Cathrin´s Garten

Hi Cathrin,

man, ich hoffe, Du hast all die ARbeit nicht allein gemacht, sondern Deinen Gärtnergehilfen die schweren Sachen machen lassen :) Sonst kommt der kleine Mann doch noch früher, als geplant.....

Hübsch hastes. Man ist immer gespannt, wie es dann im Frühjahr/Sommer aussieht, was man sich so ausgedacht hat - wenn dann alles blüht.

Einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir,
Bine

• Hallo zusammen,

nein Bine, ich hatte schon Hilfe bei den schweren Sachen...da war ich dann doch so vernünftig und habe langsam gemacht. Auch wenn ich wirklich ein Wusel bin und dieses "ausruhen" und "nichts tun" mir sehr schwer fällt...

Aber es hat ja alles noch geklappt...

Freue mich auf die letzten Wochen und wenn es dann endlich losgeht und wir unseren Kleinen dann hoffentlich bald gesund bei uns haben werden...

Ich berichte weiter.

LG Cathrin

• Na dann ists ja gut... Ich hätte im 8.-9. Monat nicht mehr im Garten arbeiten mögen (damals hatte ich noch keinen :( ) Meine Tochter ist aber auch im März geboren, da gäbe es eh nicht so viel zu tun :D

Genieße die herrliche Ruhe, wenn das Würmli mal da ist, haste noch genug Stress.... sagt Dir aber wohl jeder, oder :)

Irgendwann im November sollte doch Termin sein bei Dir, oder? Wann denn genau (schließe mich sozusagen Beate mal an....).

Bine, gar nicht neugierig :)

• Hallöchen und guten Morgen,

Termin ist der 19.11.2010.
    Also nicht mehr lange hin... :D

Ich geniesse die Zeit auch, das ist denke ich schon wichtig. Jetzt merke ich, dass es doch ein wenig ruhiger wird. Habe vieles noch erledigt (da ich ja auch noch Resturlaub hatte und somit ein wenig früher zu Hause war...) und jetzt langsam kommt die geruhsamere Zeit.

Da hab ich dann eher mal Zeit und Lust ein wenig die Wohnung zu dekorieren, das Kinderzimmer noch ein bisschen aufzuhübschen und solche Dinge. Macht Spaß!

Liebe Grüße und einen sonnigen Tage euch allen!

Cathrin

Ah, dann hastes ja bald geschafft :)
    Ich war am Ende schon froh, die Wampe wieder los zu sein :D

Dann wünsche ich Dir frohes Dekorieren :)

Gruß
    Bine

• Hallöchen

habe mich mal bei Dir umgeschaut,
    sieht ja lles hübsch aus und
    Du bist trotz Mama -Bauch sooo fleißig!!!!:pa:
    Ich drücke Dir die Daumen... hast es ja fast geschafft!!!!
    Alles alles Gute für Dich und das kleine Murkel!!!

Die Winteraster am Anfang Deines Gartenthread habe ich auch,
    ich finde sie immerwieder sehr schön,
    nur sieht man sie, weil man sich ja weniger im Garten
    aufhält gar nicht so richtig blühen, eigentlich schade!!!

LG Ismene08

Ich hab den Babybauch damal sehr genossen, ich fand das so schön .... war dann fast ein wenig neidisch auf den Bauch meiner "Schwiegertochter". Aber jetzt genieß ich einfach die Zeit als Oma, ich kümmer mich um die Kleine, wenn ich möchte (ich möcht eigentlich viel ofter), nicht wenn ich muss. Das ist der Vorteil von Omas und ich glaube deshalb strahlen Omas auch eine gewisse Ruhe und Gemütlichkeit aus. Als junge Mutter war ich damal immer etwas getresst. :d Das ist sogar schon meinem GG aufgefallen und das will was heißen.

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal wieder kurz. Für alle, die mitgelesen haben: am 22.11. kam unser kleiner Sohn Emil gesund auf die Welt. Inzwischen ist er schon 5,5 Wochen alt - wie die Zeit vergeht :d - und gedeiht prächtig.
    Es ist ein neues Leben, anstregend aber auch wunderschön! Ich freue mich schon sooooo auf das Frühjahr und die Sommertage. Dann kann ich dem kleinen Mann auch endlich mein Gärtchen vorführen ;)

LG und einen guten Rutsch euch allen!

• Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Baby! Schön dass es euch beiden gut geht! Geniesse diese Zeit, diese ersten paar Wochen sind sie so speziell, nachher sind sie noch Monatelang Babies und dann Jahrelang kleine und grössere Kinder - aber die Neugeborenen - mmmhhh - ganz was Besonderes!!!
    Wünsche dir viel Hilfe und Unterstützung wenn du sie brauchst, viel Ruhe und Gelassenheit um zu Geniessen und einfach da zu sein, viel Geduld und gute Nerven wenn alles viel länger dauert und komplizierter geworden ist, viel Freude und Glück mit deiner neuen kleinen Familie! Und natürlich die besten Wünsche fürs neue Jahr!
    glg susu

• Liebe Cathrin,

auch meine herzlichen Glückwünsche zur Geburt von Emil :eek: So ein kleines Wesen verändert erst mal einfach ALLES, oder? Laßt es Euch gut gehen und genießt die Zeit.

Ein gesundes, nicht allzu übernächtigtes ( :) ) neues Jahr
    wünscht Dir
    Bine

ups, da hab ich es glatt verpasst!
    Liebe Cathrin! Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Bestimmt ist inzwischen ein wenig Alltag mit dem Baby eingekehrt! Geniesse die wunderschöne, nur allzukurze Babyzeit. Manchmal, wenn ich meine Tochter im Schlaf betrachte, sehe ich wieder diesen kleinen Schmollmund vor mir, den sie als Baby hatte.
    LG Carmen

Hallöchen Cathrin,

nyiw7bh057r[1].gifHerzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!!!!

Und alles alles Gute vorallem Gesundheit für euch Zwei!!!

Ganz liebe Grüße
    von Ismene!!!

