Canna vermehren

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Ich werde am Wochenende mal das Schleifpapier voran holen und meine wenigen Samen, die ich letztes Jahr erhalten habe, anschleifen und dann wässern....
Das ist für mich immer der ultimative Starschuss für das beginnende Gartenjahr! :D

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Mit Schleifpapier alleine, tut man sich arg schwer?
    Sehr empfehlenswert ist das Korn in einer Kombizange festzuhalten u. dann
    mit einer (Eisen)feile aufzurauen, od. mit einer Dremel, Schleifmaschinchen
    der Frau (El. Nagelfeile) oder so?
    Gute Tipps gibt es auch auf der homepage von cannaparadies.eu, Volker Munsche. Viel Erfolg,
    Pete

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Auch gut!
    Ich werde mal ausprobieren, welche Technik sich als fingerschonend bewährt..... :D
    Danke für die Tipps!

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Es geht los! :D:D

001.jpg

Sehen putzig aus. oder?:D
    Da ich nur fünf Samen habe, kam die gute alte Kombinaton Schmirgelpapier/Kombizange zum Einsatz. ;)

• Kiwi74

Mitglied
    da hast du aber großzügig weggeschmirgelt.... Viel Erfolg bei der Aussaat! Wenn du noch Samen brauchst, meld dich, ich hab noch einige hier rumliegen und keinen Platz mehr im Garten. Sind allerdings bunt gemischt, hatte ich mal in Thailand bestellt.

LG,
    Kiwi

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Danke für dein Angebot Kiwi!
    Ich habe ja noch reichlich Rhizome. Eigentlich müsste ich deswegen die Samen gar nicht ziehen, mache ich aber gerne, weil es für micht der Startschuss für das Gartenjahr 2014 ist! :D

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Das erste Grün schiebt sich so langsam durch die Anzuchterde......
    Wie sieht es denn bei euch so aus, oder bin ich dieses Jahr der Einzige? :d

G

gardener02

Guest
    Musste jetzt grade mal nach Canna googeln...:d
    Und erinnere mich, dass eine ehemalige Nachbarin die im Sommer immer rausgestellt hat.
    Was machst du mit all den Exemplaren, die du aufziehst? Winterhart sind sie ja nicht?

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe einige in Töpfen auf der Terrasse, andere im Vorgarten zwischen den Stauden und wenn ich welche übrig habe, verschenke ich sie..... :D

G

gardener02

Guest
    Mediterraner Garten? Sehnsucht nach dem Süden?
    Verschenken find`ich immer gut!;)

• asta

Foren-Urgestein
    Hallo Okolyt,
    ganz der Einzige glaube ich, bist du nicht.
    Auch meine schieben sich langsam durch die Erde. Dank der großzügigen Hilfe vom Kiwi.
    Fotogen sind sie noch nicht richtig,aber sieh mal.
    LG

Anhänge

• Canna 20.1. gesät......29.1. zaghafte Spitzen.jpg
      Canna 20.1. gesät......29.1. zaghafte Spitzen.jpg
      42,8 KB · Aufrufe: 70
  • Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Mediterraner Garten? Sehnsucht nach dem Süden?
    Verschenken find`ich immer gut!;)

Eigentlich nicht, ich finde sie einfach toll.
    Obwohl, die Tatsache, dass sie direkt neben einem Oleander stehen, sprich schon für deine Theorie..... :D

Hallo Okolyt,
    Auch meine schieben sich langsam durch die Erde. Dank der grußzügigen Hilfe vom Kiwi.
    Fotogen sind sie noch nicht richtig,aber sieh mal.
    LG

Na toll! So sehen meine auch aus.
    Aber mehr Fotos werden nachgereicht, ok? :D
    Ich stelle meine auch ein, wenn sie so halbwegs erkennbar sind.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Okolyt,
    Auch meine schieben sich langsam durch die Erde. Dank der großzügigen Hilfe vom Kiwi.
    Fotogen sind sie noch nicht richtig, aber sieh mal.
    LG

sieht doch zunächst mal positiv aus Asta. Kommt da im Hintergrund moch ein Keimling durch?
    Aus Erfahrung klug, empfehle ich beim Gießen wegzubleiben vom Wurzelhals, es
    beschleunigt evtl. die Stengelfäule, der Keimling knickt um u. ist ex + hopp, auf
    niemals wiedersehen.
    Viel Erfolg, Pete.

