möglichen trockenen Bachlauf sowie mein Gemüsehochbeet gelegt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hier erstmal der Bachlauf mit einer runden "Versiege-Stelle" ähnlich wie bei gadie. Hier möchte ich evtl. ein Hochstämmchen pflanzen....bin noch unschlüssig.
    Der Bachlauf ist so wie er momentan liegt ca. 4,5m lang und ca 50cm breit.

IMG_1344.jpg

IMG_1345.jpg

Und hier das Gemüsebeet. Wie gesagt, stelle mir vor, es als eine Art Hochbeet anzulegen. Momentane Größe ca 2,5 x 1,5m. Möchte ein wenig Zuccini, Salat, Zwiebeln, Paprika anpflanzen.

IMG_1343.jpg

Was meint ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

Cathrin :eek:

Hallo Cathrin,ich weiß nicht,ob der Platz für Zucchinis ausreichend ist,denn die beanspruchen schon eine gute Ecke für sich,es sei denn du kannst sie komplett vom Hochbeet nach unten ranken lassen.
    Gruß Sigi

@Sigi
    Denke du hast recht. GG meinte auch schon, ich solle das Beet ein wenig größer planen...schade, dass mein Garten einfach nicht sooo gross ist, und ich inzwischen aber soooo viele Ideen habe :grins:

@Gadie
    Die Kräuterschnecke ist eigentlich im vorderen Gartenteil geplant - im Anschluss an die Terrasse....
    im hinteren Teil, wo ich nun den Bachlauf geplant habe, ist nur das Gemüsehochbeet...hast du das verwechselt?
    Aber das Bild mit dem Trockensee finde ich auch ansprechend. Würdest du so etwas statt dem Bachlauf machen? Oder diesen Trockensee am Schluss des Bachlaufs?

LG Cathrin - die sich vor Wirrwarr im Kopf schon gar nicht mehr retten kann :d

Hallo zusammen,

Cathrin, die immer noch am planen, zeichnen, verwerfen, neu zeichnen, erste Bestellungen tätigen ist....:d hat mal wieder eine Idee...

Ich habe noch eine Stelle im Garten, die zum Nachbarn hin noch ziemlich kahl ist und ich bin noch unschlüssig, was ich dort evtl. pflanzen könnte.

Hier die besagte Stelle, oberhalb der "Steintrog-Treppe"

Anhang anzeigen Dok1.pdf

Hier ein Bild vom Winter, da sieht man das ganz gut:
    Anhang anzeigen Winterbild.pdf

Und hier eines vom Sommer, auf dem man diese besagte, nicht so schöne Hecke, sehen kann:
    Anhang anzeigen Sommerbild.pdf

Nun hatte ich zwei Ideen:

1. Stockrosen

2. wenn ich den Strauch rechts entferne, habe ich etwas mehr Platz. Dann könnte ich evtl. zwei Hochstämmchen Hakuro Nishiki pflanzen. Diese könnte ich mit etwas filigranem und ein paar Frühlingsblühern unterpflanzen...

Weiss allerdings nicht, wieviel Platz diese Stämmchen brauchen - vielleicht hat jemand Erfahrung?!
    Ich habe dort oberhalb der Steintröge nur eine Breite von ca. 30-40cm zur Verfügung. Dann kommt hinten der Zaun vom Nachbarn und vorne beginnen die Tröge.

Freu mich über eure Meinungen...

LG Cathrin

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zu meinem Garten, das eine oder andere hat sich doch getan :)

Hier nun der umgestaltete Vorgarten:

IMG_1408.jpg

Hier habe ich nun gepflanzt: Reitgras Karl Förster, Blutgras, Waldstorchschnabel und Schneemarbel.
    Das Pflanzen dort war echt eine Qual, unter den weißen Steinen waren z.T. noch große Wackensteine, so dass ich quasi immer "Löcher" frei legen musste, dort Erde eingefüllt und dann gepflanzt habe. Für diese nicht gerade super Bedingungen sind alle Pflanzen gut angegangen. Bin echt begeistert.
    Hoffe, es geht so weiter und sie wachsen schön...

Leider scheint mein Ahorn ein wenig zu trauern, der lässt immer die Blätter so hängen. Weiß jemand, woran das liegen kann??