Hallo zusammen,

wollte auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Unser kleiner Mann ist morgen schon 10 Wochen alt - wie schnell die Zeit vergeht.
    Er ist ein echter Sonnenschein und ein zufriedener Erdenbürger. Er macht uns echt viel Freude. Und ich freue mich schon so auf das Frühjahr und den Sommer, wenn er dann auch schon ein wenig älter und mobiler ist. Das wird toll.
    Mein Mann meint ja schon, der Kleine würde sowieso gleich voll in die Gartentätigkeit einsteigen - bei der gartenbegeisterten Mama...von mir aus gerne.
    Ich freue mich auf jeden Fall, dieses Frühjahr dann wieder ohne den großen Kugelbauch im Garten werkeln zu können.
    So langsam sollte ich mir Gedanken über die Anbauplanung in meinem Gemüsehochbeet machen.

Was ich auf alle Fälle wieder pflanzen möchte ist:
    Zuccini
    Paprika
    Hokkaido

probieren möchte ich evtl. Karrotten, Lauch evtl. Kartoffeln?!
    Vielleicht Salat.
    Tomaten kommen wieder in die EImer auf die Terrasse.

Sonst noch Anfänger-Tips für mich?

Habe mir ja extra einen Schneckenzaun besorgt in der HOffnung die Tierchen von meinem Gemüse fern halten zu können.

Meine ganzen Blumensamen möchte ich die Tage auch mal reinholen und mal durchforsten. Mal sehen, was ich evtl. schon vorziehen kann in meinem Büro auf der Fensterbank.

Wann fangt ihr denn eigentlich an mit den Aufräumarbeiten im Garten? Also Laub entfernen, die verblühten und kaputten Blumen entfernen etc.?!
    Da bin ich noch ganz unschlüssig und unerfahren....

Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag,

LG Cathrin

Wann fangt ihr denn eigentlich an mit den Aufräumarbeiten im Garten? Also Laub entfernen, die verblühten und kaputten Blumen entfernen etc.?!
    Da bin ich noch ganz unschlüssig und unerfahren....

Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag,

LG Cathrin

Liebe Cathrin
    WANN es Zeit ist, wirst du daran merken, dass deine Hände zittern vor Aufregung, weils nach Frühling riecht, :d
    ...deine Finger werden erst wieder aufhören, wenn du Erde unter den Nägeln hast...jedenfalls geht es mir so, ich vermute ihr kennt alle das unsägliche Kribbeln, dass Gartenverrückte spätestens ab Ende Februar befällt?
    LG Carmen (LG an deinen kleinen 10-wöchigem Schatz Emil)

Auch von mir noch alles Liebe zu eurem Sonnenschein!
    Kinder lassen sich eh gern und leicht für Gartenarbeit begeistern. Unsere lieben es mir mit ihren Kinderwerkzeugen zu helfen (da ist der Sandkasten gleich vergessen).

Du warst ja wirklich sehr fleißig, mal sehen ob ich dieses Jahr mit Babybauch auch ein paar Sachen auf die Reihe bekomme.

Ich kann mich Hagebutte nur anschließen, mir geht es auch immer so. Ab Februar erwacht meine Gartensehnsucht und ich mache fleißig Pläne und kann es kaum erwarten, bis die Sonne endlich die ersten Blümchen wachkitzelt und dann wird ganz schnell draußen rumgebuddelt :D

Hallo zusammen,

oje, mein Gartenthread hat ganz schön gelitten...aber Sohnemann war dieses Jahr einfach wichtiger :D
    Hoffe, das ich nächstes Jahr wieder mehr in den Garten komme...
    Dann gibts auch mal wieder neue Fotos :rolleyes:

Ich habe ja in meinem Hochbeet zwei Zuccinipflanzen - und sonst auch eigentlich nichts mehr...die haben alles überwuchert.
    Ich habe jetzt zwar noch einige Zuccini dran, habe aber den Eindruck, die wachsen nicht mehr. Ist die Zuccinizeit schon rum? Muss ich dann die Pflanzen einfach entfernen?
    Möchte den Boden im Hochbeet noch ein wenig verbessern und frische Erde und Kompost und etwas Sand einarbeiten. Mache ich das am Besten jetzt noch oder im Frühjahr?

lg und danke schön!
    Bin dann auch schon wieder weg, Söhnchen ist gerade wach geworden :cool:

ist ja lustig,ich hab die letzten Tage immer mal wieder an dich denken müssen...und daß dein Kind dich sicher total beschäftigt,da du dich nicht mehr sehen lläßt :grins:

meine zucchinis werden auch langsam weniger und ich werf die Pflanzen dann raus

Schöne Elternzeit

Sigi

Hallo Sigi,

das freut mich aber, dass ich noch nicht ganz vergessen bin :rolleyes:
    Will wieder häufiger hier vorbei schauen...aber tagsüber fehlt manchmal einfach die Zeit, der Kleine hält inzwischen wirklich auf Trab. Und abends, nun was soll ich sagen, bin ich oft einfach hundemüde ;)

Werde meine Zuccinipflanzen auch die Tage aus dem Hochbeet entfernen. Dann ist jetzt wohl Schluß mit dem leckeren Gemüse aus dem eigenen Garten...achje, war schön!
    Pflanzt man jetzt eigentlich noch Phacelia oder sowas in die Gemüsebeete oder ist das sowieso schon zu spät?
    Wollte in mein Hochbeet auf jeden Fall noch ein wenig Erde, Sand und Kompost einarbeiten. Der Boden dort drin ist einfach noch nicht optimal und noch sehr sehr fest.

Hänge euch außerdem mal ein Bild meiner im letzten Jahr gepflanzten Harlekinweide an....ich habe eben bei Hagebutte mal die Bilder ihrer Weiden gesehen und bin wirklich erschrocken, wie meine dagegen aussieht. Irgendwie scheint es ihr doch gar nicht gut zu gehen oder? Hat sie den falschen Platz? Zu wenig Erde oder was ist los mit ihr? Sie hat den ganzen Sommer ziemlich gemickert, aber jetzt gefällt sie mir ja überhaupt nicht mehr....dabei finde ich sie sooooo schön und habe mich so auf eine tolle kleine Weide gefreut.
    Vielleicht hat jemand Tips oder Hinweise für mich?