G

gardener02

Guest
    Und vor einiger Zeit hat doch die 'Musa' auch in CH, welche C.-Rhizome angeboten, da hättest du günstig einsacken können?

Ich wollte doch gar nichts Einsacken, Pete! Nur ein bisschen Zuschauen und Lesen, was ihr hier so macht.;)
    Hab`jetzt auch ein bisschen im Netz gelesen und gelernt. Das mit dem Überwinterungsprocedere..., ich bin ganz schlecht im Pflanzen drinnen überwintern, ist wohl nicht meine Bestimmung! Zuschauen und Neues Lernen aber immer gerne!:)

asta

Foren-Urgestein
    Hallo Pete,
    danke ja, wird wie immer gemacht. Ja es sind ganz viele Keimlinge und ich freue mich ganz besonders,wieder welche zu haben. Habe leichtsinniger-weise meine Samen nicht behalten und die Rhizome sind mir im Keller geschimmelt.

@ Okolyt
    Die ziehen ganz mächtig an,hoffentlich werden sie drinnen nicht zu groß.Bis Mai ist noch lange.
    LG

Bachs

Mitglied
    Hallo zusammen,

Meine Cannas habe ich letztes WE umgestellt,sie standen im Keller durch den milden Winter sind sie schön kräftig ausgetrieben und einige waren Verlaust.Nun stehen sie in der Garage bei 4-8 Grad mit Frostwächter.

Meine beiden Riesencannas habe ich eingetopft zum vortreiben damit die Musafolia Grande heuer Blüht :).

LG Markus

musa

Mitglied
    Hallo Canna-Freunde.
    Ich hab meine gestern aus dem Winterschlaf geholt.

DSC06177.jpg

Eine einzige hatte im dunklen Weinkeller geschoben, aber die hatte dann auch Blattläuse. :mad: Hab nun alles runtergeschnitten, und sie separiert in Quarantäne gesetzt.
    Die Rhizome sahen jedenfalls alle kräftig und gesund aus. Und die Töpfe stehen jetzt alle im hellen Treppenhaus.
    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

trudi

Mitglied
    Hallo Musa

die Canna haben teilweise schon geöffnete Blätter!! Die von dir sehen super kräftig aus!!Bin neugierig wie es weiter geht. Bilder folgen. Die Samen wollen dieses Jahr noch nicht keimen.Habe alles so wie letztes Jahr gemacht,aber bis jetzt.... Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

Meine Cannas habe ich letztes WE umgestellt,sie standen im Keller durch den milden Winter sind sie schön kräftig ausgetrieben und einige waren Verlaust.Nun stehen sie in der Garage bei 4-8 Grad mit Frostwächter.

Meine beiden Riesencannas habe ich eingetopft zum vortreiben damit die Musafolia Grande heuer Blüht :).

LG Markus

Markus,
    wenn im Winterquartier/-Lager keine Luftbewegung stattfindet, verlaust jede Pflanze mal gerne, gerade Canna u. auch die Olis.
    Tipp; Hin + wieder, mal durchlüften od. ein Ventilator, ganz 'niedrig', laufen lassen, das mögen die Läuse nicht.
    Einige C. stehen bei mir schon draussen, gerade die Musa Grande.
    Bin zuversichtlich, daß deine Musa Gr. heuer blühen wird, da sie sich letztes Jahr, sehr stärk entwickelt hat.
    Sortenabhängig, sind sie über Winter, entweder kräftig getrieben im Quartier (auch nicht immer gut), od. sind eingegangen, meistens die Zugekauften, s.g. geklonte, Labor-Canna, womit der Handel gerne mal 'schnelles' Geld machen möchte.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Musa

die Canna haben teilweise schon geöffnete Blätter!! Die von dir sehen super kräftig aus!! Bin neugierig wie es weiter geht. Bilder folgen. Die Samen wollen dieses Jahr noch nicht keimen. Habe alles so wie letztes Jahr gemacht, aber bis jetzt.... Trudi

Dobre Trudi,
    ist es bei dir schon soooo warm? Meine, indoor, entfalten allmählich auch die Blätter (C. Australia mit den du.-rotem Laubwerk), schon 2-triebig.
    Was machen die Sämlinge/Keimlinge?
    Gruß, Pete,

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Canna-Freunde.
    Ich hab meine gestern aus dem Winterschlaf geholt.

