Carmens Gärtchen

• Ersteller Ersteller Blumenfee46
  • Erstellt am Erstellt am
  • Dafür habe ich heute zwei Kletterrosen gekauft und zwar die: Kordes Rose Aloha. Sie sollen hinten an den Flechtzaun gepflanzt werden. Das Feld ist 1,80m breit und ca. knapp 1,00m.
    Was ich jetzt aber noch nicht weiß ist, was könnte ich denn vorne an setzen? Was würdet ihr denn dort hin pflanzen?

Hallo Carmen,
    die Aloha ist eine tolle Rose, robust und stark in ihren Trieben. Ich habe sie an einem Rosenbogen. Da muß ich sie "bändigen", indem ich die einzelnen Triebe gut anbinde. Ordentlich stachelig ist sie auch!
    Ist der Flechtzaun wirklich nur 1,00 m hoch? Für mich schaut das eher wie 2 m aus. Die Aloha wächst ordentlich in die Höhe.

Als Vorschlag: ich würde erst mal gar nichts vorpflanzen und abwarten wie sich die einzelne Pflanze entwickelt. Rosen sind so edel, sie wirken solitär gesetzt am besten.
    Sollte dann Bedarf sein, würde ich etwas Kleines, weißblühend, edel ausschauend... davorsetzen.

Hallo Carmen, du hast ja ganz tolle Fotos von wunderschönen Blumen geschossen. Du hast eine gute Camera, oder ?

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Farbe deine Kletterrosen blühen, aber du könntest auch farblich passende Bodendeckerrosen davor pflanzen. Im Kordeskatalog findest du bestimmt etwas Passendes.
    Ich habe es bei der Kletterrose im Hof auch so gemacht, habe da auch eine wunderschöne Bodendeckerrose erwischt.

Oder du nimmst kriechenden (Sand)Thymian oder Lavendel oder niedrige Storchschnabel.
    Keine angst, gemeinsam finden wir schon etwas.

LG Christina - Ich hoffe, es geht allen Familienmitgliedern bestens ?

Anhänge

• Kletterrose Hof.webp
      Kletterrose Hof.webp
      118,6 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_4570.webp
      IMG_4570.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 101
    • Neue Hofkletterrose.webp
      Neue Hofkletterrose.webp
      90,1 KB · Aufrufe: 105
  • @ Eva-Maria,

ach, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Denn wenn du sagst, die Aloha ist eine tolle Rose, dann glaube ich dir das sehr gerne, denn du hast sie ja selbst stehen. Und ich wollte sie schon wieder abbestellen gestern, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass sie die Blütenblätter nicht mal zwei Tage halten würden und dann am Fuße der Rose liegen würden uns sie sehr anfällig für Sternrußtau wäre. Ich nehme sie aber doch, weil mir der Chef von der Baumschule Barte.. mir schrieb, dass er meine Bestellung gerne storniert, aber er wüsste, dass im Internet ein Bericht herumschwirrt, in dem diese Nachteile der Rose beschrieben würden. Aber genau das gegenteil wäre der Fall. Die Blütenblätter würden selbst bei dieser Witterung 1 - 2 Wochen halten und sie wäre ein extrem wüchsige und vor allem gesunde Rose. Also schrieb ich ihm, dass ich sie dann doch gerne haben möchte.

Und er meinte auf meine Frage hin, dass die Aloha nächstes Jahr um diese Zeit ca. eine Höhne von 2,00 m am Rosenbogen erreicht hätte. Und das ist ja genau das, was ich gerne möchte um mir einen Traum zu erfüllen.

Jetzt bin ich so gespannt auf meine Rosen. Zwei Alohas und eine Moonlight für an ein Spalier.

Mit den Alohas habe ich umdisponiert, nur ob es sich so verwirklichen lässt.....:confused:

Als Anfängerin fehlt mir hier jetzt das Wissen.
    Zur Zeit habe ich an meinem Rosenbogen zwei Rosarium Uetersen stehen.
    Die würde ich gerne dort weg nehmen und an den Flechtzaun setzen und die Alohas an den Rosenbogen. Wäre das machbar? Die Rosariums sitzen erst seit letztem Spätsommer am Rosenbogen. Könnte ich die Rosarium auch schon umsetzen, wenn die Alohas nächste Woche geliefert werden?