LG und danke schön!
    Cathrin

Anhänge

• IMG_1929.jpg
      IMG_1929.jpg
      173,9 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_1928.jpg
      IMG_1928.jpg
      218,6 KB · Aufrufe: 145
    Hallo,

also bei mir scheint gartentechnisch ein wenig der Wurm drin zu sein dieses Jahr. Ich hatte eine ganz tolle Herbststaude (siehe auch mein Avatar). Eine Art Chrysantheme in rosa mit toller Blütenform. Die scheint einfach verschwunden zu sein...wie geht das denn? Hat jetzt 2 Jahre schön geblüht und dieses Jahr kam einfach nichts....rein gar nichts...direkt daneben stand noch eine andere Herbstmargarithe, auch die ist nicht mehr gekommen...
    Habe mal ein wenig gebuddelt und finde nur noch totes, vertrocknetes Material und kaum noch einen Wurzelballen...wo sind die denn hin?

Bin wirklich traurig, die waren sooooo schön...

LG

Hallo Cathrin,
    KANN es sein, daß
    1. die Pflanzen zu feucht gestanden haben?
    2. die Wühlmaus sich die Wurzeln hat munden lassen?

Hallo zusammen,

so, ich schneie auch mal wieder hier rein...;)
    Letzte Woche bei dem tollen frühlingshaften Wetter war ich schon mehrmals im Garten und habe die Reste von Herbst und Winter beseitigt....das war ja soooo viel Laub, was sich da angesammelt hat...unglaublich. Aber jetzt sieht der Garten gleich schon wieder schöner aus. Und die ersten Triebe sieht man auch schon, wie schön...ich freu mich sehr auf den Frühling!

IMG_2140.JPG

Allerdings macht mir meine Hakuro Nishiki echt Sorgen - hat sie den Winter wohl nicht überlebt?
    Ich hatte sie im Spätsommer noch umgesetzt in einen großen Topf, weil sie im Garten hinten so gar nicht glücklich war. Dort war es einfach zu wenig und zu schlechter Boden und viel zu trocken denke ich...aber so wie sie jetzt aussieht, seh ich fast schwarz oder was meint ihr?

IMG_2137.JPG
    IMG_2136.JPG

Dann habe ich noch dieses kleine Weidekatzen-Stämmchen....muss ich das eingentlich irgendwie zurückschneiden? Das habe ich die letzten beiden Jahre einfach gelassen wie es wollte, aber das muss doch sicher auch geschnitten werden oder?

IMG_2138.JPG

Ich hatte im letzten Jahr noch entlang unserer hässlichen Lüftungsgitters von der Garage Erde angehäufelt und habe begonnen dort div. zu pflanzen. Unter anderem eine Rose, einen Hibiskus und zwischenrein wollte ich einfach Samen für die Schmetterlingswiesen / Sommerwiesen säen....
    Jetzt habe ich diese Beeteinfassungen aus Weiden entdeckt, die so 20-30cm hoch sind und jeweils so 90lang, die man einfach in den Boden stecken kann.
    Da mir diese Anhäufung der Erde so noch nicht gefällt, dachte ich , das wäre vielleicht was. Meint ihr das würde dafür passen und funktionieren?

IMG_2141.JPG
    IMG_2142.JPG

LG und einen schönen Rest-Sonntag...

Hallo Mutts,

Habe sie erst jetzt geschnitten, aber finde auch sie sieht so gar nicht mehr lebendig aus :(

Vielleicht schau ich einfach doch nach einer neuen...im Topf kann sie doch aber gut leben oder? Hinten bei mir direkt im Garten hatte ich ja gar kein Glück...

Du meinst die Kätzchenweide sollte ich schneiden oder? Meine mal gelesen zu haben, dass soll man machen wenn die Blüte rum ist, also wenn die Kätzchen abfallen, stimmt das? Glaube sie ist nicht so empfindlich was den Schnitt angeht oder?

Lg und danke für deine Antwort...:eek:

Hallo Cathrin!
    Ich schneide meine Kätzchenweide wenn die Kätzchen abgefallen sind und sich die ersten Blättchen zeigen. Dann schneid ich die Äste auf 2-4 Augen zurück. 2-4 deshalb damit es optisch ein gleichmäßiges Bild gibt.
    Sieht bis jetzt immer sehr schön aus.
    Liebe Grüße Juma

Hallo zusammen,

auch ich melde mich mal wieder...
    Ich muss dringend mal wieder ein paar neue Gartenfotos einstellen, hier hat sich soooo viel getan in den letzten Monaten. Und es steht noch so viel Arbeit an ;) irgendwie fällt mir ständig was neues ein...GG verdreht schon nur noch die Augen.

Ich habe dieses Jahr irgendwie nach dem abfallen der Weidekätzchen vergessen diese gleich zu schneiden. Kann ich das jetzt auch noch machen?

Hat einer von euch ein Johannisbeer-Hochstämmchen? Ich habe jetzt bei g....le rausgefunden, dass man die auch am Besten gleich nach dem abernten schneidet. Habe ich auch nicht gemacht :d bin wohl etwas konfus dieses Jahr...
    Kann man auch das jetzt noch machen?

LG

So,

nun habe ich mal eine kleine Runde durch den Garten gemacht...leider hat das Wetter nicht mehr so mitgespielt. Daher sind die Fotos etwas trübe geworden...

Das ist die Sicht, wenn man auf die Terrasse kommt...die Möbel gefallen mir gar nicht mehr. Wir sparen gerade für Holzmöbel, hätte gerne zwei Stühle, Tisch und eine Bank...:rolleyes: mal gucken, wann es die gibt, hoffe, bis nächsten Sommer...
    IMG_2531.JPG

Rechte und linke Seite vom Beet hinter der Terrasse. Sieht alles schon ganz schön kahl aus.
    Muss man die verblühten Allium eigentlich wegschneiden oder lässt man die, bis sie abfallen?!
    IMG_2532.JPG

IMG_2533.JPG

Geht man dann den - leider sehr engen (man muss sich sogar bücken) Durchgang beim Gartenhäuschen durch in den hinteren Teil des Gartens habe ich einen Rosenbogen mit Veilchenblau angebracht.
    Wir überlegen hier, auf Höhe des Gartenhäuschens die alte Thuja rauszumachen und Sichtschutz anzubringen. Schafft vielleicht etwas mehr Platz als mit der dicken und breiten Thuja.
    IMG_2534.JPG