Anhang anzeigen 378402

Eine einzige hatte im dunklen Weinkeller geschoben, aber die hatte dann auch Blattläuse. :mad: Hab nun alles runtergeschnitten, und sie separiert in Quarantäne gesetzt.
    Die Rhizome sahen jedenfalls alle kräftig und gesund aus. Und die Töpfe stehen jetzt alle im hellen Treppenhaus.
    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

Hallo Musa,
    gehe mal davon aus, daß du -vor dem Umtopfen- die Rhizome auch 'ausgeputzt'
    hast, sprich, Verrottetes, entfernt hast? Im Treppenhaus, hell + warm, dürften
    sie mittlerweile auch kräftrig keinen (schon Bilder)?
    Was ist das weiße Granulat im Topf, Dünger, wenn ja, Welcher?
    Gruß, Pete

musa

Mitglied
    Hallo Musa,
    gehe mal davon aus, daß du -vor dem Umtopfen- die Rhizome auch 'ausgeputzt'
    hast, sprich, Verrottetes, entfernt hast? Im Treppenhaus, hell + warm, dürften
    sie mittlerweile auch kräftrig keinen (schon Bilder)?
    Was ist das weiße Granulat im Topf, Dünger, wenn ja, Welcher?
    Gruß, Pete

Hallo Cannafreak.
    Ich hab sie nicht umgetopft, sondern eingetopft! Cannas schneide ich nach dem Frost (wenn es welchen gibt...) bis auf eine handbreit runter, grabe sie aus dem Beet aus, und schüttle die meiste Erde ab. (Jedoch nicht alle, weil ich angst hätte vor dem vertrocknen). Dann kommen die Rhizome luftig in Mörtelkästen, und in den dunklen Weinkeller, wo auch Kartoffeln, Dahlien und Gladiolen eingelagert sind. (Bis jetzt immer alles erfolgreich).
    Die Cannas sind die Ersten die dieses Jahr aus dem Winterschlaf geweckt wurden, weil sie im letzten "Nicht"-Sommer fast keine Blüten hatten, da sehr spät erst gepflanzt werden konnte und ich nicht vortrieb!
    Heute durften sie mal Frischluft tanken. :)

comp_DSC06292.jpg

Die Blätter sind teilweise schon doll gewachsen.

comp_DSC06293.jpg

Da ich sie in frische Blumenerde mit einwenig Kompost und Perliten pflanze, (das weisse auf den Fotos sind die Perlite), kriegen sie hier noch keinen Dünger.

Sie stehen jetzt immer noch draussen, aber mit drei Lagen Vlies belegt!
    Nicht das Frost angekündigt wäre, aber verhätschelt vom Treppenhaus, werden sie wohl schon einwenig frieren diese Nacht.... ;)
    Liebe Grüsse musa

PS: An die Canna-Freunde: Und wie sehen eure Cannas aus?

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Musa u. Canna-Freunde,
    Du hast doch alles richtig gemacht.
    Es sieht doch viel versprechend aus, deine Canna-Pötte/Bestand?
    Ich lagere meine C. über Winter, samt Erde, in Pötten, damit sie nicht austrocknen. Oberflächlich, wird die Erde kontroliert u. wenn zu trocken,
    leicht angesprüht.
    Bin dabei, jetzt die Pötte 'auszuschlachten', sprich Verrottetes, wird entfernt,
    Wundfläche, desinfiziert u. neu eingepottet mit etwas Pferdeäfpeln, Hornspänen
    (14%N) u. Vorratsdünger, wie Blaukorn/Vergleichbares, was gerade da ist.