Dann zu meinem geplanten Schnittblumenbeet. Nun ist endlich der Rasen neben der Terrasse weg. Nun folgt noch ein kleiner Weg mit Trittsteinen von der Terrasse zum Regenfass. Denke die Trittsteine werde ich umpflanzen (evtl. mit Steinmoos oder kriechendem Thymian oder beidem).
    Links wird dann so langsam das Schnittblumenbeet entstehen. Das eine oder andere habe ich schon geplanzt.
    Hoffe nur immer, meine Anordnung passt. Tu mir damit noch ein wenig schwer. Aber zur Not muss ich die Pflanzen eben umsetzen ;)

IMG_1406.jpg

Und dann wollte ich euch noch mein Schäppchen vom Wertstoffhof zeigen. Ich habe wirklich noch nie was nettes entdeckt und habe immer alle beneidet, die so tolle Sachen auf dem Schrott finden...und nun habe ich das gefunden...eine kleine Zinkbadewanne.
    Habe sie umfunktioniert und dort werden meine Küchenkräuter sowie Kapuzinerkresse und Ringelblumen reinkommen ;)

IMG_1405.jpg

LG und einen schönen Abend,
    Cathrin

Nabend,
    na da hat sich ja nun im früher so einiges getan in deinem Garten. Was ist denn aus dem Hochbeet geworden,ist es noch in Planung:confused:
    LG Nicki

Hallo Nicki,

ja, das ist noch in Planung. Gerade sind wir dabei nach Steinen zu schauen. Allerdings finde ich bis dato einfach keine wirklich erträgliche Möglichkeit was die Finanzen angeht. Waren schon in zig Märkten, diese Steine sind wahnsinnig teuer. Habe auch schon in der Gegend rumgeschaut, ob vielleicht jemand ein altes Haus abreisst. Hatte in Erwägung gezogen, vielleicht auch einfach Backsteine zu nehmen....
    Kann ja nicht mehr allzu lange warten, denn irgendwann sollte mein vorgezogenes Gemüse ja auch in die Erde :rolleyes:

lg

Hallo gadie,

das habe ich mir auch schon überlegt, ob es ihm vielleicht einfach zu schattig ist. Überlege ernsthaft ihn umzupflanzen...Hätte vielleicht jemand eine Idee was für ein Hochstämmchen oder so ich stattdessen hier in meinem Vorgarten platzieren könnte?

LG Cathrin

Hallo zusammen,

in meinem Garten hat sich einiges getan...ich hoffe, dass ich am Wochenende mal zum Fotos schießen komme :)

Mein Schnittblumenbeet ist bepflanzt, und zum Teil wachsen die Pflanzen auch schon richtig gut an. Werde im nächsten Jahr mal sehen, was so wieder kommt und wo ich evtl. noch etwas in die Lücken setzen muss.
    Habe versucht, mich zurückzuhalten was die Bepflanzung angeht, damit ich erstmal sehe, wie sich die Blümchen entwickeln.

Meine Zinkwanne mit den Kräutern wächst und gedeiht hervorragend....ist richtig nett anzuschauen.

Und mein Hochbeet steht!!! Juhu! :D
    War eine riesige Plackerei für meinen GG, der die Erde mit Eimern in den Garten schleppen musste. Leider haben wir nicht die Möglichkeit direkt was bei uns im Garten abzuladen...
    Aber nun steht alles und ist auch schon bepflanzt mit Hokkaido, Zuccini, Schlangengurke, Paprika und Chili.
    Auch hiervon mache ich noch ein Foto.

Tja, sonst muss einiges bei uns momentan ein wenig ruhen oder langsamer gehen - an unseren Lebensumständen hat sich einiges geändert...im November werden wir dann zu dritt sein! :grins:
    Versuche zwar noch viele meiner Pläne im Garten umzusetzen, aber es geht doch ein wenig langsamer als ich es sonst von mir gewohnt bin.

Aber es läuft ja nichts davon.

LG und allen einen schönen Tag....

Hallo zusammen,

Tja, sonst muss einiges bei uns momentan ein wenig ruhen oder langsamer gehen - an unseren Lebensumständen hat sich einiges geändert...im November werden wir dann zu dritt sein! :grins:
    Versuche zwar noch viele meiner Pläne im Garten umzusetzen, aber es geht doch ein wenig langsamer als ich es sonst von mir gewohnt bin.