Mein Hochbeet mit den kläglichen Resten des Sommers. Leider habe ich die richtige MIschung für die Erde noch nicht gefunden. Der Boden war bretthart und vieles konnte nicht gut wachsen. War etwas enttäuscht, aber ich arbeite an der Bodenverbesserung.
    Werde jetzt im Herbst erstmal Gartenkalk einarbeiten und GG hat so eine tolles Gerät um die ERde nochmal richtig zu lockern/umzugraben.
    Dann soll noch Ackersalat, Knobi und Zwiebeln rein.
    IMG_2535.JPG

Das Beet hinter dem Hochbeet. Hier habe ich einiges an Stauden und 4 Rosen eingepflanzt. Alles englische Rosen, die haben es mir irgendwie angetan.
    EIne Rose war noch von der Vorbesitzerin da, vielleicht weiss jemand, welche es sein könnte?!
    IMG_2536.JPG

IMG_2500.JPG

Hier die Seite mit den Steintrog-Treppen, wo dann oben der Garten des Nachbarn beginnt. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Hier muss sich was tun. Ich habe auf der rechten Seite angefangen eine Art kleinen Steingarten anzulegen. Denke, ich werde das auf der ganzen Länge durchziehen, denn dort oben irgenwas anderes zu pflanzen, hat bis dato nicht funktioniert.
    Die Steintröge werde ich nooch mehr mit hängenden Pflanzen bestücken.
    Darunter hatte ich ein kleines Beet angelegt mit Lilien und Akelei. Das gefällt mir jetzt im Herbst aber so gar nicht mehr, das ist so leer und lieblos.
    Jemand Ideen?
    IMG_2538.JPG

IMG_2537.JPG

Blick ins untere Eck des Gartens - eine der unschönen Ecken. Hier überlegen wir, die Zierkirsche wegzumachen. Sie nimmt unheimlich Licht und darunter wächst nicht wirklich was. Wir werden jetzt auf alle Fälle etwas Granulat und Erde aufschütten und dann eine kleine Sandsteinmauer vor der Kirsche ziehen, so dass wir hier ein erhöhtes Beet haben und ich hoffe, die Stauden können dann wachsen. Die haben aufgrund der fehlenden Sonne und vor allem der Wurzelkonkurrenz von Kirsche und Thuja nahezu keine Chance. :(
    Was sagt ihr zur Baumfällung?
    IMG_2539.JPG

Hier mein Versuch, die nicht so schöne Thuja zu verschönern: habe eine Clematis mit Rankgitter davor gepflanzt:
    IMG_2545.JPG

Auch noch nicht gefällt mir das:
    der Durchgang vom Garten einmal um die Wohnung zum Vorgarten...der Blick aus meiner Küche ist auch depremierend. Überlege schon lange, was ich hier ändern kann, dass ich vielleicht Blumenkästen nehme oder irgendwas?
    IMG_2542.JPG

IMG_2546.JPG

IMG_2543.JPG

Und zum Schluss der Vorgarten:
    soweit ganz ok, allerdings werde ich noch Blutgras pflanzen, damit ich ein wenig mehr Farbe bekomme. Außerdem vielleicht doch zwei Buchsbäumchen?!
    Und was meint ihr, soll ich doch noch Trittplatten machen?
    IMG_2541.JPG

Jetzt hab ich schon so viel verändert in unserem Garten und noch immer nicht stellt sich das "ach ist das schön Gefühl" ein...:(
    Irgendwie passt es noch nicht....vielleicht hab ich schon zu viel gemacht und zu viel verschiedenes gepflanzt...keine Ahnung...

Freu mich auf eure Kommentare, Tips und Ratschläge...:eek:

LG Cathrin

Anhänge

• IMG_2540.JPG
      IMG_2540.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_2544.jpg
      IMG_2544.jpg
      361,8 KB · Aufrufe: 107
    hallo Cathrin,
    das ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Wenn Du Dir die Zeit nimmst und mal durch unseren Garten schlenderst, dann wirst Du viel Farbe, viele verschiedene Pflanzen/Stauden finden.
    Und vor allem keine hohen Bäume und Hecken... Platz, Licht und Luft ist uns sehr wichtig. Wir haben 8 Hausbäume, keiner ist höher als 4 m, Blutpflaume vorn.
    Eine einzige Thujahecke, die zum Nachbarn, muß bleiben und ist kurzgeschnitten und blickdicht, da der Nachbar überhaupt kein Verhältnis zu seinem Garten hat, um das mal ganz vorsichtig zu beschreiben.
    Ich würde euren Garten "auf links drehen":grins:

Hallo Eva,
    so, nun bin ich durch deinen Garten geschlendert...du hast recht, er ist total üppig, bunt und einfach herrlich anzuschauen.
    Ich werde jetzt mal versuchen, noch einiges an Ideen zu sammeln, um dann ggf. nochmal ein wenig umzugestalten.

Wir haben schon mehrmals überlegt, z.B. auch diese unsägliche, ellenlange Thujahecke ganz weg zu machen...aber was dann?! Dann müssten wir vermutlich den ganzen Garten umgraben, weil die Wurzeln ja echt überall sind, und vor allem lässt sich dann dort was neues pflanzen? Ich bin so unschlüssig und habe einfach Bammel, diese Hecke wirklich zu entfernen :rolleyes:

Es ist schon ziemlich spät und Junior war heute echt anstrengend, weil er gerade nur plappert und alles wissen möchte (wird im Nov. 2), deshalb stehe ich vielleicht etwas auf dem Schlauch...aber was meinst du mit "auf links drehen"?? Sorry....:d

müde Cathrin schickt viele Grüße...

moin Cathrin,
    "auf links drehen" sagt man hier so umgangssprachlich udn meint damit, komplett neu & anders machen. Dies muß nun nicht gleich mit teuer einhergehen.