Sorten wie: Cleo, C. Weiss (Alaska+Ermine/Trop. White), Yara, Musa Grande, L. Cottin, Tangerine, Stutti, Russian Red, Tropicanna, Roma + Co., sind in 'Anmarsch'. Andere Sorten, wie Gran Canaria, Trop. Pink & Co., sind eher tot?

Man soll aber die Geduld nicht vorzeitig verlieren, so manches 'Totgewahnte' , kam dann später doch doch mal, es bleiben Naturprodukte, unberechenbar.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    An die Canna-Freunde: Und wie sehen eure Cannas aus?
    Liebe Grüsse musa

Tja, musa,
    das frage ich mich auch ab ab, sind die alle noch beim Winterschlaf, Pflanzen
    u. Frauchen/Herrchen?
    Habe auch heute trotz garstiges Wetters, mal wieder ein paar Pötte aus dem
    Winterquartier geholt u. an die frische Luft gestellt, zum Abhärten.
    Die Tage, werden sie dann 'geschlachtet' + ausgeputzt, Verrottetes, weggemacht u. neu eingepottet zum Vortreiben.
    Je nach Wetterlage/Temperatur, kann man sie über Nacht durchaus noch gut abdecken.

Was gibt es Neues aus der Elsass zu berichten, hast du was ergattern können?
    Etwas Dünger verabreichern, schadet nichts, im Gegenteil, die C. brauchen
    Stickstoff zum Wachsen, später P + K, zum Blühen u. zur Stärkung/ Vitalisierung der Rhizome.
    Schöne Ostertage u. Gruß, Pete.

trudi

Mitglied
    Hallo zusammen

nun zur Zeit schwimme ich in Arbeit und deshalb reicht es nicht für alles.Meine Canna`s sind seit einiger Zeit im Folientunnel und im Folienhaus.Soweit ich es sehe gibt es gute Lebenszeichen.Eine Gelbe welche ich im Topf überwintert habe, hat schon 6 Blätter und diese wird in den nächsten Tagen geteilt und gesetzt.Diese wurde letztes Jahr nur 30cm hoch.Mal schauen ob sie in der Gartenerde höher wird.Auch die von dir Musa(nochmals herzlichen Dank) sehen aktiv aus.Nur die aus Samen gezogenen sind noch nicht spruchreif.Mal schauen ob noch etwas mehr kommt.Das Blumenbeet ist mit Pferdemist Asche Kompost und gemulchten Material seit Herbst bezugsbereit.Nun regnet es sogar gerade richtig,was will ich noch mehr!
    Euch Allen ein schönes Osterfest!Trudi

paulche

Mitglied
    Ich behalte auch immer ein paar Pflanzen Musafolia Grande und Lumbaudia draußen, unter einem französischen Balkon. Jetzt treiben die auch schon schön aus, sind aber noch nicht so groß, wie auf dem Eingangsbild. Das ist für mich das Zeichen, die anderen Pflanzen aus der Wohnung rauszupflanzen. Die habe ich mit zusätzlich wachsen lassen, zusammen mit den vorgezogenen Feigensämlingen aus wilden Trockenfeigen.

Wie schmeckt Canna denn ? Habt ihr gute Gerichte, wenn es vielleicht mal mehr sind?

Cannafreak

Foren-Urgestein
    bei dem milden Winter diese Saison, hat man leicht welche Rhizome (gemulcht)
    draussen lassen können. Mit Sonderssorten, wie C. Weiss, gestreift, od. gepunktet, Cleo., Tropi., möchte ich das aber nicht riskieren. Manche (kunstlich gezüchteten/geklonten), tun sich indoor schon schwer genug, durchzukommen,
    aber no risk, no funm, wer es riskieren mag, od. günstige Standorte hat?
    Die Musafolia Grande u. Russian Red, sind natürlich schon robuste Sorten, die treiben heuer auch wieder am Kräftigsten aus.
    Gruß, Pete.