Aber es läuft ja nichts davon.

LG und allen einen schönen Tag....

Hallo Cathrin79. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!! Das wollte ich noch kurz los werden.
    Ich bin noch schnell durch dein Garten gesaust. Dein Garten gefällt mir gut. Das du so ordentlich planst finde ich bemerkenswert. Ich könnte so was nicht Grins. Ich freue mich schon auf deine Bilder. Wink.
    Und zurück zu deinen Worten mach es langsam es läuft dir nicht davon.
    Liebe Grüße Lika

Ach das ist doch das schönste "Pflänzchen" das man sich "anschaffen" kann. Mach nicht zu viel, genieße Deine Schwangerschaft, wir freuen uns auf alle Fälle mit Dir auf den Nachwuchs.

Meine Geduld wird momentan arg auf die Probe gestellt, nein nicht wegen dem Garten. Hier ist das erste Enkelchen unterwegs und die Püppi putzt sich noch mächtig, aber es könnte jetzt jederzeit losgehen, na hoffentlich, ich glaub ich bin ungeduldiger als die zukünftigen Eltern.

Hallo zusammen,

danke für eure Glückwünsche! Ist wirklich eine sehr spannende Zeit...

@Beate:
    ich drück dir die Daumen, dass der Zwerg euch nicht mehr sooo lange warten lässt und ihr in bald in den Armen halten könnt!

So, und hier noch ein paar der versprochenen Bilder:

mein - hoffentlich bald auch als solches erkennbares - Schnittblumenbeet

IMG_1454.jpg

die ersten fleissigen Blüher - Bechermalve und Kornblume

IMG_1455.jpg

Meine kleine Zinkbadewanne vom Sperrmüll - hier habe ich meine Kräuter gepflanzt:

IMG_1456.jpg

Mein Hochbeet - noch nicht fertig eingelassen von außen. Aber wenigstens schon bepflanzt:

IMG_1458.jpg

Hier eine der Pflanzen im Hochbeet - ist eine Schlangengurke.

IMG_1460.jpg

Seht ihr wie die Erde aussieht? Irgendwie bekomme ich die nicht locker und fein. Die scheint mir so super schwer zu sein. Habe Sorge, dass die Pflanzen gar nicht richtig angehen - was meint ihr?

Und hier noch eine meiner Lilien kurz vor dem kompletten aufgehen:

IMG_1459.jpg

lg Cathrin

Hi Cathrin,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft... Habt Ihr gut getimed, denn im Winter, wenn das Baby kommen soll, mußt Du ja im Garten nix machen :grins: und bis zum Frühjahr haste Dich an das "Würmchen" gewöhnt und Deinen Rhythmus gefunden....

Was die Erde in Deinem Hochbeet angeht: So lehmige Erde habe ich auch. Ich habe immer wieder gehackt. Wenn die "Pockel" zu hart sind, einfach nass machen oder nach dem Regen hacken. Nach und nach wird das besser. Gut kam auch, nass machen, hacken und Kompost/Sand reinmischen, weil der (trockene) Kompost sich gut mit der nassen Erde verband und so die Erde nicht wieder mit Erde verklumpte. Dem Anwachsen hat das übrigens nie wirklich geschadet, wenn die Erde so klumpig war....

Wie hat sich denn Dein Vorgarten entwickelt? Die Gräser müßten doch jetzt groß sein, oder?

Deine Zinkwanne würde mir auch gefallen.....haste schön bepflanzt.

Regnets bei Euch aus so dolle? Erst wochenlang irre heiss und trocken, nun kommt wieder die Regenzeit mit Kälte... echt doof.....

Viele Grüße
    Bine

Hallo Bine,

danke für den Tip mit der Erde...werde das mal ausprobieren.

Du hast recht, mein Vorgarten hat sich ganz nett entwickelt - werde versuchen am Wochenende mal Fotos einzustellen. Die Gräser sind alle gut angewachsen - trotz der nicht gerade tollen Bodenverhältnisse.