Tut mir leid, dass ich soooooo viele Fragen habe, aber nur dann lernt man ja. ;)

Liebe Eva-Maria, sag mal bitte, hättest du mal ein Bild für mich von deiner Aloha? Das wäre toll. Und wie lange sitzt deine denn schon?
    Ich sage schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

@ Christina,

das freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. :pa: Ich habe eine Can.. Powershot SX100 IS. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.
    Wenn es machbar ist, meine Rosarium zu versetzen, dann wird sie dort an dem Flechtzaun sitzen und blüht dann herrlich rosa/pink. Da würde mit dem Thymian ja gar nicht so schlecht aussehen. Mal sehen.
    Vielen Dank für die schönen Bilder, die du mir gezeigt hast. Das sieht aber wirklich sehr schön aus.

Ich werde berichten, wie ich was, mit welcher Rose machen werde. Das ist für mich noch ganz schön stressig, denn ich habe (mangels Erfahrung mit Rosen) noch Angst etwas falsch zu machen, dass die Rose unter mir zu leiden hat...:d:)

Bis bald....:cool:

• Hallo Carmen,
    wenn die Rosarium jetzt büht... und davon gehe ich aus, würde ich sie auf gar keinen Fall umsetzen. Damit würde ich garantiert warten, bis sie komplett ausgeblüht ist... so im frühen Herbst.
    Die Aloha steht bei mir am Rosenbogen und wird dort "angekettet" :-)
    Die Triebe sind sehr stark, siehst Du auf den Bildern.... und stachelig ist sie wirklich.
    Sie blüht noch nicht, ich habe sie im letzten Herbst als wurzelnackte Rose eingesetzt. Mittlerweile ist sie 1 m hoch.
    Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu!
    Soweit ich sie beantworten kann, werde ich es mit Freude tun.

Anhänge

• Aloha 1 m.webp
      Aloha 1 m.webp
      178,6 KB · Aufrufe: 111
    • Aloha wehrhaft.webp
      Aloha wehrhaft.webp
      64,9 KB · Aufrufe: 117
    Huhu Eva-Maria,

mensch, dass ist ja lieb, dass du mir so schnell antwortest und du dich von meinen Fragen quälen lässt. *knuddel*

Die Rosarium ist im Moment ohne Blüten. Alle Blüten waren verblüht und ich habe sie abgeschnitten. Sie ist auch nicht mehr so buschig wie die ganze Zeit.

Ups...wenn ich sie wirklich erst im Herbst umsetzen kann, dann habe ich aber mit der Aloha ein großes Problem. Wo soll ich sie denn bis dahin hin setzen? Ich meine man kann sie doch nicht so lange im Topf lassen - oder? Ich habe sie wie gesagt bei Baumschule Barte.. gekauft und sie ist eine Containerrose /7,5 Liter Topf)

Meinst du die Rosarium würde mir eingehen, Eva-Maria :confused:

Ach herje, ich mache aber auch noch so viel falsch...*vordenkopfhau*

Aber deine Rose sieht ja richtig klasse aus. So dicke Triebe, einfach klasse. Und du hast sie letztes Jahr gesetzt und sie ist jetzt schon einen Meter groß???? Ich bin echt platt...:d:D
    Dann würde sie ja - wenn ich Unwissende - sie nicht umbringe doch an unserer Silberhochzeit den Rosenbogen erklommen haben. Mensch wäre das schöööön. Nicht das du mich für bekloppt hältst, aber ich bin ein hoffnungsloser Romantiker, schon immer gewesen. :grins:

Jetzt bin ich mal gespannt, was du mir raten kannst, wie ich das am besten deichseln kann.

Bis bald...*winkemach*:o

• Hallo Carmen,
    zur Rosarium:
    ICH würde sie noch da stehen lassen.
    Wenn es gar nicht geht, großräumig ausheben und vor allem tief genug, Rosen wurzeln nach unten. Am neuen Platz schön großes Pflanzloch, Rosenerde rein, eine "geschnipselte Bananenschale" dazu, Rosarium einsetzen, GUT wässern/einschlemmen... und beten :-)

Warum Dir die Rosarium kümmert, kann ich auf die Entfernung natürlich nicht beurteilen. Hast Du sie denn auch mal gedüngt?
    Beim Düngen ist darauf zu achten, daß die Rose erst mal ordentlich Wasser gekriegt hat, dann 1 Stunde später erst... Gießwasser mit Dünger versetzt, nochmals gießen.
    Bei Dünger bitte drauf achten, daß Du nicht zuviel nimmst, da ist weniger oft mehr!