musa

Mitglied
    Hallo Canna-Freunde.
    Ich glaube dieses Jahr wird ein tolles Canna-Jahr. Meine sind ja schon seit einiger Zeit eingetopft und wachsen wunderbar vor sich hin.
    Letzte Woche mussten sie 4 Tage und Nächte zurück ins warme Treppenhaus, aber sonst waren sie die ganze Zeit draussen an der Hausmauer. Oft auch über Nacht mit Vlies abgedeckt, aber geschadet hat ihnen die Draussenmethode nicht.

comp_DSC06535.jpg comp_DSC06536.jpg

Die Omega links, und die Grande rechts im Topf die ich hier getauscht habe, sind auch super am wachsen:

comp_DSC06537.jpg

Und hier das komplett Foto. (Sorry, davor stehen noch die frisch getopften Dahlien... ;) )

comp_DSC06525.jpg

Liebe Grüsse musa

flour Bubbel

Mitglied
    Die sehen ja prima aus !
    Bei mir steht nun eine einsame, aus Samen gezogene, Pflanze (ca. 10-15 cm groß) auf der sonnigen Fensterbank. Sollte sie so allmählich nach draußen? Ich trau mich nicht....

musa

Mitglied
    Hallo flour Bubble.
    Wenn es nicht unter 3c geht, kannst du sie sehr gut rausstellen! Nicht gleich ins volle Sonnenlicht! Angewöhnungszeit muss sein.
    Wenn der Wetterbericht hier für die Nacht um die 2-3c meldet, decken wir mit Gartenvlies ab. Wenn sie Frost ankünden, das heisst hier bei 0c, wandern meine zur Sicherheit wieder rein ins warme Haus.
    Liebe Grüsse musa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Die sehen ja prima aus !
    Bei mir steht nun eine einsame, aus Samen gezogene, Pflanze (ca. 10-15 cm groß) auf der sonnigen Fensterbank. Sollte sie so allmählich nach draußen?
    Ich trau mich nicht....
    [/FONT]

Bei Keimlingen würde ich eher vorsichtig(er) vorgehen, da empfindlich.
    In der Regel stellt man die C. erst nach den Eisheiligen raus, wenn frostfrei.
    Bei heutigem Klimawandel u. lokalen Temperaturen, kann, man sie -zumindestens tagsüber- auch früher 'abhärten', nachts dann hereinholen od.
    mit Folie vor Kälte schützen, so wie die Userin 'Musa' beschrieben hat.

Mit dem Giesen, auch etwas aufpassen, gerade Keimlinge, sollte nur am Rande
    gegossen werden, zu direkt am Stengel, verursacht häufig auch Stengelfäule.
    Sie knicken dann leicht um u. sind ex + hopp (weg/tot).
    Nachttemperaturen von 2-3 Grad, vertragen Keimlinge auch schlecht, daher dann lieber schützen, so lange Kältegefahr besteht? Erwachsene Pflanzen/ Rhizome, stecken Kälte leicher weg.
    Viel Erfolg, Pete.

stoni0815

Mitglied
    Hallo Cannafreunde

Hier sind Bilder von meinen Cannas. Nachts hole ich sie immer noch rein.

Anhänge

• DSCN1025.JPG
      DSCN1025.JPG
      222,3 KB · Aufrufe: 112
    • DSCN1026.JPG
      DSCN1026.JPG
      221 KB · Aufrufe: 91

musa

Mitglied
    Hallo stoni0815.
    Die sehen echt gut aus! Sind die Grossen aus Rhizomen, und die Kleinen dahinter aus Samen gezogen?
    Liebe Grüsse musa

stoni0815

Mitglied
    Hallo musa
    Die sind alle aus Rhizomen gezogen. Manche Sorte hat nicht gut überwintert und da waren die Rhizome sehr klein.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Canna-Freunde.

Anhang anzeigen 385901

Die Omega links, und die Grande rechts im Topf die ich hier getauscht habe, sind auch super am wachsen:
    Liebe Grüsse musa

Abend Musa,
    hast du da unterschiedliche Sorten im Topf rechts? Ich meine (rechts im Topf)
    2 St. der Cleopatra zu erkennen (mit rotbraunen Streifen im Blattwerk, das Markenzeichen der Cleo)?
    Alte Stengelreste vom Vorjahr, entferne ich immer, sprich, Rhizome werden ausgeputzt u. mittig wieder eingepflanzt, damit mittedrein keine Kahlstellen entstehen u. Jungtriebe am Rande vom Gefäß, auch Platz haben, ohne ins Bedrängnis zu geraten.
    Gruß, Pete

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo musa
    Die sind alle aus Rhizomen gezogen. Manche Sorte hat nicht gut überwintert und da waren die Rhizome sehr klein.