Allerdings scheint der starke Regen ihnen sehr zuzusetzen. Fast alle sind auseinandergefallen und liegen eher auf dem Boden als das sie stehen.
    Ich habe nun schon Bambusstäbe gekauft und will sie ganz leicht ein wenig stützen...
    Weißt du, ob man das Reitgras und die Schneemarbel jetzt irgendwie zurückschneiden muss bzw. die Blütenstände wegschneiden muss?!

LG Cathrin

Hi Cathrin,

bezgl. des Reitgrases halte ich es immer so, dass ich es etwas zusammen binde, damit es die Herbst-Stürme überlebt. Gleiches mache ich mit anderen hohen Gräsern. Ich lasse sie aber bis zum Frühjahr stehen, denn es sieht auch im Winter hübsch aus und gibt sich selbst somit Winterschutz. Im Frühjahr schneide ich die Gräser dann so ca. 10 cm überm Boden ab.

Was Schneemarbel angeht, habe ich noch keine Erfahrungen, gefühlsmäßig würde ich es genau so machen. Müßte man mal gadie fragen, die kennt sich wohl damit gut aus.

Gruß,
    Bine

Hi gadie,

na das ging ja schnell mit der Antwort :grins:

Schneemarbel zusammenbilden? Hm, meine ist so klein, da is nix zu binden.... nunja, ich merke mir das mal für nächstes Jahr, vielleicht startet sie dann so richtig durch (wie meine Astern...)

Gruß
    Bine

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder versucht einiges zu fotografieren. Hier das Ergebnis:

Mein Schnittblumenbeet...werde nächstes Jahr glaube ich doch einiges noch anders pflanzen müssen...bzw. werde mal abwarten müssen, was die Stauden, die ich dieses Jahr gepflanzt habe nächstes Jahr so machen und dann ggf. nochmal was ändern:

IMG_1518.jpg

Hier hatte ich mir einen Zierkürbis vorgezogen und hatte im Schnittblumenbeet noch einen Platz. Dummerweise habe ich ihn dort hingesetzt. Musste ihn schon mehrmals stutzen, der überwuchert natürlich alles - Anfängerfehler :d
    Werde ich nächstes Jahr auch nicht mehr machen...

IMG_1521.jpg

Hier meine beiden neuen Errungenschaften:

ein Gartenhibiskus und eine Clematis - diese werden die nächsten Tage im hinteren Garten ihren Platz finden:

IMG_1519.jpg

Meine Prunkwinde - lieben Dank an Hagebutte :) - wächst wie verrückt und fängt nun an zu blühen. Die ist echt wunderschön....

@Hagebutte: wann und wie kann ich denn Samen von ihr abnehmen?!

IMG_1520.jpg

Nun sind wir im hinteren Gartenteil.

Das Hochbeet, das mein GG bauen musste...der arme!
    Aber bin ganz happy damit. Habe jetzt Hokkaido, Zuccini, Gurke, Paprika und Chili gepflanzt....es wächst und gedeiht....juhu!

IMG_1523.jpg

Hier ein Bild von den Spitzpaprika...irgendwie werden die Pflanzen einfach nicht höher....es ist jetzt zwar je eine Paprika dran, aber auch die wächst nicht mehr wirklich weiter. Hat einer eine Idee? Oder bleiben die Pflanzen so niedrig???

IMG_1526.jpg

Dann habe ich noch zwei Beete angelegt und schön mit Rasenkantensteinen versehen. Bzw. das erste habe ich nur vergrössert, das zweite (dort habe ich meine Pfingstrosen gepflanzt) das habe ich neu angelegt...ist noch nicht ganz fertig. Aber eines nach dem anderen.

IMG_1527.jpg

IMG_1531.jpg

Das ist ein noch unschöner Fleck (haha, einer von vielen :D), den ich noch etwas anders gestalten möchte. Dort wachsen hauptsächlich Akeleien und sowas. Aber jetzt, wo das alles verblüht ist, sieht es unschön aus.
    Dies ist die Steintrog-Mauer, die zum Nachbarn hinzeigt. Vielleicht hat noch jemand gestalterische Ideen?
    Dieses Gestrüpp ganz rechts im Bild hätte ich eigentlich gerne weg gemacht und hätte dort gerne so eine Hakuro Nishiki gepflanzt. Diese Hochstämmchen gefallen mir so gut.
    Wäre das wohl eine gute Idee oder ratet ihr mir eher ab?