Die Thujahecke, da hätte ich an eurer Stelle überhaupt keine Bedenken, raus mit dem Kram. Wurzeln der Thujahecke sind eher fein, 1, 2 Hauptwurzeln, die ggfs. etwas schwieriger zu "ziehen" sind, der Rest sind feine Würzelchen, die dann auch mit der Zeit verrotten. Hinsetzen würde ich dann statt dessen z.B. leichte Sichtschutzzaun-Elemente, daran Ramblerrosen und Clematis. Für die Rosen ein ordentliches Loch ausschachten, Rosenerde, Bananenschale rein und Rose dazu, fertig! Immer gut gießen, speziell in der Anwuchsphase. Bei den Clemis genau so, statt Rosenerde aber bitte Rhododendronerde. Rhodis mögen es gern eher ein wenig feuchter und schattiger.
    Wenn Du es nicht ganz so bunt magst wie ich... mach Themenbeete, entweder nach Farben sortiert oder nach Sorten. Stauden kauft man in aller Regel nur ein Mal und dann werden die größer. Ich habe gesehen, daß ihr irgendwie ziemlich viel größere Kiesel liegen habt... damit kann man auch gut Dinge gestalten. Eine Kräuterschnecke ist auch fix aus alten Steinen, Ziegeln gebaut... und man kann sie auch anderweitig bepflanzen, also Blumen statt Kräuter..... wenn mit Kräuter, so könnte ich sie mir gut vor Deinem Küchenfenster vorstellen... passt dort thematisch auch sehr gut :)
    Nimm Dir doch mal den Winter über Zeit, surfe viel durch die Gärten hier, speichere oder drucke Dir Bilder aus, wo Dir Sachen besonders gut gefallen, zeichne einen Plan, möglichst maßstabsgerecht und mach' Dir eine Liste der Pflanzen und Stauden, die Du gern in Deinem Garten hättest.
    An der Aktion "Samentauschpaket" teilnehmen ist auch nie verkehrt, so kämst Du vll. schon günstig an eine ganze Reihe verschiedener Samen. Zu Geburtstagen, Weihnachten und Hochzeitstagen... läßt sich prima was für den Garten schenken :) Ich habe dieses Jahr zum Hochzeitstag eine wunderschöne Kletterrose bekommen namens Orange Dawn.
    So, jetzt erst mal Schluß für heute, sonst wird das hier ein Buch :)
    Schönes WE!

Hallo Eva,

endlich mal jemand, der mit Mut macht mit dieser unsäglichen Thuja...glücklich bin ich seit unserem Einzug vor 6 Jahren nicht mit diesem Ding ;)
    Ich habe mal noch kurz ein paar Bilder gemacht, damit man sich das alles besser vorstellen kann. Auf der Breite der Terrasse haben wir damals gleich die Thujas entfernt, weil diese durch die Terrassenplatten total braun und kaputt waren. Somit haben wir seitdem da 3 Sichtschutzelemente. Wenn ich nun auch den Rest mit Elementen (was auch schon die Idee von GG war :) ) versehe, müsste ich ja wohl die gleichen nehmen, die wir schon an der Terrasse haben.

Das "Problem" ist, dass die Thuja unten ca. 6m lang ist und nach der Terrasse nach hinten hin auch nochmal gut 15m ausmacht. Das ist also ein ellenlanges Stück und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das alles mit Sichtschutz aussieht...meinst du gut?

Anbei noch ein kleine Skizze, dass man sich das alles besser vorstellen kann...

Die Idee mit den Clematis und Rosen finde ich generell toll, ich habe ja mein Herz sowieso an die Rosen verloren seit einiger Zeit :grins:

IMG_2550.jpg

IMG_2551.jpg

IMG_2552.jpg

Anhang anzeigen gartenplan.pdf

Ach ja, und wegen der Kräuter vor dem Küchenfenster. Auch eine super Idee. Schau mal in meinem vorigen Beitrag das Bild 2542 über dem Bild, dass ich aus dem Küchenfenster raus fotografiert habe: das ist vor meinem Küchenfenster, also da wo die ganzen grossen Wackensteine liegen...das ist also so ganz hinter der Wohnung wo man quasi zwischen Hecken und Hauswand "durchkriechen" muss...auch so ein unsägliches Eck :d
    Es kommt zwar vormittags dort Sonne hin, aber das war´s auch schon...ob das ausreicht, dort wirklich was zu pflanzen?

Und diese ganzen Steine: die liegen komplett um die ganze Wohnung rum. Die sollen wohl dazu dienen, dass das Wasser abfliessen kann und sich nichts direkt an der Hausmauer absetzt und dort einzieht oder so ähnlich :confused: vielleicht sollte ich die alle auch mal entfernen...was nur darunter hervorkommt?!

Zuletzt bearbeitet:
    moin Cathrin,
    ui, jetzt kommst Du aber um die Ecke :grins: KLASSE!!!
    Schau mal, ich habe Deine Vorlage mal grob mit einigen meiner Ideen verändert.
    Die vorhandenen Sichtschutzelemente sind ja schön leicht, finde ich gut. Da können schon noch ein paar dazu.
    Cathrins Garten.jpg

Und dann kannst Du Dich austoben mit dem Bepflanzen :)
    Ein, zwei schicke Rambler ran, die kriegen sehr schön lange Peitschen, dazwischen Clemis, unterschiedlich blühend. Davor höhere Stauden, so 1,20 m, im Wechsel mit mittelwüchsigen. Immer schön drauf achten, daß sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen, so schaut der Garten immer blühend und anders aus.

Zu Deiner Küchenfensterecke...
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Hecke da auch wegkäme? Auf Deiner Zeichnung hast Du die Küche nicht mit einfliessen lassen.
    Wenn dem so ist, wird es dort
    - heller
    - Wackersteine weg, die kann man garantiert woanders brauchen
    - Kräuterschnecke hin
    - einige unterschiedlich farbige Hosta, 1 - 2 schicke Hortensien und Du sollst sehen ... wie die Ecke leuchtet...
    - vll. sogar eine Kletterhortensie an die Wand, kommt auf die Wand an :)