Stoni,
    die Größe des Rhizoms, ist nicht maßgebend, kommt immer auf die Sorte an,
    auch kleine Rhizome, können wachsen?
    Nur jetztiges Regenwetter ist -outdoor- nicht gerade gut für die C's.
    Tröste dich, auch ich habe heuer wieder Einbüsse gehabt, ist halt Gärtnerpech
    u. Grund sich welche neuen Sorten zuzulegen?
    Zurück im Bestand (getauscht), habe ich die C. Tangerine :D, (Bildanhang, leider verweigert, wodurch auch immer?).
    Gruß, Pete.

musa

Mitglied
    Abend Musa,
    hast du da unterschiedliche Sorten im Topf rechts? Ich meine (rechts im Topf)
    2 St. der Cleopatra zu erkennen (mit rotbraunen Streifen im Blattwerk, das Markenzeichen der Cleo)?
    Alte Stengelreste vom Vorjahr, entferne ich immer, sprich, Rhizome werden ausgeputzt u. mittig wieder eingepflanzt, damit mittedrein keine Kahlstellen entstehen u. Jungtriebe am Rande vom Gefäß, auch Platz haben, ohne ins Bedrängnis zu geraten.
    Gruß, Pete

Hallo Pete.
    Sehr gut möglich! Die stehen ja nur in den Töpfen um vorzuziehen.
    Da ich alle auspflanze in den Boden, in ein grosses langes Beet, und es im Herbst jedesmal drunter und drüber geht beim Rhizome in den Keller retten, kann sich schon mal die Eine oder Andere in eine falsche Kiste reinschleichen...
    Spielt mir aber auch keine Rolle. Ich finds spannend jedes Jahr eine ander Kombination im Beet zu haben. ;) Wobei ich solange ich es eruieren kann, gerne einwenig nach der Grösse pflanze... Klappt meistens... Irgendwie... :rolleyes:
    Liebe Grüsse musa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Cannafreunden,
    trotz 'Kalte Sofie'-in Anmarsch-, habe ich es heute riskiert, die erste Sorte (Tangerine) ins Freie auszupflanzen. Morgen, folgen dann die Cleo u. die Musafolia Grande.
    Der Hagel am So., hat so Manches beschädigt (Auberginen, ziemlich platt gemacht) :schimpf:, aber Blattwerk kann nachwachsen, so lange das Herzl nicht zerstört wird, schauen wir mal?

Wie seid denn eure Canna durch so den Winter gekommen, mit Freude od. Trauer?
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Canna-Fans,
    jetzt ist doch Canna-Wetter u. müßte die abgehen, wie eine Rakete?
    Gibt es da nichts zu berichten?

Meine C. Tangerine, -Tauschobjekt- schiebt die erste Blüte.
    Bin mal gespannt, ob sie Sorten-echt ist, da vom Tauschpartner, letztes Jahr, selbst gezogen aus Samen. Bienchen-Blümchen-Einfluß (Fremdbestäubung), ist immer möglich, kann aber auch mal eine ganze neue Sorte hervorrufen?
    Die Natur bleibt unberechenbar.

So habe ich heute, 'in the Bay'/Eb.., von einer hießigen Userin, eine C. Trop. White-Auktion gesichtet, Sorte mit gelblichen Einwirkungen am Rande + im Schlund, interesseant, eine echte Rarität!
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    anscheinend bin ich hier der 'Alleinunterhalter' ohne Resonanzen, :( ??