IMG_1530.jpg

So, und zu guter Letzt noch ein Bild von meinem Vorgarten, in dem ich die ganzen Gräser gepflanzt habe.

IMG_1528.jpg

Freu mich auf eure Tips und Kommentare,

lg Cathrin

Hallo Cathrin,

als erstes ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :cool:

Deinen Garten gestaltest du so schön und umsichtig. Mir kommt eine Idee und die verwirkliche ich dann auch :rolleyes:. Aber bis jetzt hats ganz gut geklappt. Du hast wirklich ganze Arbeit geleistet. Alles ist superschön geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wieviel Platz du für die Hakuro Nishiki brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann gut verstehen, dass du die haben möchtest. Sie steht auch auf meinem Wunschzettel :)

Die Tröge würde ich mit etwas rankendem bepflanzen. Was man dan nehmen kann weiß ich jetzt aber auch nicht :(

Mach nicht zuviel, schließlich musst du dich ja schonen :)

Guten Morgen,
    ich wünsche Dir eine angenehme Restschwangerschaft und eine unkomplizierte Niederkunft:cool:Meinen herzlichsten Glückwunsch:eek:
    LG Nicki

Hey Cathrin! Ich hab das voll verpasst! Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Babybauch!
    Zu deiner Frage: Ja, die Hakuro Nishiki würde da hinpassen, die Frage ist nur, was der jetztige Strauch da verdeckt? Die Harkelinweide deckt ja nur im Kronenbereich ab, unten wärs dann offen. Die Weide braucht 2-3 Schnitte pro Jahr, kommst du da gut hoch?

Prunkwindensamen kann man ernten, wenn man die verblüten Blüten dran lässt, es bilden sich dann so kleine Kugeln, sobald die sich braunv erfärben, kannst du sie abnehmen und drinnen fertigtrocknen und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

LG Carmen (wann wird denn das Jungpflänzchen erwartet?)

Guten Abend,

@boomer, Nicki und Hagebutte

Lieben Dank für eure Glückwünsche! :eek:

Ende November soll der Kleine auf die Welt kommen...:grins:
    Ist also gar nicht mehr so lange - die Zeit vergeht wie im Flug...

@Hagebutte
    der jetzige Strauch verdeckt im Prinzip ein Teil des Gartenhäuschens vom Nachbar. Der Nachbar selber hat allerdings auch ein paar kleinere Sträucher auf seiner Seite. Von daher könnte es passen, obwohl die Harlekinweide nur oben abdeckt.
    Eine gute Frage allerdings ist, ob ich gut hinkomme zum schneiden. Das muss ich mal prüfen...:)
    Wenn ich den jetzigen Strauch dann demnächst raus machen lasse, kann ich dann die Weide gleich im Herbst einpflanzen?!

Noch ein Bildchen von heute abend:

Hier ein Bild von meiner Gurke aus dem Hochbeet - wie gross müssen diese Schlangengurken denn werden bevor ich sie abmachen kann? Diese ist jetzt bestimmt 15cm lang.

IMG_1536.jpg

Und hier mein zweites Beet mit den Rasenkantensteinen - endlich fertig gestellt.
    Das liegt ja im Prinzip direkt am Durchgang von der Terrasse in den hinteren Gartenteil. Hier habe ich ja Pfingstrosen gepflanzt.
    Und nun möchte ich noch ganz links (der Topf steht ja schon da...) noch meine neue Clematis pflanzen und ihr eine Rankhilfe geben, so dass sie so ein wenig hochrankt und wir dann irgendwann einen schöne berankten Durchgang von der Terrasse zum hinteren Gartenteil bekommen.
    Wäre das ok als Platz für die Clematis in euren Augen?
    Habt ihr eine gute Idee was ich als Rankhilfe nehmen könnte? Also so ein ganzer Rankbogen wird nicht gehen, dafür ist der Durchgang zu eng.

IMG_1535.jpg

IMG_1537.jpg

LG und einen schönen Abend,
    Cathrin

Hi Cathrin,

noch 3 Monate, da hörst Du aber bald auf, im Garten rumzugraben, gelle! Dafür haste ja doch Deinen Mann.....