zur Aloha:
    wenn Du sie an exakt die gleiche Stelle pflanzen willst, wo bsiher die Rosarium gestanden hat, dann noch mal ordentlich Erde weg.... frischen Mutterboden rein, gern mit Kompost gemischt, Rosenerde, "geschnipselte Bananenschale", und Aloha rein. Und wieder ordentlich Wasser, mach' 'ne schöne Pampe.
    Ich würde den 7,5 l Container vielleicht in einen Eimer stellen und halb voll Wasser machen. Einen halben Tag drin stehen lassen, vor dem Einpflanzen.
    Wenn Du die Rose aus dem Container nimmst zwecks Einpflanzen... AUFPASSEN, daß Dir keine Wurzeln abreißen! Die Versorgungswurzeln sind teilweise sehr fein. Sonst war alles umsonst!
    So, und nun wünsche ich Dir gutes Gelingen... ich möchte natürlich Bilder sehen, wenn die Tat vollbracht ist :-)
    Herzliche Sommerabendgrüße
    Eva-Maria

Unsere Eva ist schon eine ganz Liebe,gelle: Carmen,grins: Alles erklärt sie mit einem Wissen und einer Sorgfalt,sollte dafür mal nen Orden bekommen;)
    Ihr ist es halt auch ganz wichtig daß Dein/Euer großer Traum in Erfüllung geht!
    25 Jahre verheiratet,heute ein Grund dies gebührend zu feiern! Ihr tut dies auf so ein Romantische Art und Weiße,da komm ich ganz ins schwärmen!
    Sollte es HG-net nächstes Jahr noch geben und ich bin auch noch da,will ich massenhaft BILDER'S,von diesem Festtage sehen!

Hallo liebe Carmen a97ee6ae0afb42935b169fc3aaf63076.gif

nun muß ich dir erst einmal schreiben, dass ich deine Trolle so süß finde.
    Ich bin ein großer Fan dieser kleinen Kerle.
    In meinen Garten haben auch einige ein Zuhause gefunden.
    Deine andere Deko, passt super in dein Gärtchen.

Bin ich begeistert was bei dir alles blüht....dafür das du deinen Garten erst seit einem Jahr bewirtschaftest....Hut ab!

Bis bald....
    LG Roxi

Huhu liebe Eva-Maria,

vielen Dank, dass du mir so fleißig mit Rat und Tat zur Seite stehst
    Aber weißt du was, ich habe echt Angst, dass meine Rosarium leiden werden, wenn ich sie von ihrem Standort, an dem ich sie erst letztes Jahr gepflanzt habe leiden, oder mir am Ende noch eingehen. Deshalb habe ich mich entschieden, sie lieber nicht weg zu nehmen und lasse sie sitzen. Dann hoffe ich einfach, dass sie bis 2012 noch ein gutes Stückchen wächst. Mir würde das Herz bluten, wenn die Rosarium einginge, wo sie mir/uns schon so viele schöne Blüten geschenkt hat und jetzt - habe ich heute gesehen - wieder einige neue Triebe kommen. Ich konnte die Alohas Gott sei Dank noch stornieren.

@ Erika,

da hast du Recht. Eva-Maria ist wirklich eine ganz Liebe und sooo hilfsbereit. :o
    Das finde ich richtig lieb von dir, dass du unsere Art und Weise uns noch mal das "Jawort" zu geben ebenso romantisch findest wie ich . :pa: Unsere Hochzeit damals war so fürchterlich und ich denke, dass der Wunsch nach 25 Jahren auch deshalb so groß ist, die Silberhochzeit so romantisch zu gestalten und alles so zu machen, wie wir es uns eigentlich damals schon vorgestellt haben. Es ist noch nicht nächstes Jahr, Erika, sondern im September 2012. Und warum sollte es das HG - Net nicht mehr geben? Ich werde dir/euch auf jeden Fall gerne Bilder zeigen, von unserer Silberhochzeit, wenn ihr sie sehen möchtet. :) Du hast aber auch Recht, heutzutage ist es nicht mehr Gang und Gebe, dass eine Ehe so lange hält. :grins: Und uns wurde damals schon von allen Seiten gesagt, dass das mit uns nicht für immer sein könnte, weil wir nach 3 Monaten, die wir uns kannten bereits geheiratet haben. Die die das damals gesagt haben, sind mittlerweile schon seit Jahren geschieden...nur so viel zum: "Das hält nicht". ;):d

@ Roxi

da ist schön, dass dir meine kleinen Trolle gefallen. :pa:
    Ich finde Trolle so knuffig und als ich diese gesehen habe, dachte ich mir, die musst du haben. Ich halte immer mal Ausschau nach noch anderer Deko, aber leider ist mein Gärtchen ja soooo klein, dass man nicht wirklich so viel darin platzieren kann. :(
    Danke für das Kompliment. Ich war selbst so erstaunt, dass unter meinen Händen doch schon so viel zum blühen kam.:D
    Ich gebe mein bestes...:D:D

Ich wünsche euch allen noch einen tollen, sonnigen Montag.

