So,
nun habe ich mal eine kleine Runde durch den Garten gemacht...leider hat das Wetter nicht mehr so mitgespielt. Daher sind die Fotos etwas trübe geworden...
Das ist die Sicht, wenn man auf die Terrasse kommt...die Möbel gefallen mir gar nicht mehr. Wir sparen gerade für Holzmöbel, hätte gerne zwei Stühle, Tisch und eine Bank...
mal gucken, wann es die gibt, hoffe, bis nächsten Sommer...
Rechte und linke Seite vom Beet hinter der Terrasse. Sieht alles schon ganz schön kahl aus.
Muss man die verblühten Allium eigentlich wegschneiden oder lässt man die, bis sie abfallen?!
Geht man dann den - leider sehr engen (man muss sich sogar bücken) Durchgang beim Gartenhäuschen durch in den hinteren Teil des Gartens habe ich einen Rosenbogen mit Veilchenblau angebracht.
Wir überlegen hier, auf Höhe des Gartenhäuschens die alte Thuja rauszumachen und Sichtschutz anzubringen. Schafft vielleicht etwas mehr Platz als mit der dicken und breiten Thuja.
Mein Hochbeet mit den kläglichen Resten des Sommers. Leider habe ich die richtige MIschung für die Erde noch nicht gefunden. Der Boden war bretthart und vieles konnte nicht gut wachsen. War etwas enttäuscht, aber ich arbeite an der Bodenverbesserung.
Werde jetzt im Herbst erstmal Gartenkalk einarbeiten und GG hat so eine tolles Gerät um die ERde nochmal richtig zu lockern/umzugraben.
Dann soll noch Ackersalat, Knobi und Zwiebeln rein.
Das Beet hinter dem Hochbeet. Hier habe ich einiges an Stauden und 4 Rosen eingepflanzt. Alles englische Rosen, die haben es mir irgendwie angetan.
EIne Rose war noch von der Vorbesitzerin da, vielleicht weiss jemand, welche es sein könnte?!
Hier die Seite mit den Steintrog-Treppen, wo dann oben der Garten des Nachbarn beginnt. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Hier muss sich was tun. Ich habe auf der rechten Seite angefangen eine Art kleinen Steingarten anzulegen. Denke, ich werde das auf der ganzen Länge durchziehen, denn dort oben irgenwas anderes zu pflanzen, hat bis dato nicht funktioniert.
Die Steintröge werde ich nooch mehr mit hängenden Pflanzen bestücken.
Darunter hatte ich ein kleines Beet angelegt mit Lilien und Akelei. Das gefällt mir jetzt im Herbst aber so gar nicht mehr, das ist so leer und lieblos.
Jemand Ideen?
Blick ins untere Eck des Gartens - eine der unschönen Ecken. Hier überlegen wir, die Zierkirsche wegzumachen. Sie nimmt unheimlich Licht und darunter wächst nicht wirklich was. Wir werden jetzt auf alle Fälle etwas Granulat und Erde aufschütten und dann eine kleine Sandsteinmauer vor der Kirsche ziehen, so dass wir hier ein erhöhtes Beet haben und ich hoffe, die Stauden können dann wachsen. Die haben aufgrund der fehlenden Sonne und vor allem der Wurzelkonkurrenz von Kirsche und Thuja nahezu keine Chance.
Was sagt ihr zur Baumfällung?
Hier mein Versuch, die nicht so schöne Thuja zu verschönern: habe eine Clematis mit Rankgitter davor gepflanzt:
Auch noch nicht gefällt mir das:
der Durchgang vom Garten einmal um die Wohnung zum Vorgarten...der Blick aus meiner Küche ist auch depremierend. Überlege schon lange, was ich hier ändern kann, dass ich vielleicht Blumenkästen nehme oder irgendwas?
Und zum Schluss der Vorgarten:
soweit ganz ok, allerdings werde ich noch Blutgras pflanzen, damit ich ein wenig mehr Farbe bekomme. Außerdem vielleicht doch zwei Buchsbäumchen?!
Und was meint ihr, soll ich doch noch Trittplatten machen?
Jetzt hab ich schon so viel verändert in unserem Garten und noch immer nicht stellt sich das "ach ist das schön Gefühl" ein...
Irgendwie passt es noch nicht....vielleicht hab ich schon zu viel gemacht und zu viel verschiedenes gepflanzt...keine Ahnung...
Freu mich auf eure Kommentare, Tips und Ratschläge...
LG Cathrin