Bzgl. dem Rosenbogen bzw. Clematisbogen :) würde ich überlegen, ob der nicht auch am Ende des Beetes stehen kann, wo es ja scheinbar wieder etwas breiter wird. Es gibt auch ziemlich schmale Bögen, hab ich gesehen (weil ich einen 140 cm breiten suche, hab ich natürlich nur schmale gesehen.....).
    Oder Ihr baut Euch was individuelles....

Gruß
    Bine

Hallo Bine,

sorry, aber mein "Schwangeren-Sieb-Hirn" kapiert gerade nicht ganz...:d
    Wo meinst du am Ende des Beetes? Links?
    Denn das Beet ist eigentlich an allen Stellen gleich breit...
    Ich hatte vorgehabt die Clematis links ins Beet zu pflanzen und dort dann irgendeine Rankhilfe zu befestigen.

Liebe Grüße von Cathrin, die bald ins Wochenende startet...:cool:

Ja, die Harlekinweide kannst du gleich nachpflanzen, allerdings ist sind erst alle Wurzeln des alten Strauches zu entfernen, das ist ganz schöne Knochenarbeit - lass dass GG machen! Dann etwas Komposterde ins Loch beigeben, pflanzen - fertig!

LG hagebutte (die im 9.Monat noch ganze Täfer-Pakete vom Lastwagen abgeladen hat, auf dem löchrigen Bretterboden des Dachbodens eingebrochen ist und deshalb einen gehörigen Zusammenschiss von GG und Mutti bekommen hat...:d , machs du also besser!!! )

Hi Cathrin,

vielleicht kapieren auch einfach meine Altweiber-Schlechtseh-Augen nicht, was sie sehen..
    Mir scheint es, dass am Haus, wo die Bohle und die Steine liegen, der Durchgang enger ist als am Ende des Beetes, als quasi in der unteren linken Bildecke, das meinte ich...

Gruß,
    Bine, die mal ihre Brille vorholen sollte.... :)

Hallo und guten Morgen von zu Hause aus :D,

habe heute in aller Ruhe mal mein Schnittblumenbeet in Ordnung gebracht und mache jetzt gerade ein kleines Päuschen um das Bäuchlein zu schonen :)
    Anbei mal ein Foto vom jetzigen Zustand des Beetes...ach je, das muss noch ganz schön zuwachsen. Sieht total leer aus. Und einiges habe ich doch nicht ganz so sinnvoll gepflanzt und werde ich doch noch umsetzen.
    Diese Dahlien zum Beispiel im Hintergrund vor dem weißen Gartenhäuschen, sind viiiiel zu hoch und massig in meinen Augen (die Blüten haben zum Teil mehr als 15cm Durchmesser !). Also die werde ich anderswo setzen und dort lieber niedrigere und kleinere Dahlien reinpflanzen.

IMG_1540.jpg

Dann seht ihr auf diesem Bild den rechten Teil des Beetes. Dort stehen momentan noch zwei Rosen und dazwischen Katzenminze und Lavendel. Die Rosen gefallen mir hier überhaupt nicht mehr....zumal die eine der beiden immer super mäkelig ist und immer irgendwie krank aussieht (und das seit nun bald 3 Jahren...). Ich überlege ernsthaft die Rosen dort ganz weg zu machen und lieber noch mit rosa und weißem Lavendel, Kamille und z.B. Gaura Lindheimeri aufzufüllen.
    Was haltet ihr davon?

IMG_1539.jpg

LG

Welche Rose wächst denn da? Es gibt nämlich auch so gesunde Sorten, die ohne jegliches Spritzen wunderbar gedeihen.
    Die allergesündesten bei mir sind:
    Eden Rose (nur vollsonniger Platz)
    Veilchenblau
    fast alle englischen Rosen!

Ist der Boden den tiefgründig? Die Gesundheit der Rosen hat auch viel mit dem Boden zu tun!
    Aber ja, auch ein Lavendelbeet wäre da toll, Gaura lindheimeri ist eine der schönsten Blühstauden die ich kenne!!!!