Bis bald...

• Carmen, hab ich das jetzt richtig gelesen, dass Du an einen 1,80 breiten Flechtzaun 2 Aloha und 1 Moonlight pflanzen willst? Das sind zu viele auf diese Breite maximal zwie Rosen.

Ich hab die Aloha im vergangenen Jahr an meine Sauerkirsche gepflanzt, sie hat jetzt eine Höhe von 1,20 m und eine Breite von ca. 1 m nur leider lässt sie noch auf Blüten warten.
    100_2575.webp Im Hintergrund hinter der Funkie das ist die Aloha, sie hat sehr viele Triebe und erreicht dadurch diese Breite und sie hat bei mir im Winter fast nicht gelitten, ich musste an ihr kaum etwas zurückschneiden.

• Hallo liebe Carmen

schade das du noch nicht wieder hier warst....würde so gerne
    von dir lesen. :(

LG Roxi

Huhu Roxi,

es ist wirklich nicht böse gemeint, dass ich schon eine ganze Weile nichts mehr von mir hören ließ und keine Bilder mehr zeigte. War nur gerade nicht so fit.

Aber ich werde euch bald wieder ein paar neue Bilder von meinen Gärtchen zeigen, versprochen. :pa:

Bitte nicht böse sein.

Bis bald...

Zuletzt bearbeitet:
    Wie könnte ich dir böse sein liebe Carmen?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir bei
    der Bewältigung deiner Probleme viel Glück und alles alles Gute.

Bussi Roxi

Hallo Carmen
    Das Leben mit all seinen Facetten,schlägt oft mal unerwartet zu:( gerade dann wenn man es sich so gar nicht vorstellen kann oder man hat den Gedanken ''Bei mir passiert sowas doch nicht'' :(
    Ich, nein wir alle hier, wünsche Dir daß sich doch alles wieder zum guten wenden möge;)
    Hoffe doch inständig daß Dein Traum von der Silberhochzeit nicht wankt:( oh wie schade wäre dies doch,nach fast 25 Jahren:(
    Mach's gut,viel Kraft für die nächste Zeit,sei stark und halte durch...
    Ich freue mich auf ein zurückkommen von Dir Carmen!

Huhu ihr Lieben,

hier mal ein Bild von meiner Druandii im Vorgarten....:o

0628_userid_1.jpg

Bis bald..:pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Carman,

ich habe dich heute wieder in deinem Garten, besucht. Habe deine vielen Flora' s bestaunt. Und natürlich habe ich deine Geschichte gelesen. So was geschieht in vielen Familien. Da kann ich nur sagen: Zähne zusammen beißen und durch, ihr dürft jetzt nicht schwach werden. Einem Außen-stehendem ist leicht zu reden, aber ich fühle mit dir (ähnliches geschah in unseren großen Familie) und drücke dir fest die Daumen.

Liebe Grüße Lika

Hallo Carmen, es ist ja schrecklich, was ihr da gerade ( und auch schon vorher) durchmachen müsst.Ich glaube dir, dass du da keinen Nerv für den Hausgarten hast, und hoffe, dass es euch allen gut geht ( wenn man das mal so nennen kann). Man wundert sich doch immer wieder, wozu Menschen fähig sind. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr zu eurem Recht kommt, das Haus euer Eigentum bleibt und ihr glücklich und zufrieden darin leben könnt. Wenn euch das alles über den Kopf wächst, kannst du nicht um Hilfe z.B. beim Fernsehen ( z.B. RA Holt ?) bitten ?
    Ich drücke ganz fest die Daumen für euch,
    LG Christina

Hallo Carmen,

ich habe gerade mal deinen Garten besucht. Dabei habe ich dann natürlich auch deine traurige Geschichte gelesen. Es tut mir so Leid für dich. Ich wünsche dir und deinem Mann die Kraft das alles gut durchzustehen. Die Idee mit eurer Silberhochzeit finde ich so schön und man merkt, wie sehr du dich schon heute darauf freust. Man hat den Eindruck, dass alles was du planst und pflanzt schon eine kleine Vorbereitung für diesen Tag ist.

Ich wünsche dir, dass dein Leben bald wieder so schön und bunt ist wie dein Garten.

• Zurück
    Oben Unten