Und die Geschichte mit den Steinen... wegräumen und nachschauen, würde ich sagen :)
    Auch mal in die Baupläne schauen, ob ihr eine sog. "Ring-Drainage" um's Haus habt. Wohnt ihr denn in einem Gebiet, wo das Grundwasser sehr hoch steht?
    Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen, daß die Steine dabei helfen sollen, daß das Wasser besser abläuft.... vll. als Spritzschutz, damit Regenwasser nicht die Erde an die Hauswand kleckert??
    Es wäre zu überlegen, ob Du nicht beispielsweise eine schöne kleinwüchsige Rose, abwechselnd mit Lavendel-Tuffs um's Haus rumsetzt....
    Also, lass' Deine Fantasie mal spielen... auf Machbarkeit schauen wir dann.. und dann auf den Geldbeutel!!!
    Ach ja.. und immer nur 1 Projekt zur Zeit, sonst verzettelt man sich... sage ich Dir aus leidvoller Erfahrung :)

Hi,

jaja, die Sache mit "immer nur einem Projekt"...da tu ich mich so unheimlich schwer damit :rolleyes: und verzettel mich auch regelmässig...aber ich lerne dazu ;)

Hier nochmal ein kompletter Grundriss, dann kann man sichs vielleicht besser vorstellen:

Vor der Küche könnte ich evtl einen Teil der Hecke entfernen, aber der andere Teil gehört schon zum Nachbarn, der es mit dem schneiden und niedrig halten nicht so genau nimmt :(

garten_0002.jpg

hi Cathrin,
    aaahhhhh... jetze:grins:
    Wie wär's denn ... den Nachbarn mal auf nen selbstgebackenen Pflaumenkuchen einladen, in der Küche kredenzen und mit einem tiefen Seufzer drauf hinweisen, daß es HIER ja doch viel heller sein könne.... wenn die Hecke niedriger wäre:grins: Wenn auf "die Eisenbahnschwelle" keine Reaktion kommt, dann mal vorsichtig drauf hinweisen, daß es ja auch sowas wie "Nachbarrecht" gibt, sprich... gewisse Höhen von Hecken und Bäumen in Bezug auf Grundstücksgrenzen dürfen nicht überschritten werden, ist jeweils auf Länderebene geregelt. Kriegst Du aber garantiert auf eurer Gemeinde zu wissen, falls es Dir nicht schon vorliegt.
    Und im übrigen, auf EURER Heckenseite dürft ihr schneiden... so wie es euch passt, natürlich nicht mutwillig die Hecke zerstören. Oben drauf dürft ihr auch schneiden... ist natürlich immer besser, wenn der entsprechende Nachbar mit an dem Strang zieht.....
    Mach mal, vll. wirst Du ja angenehm überrascht.. vom Nachbarn :)

Guten Abend,

ich werde morgen mal bei Tageslicht genauer die Hecken begutachten...welche denn nun zu Nachbars und welche zu uns gehört etc...:D

Sagt mal, wann ist denn der beste Zeitpuntk die Thujahecke ggf. zu entfernen? Noch jetzt im Herbst?

Und zu den Ramblerrosen ist mir noch was eingefallen: die schon installierten Sichtschutzzäune sind 120cm hoch. Reicht diese Höhe für solche Rosen?
    Ich dachte, die werden viel, viel höher?

LG

hi Cathrin,
    Dunnerkiel... nur 1,20m in der Höhe??????
    DASS ist entschieden zuwenig, um Rambler oder auch Kletterrosen ranzusetzen!
    Vorschlag: die niedrigen ans Ende, stattdessen die Sichtschutz-Elemente Standard 1,80m Höhe.... DASS ist 'ne gute Höhe für Rambler oder Kletterrosen und Clemis! :)

Und wenn.... dann :grins::grins:
    Ich würde es auf alle Fälle jetzt im Herbst machen, zu dicke Wurzeln über'n Winter in der Erde ruhen lassen... und die dann im Frühjahr rausziehen.
    Und jetzt im Herbst, so er denn golden wird... kann man gut solche Sichtschutz-Elemente setzen, werden teilweise um diese Jahreszeit auch sehr günstig angeboten.
    Dran denken, Punktfundamente, Eisenschuhe.. und dann die Pfosten für die Elemente...

Guten Morgen,

ui, dann war meine Vermutung ja doch richtig :)
    Allerdings haben wir ja ab Beginn der Terassenplatten bis nach dem Durchgang beim Gartenhaus sowieso keine Möglichkeit was vor den Sichtschutz zu pflanzen....da sind ja die Terassenplatten. D.h. Ich könnte ja rechts von der Terrasse, wo mein Staudenbeet jetzt ist, die Rosen pflanzen. Da müsste ich dann wohl 1,80 m hohe Elemente anbringen. Und den Rest in 1,20 bis nach dem Gartenhaus?

Der Stamm einer jeden Thuja hat übrigens locker 10-15 cm Umfang :d das wird ein Spass!
    Da müssen wir wohl mit schwerem Gerät ran :grins:

Wenn wir jetzt doch alles umkrempeln, überlege ich übrigens ernsthaft das Staudenbeet nochmal komplett auszubuddeln und gute Erde aufzuschütten...wir haben hier so bescheidenes Erdmaterial, sieht eher aus wie aufgeschütteter Bauschutt :( es wächst schon einiges, aber der Boden ist sooooo schwer, bretthart, null krümelig oder humus-mässig.... :(

Kann ich den Stauden das antun?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
    moin Cathrin,
    danke für den Bauplan, ich kann's mir immer besser vorstellen.
    "Mol ümmer langsam mit de junge Peer!"
    Vor die Sichtschutzelemente an den Terrassenplatten könntest Du z.B. Kübel setzen... Sachen rein, die schön blühen, z.B. nach Farben sortiert oder Arten.
    Rosen würde ich da keines falls reinsetzen, die eine oder andere Clemi ginge, aufpassen, daß sie nicht vollsonnig stehen.
    Ramblerrose rechts von der Terrasse ins Staudenbeet wäre eine Maßnahme.

Erde austauschen im Staudenbeet wäre sicherlich auch nicht verkehrt, wenn da die Mutterbodendecke so dünn ist, "een na dem annern, mien Deern!"

Stauden - klar kannst Du die im Herbst noch ausbuddeln, sogar besser als im Frühjahr, wo sie wieder in Saft gehen.... mußt sie halt irgendwo in Erde zwischenparken können und gut feucht halten, ohne sie absaufen zu lassen. Wenn die Erde dann getauscht ist, gleich wieder einsetzen. Stauden gut beschriften, am besten jetzt, wo sie teilweise noch blühen, gute Fotos von machen, damit Du sie hinterher entsprechend arrangieren kannst.