Die C. Tangerine hat geblüht, mit Abweichung von der Mutterpflanze, da aus
    Samen gezogen.
    Diese Woche, in Wartestellung i.d. Wekstatt, musste ich mal wieder 'um die
    Ecke' in die schöne Gärtnerei mit Vorhaben: nur schauen, um Zeit totzuschlagen.
    Fazit: ging mit 2 Pflanzen heraus, u.A. eine blühende Canna rot, großblumig, für noch
    keine 4 Euronen/St. da Ausverkauf.
    Cannas mach halt süchtig u. noch 3 Triebe sind in 'Anmarch', da musste ich
    zugreifen :grins:.
    Pete.

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo

hier tut sich halt kaum etwas ,was man berichten könnte!

Außer das sie wachsen bei der momentanen kälte, auch schon fast ein wunder!?

Aber soweit sind alle gesund und haben kaum Läuse, ist doch auch etwas?!

Bist halt zu früh !?

Mache wenn ich zeit habe mal Bilder ,aber viel kann man nicht sehen außer Blätter!?

:cool::cool::cool:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Danke J. für die Berichterstattung.
    Ja, C's brauchen halt Wärme u. hier im Rheintal, ist es halt etwas wärmer.
    Von Kaltwetter u. Hagelschäden, wurden wir hier im SW auch nicht verschont.
    Jetzt ist das Wetter doch recht passabe u. Cannafreudig.
    Russian Red u. Musa Grande gehen raketenartig ab. Und am Umpotten, bin ich auch noch.
    Bin mal gespannt, wann die Cleo. blüht, was macht denn deine Cleo?
    Schönen Sonntag u. Gruß,
    Pete.

musa

Mitglied
    Sorry, hab zur Zeit grausam viel um die Ohren, und komme neben der Arbeit zu gar nichts mehr.
    Die Cannas sind am wachsen:

DSC06867.jpg

Und Zwei schieben die ersten Blüten. :)

comp_DSC06914.jpg comp_DSC06957.jpg

Liebe Grüsse musa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Glückwunsch Musa!
    Meine 1., die C.-Tangerine, ist verblüht, kleine Samenkapseln, sind daran u.
    die lasse ich auch reifen.
    Die C. Lucifer, schiebt gerade eine Blüte, bin mal gespannt, ob sie was wird,
    da Sorte geschenkt bekommen?
    Als Übernächste, könnte dann eine Blüte der Cleo, od. der Yara werden,
    schauen wir mal, wer das 'rennen' macht?
    Bei 29 Grad (heute, 17 h.), kann man nicht meckern, ist richtiges Canna-Wetter, so wie sie es mögen.
    Und wo stecken die übrigen Canna-Fanns, wie 'Bachs' & Co., gibt es denn gar nichts zu posten?
    C. Russian Red u. Musafolia Grande dürften doch jetzt 'abgehen'??
    Gruß, Pete.

stoni0815

Mitglied
    die ersten Cannas sind am Blühen

Anhänge

• DSCN1144.JPG
      DSCN1144.JPG
      235,9 KB · Aufrufe: 99
    • DSCN1152.JPG
      DSCN1152.JPG
      235,8 KB · Aufrufe: 86
    • DSCN1157.JPG
      DSCN1157.JPG
      233,5 KB · Aufrufe: 122
    • DSCN1158.JPG
      DSCN1158.JPG
      233,5 KB · Aufrufe: 110
    • DSCN1161.JPG
      DSCN1161.JPG
      236,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSCN1163.JPG
      DSCN1163.JPG
      233,7 KB · Aufrufe: 113
    • DSCN1164.JPG
      DSCN1164.JPG
      234,6 KB · Aufrufe: 143

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Klasse u. Glückwunsch J., daß deine Cleopatra, schneller war als Meine, :D!
    Meine Cleo. steht halt straßenseitig, als eyecatcher (Osten) u. bekommt somit nur morgens + abends Sonne ab, was sich auch auswirkt.
    Die verblühte C. Tangerine, hat ihre Samenkapseln -leider- abgeworfen, war
    evtl. zu nass die Tage :p?
    Gestern sah ich die C. Yara, Picasso u. Aranyalom mit Blüten, supi :D.
    So kann es weitergehen.
    Will jetzt die Schutzfolie entfernen, da das Unwetter uns nur gestreift hat bei viel
    Wasserlaß, was hoffentlich jetzt vorbei ist?
    Gruß, Pete.