LG hagebutte

Hallo Carmen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal in deinem Garten "gespickelt" und mir die folgenden Rosen mal notiert, die mir gut gefallen hatten und von denen du auch sagtest, dass sie sehr gesund sind:

Mozart-Rose (gefällt mir so gut, weil sich die Hagebutten dann bilden...)
    Reine de Violette
    William Shakespeare
    Austin Rose

Könnte mir vorstellen eine oder zwei aus dieser Auswahl im hinteren Garten zu integrieren. Ich tendiere hier in dem Schnittblumenbeet tatsächlich eher zu Lavendel, Kamille und Gaura...
    Die Rosen sind einfach immer ein wenig im Weg wenn man zur Wassertonne laufen will und sie sind halt doch stachelig :d

Welche Rosen die beiden von mir sind weiss ich leider überhaupt nicht.
    Auf was sollte ich denn bodentechnisch achten, wenn ich zwei neue Rosen im hinteren Garten pflanze? Auch hier ist der Boden halt eher ein wenig steinig und ziemlich dicht (laienhaft beschrieben...).

LG und einen sonnigen Mittag,

Cathrin

Hallo zusammen,

ich habe eben mal kurz ein paar Bilder meiner beiden Rosen gemacht. Vielleicht kann sie einer identifizieren?

Hier die erste (diese war schon im Garten als wir eingezogen sind und ist wirklich relativ gesund und robust habe ich den Eindruck...).

Die weiße habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen, die mickert aber immer ziemlich rum und kränkelt...

IMG_1544.jpg

IMG_1545.jpg

IMG_1546.jpg

LG Cathrin

Hallo Cathrin
    Die Rosen kenne ich nicht, aber zur Reine de Violette muss ich noch was loswerden. Sie ist "nur" remontierend, d.h bei mir blüht sie einmal richtig, und ein zweites mal nur mit einzelnen Blüten.

LG Hagebutte

Hallo Carmen,

danke für den Tip mit der Reine de Violette...gut zu wissen.

Ich habe hier heute mittag mal noch ein Foto gemacht von der Stelle, an der ich gerne mein kleines Rosenbeet anlegen möchte. Es liegt zwischen meinem Hochbeet und dem Beet mit dem Flieder.
    Ist ca. 2m lang und könnte mir hier zwei Rosen mit ein paar wenigen Begleitpflanzen vorstellen...was meint ihr?

IMG_1547.jpg

Und hier könnte ich mir vorstellen, vor die Steintröge ein schmales Beet zu machen, in das ich dann noch mehr Akeleien und auch Lilien pflanzen möchte.
    Wie findet ihr diese Idee?

IMG_1548.jpg

Ich denke, dann ist mein Garten auch ausgereizt und ich kann sonst nichts mehr gross ändern. Aber ich wollte schon immer gerne viele Beete und nicht sooo viel Rasen, gefällt mir einfach besser.

Freu mich über Meinungen.

LG Cathrin

Hallo Cathrin,
    zwischen Akelei und Lilie vll. noch eine weiße und/oder rosafarbene Herbstanemome - dann hättest Du noch was Blühendes jetzt im September.

Hallo Cathrin,

wo steckst Du? Hoffe, mit Deiner Schwangerschaft ist alles ok? Oder biste gar schon Mama?

Viele Grüße
    Bine

LG hagebutte (die im 9.Monat noch ganze Täfer-Pakete vom Lastwagen abgeladen hat, auf dem löchrigen Bretterboden des Dachbodens eingebrochen ist und deshalb einen gehörigen Zusammenschiss von GG und Mutti bekommen hat...:d , machs du also besser!!! )

Du bist zu beneiden. Mich hat man mit Samthandschuhen anfassen müssen, wenn ich meinen Erstgeborenen noch sehen wollte.

@Catrin79
    ich habe dich auch schon vermisst. Nun.. ist es soweit!?!!!

Hallo Bine und lika,

nein, noch ist es nicht so weit :grins:... der kleine Mann ist noch brav im Bauch...auch wenn er mich heute ganz schön zwieselt und zwickt...

Ich habe noch alles im Garten geschafft, was ich mir vorgenommen hatte und habe mal wieder Fotos gemacht...

Gleich geht´s los...

IMG_1576.jpg

Hier aktuell das Schnittblumenbeet.Habe inzwischen noch einige Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt und die eine oder andere Pflanze umplatziert. Die ganzen Rosen, die auf der rechten Seite waren, habe ich versetzt (die sind jetzt im hinteren Garten). Dafür habe ich hier noch mehr Lavendel, Kamille und zwei Gaura Lindheimeri gepflanzt. Außerdem zwischen die Katzenminze noch Allium. Die gefallen mir auch sehr gut...bin schon gespannt auf das Frühjahr.