Hallo Eva,

du hast recht, ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele...ich habe immer sooooo viele Ideen und wundere mich dann, warum ich nicht voran komme...tztztz...

Erster Schritt: Thuja entfernen...
    Habe GG schon sanft drauf vorbereitet...er nur: echt, das willst du machen? Hm, also gut...
    Mal sehen ob es immer noch so "gut" ist, wenn wir dann wirklich los legen...wird sicher ein Haufen Arbeit.
    Wie würdest du das denn angehen? Die Stämme ganz unten absägen und die Wurzeln dann über den Winter drin lassen?
    Oder gleich komplett ausbuddeln? Ob wir das überhaupt rauskriegen? Vielleicht sollten wir einen Gartenbauer fragen...aber das kostet sicher gleich wieder ganz schön viel Geld...vor allem bei der Länge der Hecke ;-)

Du hattest ja im oberen Teil dann z.B. als Hecke Bambus vorgeschlagen.

Wir haben im ganz letzten Eck einen Holunder, der sich letztes Jahr dort selber gepflanzt hat, den find ich z.B. gut und würde den gern wachsen lassen. Was hälst du weitergehend von eher etwas "luftigeren" Hecken wie Ranunkel, Forsythie oder so was?
    Kann man mit Weide evtl. auch was machen? Die wachsen doch so schnell und unkompliziert oder?

LG

hi Cathrin,
    WENN ihr euch das wirklich gut überlegt habt, schließlich wird das eine einschneidende Veränderung, dann die einzelnen Thujen-Stäme so 1 m über'm Boden absägen und komplett entasten. Der verbleibende 1 m lange Stamm dient dann im Frühjahr als "Hebel", um die Wurzel besser rauszubekommen.
    Um den einzelnen Stamm wird dann im Frühjahr, wenn der Frost aus'm Boden ist, ein größeres Loch gebuddelt, ggfs. ein ordentlich strammer Strick am Stamm befestigt und dann am anderen Ende eine "Maschine", die sachte ziehen kann.... ich kenn eure Gegebenheiten vor Ort nicht, ob das machbar ist... mit einem Traktor oder Auto, oder, oder.... deshalb unbedingt gut 1 m hohen Stamm stehen lassen!

Horstiger Bambus, IMMERGRÜN, war nur eine Idee, wenn ihr lieber Holunder mögt, dann versucht es damit... LUFTIGERE Hecke halte ich für genial, deshalb kam ich auch z.B. auf Kirschlorbeer, ebenfalls IMMERGRÜN.
    Ich persönlich halte von Weide gar nix... das Kraut wächst schneller als man piep sagen kann... und innerhalb weniger Jahre bist Du dann wieder am schneiden.... sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Und viel Schweinkram hast Du damit auch! Ich rate, FINGER WEG!!!!
    Ranunkel und Forsysthie sind im Winter kahl.... gut überlegen, ob ihr das wollt.
    Also nochmals genau abwägen....
    Vll. fahrt ihr ja auch noch mal in eine gut ausgestattete Baumschule bei euch in der Nähe und lasst euch dort beraten, Bauplan mitnehmen, damit der Berater auch sieht, wie ihr wo was machen wollt.
    Wie haben übrigens die Nachbarn im Umkreis ihre Gartengrenzen bestückt??

Guten Morgen,

Genau da wird's schon schwierig mit den Gegebenheiten, die Stämme rauszuziehen...ich mach später mal Fotos zur besseren Vorstellung.
    Eben habe ich noch drüber nachgedacht vielleicht die Heckenbepflanzung mit Zierapfel, Brombeere und so zu gestalten? Gute oder schlechte Idee? Ist dann im Winter natürlich kahl...aber das wäre da hinten nicht so schlimm :grins:

Lg

moin Cathrin,
    EUCH muss es gefallen!!
    Ob es sich um eine gute oder schlechte Idee handelt, kann ich von hier überhaupt nicht beurteilen, ich kenne die Bodenbeschaffenheit in eurem Garten nicht, daher der Hinweis mit der kompetenten Beratung vor Ort durch einen Baumschul-Mitarbeiter....
    Wir haben hier in der Nähe eine Baumschule, mit der ich ausschließlich beste Erfahrung gemacht habe, da würde ich z.B. hinfahren und fragen... wenn ich HIER eine Hecke neu pflanzen müßte... und wahrscheinlich die Pflanzen dann auch gleich dort kaufen. Lieber 'nen Euro mehr bezahlt für solche Pflanzen/Sträucher, eine kompetente Beratung erhalten haben, Schnitt- und Pflegeanleitung gekriegt und ganz wichtig, sogar eine 2-Jahres-Anwachsgarantie.

Morgen :),

wir haben hier recht Nahe auch einen sehr guten Pflanzenmarkt, ich denke dort werde ich die Tage auch mal zu einer Beratung gehen. Bis dato waren die Herrschaften dort super freundlich und kompetent. Das ist mal ein erster Ansatz :)

Anbei noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis:

So sieht die Hecke und unser Garten von außen aus...deshalb auch die nur 1,20m hohen Sichtschutz, hier läuft tiefergelegt ein Zugangsweg zum Nachbarhaus...

IMG_2315.JPG

IMG_2316.JPG

Um mal ein EInblick zu geben, wie die Stämme der Thuja aussehen und wie breit die Hecke ist:

IMG_2325.JPG

IMG_2331.JPG

Das ist das hintere Eck des Gartens, wo wir überlegen neben der Thuja auch noch die Zierkirsche zu entfernen und dann evtl. die Hecke wie gesagt neu aufzubauen:

IMG_2330.JPG

Das ist der Durchgang hinter dem Küchenfenster. Die Hecke ist beim Nachbarn gepflanzt hab ich nun gesehen. Ich kann zwar bis zum Zäunchen alles schneiden, aber mehr nicht. Dh. da bleibt ziemlich viel von erhalten :( schade eigentlich, dann wird es mir mehr Licht schon schwieriger...

