Canna vermehren

• Von den 13 Samen im Wasserbad haben 2 gekeimt, jetzt haben sie vom Topf aus das Licht der Welt erblickt:)
    canna11.webp

Von den 6 Samen im Kokoshumus sehe ich noch nichts.

bisher haben es bei mir 3 geschafft (einer hinkt etwas hinterher). Vielleicht schaffen es die anderen ja auch noch.

avenso, optimistisch !

• Hallo Cannafüchsle,

sehr schön, vielen Dank!
    Ich besuche deine Seiten immer wieder gerne!

Die eine Frage kommt mir sehr bekannt vor. ;):D

Gruß
    Okolyt

• Hall ihr!
    Ich habe am Wochenende meine Canna Rizome aus demm Keller geholt. Mit dem Fazit das einige Rizome nur noch verkümmerte Knollen waren :( Auch die Canna "Avenso" aus den Samen vom letzten Jahr. Die Picasso waren die einzigen, die noch mit meinen "alten" oragen Cannas was werden können. So ein Mist!!!
    Ich hatte aber noch ein Paar Samen von Avenso's Canna's. Also habe ich die jetzt 2 Tage auf der Heizung gehabt und heute eingepflanzt. Einige davon sind doch sehr aufgegangen. Ist das schlimm, Cannafüchsle? War vielleicht doch zu warm? Ich warte es jetzt erstmal ab. Und sonst mache in 2 Wochen noch einen Versuch;)
    Ich möchte mal langsam in den Garten, der Winter war jetzt lange genug:D:cool:!
    Grüßle
    Gwen

das ist ja
    36_19_5[1].gif
    . Ich habe letztes Jahr eine Sorte im Beet verloren. Diese versuche ich nun nachzuziehen.
    Was meinst Du mit "doch sehr aufgegangen" ?
    Auf der Heizung (im Wasser) keimen sie und dann ab in die Erde.

viel Erfolg.

• hallo gwenwyfar,

ich kann Deine Schilderung nicht richtig deuten. Hast Du kein Foto vom momentanen Zustand. Auch der Begriff "zu sehr aufgegangen" ist mir fremd.
    Übrigens: Wenn Deine Rhizome vertrocknet sind, waren sie offenbar nicht richtig gelagert. Man muss sie so alle vier bis sechs Wochen überprüfen und immer ein wenig feucht halten. Beispielsweise mit einer Sprühflasche.

Gruß
    Cannafüchsle

• Meine 2 machen sich gut, demnächst werden sie umziehen.
    canna getting bigger.webp
    Habe gerade nach den Samen im Kokoshumus geschaut: Nichts! Ich habe sie leicht gedrückt, sie zermatschten, allesamt verfault.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Ihr!
    Aufgegangen war wohl der falsche Ausdruck:rolleyes: Sie sind sehr groß geworden und ich hatte ds Gefühl die Schale löst sich schon vom Kerinneren. Ich hätte sie wahrscheinlich auspellen können. Sie waren leider 2 Tage auf der sehr warmen Heizung und hatten fast kein Wasser mehr. Habe sie nochmal kurz ins Wasser gelegt und dann eingepflanzt. Sie stehen jetzt in Anzuchterde im Tomatenminigewächshaus vor der Heizung. Ein Bild habe ich davon leider nicht gemacht. Nicht das sie zu weich waren!?

Grüßle Gwen

Aber warum waren die so matschig:confused:die im Wasser waren es nicht.

Wenn sie nicht befruchtet sind und es wächst nichts, verfaulen sie vielleicht einfach eher, keine Ahnung.

Hallo an alle

ich habe 15 Canna ausgesät und nur 1 ist gekommen.
    Schade, ich hatte neue Sorten mir bestellt.Kann man
    nichts machen.
    vg.stoni0815

da habt ihr alle mehr glück als ich bei mir so 15 samen aber keins bis jetzt habe sie seit 10 tagen in der erde vll kommt ja noch was:rolleyes:

und wen nicht auch net schlimm bekomm von einer lieben userin jede menge rizome und im keller habe ich auch welche vom letzten jahr die werde ich anfang märz auch langsam in kübel pflanzen meine rizome oder ist es noch zu früh dazu??

• Zurück
    Oben Unten