IMG_1577.jpg

Das ist der hintere Teil vom Schnittblumenbeet vor Nachbar´s Gartenhäuschen. Hier steht meine Weidekätzchen-Hochstamm. Außerdem habe ich hier noch neu Herbst-Chrysanthemen gepflanzt sowie einige Tulpenzwiebeln.

Dann geh´s in den hinteren Gartenteil - hier hat sich am meisten getan:

Dies war die ursprüngliche Ansicht der Steintröge. Hier habe ich nun dieses rechte Gestrüpp komplett entfernt...

Nahansicht Steintroege.jpg

Und habe dafür an der Stelle ein Hakuro Nishiki gepflanzt. Außerdem noch Kugeldistel, Margherite und Allium christophii.
    Ganz rechts neben der Harlekinweide habe ich noch ein wenig Platz. Dort habe ich übrige Sandsteine aufgetürmt und werde so nach und nach und ein paar mehr dort anbringen. Das gibt dann ein kleines Steinbeet.

IMG_1580.jpg

Das ist das fertig bepflanzte Beet am Durchgang von der Terrasse zum hinteren Garten. Dort sind Pfingstrosen, eine Funkie, div. Tulpenzwiebeln sowie eine Clematis. Die möchte ich dann nächstes Jahr ein wenig hochranken lassen...

IMG_1582.jpg

Dieses Beet habe ich vergrössert. Dort sind meine Rosen hin umgezogen. Eine steht schon. Gerne möchte ich noch die Tradescant dort pflanzen, die gefällt mir unheimlich gut.
    Die bereits gepflanzte ist pink-farben, die Sorte kenne ich leider nicht. Zu ihr habe ich nun noch weiße Schafgarbe gepflanzt. Muss dann im Frühjahr mal sehen, wie sich das entwickelt und ggf. noch etwas auffüllen.
    Rechts von der Rose kommt mein Flieder und dann die Herbst-Chrysanthemen. Im restlichen Beet - das momentan leer ist - kommen dann im Frühjahr die ganzen Dahlienknollen rein. Dort werde ich hauptsächlich unterschiedliche Dahlien als Schnittblumen pflanzen.

IMG_1579.jpg

Dann habe ich mein Vorhaben, vor die Steintröge noch ein kleineres Beet zu machen, umgesetzt. Dort habe ich Lilien und Akeleien gepflanzt.

IMG_1578.jpg

Entlang dieses unschönen Lüftungsgitters haben wir die restliche Erde aufgeschichtet, die wir vom Hochbeetbau übrig hatten. Dort stehen ja schon länger meine zwei JOhannisbeersträucher. In der Verlängerung kamen jetzt noch hinzu ein Gartenhibiskus und weiter hinten (noch schön blühend) die Mozart-Rose, unterpflanzt mit Rosenwaldmeister. Evtl. werde ich vorne an diesen aufgeschütteten Erdhügel noch eine Beetbegrenzung anbringen, damit die Erde nicht abgeschwemmt wird. Zwischen die bereits gepflanzten Rosen und Sträucher kommt dann nächstes Jahr einfach Schmetterlingswiese bunt verstreut.

IMG_1583.jpg

Und hier nochmal eine komplette Ansicht:

IMG_1581.jpg

Hoffe, es gefällt euch...bin auf jeden Fall stolz, dass ich das alles noch so hingekommen habe. Jetzt kann ich mich was den Garten angeht, entspannt zurücklehnen und mich auf s Frühjahr freuen....:eek:

LG Cathrin

Hallo Catrin,
    in deinem Zustand du hast aber eine Menge geschafft. Ich war heut nur kurz draußen um Himbeeren zu pflücken.

Hoffe, es gefällt euch...bin auf jeden Fall stolz, dass ich das alles noch so hingekommen habe. Jetzt kann ich mich was den Garten angeht, entspannt zurücklehnen und mich auf s Frühjahr freuen....

Das wichtigste ist das es dir gefällt. Den du darfst es jeden Tag anschauen und sich darüber freuen. UND wir freuen uns natürlich auch wenn du uns deine Bilder zeigst.;):pa:
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen und erholsamen Abend.