IMG_2321.JPG

Und so siehts unter der Hecke beim Küchendurchgang aus...das scheint der Versuch gewesen zu sein den Höhenunterschied zum Nachbarn mit Steintrögen als Treppe auszugleichen...hat nicht so geklappt :(

IMG_2320.JPG

lg

moin Cathrin,
    je mehr Detailbilder & detaillierte Infos ich erhalte, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung... redet mit den "betroffenen Nachbarn"!
    Vll. wartet man dort ja nur auf einen solchen Anstoss.. und wäre begeistert, dieses "Projekt" gemeinsam mit euch umzusetzen.... auch hinsichtlich Kosten etc.
    Ladet sie ganz lieb auf einen Kaffe & Kuchen am WE ein, den Lütten am besten von Omi bespaßen lassen für ein paar Stunden, damit ihr in Ruhe reden könnt.
    Und wenn der Nachbar keine Lust auf Veränderung hat... könnt ihr ihn auf diesem Wege zumindest informieren, was genau ihr vorhabt...
    Du siehst also, 2 potentielle Fliege mit 1 Klappe geschlagen :)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich heute nochmal mit GG gesprochen zwecks der Thuja. Er meinte die Wurzeln auszubuddeln sei fast unmöglich. Wir können keinen Bagger o.ä. bei uns in den Garten bekommen, von unten kann man die Stämme auch nicht rausziehen. Wir haben ja an der Außenseite des Gartens diese Holzpalisaden. Ich vermute, die würde es glatt mit rausziehen...:(
    Er meinte, er könnte sich vorstellen die Stämme so weit wie möglich auszubuddeln und dann ganz unten abzusägen...

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Ich denke an der rechten Seite, wo dann der neue Sichtschutz hin soll, wäre es noch machbar, aber im hinteren Garten, wo ja neue Hecken in welcher Form auch immer hin sollen, da wird das schwierig mit verbliebenen Wurzeln der Thuja im Boden oder?

Grübelnde Grüße,
    Cathrin :eek:

Hallo Cathrin

Habe mich gerade durch deinen Garten geschlichen und finde das ihr viel geschafft habt.
    Sieht echt gut aus. :)
    Und nun zu eurem Problem mit der Thuja-Hecke.Wir hatten mal einen Vorgarten mit zwei 4 Meter hohen Ilexbäumen.Der Vermieter fragte uns ob wir sie behalten wollten,sonst würde er sie fällen.
    Mehr Licht im Haus fanden wir echt gut.Nur die Wurzeln liess er drin,sah nicht so toll aus mit den Baumstümpfen.Wir haben dann um die Stubben das Erdreich aufgegraben und die Wurzeln ca. 50 cm unter dem Erdreich mit einer Kettensäge abgeschnitten.
    Unser neu angelegtes Staudenbeet wuchs super und hatte keine Probleme mit den verbliebenen Wurzeln.Nach einer Weile verrotten diese auch.
    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben

LG Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine Info...
    nach einiger Recherche im Internet bin ich auf eine Baumstumpffräse gekommen, die man sich hier bei uns in der Gegend leihen kann. Wir haben nun überlegt, die Thujen quasi bodennah mit der Kettensäge abzusägen und dann mit der Fräse noch so viel wie möglich vom Stumpf zu entfernen und in Sägespäne zu zerlegen :D
    Ich hoffe, das funktioniert....

Vielleicht können wir deinen Tip mit dem ausgraben aber für die Zierkirsche anwenden, die wir auch entfernen wollen. Die ist ja ein richtiger Baum und ich möchte an diesem Platz auch wieder einiges einpflanzen...

Inzwischen bin ich viele Tage über dem Papier gesessen und habe geplant, geplant, geplant...Pflanzpläne ausgearbeitet und wieder verworfen, Wunschliste geschrieben etc.
    Ich werde den Plan dann evtl. heute noch einstellen, vielleicht hat der eine oder andere von euch noch gute Ideen oder Anregungen.
    Da mein Garten ja nicht sehr gross ist und ich bis dato eher planlos gepflanzt habe, was mir gerade irgendwo gefiel, möchte ich es jetzt ein wenig besser planen.
    Denn die Gestaltung meiner Beete gefällt mir nicht wirklich gut. Ist alles viel zu durcheinander und viel zu unruhig. Hoffe, mit meinem Pflanzplan wird´s diesmal besser...
    müssen halt einige der schon gepflanzten Stauden nochmal umziehen :rolleyes:

LG

Auch ich bin durch Euren Garten "geschlichen" (ist ja noch recht früh) und hab Dein Gespräch mit Eva "belauscht". Vielleicht ein kleiner Tipp zu Deiner luftigen Hecke. Von Brombeeren würd ich Abstand nehmen, sie bilden Wurzelausläufer und versucht auf diesem Weg den Garten zu erobern. Vielleicht wären aber Büsche eine Alternative, die zwar im Winter ohne Laub sind, dafür aber durch die Rinde auffallen. Mir würde auf Anhieb der rote und gelbe Hartriegel einfallen (rote oder gelbe Rinde an den neuen Zweigen). Diese Hecke mit diversen Sträuchern kombinieren, die mit Blüten und auch Früchten verzaubern.

Ich würd jetzt auch erst mal "nur" mit den Thujen rechts neben der Terrasse beginnen und es wie Eva anpacken, auf 1 m abschneiden und entasten. Der verbliebenen "Stamm" kann man gut als Hebel nutzen, wenn man mit den Wurzeln kämpft. Den Wurzelbereich freischachten, die Hauptwurzeln kappen. Probiert es erst an einer Pflanze aus und erwartet nicht, dass Ihr alles an einem Tag schafft, dann erspart Ihr Euch Rückschläge.

Du hast mich richtig neugierig gemacht, wie es weiter geht und das mit den Thujen hat den Vorteil, man kann es auch in den kommenden Wochen erledigen, wenn es im Garten nicht mehr so viel zu tun gibt.

Und nehmt jede Hilfe an, die Ihr bekommen könnt. Männer kann man sehr gut mit Hausmanns-Kost und selbstgebackenem Kuchen für Arbeiten "begeistern".

Und vor allen Dinger wie Eva schon sagte, immer ein Projekt nach dem anderen, dann seht Ihr den Fortschritt eher, hat beher Erfolge und könnt Euch besser für neue Projekte begeistern.